FBT_Objektplanung Gebäude Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0454-2022-0088

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Nauheim
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 61231
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]6
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17e6bf64530-44c0f486ab70f6fd
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

FBT_Objektplanung Gebäude

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0454-2022-0088
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der zu vergebenden Leistungen für freiberuflich Tätige (FbT) ist die Objektplanung Gebäude gem. HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 1 - Gebäude und Innenräume nach § 34 in Verbindung mit Anlage 10, hier die Leistungsphasen 2 bis 9 und zusätzlich die Besondere Leistung - Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (LPH 9).

Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht.

Grundlage der zu erbringenden Leistungen durch den Auftragnehmer sind die allgemeinen und spezifischen Leistungspflichten nach RBBau.

Die Grundleistungen werden nach derzeitigem Planungsstand in die Honorarzone III eingestuft.

Die Baudaten wurden auf Basis des Rahmenterminplans für Große Baumaßnahmen ermittelt. Sie dienen als Anhalt und werden im Zuge des Planungsfortschrittes aktualisiert.

Mit der Baudurchführenden Ebene (BdE) abgestimmter

Baubeginn: vsl. März 2024

Bauende: vsl. März 2026.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis
Hauptort der Ausführung:

61191 Rosbach OT Köppern

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Munitions-Versorgungszentrum West (MunVersZ West) Köppern, Standort Friedrichsdorf ist der Neubau einer Feuerwache geplant. Diese dient der Unterbringung der Feuerwehr der Bundeswehr (Bw) zur Sicherstellung des Brandschutzes im MunVersZ West Köppern.

Der zweigeschossige Neubau der Feuerwache Typ 2 (gem. C1-1801/0-6205) im Bereich des neu konzipierten Verwaltungsbereichs steht im Zusammenhang mit weiteren geplanten und z. T. benachbarten Neubaumaßnahmen innerhalb der Liegenschaft und ist mit diesen abzustimmen.

Die Fahrzeughalle (ca. 420 m²) ist mit 6 Stellplätzen auf einer Gesamtnutzfläche von ca. 1.700 m² zu errichten. Die zugehörige Wache (ca. 650 m²) inklusive Werkstätten und Funktionsräumen ist für eine Dienststärke von insgesamt 16 (davon am Tage 7) Personen ausgelegt.

Weiterhin sind Vorfelder und Parkfläche (10 Parkplätze) mit Anbindung an das Straßenverkehrsnetz der Liegenschaft vorgesehen (ca. 1.500 m²). Die Planung der Außenanlagen sowie der Anbindung an die bestehenden Straßen erfolgt in einem gesonderten Vergabeverfahren.

Es werden eine zeitgemäße digitale Schließanlage mit Transponder-Technologie und ein dienststellenbezogenes Absicherungskonzept gefordert.

Eine Anpassung an das vorhandene IT-Leitungskonzept gem. Zentralvorschrift Bw und der Anschluss der Gebäude an das BWI-Netz (schwarz) der Liegenschaft sind bei der Planung ebenfalls zu berücksichtigen (Schnittstelle TGA; diese Planungsleistungen werden in einem eigenständigen Vergabeverfahren vergeben).

Sämtliche technische Ausstattungen, die zur Erfüllung des Auftrags der Einheit erforderlich sind (z. B. Einsatzleitsystem, Atemluftkompressor und Maskenreinigungsautomat) werden vom Nutzer beschafft.

Die Liegenschaft wird ständig militärisch genutzt. Beim Betreten und Befahren militärischer Liegenschaften sind die jeweils geltenden Zugangsbestimmungen einzuhalten. In der Liegenschaft gilt ein Film- und Fotografier-Verbot.

Es dürfen bei der Planung und Durchführung der Baumaßnahme keine Beschäftigten eingesetzt werden, die aus Ländern, die auf der Staatenliste im Sinne von § 13 Absatz 1 Nummer 17 SÜG stehen, stammen.

Im Rahmen der zu erbringenden Leistungsphasen sind zunächst die Entscheidungsunterlage-Bau (ES-Bau) Teil V sowie die Entwurfsunterlage Bau (EW-Bau) zu erstellen. Während der Aufstellung der ES-Bau Teil V ist neben der Anwendung der Grundsatzplanungen regelmäßig die für die entsprechende Bauwerkskategorie zuständige Leitstelle zu beteiligen und in der ES-Bau zu dokumentieren.

Planungshilfen wie Bereichsvorschriften der Bundeswehr (bspw. C1-1810/0-6205 "GIF Feuerwachen") oder Planungsvorgaben (bspw. "Verbindliche Planungsvorgabe Feuerwachen der Bundeswehr Typ 2/3") in der jeweils aktuell gültigen Fassung (siehe FIB - Fachinformation Bundesbau) sind anzuwenden, ebenso der Leitfaden "Nachhaltiges Bauen" vom BUMB unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des Projektteams / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation allgemein / Gewichtung: 35,00
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung beim konkreten Projekt / Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium - Name: Grundleistungen incl. Nebenkosten und Bes. Leistungen / Gewichtung: 15,00
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen.

2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen.

3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien.

Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und

beruflichen Leistungsfähigkeit:

siehe Punkt III.1.1), III.1.2); III.1.3), sowie ergänzend in den anzufordernden Bewerbungsunterlagen.

Gewichtung gem. Wertungsmatrix Stufe 1

Durchschnittlicher Gesamtumsatz (netto) der letzten drei Jahre: 6,25 %

Durchschnittlicher Umsatz mit vergleichbaren Leistungen der letzten 3 Jahre: 6,25 %,

Durchschnittliche Anzahl der festangestellten, mit vergleichbaren Leistungen betraute Dipl.-Ingenieure, Master- und Bachelorabsolventen in den letzten 3 Jahren: 12,5 %:

Referenzen: gemäß den unter III.1.3) benannten Auswahlkriterien (Referenzen 1, 2 und 3 zu jeweils 25%): 75 %;

Ggfs. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit Abschluss des Vertrages werden die Leistungsphasen 2-4 beauftragt.

Die Leistungsphasen 5-9 und die Besonderen Leistungen sollen optional beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der Haushaltsmittel.

Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form einzureichen: 1) Verbindliche Erklärung im Formular Bewerbungsbogen, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 und Abs. 2 GWB vorliegen und dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist;

2) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S.338 (HE 736);

3) sofern die Gesellschaftsform dies erfordert: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV und Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister;

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form einzureichen: 1) Verbindliche Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 (3) VgV; Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer Versicherungssumme: Eigenerklärung, dass die Summe im Auftragsfall mindestens bis zu den geforderten Summen angehoben werden.

2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für die entsprechenden Leistungen in den letzten 3 Jahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV;

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1) Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut für

Personenschäden [Betrag gelöscht] EUR, für

sonstige Schäden [Betrag gelöscht] EUR, jeweils im Versicherungsjahr.

Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.

zu 2) Mindestanforderung an den Umsatz für entsprechende Leistungen im Bereich der Objektplanung Gebäude (gem. § 34 HOAI): mind. 250.000,00 € (netto)/Jahr.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit sind folgende

Bewerbungsunterlagen in der unter VI.3 genannten Form vorzulegen:

1) Erklärung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber beschäftigten Mitarbeiter, die Anzahl der Führungskräfte sowie die Anzahl an mit der Ausschreibung entsprechenden Leistungen betrauten festangestellten Dipl.-Ingenieuren, Master- und Bachelorabsolventen in den letzten drei Geschäftsjahren ersichtlich ist gem. § 46 Abs. 3 VgV;

2) Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation der Führungskräfte sowie der vorgesehenen Person für die Projektleitung und die örtliche Bauüberwachung durch die Berechtigung die Berufsbezeichnung Dipl.-Ing. / Master / Bachelor führen zu dürfen gem. § 46 Abs. 3 (8) VgV;

3) Darstellung von drei Referenzen (1 - 3) nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV für in den letzten acht Jahren (Fertigstellung nach 31.12.2013) erbrachte vergleichbare Leistungen mit Kurzbeschreibung der Referenz und folgenden Angaben:

- Art der Maßnahme (Neubau, Sanierung/Umbau)

- Art der Nutzung (Feuerwache, Bundeswehr, Sonstiges)

- Benennung des verantwortlichen Projektleiters und des Stellvertreters

- Projektgröße, durch Angabe der Bruttogrundfläche und Baukosten (Gesamt und Kostengruppen 300+400 (gem. §§ 34 bzw. 53 HOAI))

- Projektzeit (Leistungszeitraum, Bauzeit, ggf. Fertigstellungsdatum, ggf. Datum der Übergabe an den Nutzer)

- Leistungsumfang des Bewerbers (Angabe der beauftragen und erbrachten Leistungsphasen nach HOAI)

- Leistungsstand der Referenz (Angabe der abgeschlossenen Leistungen)

- Benennung des Auftraggebers (Bezeichnung, Anschrift, Kontaktdaten) mit Referenzperson des Auftraggebers

- Art des Auftraggebers (privater AG/öffentlicher AG, Bundesland)

Das Projektdatenblatt ist jeweils vollständig auszufüllen. Geforderte Anlagen sind beizulegen.

Jede Referenz muss in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je Referenzprojekt auf max. drei DIN A4-Blätter zu beschränken. Unterlagen, die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht in die Wertung ein (z. B. Projektbroschüren).

Referenzen, die als verantwortliche/r Projektleiter/in in einem früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden, werden gewertet, falls eine entsprechende schriftliche Bestätigung des Auftraggebers oder des ehemaligen Arbeitgebers vorliegt.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den

geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1) Mindestanforderung an beschäftigte Mitarbeiter:

Mindestens 5, davon mindestens drei festangestellte Architekten/Ingenieure, die mit vergleichbaren Leistungen betraut sind.

zu 3) Mindestanforderungen an alle Referenzprojekte:

Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss der jeweiligen Referenz.

- Die Referenzen dürfen nicht älter als 8 Jahre sein (Fertigstellung nach 31.12.2013).

- Bei den Referenzen ist mindestens die Leistungsphase 8 in Arbeit oder die Leistungsphasen 5-8 sind erbracht.

- Für alle Referenzen sollen Bescheinigungen des AGs vorliegen. In den Fällen, in denen für die Referenzprojekte keine Bescheinigung erhältlich ist, kann eine Eigenerklärung abgegeben werden.

Mindestanforderungen, die durch die Gesamtheit der eingereichten Referenzprojekte (1 bis 3) erfüllt sein müssen:

- Mindestens eine Referenz ist an den Nutzer übergeben.

- Mindestens eine Referenz hat einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad (Honorarzone III).

- Mindestens eine Referenz hat Baukosten (KGR 300 + 400) in Höhe von mind. 4,0 Mio. € brutto.

- Mindestens eine Referenz ist eine Neubaumaßnahme.

Bei Nichteinhaltung einer Mindestforderung wird die Bewerbung nicht gewertet. Vorbehalten wird die Nachprüfung aller Angaben des Projektdatenblatts.

Das Projektdatenblatt ist für alle Referenzen vollständig auszufüllen und geforderte Anlagen sind beizulegen. Das Unternehmen erklärt, dass die von im angegebenen Projektdaten zutreffend sind. Gewertet werden ausschließlich Referenzen, die die oben genannten Kriterien erfüllen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates

berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufszeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Ingenieur, wer über ein

Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG - Berufsanerkennungsrichtlinie - gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 07. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikation (ABI. EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an die natürliche Person gestellt werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bewerbergemeinschaften (z.B. Arbeitsgemeinschaften) natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mit der Bewerbung ist eine

Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter sowie über die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder vorzulegen. Bietergemeinschaften müssen sämtliche geforderten Nachweise für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft

vorlegen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Bietergemeinschaft ist darzustellen.

Es dürfen bei der Planung und Durchführung der Baumaßnahme keine Beschäftigten eingesetzt werden, die aus Ländern, die auf der Staatenliste im Sinne von § 13 Absatz 1 Nummer 17 SÜG stehen, stammen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/03/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu

überprüfen:

Zur Abgabe der notwendigen Eigenerklärungen sind zwingend die vorgegebenen Vordrucke zu verwenden.

Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

akzeptiert der öffentliche Auftraggeber auch die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE).

Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:

1. Die Teilnahmeanträge sind frist- und formgerecht ausschließlich elektronisch über

die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://vergabe.hessen.de) zu übermitteln.

Es genügt die Textform nach § 126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen

Person, die die Erklärung abgibt.

2. Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nur

auf Anforderung zurückgegeben.

3. Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere

Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV) sind die

Formblätter "Bewerbungsbogen" inkl. der geforderten Anlagen und Nachweise von

jedem Unternehmen einzeln einzureichen (EU 734).

4. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen

Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft einzureichen (EU

740).

5. Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im Falle von

Unternehmen nach § 36 VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem Teilnahmeantrag Art

und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für welche sich der Bewerber der

Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (EU 741). Weiterhin ist eine

Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen nachzuweisen, dass dem

Bewerber die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen (EU 742).

6. Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) als Zentrale Vergabestelle

im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung, ist bei europaweiten

Ausschreibungen seit 18. April 2017 zur elektronischen Kommunikation verpflichtet.

Dies bedeutet insbesondere, dass Angebote in offenen Verfahren, nicht offenen

Verfahren oder in Verhandlungsverfahren nur elektronisch in Textform über die

Vergabeplattform des Landes Hessen eingereicht werden können.

Eine Angebotsabgabe per E-Mail entspricht diesen Anforderungen nicht! Angebote,

die nicht elektronisch in Textform über die elektronische Vergabeplattform des

Landes Hessen abgegeben werden, müssen vom Verfahren ausgeschlossen und

dürfen bei der Vergabe nicht berücksichtigt werden. Interessenten, die an Verfahren

im Bereich oberhalb der EU-Schwellenwerte teilnehmen wollen, registrieren sich bitte

auf der Vergabeplattform Hessen. Dort können Sie sich die Vergabeunterlagen zur

Ansicht in Ihren persönlichen Bereich herunterladen. Zur Angebotsabgabe müssen

Sie die Vergabeunterlagen im Bietercockpit öffnen, dort bearbeiten und so das

erstellte Angebot über das Bietercockpit digital abgeben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/02/2022

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