Main-Kinzig-Kreis - Vergabe von IT-Beratungsleistungen für das Roll-Out-Management zur Digitalisierung von Schulen und Verwaltungsstandorten des Main-Kinzig-Kreises Referenznummer der Bekanntmachung: 61007-21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gelnhausen
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Postleitzahl: 63571
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.mkk.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SRZH5/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0SRZH5
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Main-Kinzig-Kreis - Vergabe von IT-Beratungsleistungen für das Roll-Out-Management zur Digitalisierung von Schulen und Verwaltungsstandorten des Main-Kinzig-Kreises

Referenznummer der Bekanntmachung: 61007-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Main-Kinzig-Kreis - Vergabe von IT-Beratungsleistungen für das Roll-Out Management zur Digitalisierung der Schulen und den Verwaltungsstandorten des Main-Kinzig-Kreises.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71311300 Beratung im Bereich Infrastrukturen
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79418000 Beschaffungsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Hauptort der Ausführung:

D-Main-Kinzig-Kreis

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Main-Kinzig-Kreis beabsichtigt, Projektmanagementleistungen für das Roll-Out Management im Rahmen der Digitalisierung von Schulen und Verwaltungsstandorten des Main-Kinzig-Kreises zu vergeben.

Für den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge im Unterricht ist eine zeitgemäße digitale Mindestausstattung unabdingbar. Dazu gehören die Anbindung der Schulen an das Glasfasernetz, die Schulgebäudevernetzung einschließlich WLAN, der Zugang zu digitalen Lernplattformen, die Verfügbarkeit zeitgemäßer Präsentationstechnik und die Nutzung digitaler Endgeräte.

Um die Digitalisierung in den Schulen und den Verwaltungsstandorten des Main-Kinzig-Kreis (nachfolgend: "MKK") voranzutreiben, hat der Kreis beschlossen, über den DigitalPakt Hessen Fördermittel zu beschaffen und die Schulen mit neuem Equipment auszurüsten. Die Umsetzung gliedert sich in 5 Förderprojekte:

- Bereitstellung von Basisinfrastruktur in den Klassenräumen mit LAN-Verkabelung, Strom etc. und sonstige vorbereitenden Maßnahmen für den Anschluss der zu beschaffenden Einheiten.

- Austausch und Erweiterung des bestehenden LAN/WLAN-Equipments.

- Beschaffung und Installation von pädagogischen Werkzeugen zur Visualisierung wie z. B. Media Boards (Tafel) oder Beamer.

- Beschaffung und Verteilung von Geräten für Pädagogik wie z. B. Tablet Computer.

- Bereitstellung einer einheitlichen Plattform mit einem Self-Service-Gerätemanagement für alle Schulen.

Insgesamt betrifft der Rollout insgesamt 92 Schulen im Main-Kinzig-Kreis mit etwa 3.100 Klassenräumen sowie weitere ca. 30 Verwaltungsstandorte, letztere jedoch ohne Fördermittel.

Es ist zu beachten, dass in den Schulen und Verwaltungsstandorten während der Vertragslaufzeit unterrichtet und gearbeitet wird. Die besonderen Bedingungen des Schul- bzw. Dienstbetriebs während der Leistungsausführung sind zu berücksichtigen. Die Leistungsausführung hat daher gefährdungs- und weitgehend störungsfrei zu erfolgen.

Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen, insbesondere Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Güte und Qualität der konzeptionellen Darstellung der Herangehensweise an die wirtschaftliche und technische Beratungsleistung einschließlich der konzeptionellen Ansätze zur Kostenoptimierung und -sicherung / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Güte und Qualität der konzeptionellen Darstellung zu Reaktionszeiten/Sicherstellung der örtlichen Präsenz / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach Maßgabe der Bekanntmachung vorzulegenden Nachweise und Erklärungen durch Bewertung der vorgelegten Referenzen. Für die Bewertung wird eine vergleichende Prognose angestellt, welche (unternehmensbezogene) Qualität aufgrund der eingereichten Referenzen für die vorliegend zu vergebende Leistung zu erwarten ist.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB.

(2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des Tätigkeitsbereichs und der Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung.

(3) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bieter niedergelassen ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung.

(4) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Unternehmens in den letzten 3 Geschäftsjahren.

Mindestanforderung: Das Unternehmen muss mindestens einen Jahresumsatz von 1,2 Mio. Euro aufweisen.

(2) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.

(3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR für reine Vermögensschäden. Der Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitgestellt. Ist das nicht der Fall, hat der Bewerber den Nachweis durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen, zu erfolgen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung: Das Unternehmen muss mindestens einen Jahresumsatz von 1,2 Mio. Euro aufweisen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Eigenerklärung zu einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie des laufenden Jahres mit der Erbringung von wesentlichen Dienstleistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind und im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel erbracht werden unter Angabe des Auftragswerts, des Erbringungszeitpunktes sowie der Angabe des Auftraggebers einschließlich Ansprechpartner und Telefon-Nr. sowie zu den ausgeführten Leistungen, insbesondere im Hinblick auf nachfolgende Aspekte:

- Rollout-Management im Bereich ITK, etwa für den Bau von Telekommunikationsnetzen für Schulen unter Angabe des Projektvolumens

- Realisierung von Projekten im Bereich des DigitalPaktes

- Rollout-Projekte mit Kommunen bzw. kommunalen Unternehmen

- Erfahrung mit der Beschaffung von technischen Gütern der ITK-Branche einschließlich des Bestellprozesses, Materialhandling und Rechnungsprüfungen

- Erfahrung in der Schulung von ITK Systemen

- Erfahrung mit dem Aufsetzen eines Service Konzepts, SLA, für ITK Projekte sowie deren Überwachung zur Einhaltung

- Durchführung von öffentlichen Ausschreibungen gemäß VOB/A(-EU) und Material (VgV/UVgO)

- Erfahrung mit der Förderantragstellung und deren Abrechnung (einschließlich der Erstellung von Verwendungsnachweisen)

Der Auftraggeber behält sich vor, entsprechende Bescheinigungen des Referenzgebers ergänzend zum Nachweis der Ordnungsmäßigkeit der Leistungserbringung anzufordern.

Mindestanforderung:

Mindestens eine einschlägige Referenz für das Rollout-Management im Bereich ITK, etwa für den Bau von Telekommunikationsnetzen für Schulen, mit einem Projektvolumen von mind. 20 Mio. Euro.

Mindestens eine einschlägige Referenz im Zusammenhang mit Rollout-Projekten mit Kommunen bzw. kommunalen Unternehmen.

(2) Erklärung über das in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigte Personal des Bieters einschließlich (gesonderte Ausweisung) der Zahl seiner Führungskräfte.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung:

Mindestens eine einschlägige Referenz für das Rollout-Management im Bereich ITK, etwa für den Bau von Telekommunikationsnetzen für Schulen, mit einem Projektvolumen von mind. 20 Mio. Euro.

Mindestens eine einschlägige Referenz im Zusammenhang mit Rollout-Projekten mit Kommunen bzw. kommunalen Unternehmen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftraggeber weist bereits jetzt darauf hin, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleihunternehmen, soweit diese bei Angebotsabgabe bekannt sind, mit dem Angebot die erforderlichen Verpflichtungserklärungen nach § 4 Abs. 1 bis 5 HVTG (Tariftreue), § 6 HVTG (Mindestentgelterklärung) und § 8 Abs. 2 HVTG abzugeben haben.

Beteiligung mehrerer Unternehmen:

(1) Erklärung, welche Teile der Bewerber beabsichtigt, an Nachunternehmer zu vergeben.

(2) Bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaftserklärung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/03/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0SRZH5

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §§ 155 ff. GWB.

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2022

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