Neues Werk Cottbus
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 60326
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Neues Werk Cottbus
Da der Verkehr auf der Schiene zunehmen wird, wächst auch die Fernverkehrsflotte der DB beständig. Für den daraus resultierenden steigenden Instandhaltungsbedarf wird Cottbus der Schlüssel: am Standort des traditionellen DB-Instandhaltungswerks wird ein neues, modernes Bahninstandhaltungswerk entstehen.
Das neue Werk in Cottbus wird das größte Instandhaltungswerk im Gesamtgefüge der DB werden und damit innerhalb weniger Jahre zu einem der wichtigsten Bahnwerke Europas aufsteigen. Es werden etwa 1.200 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen, davon ca. 100 Ausbildungsplätze – allesamt hochwertige Industriearbeitsplätze.
Das Projekt bietet im Kern den Neubau einer Instandhaltungshalle für elektrische Triebzüge für die schwere Instandhaltung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs (Halle 1/Teilprojekt 1) sowie 4 weitere interessante Teilprojekte (TP):
- TP 2: Umbau der bestehenden Kompakthalle,
- TP 3: Neubau eines Verwaltungs- und Technologiezentrums,
- TP 4: Neubau einer weiteren Instandhaltungshalle (Halle 2)
- TP 5: ggf. die Errichtung eines Innovationslabors.
Zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit sollen die bestehenden Werksaufenthaltszeiten für die ICE-Instandhaltungsstufen stabilisiert und reduziert werden. Angesichts dieses Ziels besteht für das Gesamtprojekt ein hoher Anspruch an Innovation, Automatisierung und Digitalisierung.
Mit dem Projekt „Neues Werk Cottbus“ werden zudem Ziele der grünen Transformation verfolgt: Die DB beabsichtigt, bis 2030 ihren CO2-Ausstoß mindestens zu halbieren und bis 2050 CO2-neutral zu werden. Neben den etablierten und bekannten Prozessen zur Umweltplanung liegt demnach ein wesentlicher Fokus des Projekts auf der ökologischen Nachhaltigkeit: klimaneutrale Energieversorgung, Verwendung nachhaltiger Rohstoffe und die Etablierung von neuer Mobilität und Logistik.
Wo stehen wir gerade?
Für das Teilprojekt 1 (Halle 1 inkl. aller Zusammenhangsmaßnahmen) wurde die Vorplanung Ende Dezember 2021 finalisiert. Darauf aufbauend beginnt nun die Erstellung der Genehmigungsplanung.
Für den Kompaktbau (Teilprojekt 2) wird aktuell eine Aufgabenstellung erarbeitet. Es ist geplant, das bestehende Gebäude an die neuen Gegebenheiten und erforderlichen Funktionalitäten anzupassen.
Für den Neubau des Verwaltungs- und Technologiezentrums (Teilprojekt 3) wird aktuell ein mögliches Nutzungskonzept erarbeitet.
Halle 2 (Teilprojekt 4): Zur Deckung der Revisionsbedarfe der Stufen IS 600 am ICE 4 ab 2024 ist es erforderlich, die Halle 2 bis Januar 2024 in Betrieb zu nehmen. Zur Absicherung dieser Inbetriebnahme wird ein Baubeginn im April 2022 erforderlich, worauf sich alle derzeitigen Aktivitäten konzentrieren (Planung und Bauvorbereitung).
Für das Innovationslabor (Teilprojekt 5) gibt es derzeit keine Finanzierung, aus diesem Grund finden hierfür aktuell keine Planungsaktivitäten statt.
Integrierte Projektabwicklung:
Mit unserem Vorhaben gehen wir einen großen Schritt in Richtung nachhaltiger Zukunftsgestaltung und sehen uns gleichzeitig mit sehr hoher Komplexität und ambitionierten Terminzielen konfrontiert.
Aus diesem Grund haben wir uns für eine neue, innovative Form der Projektabwicklung entschieden und setzen auf das „Partnerschaftsmodell Schiene“ als Projektallianz: frühzeitig alle Wertschöpfungstreiber für Planungs- und Bauleistungen in einem echten Team zusammenführen und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.
Mit Beginn diesen Jahres haben wir hierfür einen ersten wichtigen Meilenstein erreicht: Die Formierung einer Allianz in Form eines Mehrparteienvertrags mit 5 wichtigen zentralen Wertschöpfungspartnern. Damit haben wir die Basis für ein gesamtheitliches Management aller Planungs- und Bauaufgaben und die für den Gesamterfolg unerlässliche Stabilität in der Projektabwicklung geschaffen.
Mit dieser Bekanntmachung geben wir die Absicht von weiteren, geplanten Auftragsvergaben für das Projekt Neues Werk Cottbus bekannt (siehe II.2.4 - Beschreibung der Beschaffung).
Werk Cottbus
Waisenstrasse 21
03046 Cottbus
Auf Basis des aktuellen Projektstandes werden voraussichtlich folgende Kompetenzen in Planung und Bau im Projekt erforderlich werden:
- Maschinentechnik TGA
o Aufzüge
o Personenförderanlagen,
o Hebeanlagen,
o Druckluftversorgung
- Zentrale Wärmeversorgungsanlagen mit Nahwärmenetz,
- Bahntechnische Ausrüstungstechnik:
o Leit- und Sicherungstechnik/ Stellwerkstechnik (EOW-Anlagen)
o Mehrspannungsversorgung (MSV), Betriebsstromversorgung (BSV)
o Elektrische Zugvorheizanlage (EZVA),
- Maschinentechnische Anlagen und Ausstattung des Gesamtwerks:
o Werkstattgleise inkl. Ausrüstung:
~ Dacharbeitsbühnen
~ Hebebockanlagen
~ Krananlagen
~ Prüf- und Messeinrichtungen
~ Anlagentechnik zum Komponententausch und -transport
~ Mobile Anlagen und Equipment
o Lackiergleis inkl. Ausrüstung
o Komponenten- und Nebenwerkstätten:
~ Reinigungsstationen
~ Montage- und Demontagestationen
~ Anlagen zur mechanischen Bearbeitung von Fahrzeugteilen
~ Prüf- und Messeinrichtungen
~ Strahlanlagen
~ Lackieranlagen
~ Krananlagen
~ Allgemeine Werkstattausstattung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Diverse Architekten/Ingenieurleistungen, wie z.B.:
o Vermessung
o Geotechnik/ Baugrund
o Prüfingenieure
o Abnahmeprüfer
o Gutachter/ Sachverständige
o Inbetriebnahmesteuerung
- Bauleistungen im Sinne von bauvorbereitenden Maßnahmen/ Kompensationsmaßnahmen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben