Rahmenvertrag über Externe Dienstleistungsservices für die Virtuelle Arbeitsplatzinfrastruktur (Los 1 - Bereich VDI und/oder Los 2 - Bereich Citrix ADC) Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0005493

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über Externe Dienstleistungsservices für die Virtuelle Arbeitsplatzinfrastruktur (Los 1 - Bereich VDI und/oder Los 2 - Bereich Citrix ADC)

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0005493
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Bundesbank betreibt unterschiedliche VDI Infrastrukturen für die Bereitstellung von virtualisierten Windows 10 Clients mit modernen Hyperconverged Plattform Infrastrukturen. Hierbei sind rund 6.500 von insgesamt 9.500 virtuellen Arbeitsplätzen ein wesentlicher Bestandteil der Arbeitsplätze in den Filialen der Bundesbank und für das mobile Arbeiten der Bundesbank-Beschäftigen.

Des Weiteren betreibt die Bundesbank Citrix ADC Infrastrukturen als Gateway für mehrere, im Allgemeinen ähnliche, VDI-Infrastrukturen als Zugangslösungen.

In diesem Zusammenhang werden externe Dienstleistungen (insbesondere Beratung, Unterstützung und konzeptionelle Weiterentwicklung) benötigt.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung und Unterstützung im Bereich VDI

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72266000 Software-Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Grundsätzlich können die Leistungen in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU zu den gewöhnlichen Geschäftszeiten erbracht werden.

Sollten bei bestimmten Tätigkeiten Systemzugriffe auf die interne Infrastruktur des Auftraggebers einschließlich von Anwendungen, Dokumenten etc. notwendig werden, welche u. a. aus Sicherheits-, Vertraulichkeits- oder technischen Gründen nicht remote gewährt werden können, ist eine Vor-Ort-Präsenz in den Räumlichkeiten des Auftraggebers (gegenwärtig an den Standorten München, Düsseldorf oder Frankfurt am Main) obligatorisch.

Entsprechende Erfordernisse werden frühzeitig bekannt gegeben und rechtzeitig mit dem Auftragnehmer abgestimmt.

Ein Zutritt zu den Räumlichkeiten des Auftraggebers kann aus-schließlich montags bis freitags im Zeitraum zwischen 06:30 Uhr und 19:30 Uhr erfolgen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung über externe Dienstleistungen im Bereich VDI abzuschließen.

Im Wesentlichen sind folgende Leistungen zu erbringen:

* ASG Datacenter Automation

- Installation und Pflege der Infrastruktur

- Releasepflege innerhalb ASG im Rahmen des Bundesbank IT-Arbeitsplatz Lifecycle durch die Erstellung von Images für die automatisierte Verteilung sowie funktionale Bereitstellungstests der VDA-Clients

- Bereitstellung von Tools für die Betriebe

- Erstellen und Testen von SW-Installations-Paketen für VDI innerhalb ASG Datacenter Automation mit Powershell und NSIS

- Portieren von SW-Paketen für die VDI-Systeme nach ASG Datacenter Automation

- Erstellen von Betriebsanleitungen

- Pflege und Weiterentwicklung eines umfangreichen Powershell Frameworks

- Pflege der technischen Schnittstellen der VDI Infrastruktur zu DNS/DHCP (Infoblox), AD, Hypervisor (VMware), Ivanti DSM, MS-SQL

* Citrix VDI Komponenten

Installation und Pflege DeliveryController, Citrix StoreFront, Citrix Lizenzserver, Citrix Cloud Orchestrierung

* Citrix Workspace App (Bereitstellen einer Integrationsanleitung für alle Endgeräte der Bundesbank)

* Pflege der Ivanti Workspace Management Infrastrukturen und Erstellung von Konfigurationen für Härtungsmaßnahmen sowie deren Dokumentation

* Supporttätigkeiten für alle Systeme im Aufgabengebiet, Kommunikation und Zusammenarbeit mit Bundesbank-IT-Stellen, den Pflegeverantwortlichen der Schnittstellen und Pflegeverantwortlichen für Bundesbank-IT-Arbeitsplätze und deren Anwendungen

* Unterstützung in der Qualitätssicherung für VDI und virtuelle Arbeitsplätze

* Erstellen von Benutzeranleitungen

* In Einzelfällen Know-how-Transfer an die IT-Beschäftigten der Bundesbank im Rahmen der Aufgabenstellungen

* Konzeptionelle Weiterentwicklung des virtuellen Arbeitsplatzes für künftige Anforderungen und technologische Weiterentwicklungen der Hersteller

* Bewertung und Umsetzung von neuen Anforderungen

* Begleitung von Projekten im virtuellen Arbeitsplatzumfeld

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Angaben zum technischen Umfeld:

Die VDI-Komponenten werden mit

- ASG Datacenter Automation

- Citrix DeliveryController, Citrix StoreFront und Lizenzservern sowie Citrix ADC

- Virtuelle Arbeitsplätze (VC) mit Citrix-VDA-Client auf Basis Windows10

- Zugriff auf diese VDI-Systeme mit Citrix Workspace oder RDP

betrieben.

Die IT-Infrastrukturen und deren Lösungen werden als Schnittstellen in Zusammenarbeit mit mehreren Produktverantwortlichen in der Bundesbank-IT genutzt:

- VMware vSphere

- ActiveDirectory

- Infoblox

- RSA

- PKI-Infrastrukturen

- Windows Server

- CyberArk

- Ivanti DSM

- MS-SQL

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Der voraussichtliche Dienstleistungsbedarf wird aus heutiger Sicht auf 400 Personentage p. a. (3.200 Stunden) geschätzt.

Hierbei handelt es sich um kalkulatorische Annahmen, die dem derzeitigen Planungsstand entsprechen. Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus jedoch nicht ableiten; diese erfolgen bedarfsgerecht.

Die Mindestabnahme beträgt 230 Personentage während der Mindestvertragslaufzeit.

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Die Leistungen sind an den Standorten des Auftraggebers in München, Düsseldorf oder Frankfurt sowie remote und an schätzungsweise vier bis fünf Tagen je Woche, üblicherweise während der Geschäftszeiten (Mo. - Fr. zwischen 06:30 Uhr bis 19:30 Uhr), zu erbringen. In Einzelfällen und in Absprache können Leistungen am Wochenende (Sa., So.) erbracht werden.

Die Leistungszeiten zur Umsetzung konkreter Anforderungen (Terminvereinbarungen bzw. Meilensteinplanungen) werden zwischen dem Auftragnehmer und dem fachlichen Ansprechpartner des Auftraggebers rechtzeitig abgestimmt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Dienstleistung / Gewichtung: 70
Kostenkriterium - Name: Angebotsvergleichspreis der angebotenen Dienstleistung / Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung und Unterstützung im Bereich Citrix ADC

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72266000 Software-Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Grundsätzlich können die Leistungen in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU zu den gewöhnlichen Geschäftszeiten erbracht werden.

Sollten bei bestimmten Tätigkeiten Systemzugriffe auf die interne Infrastruktur des Auftraggebers einschließlich von Anwendungen, Dokumenten etc. notwendig werden, welche u. a. aus Sicherheits-, Vertraulichkeits- oder technischen Gründen nicht remote gewährt werden können, ist eine Vor-Ort-Präsenz in den Räumlichkeiten des Auftraggebers (gegenwärtig an den Standorten München, Düsseldorf oder Frankfurt am Main) obligatorisch.

Entsprechende Erfordernisse werden frühzeitig bekannt gegeben und rechtzeitig mit dem Auftragnehmer abgestimmt.

Ein Zutritt zu den Räumlichkeiten des Auftraggebers kann aus-schließlich montags bis freitags im Zeitraum zwischen 06:30 Uhr und 19:30 Uhr erfolgen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung über externe Dienstleistungen im Bereich Citrix ADC abzuschließen.

Im Wesentlichen sind folgende Leistungen zu erbringen:

- Unterstützung bei der Konzeptionierung und Implementierung von Konfigurationen am Citrix ADC zur Erfüllung verschiedener Use Cases

- Vorbereitung von Konfigurationsänderungen für Citrix ADC Instanzen

- Unterstützung bei strategischen Aspekten zur Weiterentwicklung des Einsatzes von Citrix ADC im Unternehmen, durch u. a.

o Beratung zu aktuellen Themen (Access Management, moderne Authentifizierungsmethoden, Forensik im Bereich Citrix ADC etc.)

o Aufarbeitung von Optionen zur Umsetzung von Anforderungen

- Unterstützung bei Fehleranalyse und -behebung für Use Cases, welche Citrix ADC Instanzen nutzen

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Der voraussichtliche Dienstleistungsbedarf wird aus heutiger Sicht auf 50 Personentage p. a. (400 Stunden) geschätzt.

Hierbei handelt es sich um kalkulatorische Annahmen, die dem derzeitigen Planungsstand entsprechen. Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus jedoch nicht ableiten; diese erfolgen bedarfsgerecht.

Die Mindestabnahme beträgt 20 Personentage während der Mindestvertragslaufzeit.

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Die Leistungen sind an den Standorten des Auftraggebers in München, Düsseldorf oder Frankfurt nach Bedarf und vorheriger Abstimmung, üblicherweise während der Geschäftszeiten (Mo. - Fr. zwischen 06:30 Uhr bis 19:30 Uhr), zu erbringen. Die Leistungserbringung kann i. d. R. remote erfolgen. Die Leistungszeiten zur Umsetzung konkreter Anforderungen (Terminvereinbarungen bzw. Meilensteinplanungen) werden zwischen dem Auftragnehmer und dem fachlichen Ansprechpartner des Auftraggebers rechtzeitig abgestimmt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Dienstleistung / Gewichtung: 70
Kostenkriterium - Name: Angebotsvergleichspreis der angebotenen Dienstleistung / Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 212-559348
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: IVM 11263
Los-Nr.: Los 1
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über Externe Dienstleistungsservices für die Virtuelle Arbeitsplatzinfrastruktur (Los 1 - Bereich VDI)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/02/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.ceterion.com
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: IVM 11264
Los-Nr.: Los 2
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über Externe Dienstleistungsservices für die Virtuelle Arbeitsplatzinfrastruktur (Los 2 - Bereich Citrix ADC)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/02/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.ceterion.com
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63RJKW

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/02/2022

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