Neubaustrecke Gelnhausen – SFS Fulda/Würzburg, BIM Planungsleistungen LPH 1-2 (Option 3-4, 6-7) Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI53517

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/ce5de239-ac5a-4873-9016-1259f41dbc6e
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubaustrecke Gelnhausen – SFS Fulda/Würzburg, BIM Planungsleistungen LPH 1-2 (Option 3-4, 6-7)

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI53517
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubaustrecke Gelnhausen – SFS Fulda/Würzburg, BIM Planungsleistungen LPH 1-2 (Option 3-4, 6-7)

Los 1 KIB Abschnitt Gelnhausen (Km 3,3) bis einschl. Kreuzungsbauwerk (Km 8,130)

Los 2 KIB Abschnitt Kreuzungsbauwerk (Km 8,130) bis Einbindung SFS 1733 sowie Bf Fulda

Los 3 Verkehrsanlagen

Los 4 Technische Ausrüstungsgewerke u. technische Gebäude Ausrüstungsgewerke

Los 5 Bahntechnische Ausrüstungsgewerke (LST,OL,TK)

Los 6 Umwelt

Los 7 Schall- u. Erschütterungsschutz

In Fortführung des viergleisigen Ausbaus zwischen Hanau Hbf und Gelnhausen sind nördlich von Gelnhausen die beiden mittleren Gleise für den schnellen Personenfernverkehr (Strecke 3677) und die beiden äußeren Gleise für den Regionalverkehr (Strecke 3600) im Richtungsbetrieb zu planen.

Bei Kaltenborn, westlich von Wirtheim trennen sich die beiden Strecken. Im weiteren Verlauf ist die Neubaustrecke 3677 bis zur Einbindung in die SFS 1733 zu planen, aus Kapazitätsgründen ergänzend im Bf Fulda verschiedene kleinere Maßnahmen zu planen.

Aufgrund der geringen Kontrastierung soll in der Vorplanung, zusätzlich zur Antragsvariante des Raumordnungsverfahrens (ROV-Variante IV), auch die ROV-Variante VII in hinreichender Tiefe untersucht und beplant werden. Beide Varianten beginnen im Bf Gelnhausen. Die Neubaustrecke bindet in Kalbach (ROV-Variante lV) bzw. Hartberg (ROV-Variante Vll) in die bestehende Schnellfahrstrecke 1733 ein.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 KIB Abschnitt Gelnhausen (Km 3,3) bis einschließlich Überwerfungsbauwerk (Km 8,130)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung und Tragwerksplanung für die Lph 1-2 (Option Lph 3-4 & 6-7) aller KIB-Bauwerke im Bereich Gelnhausen (km 3,3 der NBS)

bis einschließlich Kreuzungsbauwerk (km 8,130 der NBS). Der Bereich umfasst einen viergleisigen Neubau der Strecken 3600 (Bestandsstrecke) und 3677 (NBS) im Richtungsbetrieb.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2022
Ende: 12/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Optionen umfassen in Los 1 stufenweise die Planungen der Lph 3/4 und Lph 6/7.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet. Zuschlagskriterium 100% Preis gliedert sich in 90% Honorar (übertragene+optionale Leistungen) und 10% Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 KIB Abschnitt Überwerfungswerk (Km 8,130) bis Einbindung Schnellfahrstrecke 1733 inkl. Bf Fulda

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung und Tragwerksplanung für die Lph 1-2 (Option Lph 3-4 & 6-7) aller KIB-Bauwerke im Abschnitt Kreuzungsbauwerk (Km 8,130) bis Einbindung Schnellfahrstrecke 1733 sowie der Maßnahmen im Bf Fulda. Der Bereich umfasst überwiegend den Neubaustreckenanteil inkl. einer Verknüpfung zur Bestandsstrecke 3600 sowie der Einbindung in die SFS 1733.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2022
Ende: 12/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Optionen umfassen in Los 2 stufenweise die Planungen der Lph 3/4 und Lph 6/7. Hierzu kommt eine weitere Option zur Planung der KIB-Bauwerke der beidseitigen Anbindung an Schlüchtern Nord durch zwei eingleisig getrennte Verbindungsgleise. Außerdem stellen die Planungen der ROV-Variante VII für Tunnel, sonstige Ingenieurbauwerke und Gebäude in den Lph 1/2 (Objektplanung und Tragwerksplanung) weitere Optionen dar. Der Anteil der Tunnel stellt hierbei eine eigenständige Option dar.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet. Zuschlagskriterium 100% Preis gliedert sich in 90% Honorar (übertragene+optionale Leistungen) und 10% Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 Verkehsanlagen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung für die Lph 1-2 (Option Lph 3-4 & 6-7) der Verkehrsanlagen im Abschnitt Gelnhausen (Km 3,3)

bis Einbindung Schnellfahrstrecke 1733 sowie der Maßnahmen im Bf Fulda.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2022
Ende: 12/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungsphasen 3/4 und 6/7 für die ROV-Variante IV stellen jeweils zwei optionale Leistungen dar.

Die beauftragte Leistung für die ROV-Variante Vll (Trassierung der gesamten Strecke und Objektplanung Bf Flieden inkl. Einbindung in die SFS 1733) dient dem Variantenvergleich. Die vollständige Objektplanung inkl. aller weiteren Verkehrsanlagen der ROV-Variante VII wird bei Bedarf optional beauftragt.

Die Planung der Überleitverbindungen innerhalb der NBS 3677 erfolgt für beide ROV-Varianten in einer weiteren jeweiligen Option. Für eine vorgezogene Teilinbetriebnahme des nördlichen Abschnittes wird ggf. eine zweigleisige Anbindung der NBS 3677 an die Bestandstrecke 3600 in Schlüchtern Nord in der ROV-Variante lV nötig und stellt eine weitere Option dar.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet. Zuschlagskriterium 100% Preis gliedert sich in 90% Honorar (übertragene+optionale Leistungen) und 10% Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4 Technische Ausrüstungsgewerke und technische Gebäude Ausrüstungsgewerke

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachplanung für die Lph 1-2 (Option Lph 3-4 & 6-7) der technischen Gebäudeausstattung aller benötigter Gebäude

(Stellwerksgebäude, Modulgebäude,...) sowie der Tunnel- Brückenausrüstungstechnik.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2022
Ende: 12/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungsphasen 3/4 und 6/7 für die ROV-Variante IV stellen jeweils zwei optionale Leistungen dar. Die Planung der ROV-Variante VII für die Lph 1/2 ist eine weitere Option.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet. Zuschlagskriterium 100% Preis gliedert sich in 90% Honorar (übertragene+optionale Leistungen) und 10% Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 5 Bahntechnische Ausrüstungsgewerke (LST, OL, TK)

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
34632000 Ausrüstung für die Eisenbahnverkehrssteuerung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachplanung in der Lph 1-2 (Option 3-4 & 6-7) aller bahntechnischen Ausrüstungsgewerke für den gesamten Projektbereich (Gelnhausen Km 3,3 - Einbindung SFS, sowie Maßnahmen im Bereich Bf. Fulda). Die Leistung umfasst Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitungsanlagen und Telekommunikationsanlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2022
Ende: 12/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungsphasen 3/4 und 6/7 für die ROV-Variante IV stellen jeweils zwei optionale Leistungen dar.

Die beauftragte Leistung für die ROV-Variante Vll (bahntechnische Ausrüstung für Bf Flieden und Einbindung in die SFS 1733) dient dem Variantenvergleich. Die vollständige Streckenausrüstungsplanung der ROV-Variante VII wird bei Bedarf mit einer Option für die Lph 1/2 beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet. Zuschlagskriterium 100% Preis gliedert sich in 90% Honorar (übertragene+optionale Leistungen) und 10% Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 6 Umwelt

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90712000 Umweltplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachplanung in der Lph 1-2 (Option 3-4) der umwelttechnischen Belange für den gesamten Projektbereich Gelnhausen km 3,3 bis Einbindung SFS 1733 sowie Maßnahmen im Bereich Bf Fulda. Die Leistung umfasst den Fachbeitrag Artenschutz, die FFH-Vorprüfung, die FFH-Prüfung, die Kartierung und den Fachbeitrag zur Retention im Zuge der Lph 1-2 und optional Lph 3-4, sowie den Landschaftspflegerischen Begleitplan, die Umweltverträglichkeitsstudie, den Fachbeitrag zur Wasserrahmenrichtlinie und die faunistische

Planungsraumanalyse im Zuge der optionalen Beauftragung der Lph 3-4.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2022
Ende: 12/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die für die Lph 3/4 vorgesehenen Leistungen werden optional beauftragt. Diese beinhalten den Fachbeitrag zum Artenschutz, FFH-Vorprüfung, FFH-Prüfung, Kartierung, Fachbeitrag Retention, Umweltverträglichkeitsstudie, Fachbeitrag Wasserrahmenrichtlinie, Landschaftspflegerischer Begleitplan. Eine faunistische Planungsraumanalyse im Zuge der Lph 1/2 stellt eine weitere Option zur Beauftragung dar.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet. Zuschlagskriterium 100% Preis gliedert sich in 90% Honorar (übertragene+optionale Leistungen) und 10% Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 7 Schall- und Erschütterungsschutz

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachplanung des Schallschutzes, (vorgezogene Leistung aus Lph 3-4) sowie optional: Erschütterungsschutz.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2022
Ende: 12/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Optionen beinhalten sämtliche Leistungen des Erschütterungsschutzes (beide ROV-Varianten), sowie das Schallschutzgutachten für die ROV-Variante VII.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet. Zuschlagskriterium 100% Preis gliedert sich in 90% Honorar (übertragene+optionale Leistungen) und 10% Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.

-Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

Form der geforderten Erklärungen

Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3 .

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien siehe auch Vorlage Teilnahmeantrag in den Anfrageunterlagen.

Hinweis: Nachweise Referenzprojekte bzw. Referenzleistungen Büro sind vom Bewerber in Tabellenform mit folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und Tel.-Nr. des Ansprechpartners), GWU, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte.

Qualifikationsnachweise einzusetzendes Personals als Lebensläufe mit Angabe bearbeiteter Projekte (Angabe Projekt / Objekt, Auftraggeber, Auftragssummen, Ausführungszeitraum, Leistungsbild / Leistungsumfang, Aufgaben des betreffenden Mitarbeiters). Personalunion der Gesamtprojektleitung und Leitung Fachgewerke ist möglich. Im Einzelnen müssen benannte Personalqualifikationen nachgewiesen werden.

1.) Los 1: Konstruktiver Ingenieurbau Abschn. Gelnhausen bis Überwerfungsbauwerk

1.1) Nachweis Qualifikation des Büros

1.1a) Es ist nachzuweisen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 1 Referenzprojekt in der Planung von Neubaumaßnahmen von Eisenbahninfrastrukturprojekten in den Gewerken konstruktiver Ingenieurbau und Tragwerksplanung für Brückenbauwerke mit gewerkeübergreifender Koordinierung mit einem GWU (= Baukosten + Planungskosten) -Anteil für Ingenieurbauwerk Brücken > 50 Mio. € durchgeführt wurde. Das Referenzprojekt darf frühestens vor 10 Jahren in Betrieb genommen worden sein.

1.1b) Arbeitsplatz mit BIM-fähiger CAD-Software: Erklärung/Nachweis, dass der Bewerber über mindestens einen Arbeitsplatz mit einer BIM-fähigen CAD-Software verfügt.

1.1c) Schulung Mitarbeiter BIM-Methodik: Nachweis, dass der Bewerber über mindestens einen in der BIM-Methodik und der BIM unterstützenden Software geschulten Mitarbeiter verfügt. Die Nachweise der Schulung (Teilnehmerurkunde, Zertifikate etc.) sind beizulegen.

1.1d) Erfahrungen Bewerber BIM−Methodik: Nachweis des Bewerbers über mindestens 1 Referenzprojekt oder anderweitige praktische Erfahrung mit der BIM-Methodik. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angaben von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte/ausgeführte Leistungsphase. Für die Nachweise der Referenzprojekte kann die Anlage 1 "Referenzprojekte zum Teilnahmeantrag des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft" verwendet werden.

1.1e) iTWO DB Lizenz&Schulung: Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung. Sollte die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung vom AN, die Lizenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu erwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorlage der Zertifikate. Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung vom AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt. Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.

1.2.) Nachweis Qualifikation des Personals

1.2a) Projektleiter: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 15 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke von Neu- oder Ausbaustrecken von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit einem GWU-Anteil für Brückenbauwerke > 50 Mio. €

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Entwurfsplanung (LPH3 abgeschlossen) in einem Eisenbahninfrastrukturprojekt mit Bauleistungen unter laufendem Eisenbahnbetrieb mit der Objekt- und Tragwerksplanung von Ingenieurbauwerken mit einem GWU-Anteil für Ingenieurbauwerke > 10 Mio. €

- die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden.

1.2b) Leiter Fachgewerk Objektplanung: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Objektplanung Ingenieurbauwerke von Neu- oder Ausbaustrecken von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit einem GWU-Anteil für Brückenbauwerke > 25 Mio. €

- mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der BIM-Planung

- die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden.

1.2c) Leiter Fachgewerk Tragwerksplanung: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Tragwerksplanung von Ingenieurbauwerken von Neu- oder Ausbaustrecken von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit einem GWU-Anteil für Brückenbauwerke > 25 Mio. €

- mindestens 1 Jahre Berufserfahrung in der BIM-Planung

- die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden.

2.) Los 2: Konstruktiver Ingenieurbau Abschnitt ausschließlich Überwerfungsbauwerk bis Einbindung SFS 1733

2.1) Nachweis Qualifikation des Büros

2.1a) Es ist nachzuweisen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Planung von Neubaumaßnahmen von Eisenbahninfrastrukturprojekten in den Gewerken konstruktiver Ingenieurbau und Tragwerksplanung mit gewerkeübergreifender Koordinierung mit einem GWU-Anteil für Ingenieurbauwerke > 75 Mio. € und

- 1 Referenzprojekt in der Planung von Neubaumaßnahmen von Eisenbahninfrastrukturprojekten in den Gewerken konstruktiver Ingenieurbau und Tragwerksplanung mit gewerkeübergreifender Koordinierung in den Leistungsphasen 3/4 mit einem langen Tunnel gemäß EBA Tunnelrichtlinie durchgeführt wurde.

Die Kriterien können in einem oder mehreren Projekten nachgewiesen werden. Das Referenzprojekt darf frühestens vor 20 Jahren in Betrieb genommen worden sein."

2.1b) Arbeitsplatz mit BIM-fähiger CAD-Software: Erklärung/Nachweis, dass der Bewerber über mindestens einen Arbeitsplatz mit einer BIM-fähigen CAD-Software verfügt.

2.1c) Schulung Mitarbeiter BIM-Methodik: Nachweis, dass der Bewerber über mindestens einen in der BIM-Methodik und der BIM unterstützenden Software geschulten Mitarbeiter verfügt. Die Nachweise der Schulung (Teilnehmerurkunde, Zertifikate etc.) sind beizulegen.

2.1d) Erfahrungen Bewerber BIM−Methodik: Nachweis des Bewerbers über mindestens 1 Referenzprojekt oder anderweitige praktische Erfahrung mit der BIM-Methodik. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angaben von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte/ausgeführte Leistungsphase. Für die Nachweise der Referenzprojekte kann die Anlage 1 verwendet werden.

2.1e) iTWO DB Lizenz&Schulung: Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung. Sollte die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung vom AN, die Lizenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu erwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorlage der Zertifikate. Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung vom AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt. Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.

2.2) Nachweis Qualifikation des Personals

2.2a) Projektleiter: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 15 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke von Neu- oder Ausbaustrecken von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit einem GWU-Anteil für Ingenieurbauwerke > 75 Mio. €

- mindestens 1 Referenzprojekt mit einem langen Tunnel gemäß EBA Tunnelrichtlinie

- mindestens 1 Referenzprojekt als Projektleiter in der Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke von Neu- oder Ausbaustrecken von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit einem GWU-Anteil für Ingenieurbauwerke > 10 Mio. €

Die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden.

2.2b) Leiter Fachgewerk Objektplanung Ingenieurbauwerke: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Objektplanung Ingenieurbauwerke von Neu- oder Ausbaustrecken von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit einem GWU-Anteil für Ingenieurbauwerke > 25 Mio. €

- mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der BIM-Planung

- die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden.

2.2c) Leiter Fachgewerk Tragwerksplanung: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Tragwerksplanung von Ingenieurbauwerken von Neu- oder Ausbaustrecken von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit einem GWU-Anteil für Ingenieurbauwerke > 25 Mio. €

- mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der BIM-Planung

- die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden.

3.) Los 3: Verkehrsanlagen

3.1) Nachweis Qualifikation des Büros

3.1a) Es ist nachzuweisen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 1 Referenzprojekt in der Planung von Neubaumaßnahmen von Eisenbahninfrastrukturprojekten im Leistungsbild Verkehrsanlagen mit gewerkeübergreifender Koordinierung mit einem GWU-Anteil für Verkehrsanlagen > 50 Mio. € durchgeführt wurde.

Weitere Kriterien in "Möglicherweise geforderte Mindeststandards."

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Fortsetzung Kriterien "III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit":

Das Referenzprojekt 3.1.a) darf frühestens vor 10 Jahren in Betrieb genommen worden sein.

3.1b) Arbeitsplatz mit BIM-fähiger CAD-Software: Erklärung/Nachweis, dass der Bewerber über mindestens einen Arbeitsplatz mit einer BIM-fähigen CAD-Software verfügt.

3.1c) Schulung Mitarbeiter BIM-Methodik: Nachweis, dass der Bewerber über mindestens einen in der BIM-Methodik und der BIM unterstützenden Software geschulten Mitarbeiter verfügt. Die Nachweise der Schulung (Teilnehmerurkunde, Zertifikate etc.) sind beizulegen.

3.1d) Erfahrungen Bewerber BIM−Methodik: Nachweis des Bewerbers über mindestens 1 Referenzprojekt oder anderweitige praktische Erfahrung mit der BIM-Methodik. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angaben von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte/ausgeführte Leistungsphase. Für die Nachweise der Referenzprojekte kann die Anlage 1 verwendet werden.

3.1e) iTWO DB Lizenz&Schulung: Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung. Sollte die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung vom AN, die Lizenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu erwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorlage der Zertifikate. Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung vom AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt. Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.

3.2) Nachweis Qualifikation des Personals

3.2a) Projektleiter:

- Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 15 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Objektplanung Verkehrsanlagen von Neu- oder Ausbaustrecken von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit einem GWU-Anteil für Verkehrsanlagen > 50 Mio. € mit gewerkeübergreifender Koordinierung

- mindestens 1 Referenzprojekt als Projektleiter in der Objektplanung Verkehrsanlagen von Neu- oder Ausbaustrecken von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit einem GWU-Anteil für Verkehrsanlagen > 10 Mio. €

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Entwurfsplanung (LPH3 abgeschlossen) in einem Eisenbahninfrastrukturprojekt mit Bauleistungen unter laufendem Eisenbahnbetrieb mit der Objektplanung von Verkehrsanlagen mit einem GWU-Anteil für Verkehrsanlagen > 10 Mio. €

Die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden.

3.2b) Leiter Fachgewerk Oberbau: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Objektplanung Verkehrsanlagen von Neu- oder Ausbaustrecken von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit einem GWU-Anteil für Verkehrsanlagen > 25 Mio. €

- mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der BIM-Planung

Die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden.

3.2c) Leiter Fachgewerk Straße, Bahnsteige: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Objektplanung Verkehrsanlagen des Straßenbaus bei Eisenbahnkreuzungen mit Betroffenheit des EKrG

- mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der BIM-Planung

Die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden.

3.2d) Leiter Fachgewerk Überregionales Logistikkonzept: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Planung von Logistikkonzepten für Großprojekte mit einem Investitionsvolumen > 50 Mio. €

3.2e) BIM-Gesamtkoordinator: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der gewerkeübergreifenden Steuerungs- oder Koordinierungsfunktion bei Eisenbahninfrastrukturprojekten

- mindestens 1 Referenzprojekt bei der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen von Infrastrukturprojekten mit der BIM-Methode mit einer Projektzugehörigkeit von mindestens 3 Jahren

Die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden.

4.) Los 4: Ausrüstungstechnik und Technische Gebäudeausrüstung

4.1) Nachweis Qualifikation des Büros

4.1a) Es ist nachzuweisen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 1 Referenzprojekt in der Planung von Technischen Ausrüstung von Tunneln und Gebäuden mit gewerkeübergreifender Koordinierung mit einem GWU-Anteil für die Technische Ausrüstung > 10 Mio. € durchgeführt wurde. Das Referenzprojekt darf frühestens vor 10 Jahren in Betrieb genommen worden sein.

4.1b) Arbeitsplatz mit BIM-fähiger CAD-Software: Erklärung/Nachweis, dass der Bewerber über mindestens einen Arbeitsplatz mit einer BIM-fähigen CAD-Software verfügt.

4.1c) Schulung Mitarbeiter BIM-Methodik: Nachweis, dass der Bewerber über mindestens einen in der BIM-Methodik und der BIM unterstützenden Software geschulten Mitarbeiter verfügt. Die Nachweise der Schulung (Teilnehmerurkunde, Zertifikate etc.) sind beizulegen.

4.1d) Erfahrungen Bewerber BIM−Methodik: Nachweis des Bewerbers über mindestens 1 Referenzprojekt oder anderweitige praktische Erfahrung mit der BIM-Methodik. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angaben von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte/ausgeführte Leistungsphase. Für die Nachweise der Referenzprojekte kann die Anlage 1 verwendet werden.

4.1e) iTWO DB Lizenz&Schulung: Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung. Sollte die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung vom AN, die Lizenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu erwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorlage der Zertifikate. Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung vom AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt. Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.

4.2) Nachweis Qualifikation des Personals

4.2a) Projektleiter: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 15 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenz in der Planung Technische Ausrüstung von Neu- und Ausbaustrecken von Eisenbahntunnel mit einem GWU-Anteil Technische Ausrüstung > 10 Mio. €

4.2b) Leiter Fachgewerk Tunnelausrüstung: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einischlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenz in der Planung Tunnelausrüstungstechnik von Neu- und Ausbaustrecken von Eisenbahntunnel mit einem GWU-Anteil Technische Ausrüstung > 5 Mio. €

- mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der BIM-Planung

Die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden"

4.2c) Leiter Fachgewerk Technische Gebäudeausrüstung: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenz in der Planung Technische Gebäudeausrüstung mit einem GWU- oder Investitionsvolumen-Anteil > 5 Mio. €

- mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der BIM-Planung

Die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden.

5.) Los 5: Bahntechnische Ausrüstung LST, OLA, TK

5.1) Nachweis Qualifikation des Büros

5.1a) Es ist nachzuweisen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 1 Referenzprojekt in der Planung der bahntechnischen Streckenausrüstung LST, OLA und TK (mind. 1 Referenz pro Gewerk; Mehrfachbenennung von Projekten möglich) mit einem GWU-Anteil für LST > 30 Mio. €, für OLA > 50 Mio. € sowie für TK > 10 Mio. € durchgeführt wurde. Das Referenzprojekt darf frühestens vor 10 Jahren in Betrieb genommen worden sein.

5.1b) iTWO DB Lizenz&Schulung: Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung. Sollte die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung vom AN, die Lizenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu erwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorlage der Zertifikate. Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung vom AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt. Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.

5.2) Nachweis Qualifikation des Personals

5.2a) Projektleiter:

- Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

Weitere Kriterien Ziffer "VI.3) Zusätzliche Angaben" aufgrund Feldbeschränkungen hier.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über den unter Punkt I.3) genannten Link herunterzuladen.

Anmerkung: Der Link unter I.3) wird automatisch generiert. An der Stelle liegen alle Unterlagen zur Vergabe auch die Allgemeine PQ-Anforderungen.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene

Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:

Planung bauliche Anlage:

--Planung Verkehrsanlage Fahrbahn (Los 3)

--Planung Verkehrsanlage Bahnsteige (Los 3)

--Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahnbrücken (Los 1-2)

--Planung Ingenieurbauwerke Personenunter- u. Personenüberführungen (Los 1-2)

Planung elektrotechnische Anlagen:

--Planung von elektrischen Energieanlagen (Los 4)

--Planung elektrischer Weichenheizanlagen (Los 4)

Planung Oberleitungsanlagen:

--Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage (Los 5)

Planung Leit- und Sicherungstechnik:

--Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik (Los 5)

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 245-648186
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/03/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/10/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fortsetzung Ziffer "III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit und Möglicherweise geforderte Mindeststandards":

- mindestens 15 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenz in der Planung von Streckenausrüstungstechnik von Neu- und Ausbaustrecken von Eisenbahninfrastrukturprojekten mit einem GWU > 50 Mio. €

- mindestens 1 Referenzprojekt in der Entwurfsplanung (LPH3 abgeschlossen) in einem Eisenbahninfrastrukturprojekt mit Bauleistungen unter laufendem Eisenbahnbetrieb mit der bahntechn. Streckenausrüstungsplanung mit einem GWU-Anteil für bahntechn. Streckeausrüstung > 10 Mio. €

Die Kriterien können in einem oder auch in mehreren Referenzen nachgewiesen werden.

5.2b) Leiter Fachgewerk LST: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindesten 1 Referenz in der Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik in einem vergleichbaren Projekt (LST-Anteil GWU > 30 Mio. €)

5.2c) Leiter Fachgewerk OLA: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenz in der Planung von Oberleitungsanlagen in einem vergleichbaren Projekt (OLA-Anteil GWU > 50 Mio. €)

5.2d) Leiter Fachgewerk TK: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenz in der Planung von Telekommunikationsanlagen in einem vergleichbaren Projekt (TK-Anteil GWU > 10 Mio. €)

6.) Los 6: Umwelt

6.1) Nachweis Qualifikation des Büros

6.1a) Es ist nachzuweisen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 3 Referenzprojekt in der Umweltplanung auf den Gebieten LBP, UVS, NATURA 200, Kartierungen oder Artenschutz (FAS) für Infrastrukturvorhaben mit einer Untersuchungsfläche von mehr als 2.500 ha (bei UVS, FAS, Kartierungen) und mehr als 350 ha (bei LBP) in den letzten 5 Geschäftsjahren abgeschlossenen wurde. Zudem ist nachzuweisen, dass der Bieter mindestens drei Mitarbeiter zur Verfügung hat, die er im ausgeschriebenen Projekt einsetzen kann.

6.2) Nachweis Qualifikation des Personals

6.2a) Projektleiter: - Fach-/Hochschulstudium im Bereich der Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Landschaftsplanung, Biologie bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung (Bachelor/Master, Diplom)

- mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenz in der Umweltplanung auf den Gebieten LBP, UVS, NATURA 200, Kartierungen oder Artenschutz (FAS) für Infrastrukturvorhaben mit einer Untersuchungsfläche von mehr als 2.500 ha (bei UVS, FAS, Kartierungen) und mehr als 350 ha (bei LBP) in den letzten 5 Geschäftsjahren abgeschlossenen wurde.

7.) Los 7: Schall- und Erschütterungsschutz

7.1) Nachweis Qualifikation des Büros

7.1a) Es ist nachzuweisen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 1 Referenzprojekt auf den Gebieten Beweissicherungsmaßnahmen, Schwingungsmessungen und Ausbreitungsmessungen sowie Untersuchungen nach 16. BImSchV i.v.m. Schall 03, TA Lärm, AVV Baulärm und §50 BImSchG durchgeführt wurden. Die Leistung für das Referenzprojekt darf frühestens vor 10 Jahren abgeschlossen sein. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ausschreibung noch nicht abgeschlossene Projekte werden als Referenz gewertet, wenn sie bereits seit mindestens 3 Jahren laufen.

7.2) Nachweis Qualifikation des Personals

7.2a) Projektleiter: - Bauingenieur/Architekt (Diplom/Bachelor/Master) oder gleichwertiges Berufsbild

- mindestens 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung

- mindestens 1 Referenz mit schall- und erschütterungstechnischen Untersuchungen mit einem GWU oder Investitionsvolumen > 15 Mio. €

8.) Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen (für alle Lose anzugeben).

ab hier VI.3) Zusätzliche Angaben:

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gem. SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis VI.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied. Beteiligte Unternehmen: DB E&C, A+S Consult, Quick und Kollegen - Ingenieure und Geologen GmbH, Boley Geotechnik GmbH, Geophysik GGD, Drecker, Frölich und Sporbeck, Dr. Huck, PGNU, Schüßler Plan, Krebs und Kiefer, Nebel und Partner, AIT, Frentzel / GTA Geoservice, Riemenschneider, Höcker, Krebs und Kiefer Fritz AG, Fraunhofer Institut, Mailänder Consult, Drees & Sommer.

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

-Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )

oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention

-Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

- Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns (aktive und nicht mehr aktive – wie Pensionäre und Rentner) sowie über die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.

-Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a)versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b)versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c)irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage (Datei Vorlage Teilnahmeantrag verwenden) kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.

Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

Hinweis: Die ergänzenden Unterlagen Anlagen 4ff können barrierefrei mit nachfolgendem Link abgerufen werden: https://dbsaz2evergabeprdeim.file.core.windows.net/evergabe-ei-m/A/Heike%202/21FEI53517_Anlagen_4_bis_33%20(1).zip?sv=2019-02-02&sr=f&sig=Xw4Ia1SSQTgUi5s%2B2rH311MB%2F%2BFJFUrnm6SE5P55Yak%3D&st=2022-02-04T11%3A04%3A18Z&se=2023-02-04T11%3A04%3A18Z&sp=r

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2022

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Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hünfeld
Hünfelden
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
Idstein
Immenhausen
Karben
Kassel
Kaufungen
Kefenrod
Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Kirtorf
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
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Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
Langenselbold
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Leun
Lich
Liederbach am Taunus
Limburg
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Linsengericht
Lohfelden
Lohra
Lollar
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Meinhard
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Messel
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Mühlheim am Main
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Nauheim
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Neu-Isenburg
Neuenstein
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Niedenstein
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Niedernhausen
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Oberaula
Obertshausen
Oberursel
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Pohlheim
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Raunheim
Rauschenberg
Reichelsheim (Odenwald)
Reichelsheim (Wetterau)
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Reinheim
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Rodgau
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Rosbach vor der Höhe
Roßdorf
Rotenburg an der Fulda
Rüdesheim am Rhein
Runkel
Rüsselsheim am Main
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Schwalbach am Taunus
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Selters (Taunus)
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Steinbach (Taunus)
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