Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei der Weiterentwicklung der Orchestrierungslösung und des Self Service OrchIT Referenznummer der Bekanntmachung: 20-0009386

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63RSJK/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63RSJK
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei der Weiterentwicklung der Orchestrierungslösung und des Self Service OrchIT

Referenznummer der Bekanntmachung: 20-0009386
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Bundesbank stellt mit der Lösung OrchIT eine technische Orchestrierungslösung mit einem Self-Service Frontend zur Verfügung, über welche Infrastruktur- und Softwareleistungen unter Abbildung vollständiger IT-Prozesse in Anspruch genommen werden können.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Grundsätzlich können die Leistungen in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers - respektive in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU - erbracht werden.

In Einzelfällen kann bei bestimmten Tätigkeiten jedoch eine Vor-Ort-Präsenz in den Räumlichkeiten des Auftraggebers am Standort Düsseldorf (in seltenen Fällen auch Frankfurt am Main) obligatorisch werden. Die Details hierzu entnehmen Sie bitte den Ausführungen in Nr. 3.1 (Ort der Leistung) des Dokumentes "C3_Vertrag EVB-IT Dienstleistung".

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung über externe Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei der Weiterentwicklung der Orchestrierungslösung und des Self Service OrchIT abzuschließen.

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Das Themengebiet umfasst:

- die Analyse, Neukonzeption und technische Implementierung von IT-Prozessen,

- die Analyse, Erarbeitung und Implementierung von Schnittstellen zu diversen Standard-IT-Produkten (> 20 Tools),

- die Konzeption und Erstellung von Scripten, Scriptlets und Datenbankschemata,

- die Entwicklung, Abnahme und die Implementierung eines .Net Webportals,

- das Testing auf allen Ebenen der Leistung sowie

- die architekturelle Betrachtung der betroffenen Gesamtzusammenhänge und Änderungen unter Einbindung der Orchestrierungsleistungen.

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Insbesondere sind u. a.

- neue übergreifende Konventionen für Services, Schnittstellen, regelbasierte Zusammenhänge und Namenskonventionen maßgeblich mitzugestalten,

- die Standardisierung von Services nach den mit OrchIT etablierten Services auszudehnen,

- Schnittstellen (REST, SOAP, Remote PS) zu entwickeln und zu implementieren,

- Scripte in JavaScript, PowerShell und Python zu erstellen,

- neue Services zu konzipieren und vollumfänglich umzusetzen

und

- bestehende Abläufe zu diskutieren, mit Prototypen zu automatisieren und in veränderter Form zu etablieren (Prozessberatung, -optimierung und -reorganisation).

Die Lösung samt aller Schnittstellen wird darüber hinaus in Eigenverantwortung betrieben (kein mehrstufiger Support, eher DevSecOps-Ansatz), so dass vereinzelt auch hier eine beratende Beteiligung denkbar ist. Alle Ebenen der Leistung werden jedoch heute auch vollumfänglich mit internem Personal abgebildet - betriebliche Aufgaben sind demnach nicht Teil des Leistungsgegenstandes.

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Sämtliche Dokumentationen, Konzepte u. ä. müssen in deutscher Sprache mit dem üblichen englischen Fachvokabular verfasst werden.

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Angaben zum technischen Umfeld:

Aktuelle Lösungskomponenten:

- Micro Focus Operations Orchestration 2020.08 Grid

- .Net Web Frontend

- MS SQL Server HA-Cluster

Drittsysteme sind u. a.

- Red Hat Satellite Version 6 / Red Hat Enterprise Linux (8)

- Microsoft SCEM

- Virtualisierungstechnologie VMware vSphere 6.7

- Micro Focus Service Manager 9.5.x

- Checkpoint MDS / Tufin

- F5 Big IP

- Atlassian JIRA

- Nutanix PRISM

- Infoblox DNS/DHCP Management

sowie weitere (Aufzählung nicht abschließend)

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Der initiale Dienstleistungsbedarf wird zunächst auf bis zu 1.000 Personentage (= 8.000 Zeitstunden) geschätzt.

Aktuell gehen wir davon aus, dass sich der Bedarf gleichmäßig über die Vertragsjahre verteilen wird.

Gleichwohl handelt es sich um kalkulatorische Annahmen, die der derzeitigen Planung entsprechen.

Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus weder innerhalb der Mindestvertragslaufzeit noch für die sich anschließenden optionalen Vertragsjahre ableiten; diese erfolgen stets bedarfsgerecht in Form von einzelnen Tagen oder stundenweise.

Eine Mindestabnahmemenge ist nicht vorgesehen.

Die Leistungszeiten zur Umsetzung konkreter Anforderungen (Terminvereinbarungen bzw. Meilensteinplanungen) werden zwischen dem Auftragnehmer und dem fachlichen Ansprechpartner des

Auftraggebers rechtzeitig abgestimmt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung beginnt am 01.07.2022 und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren

(= Mindestvertragslaufzeit).

Sie verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern sie nicht von einem der Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. danach zum Ende des Folgevertragsjahres gekündigt wird.

In jedem Fall endet die Rahmenvereinbarung ohne vorherige schriftliche Kündigung spätestens nach vier Jahren (= am 30.06.2026).

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Der Vertrag endet ferner, sobald das ausgewiesene Gesamtkontingent erschöpft ist.

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Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für derzeit nicht absehbare Mehrbedarfe wird ein gleichlautendes optionales Kontingent (bis zu weitere 1.000 Personentage bzw. 8.000 Zeitstunden) vereinbart.

Das Gesamtdienstleistungskontingent umfasst somit maximal 2.000 Personentage (= 16.000 Zeitstunden).

Eine Verpflichtung zur Abnahme seitens des Auftraggebers besteht auch hierfür nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung (gemäß Nr. 5, Vordruck 11078 II) über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen

gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG)

b) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als

Bewerber/Bieter in Frage stellt (gemäß Nr. 8, Vordruck 11078 II)

c) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß Nr. 9, Vordruck 11078 II)

d) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß Nr. 10, Vordruck 11078 II)

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung (gemäß Nr. 1, Vordruck 11078 II und den Vorgaben im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung", lfd. Nr. 1) zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen

Geschäftsjahren - alternativ seit Bestehen -, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

Der jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen muss mindestens 0,2 Mio. EUR (netto) p. a. betragen.

b) Eigenerklärung (gemäß Nr. 7, Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Versicherung

-> Zur Absicherung potentieller Sach-, Personen- und Vermögensschäden ist eine Eigenerklärung einzureichen,

wonach sich der Bieter verpflichtet, eine (marktübliche) Versicherung gemäß den Vorgaben in Nr. 13.2 des Dokumentes "C3_Vertrag EVB-IT Dienstleistung" sowie in Nr. 7, Vordruck 11078 II - sofern noch

nicht vorhanden - spätestens bei einer beabsichtigten Zuschlagserteilung abzuschließen sowie einen entsprechenden Nachweis der Vergabestelle dann vorzulegen.

(gemäß Nr. 4, Vordruck 11078 II)

c) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß Nr. 6, Vordruck 11078 II)

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c:

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird.

(Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.)

b) Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen (gemäß Vordruck 11031).

c) Angaben zu Arbeitskräften (gemäß Nr. 3, Vordruck 11078 II)

d) Eigenerklärung (gemäß Nr. 4, Vordruck 11078 II): Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z. B. Firmenbroschüre, Zertifikate, etc.)

e) Der Bieter muss einen ausreichenden Sachstand sowie Erfahrungen in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich vorweisen können. Der Nachweis ist anhand von 3 Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistungen vergleichbar und nicht älter als 3 Jahre sind, zu erbringen (vgl. Angaben in Nrn. 2 und 4, Vordruck 11078 II).

An- und Vorgaben zur konkreten Vergleichbarkeit das technische Umfeld (die Tools, Technologien und Leistungsfelder), das Vertragsvolumen p. a. sowie die Vertragslaufzeit betreffend, sind den lfd. Nrn. 2.1, 2.2 und 2.3 (jeweils gegliedert in a) bis c)) im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung" zu entnehmen.

f) Eigenerklärung des Bieters, dass für die Erbringung der Leistungen nur Personen eingesetzt werden, welche einwilligen - sofern dies für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist und IT-Ressourcen

des Auftraggebers genutzt werden - eine entsprechende Verpflichtungserklärung zur Nutzung der IT-Ressourcen des Auftraggebers zu unterschreiben (vgl. Angaben in lfd. Nr. 3.1 im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung")

g) Eigenerklärung des Bieters, dass für die Erbringung der Leistungen nur Personen eingesetzt werden, welche einwilligen, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), Stufe 2 (erweitert) zu unterziehen (vgl. Angaben in lfd. Nr. 3.2 im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung")

Dem Bieter ist bekannt, dass

- für eine Verfahrensbeteiligung eine entsprechende Einwilligung der einzusetzenden Personen obligatorisch ist

und

- der Einsatz beim Auftraggeber voraussetzt, dass den für die Sicherheitsüberprüfung zuständigen Stellen keine Erkenntnisse über die einzusetzenden Personen vorliegen, die aus Gründen der Sicherheit einem Zutritt zur und einer Leistungserbringung bei der Deutschen Bundesbank entgegenstehen.

h) Aufzeigen der Höhe des Personalbestandes (mindestens 3 Personen (m/w/d) als Entwicklungskräfte) für die Leistungen gemäß der Nr. 1 des Dokumentes "B2_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 1 Leistungsbeschreibung" (vgl. Angaben in lfd. Nr. 4.1 im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung")

i) Eigenerklärung des Bieters, dass spätestens zu Vertragsbeginn ein zentraler Ansprechpartner benannt wird, welcher zudem die Mindestanforderungen gemäß den Angaben in Nr. 3.1 des Dokumentes "B2_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 1 Leistungsbeschreibung" vollumfänglich erfüllt (vgl. Angaben in lfd. Nr. 4.2 im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung")

j) Eigenerklärung des Bieters, dass ausschließlich Personen zum Einsatz kommen, welche die Mindestanforderungen an die Eingesetzten gemäß den Angaben in Nr. 3.2 des Dokumentes "B2_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 1 Leistungsbeschreibung" vollumfänglich erfüllen ( (vgl. Angaben in lfd. Nr. 4.3 im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung")

Die einzusetzenden Personen müssen über hinreichende Erfahrungen und Kenntnisse zur Erbringung der Leistung - insbesondere auch hinsichtlich des technischen Umfeldes (vgl. Angaben in Nr. 2 des Dokumentes "B2_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 1" Leistungsbeschreibung") verfügen.

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/03/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/03/2022
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.

********************************************************************************

Rechtzeitig angeforderte Auskünfte müssen bis spätestens 24.02.2022 (12:00 Uhr mittags) bei der Vergabestelle vorliegen.

Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.

Fragen zum laufenden Verfahren sind ausschließlich über die Projektraumrubrik "Kommunikation" der Vergabeplattform DTVP zu stellen. Die Antworten sowie alle weiteren verfahrensrelevanten Informationen werden von der Vergabestelle ebenfalls nur dort bereitgestellt.

********************************************************************************

Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63RSJK

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/02/2022

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