Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei der Weiterentwicklung der Orchestrierungslösung und des Self Service OrchIT Referenznummer der Bekanntmachung: 20-0009386
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei der Weiterentwicklung der Orchestrierungslösung und des Self Service OrchIT
Die Deutsche Bundesbank stellt mit der Lösung OrchIT eine technische Orchestrierungslösung mit einem Self-Service Frontend zur Verfügung, über welche Infrastruktur- und Softwareleistungen unter Abbildung vollständiger IT-Prozesse in Anspruch genommen werden können.
Grundsätzlich können die Leistungen in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers - respektive in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU - erbracht werden.
In Einzelfällen kann bei bestimmten Tätigkeiten jedoch eine Vor-Ort-Präsenz in den Räumlichkeiten des Auftraggebers am Standort Düsseldorf (in seltenen Fällen auch Frankfurt am Main) obligatorisch werden. Die Details hierzu entnehmen Sie bitte den Ausführungen in Nr. 3.1 (Ort der Leistung) des Dokumentes "C3_Vertrag EVB-IT Dienstleistung".
Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung über externe Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei der Weiterentwicklung der Orchestrierungslösung und des Self Service OrchIT abzuschließen.
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Das Themengebiet umfasst:
- die Analyse, Neukonzeption und technische Implementierung von IT-Prozessen,
- die Analyse, Erarbeitung und Implementierung von Schnittstellen zu diversen Standard-IT-Produkten (> 20 Tools),
- die Konzeption und Erstellung von Scripten, Scriptlets und Datenbankschemata,
- die Entwicklung, Abnahme und die Implementierung eines .Net Webportals,
- das Testing auf allen Ebenen der Leistung sowie
- die architekturelle Betrachtung der betroffenen Gesamtzusammenhänge und Änderungen unter Einbindung der Orchestrierungsleistungen.
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Insbesondere sind u. a.
- neue übergreifende Konventionen für Services, Schnittstellen, regelbasierte Zusammenhänge und Namenskonventionen maßgeblich mitzugestalten,
- die Standardisierung von Services nach den mit OrchIT etablierten Services auszudehnen,
- Schnittstellen (REST, SOAP, Remote PS) zu entwickeln und zu implementieren,
- Scripte in JavaScript, PowerShell und Python zu erstellen,
- neue Services zu konzipieren und vollumfänglich umzusetzen
und
- bestehende Abläufe zu diskutieren, mit Prototypen zu automatisieren und in veränderter Form zu etablieren (Prozessberatung, -optimierung und -reorganisation).
Die Lösung samt aller Schnittstellen wird darüber hinaus in Eigenverantwortung betrieben (kein mehrstufiger Support, eher DevSecOps-Ansatz), so dass vereinzelt auch hier eine beratende Beteiligung denkbar ist. Alle Ebenen der Leistung werden jedoch heute auch vollumfänglich mit internem Personal abgebildet - betriebliche Aufgaben sind demnach nicht Teil des Leistungsgegenstandes.
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Sämtliche Dokumentationen, Konzepte u. ä. müssen in deutscher Sprache mit dem üblichen englischen Fachvokabular verfasst werden.
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Angaben zum technischen Umfeld:
Aktuelle Lösungskomponenten:
- Micro Focus Operations Orchestration 2020.08 Grid
- .Net Web Frontend
- MS SQL Server HA-Cluster
Drittsysteme sind u. a.
- Red Hat Satellite Version 6 / Red Hat Enterprise Linux (8)
- Microsoft SCEM
- Virtualisierungstechnologie VMware vSphere 6.7
- Micro Focus Service Manager 9.5.x
- Checkpoint MDS / Tufin
- F5 Big IP
- Atlassian JIRA
- Nutanix PRISM
- Infoblox DNS/DHCP Management
sowie weitere (Aufzählung nicht abschließend)
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Der initiale Dienstleistungsbedarf wird zunächst auf bis zu 1.000 Personentage (= 8.000 Zeitstunden) geschätzt.
Aktuell gehen wir davon aus, dass sich der Bedarf gleichmäßig über die Vertragsjahre verteilen wird.
Gleichwohl handelt es sich um kalkulatorische Annahmen, die der derzeitigen Planung entsprechen.
Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus weder innerhalb der Mindestvertragslaufzeit noch für die sich anschließenden optionalen Vertragsjahre ableiten; diese erfolgen stets bedarfsgerecht in Form von einzelnen Tagen oder stundenweise.
Eine Mindestabnahmemenge ist nicht vorgesehen.
Die Leistungszeiten zur Umsetzung konkreter Anforderungen (Terminvereinbarungen bzw. Meilensteinplanungen) werden zwischen dem Auftragnehmer und dem fachlichen Ansprechpartner des
Auftraggebers rechtzeitig abgestimmt.
Die Rahmenvereinbarung beginnt am 01.07.2022 und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren
(= Mindestvertragslaufzeit).
Sie verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern sie nicht von einem der Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. danach zum Ende des Folgevertragsjahres gekündigt wird.
In jedem Fall endet die Rahmenvereinbarung ohne vorherige schriftliche Kündigung spätestens nach vier Jahren (= am 30.06.2026).
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Der Vertrag endet ferner, sobald das ausgewiesene Gesamtkontingent erschöpft ist.
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Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
Für derzeit nicht absehbare Mehrbedarfe wird ein gleichlautendes optionales Kontingent (bis zu weitere 1.000 Personentage bzw. 8.000 Zeitstunden) vereinbart.
Das Gesamtdienstleistungskontingent umfasst somit maximal 2.000 Personentage (= 16.000 Zeitstunden).
Eine Verpflichtung zur Abnahme seitens des Auftraggebers besteht auch hierfür nicht.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
a) Eigenerklärung (gemäß Nr. 5, Vordruck 11078 II) über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen
gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG)
b) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als
Bewerber/Bieter in Frage stellt (gemäß Nr. 8, Vordruck 11078 II)
c) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß Nr. 9, Vordruck 11078 II)
d) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß Nr. 10, Vordruck 11078 II)
-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Eigenerklärung (gemäß Nr. 1, Vordruck 11078 II und den Vorgaben im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung", lfd. Nr. 1) zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren - alternativ seit Bestehen -, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
Der jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen muss mindestens 0,2 Mio. EUR (netto) p. a. betragen.
b) Eigenerklärung (gemäß Nr. 7, Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Versicherung
-> Zur Absicherung potentieller Sach-, Personen- und Vermögensschäden ist eine Eigenerklärung einzureichen,
wonach sich der Bieter verpflichtet, eine (marktübliche) Versicherung gemäß den Vorgaben in Nr. 13.2 des Dokumentes "C3_Vertrag EVB-IT Dienstleistung" sowie in Nr. 7, Vordruck 11078 II - sofern noch
nicht vorhanden - spätestens bei einer beabsichtigten Zuschlagserteilung abzuschließen sowie einen entsprechenden Nachweis der Vergabestelle dann vorzulegen.
(gemäß Nr. 4, Vordruck 11078 II)
c) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß Nr. 6, Vordruck 11078 II)
-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --
a) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c:
Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird.
(Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.)
b) Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen (gemäß Vordruck 11031).
c) Angaben zu Arbeitskräften (gemäß Nr. 3, Vordruck 11078 II)
d) Eigenerklärung (gemäß Nr. 4, Vordruck 11078 II): Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z. B. Firmenbroschüre, Zertifikate, etc.)
e) Der Bieter muss einen ausreichenden Sachstand sowie Erfahrungen in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich vorweisen können. Der Nachweis ist anhand von 3 Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistungen vergleichbar und nicht älter als 3 Jahre sind, zu erbringen (vgl. Angaben in Nrn. 2 und 4, Vordruck 11078 II).
An- und Vorgaben zur konkreten Vergleichbarkeit das technische Umfeld (die Tools, Technologien und Leistungsfelder), das Vertragsvolumen p. a. sowie die Vertragslaufzeit betreffend, sind den lfd. Nrn. 2.1, 2.2 und 2.3 (jeweils gegliedert in a) bis c)) im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung" zu entnehmen.
f) Eigenerklärung des Bieters, dass für die Erbringung der Leistungen nur Personen eingesetzt werden, welche einwilligen - sofern dies für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist und IT-Ressourcen
des Auftraggebers genutzt werden - eine entsprechende Verpflichtungserklärung zur Nutzung der IT-Ressourcen des Auftraggebers zu unterschreiben (vgl. Angaben in lfd. Nr. 3.1 im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung")
g) Eigenerklärung des Bieters, dass für die Erbringung der Leistungen nur Personen eingesetzt werden, welche einwilligen, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), Stufe 2 (erweitert) zu unterziehen (vgl. Angaben in lfd. Nr. 3.2 im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung")
Dem Bieter ist bekannt, dass
- für eine Verfahrensbeteiligung eine entsprechende Einwilligung der einzusetzenden Personen obligatorisch ist
und
- der Einsatz beim Auftraggeber voraussetzt, dass den für die Sicherheitsüberprüfung zuständigen Stellen keine Erkenntnisse über die einzusetzenden Personen vorliegen, die aus Gründen der Sicherheit einem Zutritt zur und einer Leistungserbringung bei der Deutschen Bundesbank entgegenstehen.
h) Aufzeigen der Höhe des Personalbestandes (mindestens 3 Personen (m/w/d) als Entwicklungskräfte) für die Leistungen gemäß der Nr. 1 des Dokumentes "B2_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 1 Leistungsbeschreibung" (vgl. Angaben in lfd. Nr. 4.1 im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung")
i) Eigenerklärung des Bieters, dass spätestens zu Vertragsbeginn ein zentraler Ansprechpartner benannt wird, welcher zudem die Mindestanforderungen gemäß den Angaben in Nr. 3.1 des Dokumentes "B2_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 1 Leistungsbeschreibung" vollumfänglich erfüllt (vgl. Angaben in lfd. Nr. 4.2 im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung")
j) Eigenerklärung des Bieters, dass ausschließlich Personen zum Einsatz kommen, welche die Mindestanforderungen an die Eingesetzten gemäß den Angaben in Nr. 3.2 des Dokumentes "B2_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 1 Leistungsbeschreibung" vollumfänglich erfüllen ( (vgl. Angaben in lfd. Nr. 4.3 im Dokument "A4_Matrix zur Eignungswertung")
Die einzusetzenden Personen müssen über hinreichende Erfahrungen und Kenntnisse zur Erbringung der Leistung - insbesondere auch hinsichtlich des technischen Umfeldes (vgl. Angaben in Nr. 2 des Dokumentes "B2_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 1" Leistungsbeschreibung") verfügen.
-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
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Rechtzeitig angeforderte Auskünfte müssen bis spätestens 24.02.2022 (12:00 Uhr mittags) bei der Vergabestelle vorliegen.
Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.
Fragen zum laufenden Verfahren sind ausschließlich über die Projektraumrubrik "Kommunikation" der Vergabeplattform DTVP zu stellen. Die Antworten sowie alle weiteren verfahrensrelevanten Informationen werden von der Vergabestelle ebenfalls nur dort bereitgestellt.
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Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63RSJK
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de