Hessischer Agrarmarketingvertrag HMUKLV Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2021-0316
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Hessischer Agrarmarketingvertrag HMUKLV
Hessischer Agrarmarketingvertrag - Marketingberatung zur Qualität/ regionalen Wertschöpfungskette in Hessen erzeugter Agrarprodukte und Lebensmittel
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beabsichtigt mit einer Agentur den Hessischen Agrarmarketingvertrag abzuschließen (Laufzeit: 01.01.2023 bis 31.12.2027). Der Hessische Agrarmarketingvertrag hat zum Ziel, die Qualität und regionale Wertschöpfungskette in Hessen erzeugter Agrarprodukte und Lebensmittel zu unterstützen. Die Aufgaben für die zukünftige Auftragnehmerin werden in sieben Leistungsbereiche untergliedert und sind nach ihrer Bedeutung und Wichtigkeit nachfolgend aufgelistet. 1) Absatzförderung Der bedeutendste Leistungsbereich der zukünftigen Auftragnehmerin ist die Förderung des Absatzes hessischer Agrar- und Lebensmittelerzeugnisse. Es ist das Ziel des Auftraggebers, die Bereitschaft hessischer Konsument:innen zum Kauf hessischer Produkte weiter auszubauen, die regionale und ökologisch-regionale Produktpalette zu erweitern, das positive Image aller in Hessen erzeugter Lebensmittel im regionalen Markt zu stärken und somit den Marktanteil hessischer Qualitätsprodukte zu erhöhen. Um Vertrauen von Verbraucher:innen in die Qualität von in Hessen konventionell und ökologisch produzierten Agrar- und Lebensmitteln hat die zukünftige Auftragnehmerin diese Standards aufzubauen, weiter auszuarbeiten sowie mithilfe von Zertifizierungsstellen deren Umsetzung in den Betrieben zu kontrollieren und die betriebliche Umsetzung auch nach der Zertifizierung zu gewährleisten. Hierzu gehört auch der Austausch mit Marketingagenturen anderer Bundesländer. 2) Verbraucher:innenkommunikation Die zukünftige Auftragnehmerin übernimmt insbesondere Werbe-, Informations- und Kommunikationskampagnen zur Steigerung des Bekanntheitsgrads und Image hessischer Agrarprodukte (konventionell und ökologisch produziert) in Hessen über unterschiedliche, zielgruppenausgerichtete Medien, die Bereitstellung sowie Pflege eines Internetauftritts, wöchentliche Beiträge auf Social-Media und sofern nötig Unterstützung bei der Krisenkommunikation. 3) Vernetzung der Hessischen Ökomodell-Regionen für das Ökomodell-Land Hessen Die zukünftige Auftragnehmerin sorgt für die Vernetzung der dreizehn hessischen Ökomodell-Regionen und die Koordination des gemeinschaftlichen Auftritts als Ökomodell-Land Hessen. Im Vordergrund steht die Unterstützung der Vermarktung ökologisch und nachhaltig in Hessen erzeugter Lebensmittel und die Sensibilisierung der Landwirt:innen, Verarbeiter:innen und Händler:innen für das Thema nachhaltige und ökologische Landwirtschaft. Die Auftragnehmerin übernimmt hierbei das Dachmarketing für das Ökomodell-Land Hessen. 4) Messen- und Eventmanagement Die zukünftige Auftragnehmerin plant gesamte Messeauftritte und entwickelt Standkonzepte. Messen/ Veranstaltungen sind hierbei u.a. die 'Internationale Grüne Woche' in Berlin, die 'Ökofeldtage' sowie der 'Hessentag'. 5) Marktuntersuchungen, Marktanalysen und Informationsnetzwerk für eine nachhaltigere Landwirtschaft Die zukünftige Auftragnehmerin sammelt/ veröffentlicht marktrelevantes Wissen zur hessischen Agrar- und Lebensmittelwirtschaft bzw. wertet dieses aus, sodass mittelfristig ein "Kompetenzzentrum für ökologische und regionale Agrarmarktthemen" aufgebaut werden kann. 6) Personaldienstleistungen gegenüber dem Auftraggeber Die Auftragnehmerin übernimmt bei Bedarf weitere Beratungen, redaktionelle Texterstellung, Vernetzung mit relevanten Akteuren sowie ggfs. Moderation von Arbeitssitzungen und Organisation von Veranstaltungen. Der Umfang der Dienstleitungen richtet sich nach den situativ verfügbaren Kapazitäten der Auftragnehmerin. 7) Evaluierung und Dokumentation (Erstellung eines Jahresberichts) Die zukünftige Auftragnehmerin legt dem Auftraggeber jedes Jahr einen detaillierten Jahresbericht vor, in welchem die durchgeführten Veranstaltungen/ Kampagnen insbesondere im Hinblick auf deren Erfolg zusammengefasst/ dokumentiert werden. Alle Abschnitte der jeweiligen Leistungsbereiche sind mit dem Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (nachfolgend: Auftraggeber oder HMUKLV genannt) vor ihrer jeweiligen Durchführung abzustimmen. Für die auszuführenden Leistungen steht der Auftragnehmerin ein maximaler jährlicher Finanzrahmen in Höhe von 2,5 Millionen Euro brutto zur Verfügung, der nicht überschritten werden darf. In diesem maximalen Budget sind auch sämtliche Drittkosten (z.B. Grafikleistungen, Druckleistungen, Cateringleistungen) enthalten. Eine darüberhinausgehende Vergütung erfolgt nicht.
Der Auftraggeber hat die Möglichkeit den Vertrag zweimal um jeweils ein Jahr durch einseitige Erklärung zu verlängern. Der Auftragnehmerin wird dies spätestens sechs Monate vor Ablauf des Vertrages bzw. der Verlängerung mitgeteilt. Während der Verlängerung entspricht das maximale Jahresbudget ebenfalls 2,5 Millionen Euro brutto.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Hessischer Agrarmarketingvertrag HMUKLV
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rosbach
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Postleitzahl: 61191
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: +49 611 / 6939-400
Internet-Adresse: https://vergabe.hessen.de