Planungsleistungen: ABS Hagen-Siegen-Hanau - PA 4 Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI56682

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/f7fe8986-08ce-4688-8e28-70552439ad53
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen: ABS Hagen-Siegen-Hanau - PA 4

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI56682
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die DB Netz AG (Auftraggeber, AG) plant im Rahmen des Projektes ABS Hagen-Siegen-Hanau den Ausbaus der Ruhr-Sieg-Strecke. Das Ziel des Ausbaus der Ruhr-Sieg-Strecke ist das Angebot eines attraktiven Laufwegs für Güterzüge aus Richtung Belgien/Niederlande/NRW in Richtung Bayern/Tschechien/Österreich. Diese Züge verkehren heute über die hochbelastete klassische Rhein-Achse (insb. im Abschnitt Köln—Koblenz-Mainz) und könnten zukünftig auch über die Ruhr-Sieg-Strecke verkehren und somit Engpässe auf der klassischen Rhein-Achse auflösen.

Die Aufgaben des Bieters/Auftragnehmers (AN) umfassen im Wesentlichen Planungsleistungen nach der BIM – Methodik für den Planungsabschnitt PA 4 im Projekt ABS Hagen-Siegen-Hanau.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1: Planungsleistungen Ingenieurbauwerk, Tragwerksplanung, Verkehrsanlagen, LST und OLA

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
NUTS-Code: DE721 Gießen, Landkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DB Netz AG (Auftraggeber, AG) plant im Rahmen des Projektes ABS Hagen-Siegen-Hanau den Ausbaus der Ruhr-Sieg-Strecke. Das Ziel des Ausbaus der Ruhr-Sieg-Strecke ist das Angebot eines attraktiven Laufwegs für Güterzüge aus Richtung Belgien/Niederlande/NRW in Richtung Bayern/Tschechien/Österreich. Diese Züge verkehren heute über die hochbelastete klassische Rhein-Achse (insb. im Abschnitt Köln—Koblenz-Mainz) und könnten zukünftig auch über die Ruhr-Sieg-Strecke verkehren und somit Engpässe auf der klassischen Rhein-Achse auflösen. Die Aufgaben des Bieters/Auftragnehmers (AN) umfassen im Wesentlichen Planungsleistungen nach der BIM – Methodik für den Planungsabschnitt PA 4 im Projekt ABS Hagen-Siegen-Hanau. Planungsleistungen LPH 1-2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 26/05/2022
Ende: 04/10/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Je Teilmaßnahme ergänzende Planungen LPH 1-2 sowie weitere Planungs-LPH 3-4, 5, 6-7, 8. Siehe Anfrageunterlagen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Umweltplanungs- und Kartierungsleistungen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
NUTS-Code: DE721 Gießen, Landkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DB Netz AG (Auftraggeber, AG) plant im Rahmen des Projektes ABS Hagen-Siegen-Hanau den Ausbaus der Ruhr-Sieg-Strecke. Das Ziel des Ausbaus der Ruhr-Sieg-Strecke ist das Angebot eines attraktiven Laufwegs für Güterzüge aus Richtung Belgien/Niederlande/NRW in Richtung Bayern/Tschechien/Österreich. Diese Züge verkehren heute über die hochbelastete klassische Rhein-Achse (insb. im Abschnitt Köln—Koblenz-Mainz) und könnten zukünftig auch über die Ruhr-Sieg-Strecke verkehren und somit Engpässe auf der klassischen Rhein-Achse auflösen. Die Aufgaben des Bieters/Auftragnehmers (AN) umfassen im Wesentlichen Planungsleistungen nach der BIM – Methodik für den Planungsabschnitt PA 4 im Projekt ABS Hagen-Siegen-Hanau. Planungsleistungen LPH 1-2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 26/05/2022
Ende: 04/10/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Je Teilmaßnahme ergänzende Planungen LPH 1-2 sowie weitere Planungs-LPH 3-4, 5, 6-7, 8. Siehe Anfrageunterlagen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist

2.) Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

Form der geforderten Erklärungen

Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3 .

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

I. Büro: Qualifikation/Referenzen/Ausstattung

Nachzuweisen durch Auflistung von Referenzen in Tabellenform: Projekt/Objekt, Auftraggeber, Auftragssummen, Leistungszeitraum, Leistungsumfang, namentliche Nennung Mitarbeiter (falls unter II vorgesehen), Projektabwicklung (in Eigenleistung, in einer ARGE oder mit bzw. als Nachunternehmer mit Angabe der beteiligten Planungsbüros bzw. aller beteiligten Nachunternehmer, Angabe des Eigenanteils).

Für Los 1

1. Präqualifikation PQ-Bahn siehe Ziffer 1.4 bzw. 2.2

2. Referenzen

Nachweis über Leistungen, die nach dem Jahr 2013 begonnen wurden. Folgende Mindestanforderungen sind zu erfüllen:

 Objektplanung von mindestens einer Eisenbahninfrastrukturmaßnahme (Neubaustrecke) für eine Entwurfsgeschwindigkeit >= 80 km/h mit einer Länge > 1 km in mind 3 Lph der Lph 1 bis 7 der HOAI

 Objektplanung von mindestens einer Eisenbahninfrastrukturmaßnahme (im Bestand) für eine Entwurfsgeschwindigkeit >= 80 km/h mit einer Länge > 1 km in mindestens 3  Leistungsphasen der Lph 1 bis 7 der HOAI

 Objekt- und Tragwerksplanung von mindestens einem Eisenbahntunnel > 100 m der DB AG (Neubau oder Sanierung) in mindestens 3 Leistungsphasen der Lph 1 bis 7 der HOAIIII.1.3 - die

 Objekt- und Tragwerksplanung von mindestens einer Eisenbahnbrücke (Neubau) mit einer Länge > 100 m für eine Entwurfsgeschwindigkeit >= 80 km/h in mindestens 3 Leistungsphasen der Lph 1 bis 7 der HOAI

 Objekt- und Tragwerksplanung von mindestens einer Stützkonstruktion in mindestens 3 Leistungsphasen der Lph 1 bis 7 der HOAI

 Objekt- und Tragwerksplanung von mindestens einem Durchlass in mindestens 3 Leistungsphasen der Lph 1 bis 7 der HOAI

 Objekt- und Tragwerksplanung von Lärmschutzwänden an Eisenbahnstrecken mit mindestens 500 m Länge in mindestens 3 Leistungsphasen der Lph 1 bis 7 der HOAI

3. Ausstattung

Bestätigung über das Vorhandensein von ausreichend vorhandenen BIM - Arbeitsplätzen, wobei die technische Ausstattung für die Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen geeignet sein muss, d.h.

 die eingesetzte Hardware muss in ausreichender Anzahl vorhanden sein und dem Stand der Technik entsprechen

 die eingesetzte Software muss ausreichendem Umfang vorhanden sein und durch die vorgesehenen Mitarbeiter angewendet werden können

Referenzen der Mitarbeiter für Los 1

Nachzuweisen durch Zeugnisse/Urkunden, Referenzblätter etc.

1. Planungskoordinator (Planungsleiter)

Erforderliche Ausbildung:

 Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium Bauingenieurwesen, Verkehrswesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

Erforderliche Berufserfahrung:

 Mindestens 5-jährige Berufserfahrung als Projektleiter in den Tätigkeitsbereichen/auf den Fachgebieten Planung von Verkehrsanlagen und/oder im Konstruktiven Ingenieurbau.

Erforderliche Referenzen:

 Mindestens 1 Planungsleistung von verkehrlichen Infrastrukturprojekten (Schiene oder Straße) als Planungs-/Projektleiter mit gewerkeübergreifender Koordinierung

2. Fachplaner Verkehrsanlagen

Das Team der Fachplaner sollte sich aus mehreren Fachplanern zusammensetzen. Anforderungen an Ausbildung und Berufserfahrung gelten für alle Fachplaner.

Erforderliche Ausbildung:

 Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium Bauingenieurwesen, Verkehrswesen oder einer

vergleichbaren Fachrichtung.

Erforderliche Berufserfahrung:

 Mindestens 5-jährige Berufserfahrung in den Tätigkeitsbereichen/auf den Fachgebieten Planung von Verkehrsanlagen.

Erforderliche Referenzen, die für das Team der Fachplaner nachzuweisen sind:

 Mindestens eine Planungsleistung des Neubaus einer Verkehrsanlage der freien Strecke (Schiene)

 Mindestens eine Planungsleistung des Neubaus oder Umbaus einer Verkehrsanlage für Verkehrsstationen/ Bahnhöfe

3. Fachplaner konstruktiver Ingenieurbau

Das Team der Fachplaner kann sich aus mehreren Fachplanern zusammensetzten. Anforderungen an Ausbildung und Berufserfahrung gelten für alle Fachplaner.

Erforderliche Ausbildung:

 Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium Bauingenieurwesen, Verkehrswesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

Erforderliche Berufserfahrung:

 Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in den Tätigkeitsbereichen/auf den Fachgebieten Konstruktiven Ingenieurbau.

Erforderliche Referenzen, die für das Team der Fachplaner nachzuweisen sind:

 Objekt- und Tragwerksplanung von mindestens einem Tunnelbauwerk

 Objekt- und Tragwerksplanung von mindestens einer Eisenbahnbrücke

 Objekt- und Tragwerksplanung von mindestens einer Stützkonstruktion oder Verbaus

 Objekt- und Tragwerksplanung von Lärmschutzmaßnahmen an Eisenbahnstrecken

4. BIM-Gesamtkoordinator, BIM-Koordinatoren, BIM-Modellautoren Anforderungen an Ausbildung und Berufserfahrung gelten für alle BIM-Rollen. Das Team der BIM Modellautoren muss sich aus mindestens 2 Mitarbeitern bestehen. Die jeweilige Funktion als BIM Gesamtkoordinator,

BIM-Koordinator oder BIM-Modellautor kann auch vom Planungs-/Projektleiter oder einem Fachplaner wahrgenommen werden.

Erforderliche Ausbildung:

 Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium Bauingenieurwesen, Verkehrswesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

Erforderliche Berufserfahrung:

 Mindestens 1-jährige Berufserfahrung in den Tätigkeitsbereichen/auf den Fachgebieten BIM Planung von Verkehrsanlagen oder im Konstruktiven Ingenieurbau.

b) Für Los 2

Es fallen keine Präqualifikation an für Umweltplanungsbüros.

2. Referenzen

Nachweis über Leistungen, die nach dem Jahr 2013 begonnen wurden. Folgende Mindestanforderungen sind zu erfüllen

(Nennung jeweils mindestens 1 Referenz zu den nachfolgenden Punkten):

 Erstellung von Unterlagen/Umweltverträglichkeitsprüfungen (Umweltverträglichkeitsstudie oder Umweltverträglichkeitsprüfungsbericht) für linienhafte Infrastrukturprojekte mit einem Untersuchungsraum >= 3 ha, davon mindestens 1 Unterlage nach 2018

 Erstellung von Landschaftspflegerischen Begleitplänen für linienhafte Infrastrukturprojekte mit einem Planungsraum >= 3 ha

 Erstellung von Artenschutzrechtlichen Fachbeiträgen für linienhafte Infrastrukturprojekte mit einem Planungsraum >= 3 ha

 Erstellung von Faunistischen und floristischen Kartierungen für linienhafte Infrastrukturprojekte mit einem Planungsraum >= 3 ha

 Erstellung von Wasserrechtlichen Fachbeiträgen für linienhafte Infrastrukturprojekte

 Objektplanung von Freianlagen (Lph 5-7) für linienhafte Infrastrukturprojekte

 Erstellung von FFH-Verträglichkeitsstudien für Infrastrukturprojekte

3. Ausstattung

Bestätigung über das Vorhandensein von mindestens 1 Arbeitsplatz, der die Erzeugung von Daten zur Integration in BIM ermöglicht.

Referenzen der Mitarbeiter für Los 2

Nachzuweisen durch Zeugnisse/Urkunden, Referenzblätter etc.

1. Planungskoordinator (Planungsleiter)

Erforderliche Ausbildung:

 Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium Biologie, Geographie, Landschaftsplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

Erforderliche Berufserfahrung:

 Mindestens 5-jährige Berufserfahrung in den Tätigkeitsbereichen/auf dem Fachgebiet Umwelt- und Landschaftsplanung.

Erforderliche Referenzen:

 Abgeschlossene Planung(en) für von verkehrlichen Infrastrukturprojekten (Schiene oder Straße), die mindestens eine Umweltverträglichkeitsstudie oder einen Landschaftspflegerischen Begleitplan und mindestens eine weitere Umweltplanungsleistungen beinhalteten.

2. Fachplaner Umwelt und Freianlagen

Das Team der Fachplaner kann sich aus mehreren Fachplanern zusammensetzten. Anforderungen an Ausbildung und Berufserfahrung gelten für alle Fachplaner. Für jeden Fachplaner ist mindestens eine der unten aufgeführten Referenzen nachzuweisen.

Erforderliche Ausbildung:

 Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium Biologie, Geographie, Landschaftsplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

Erforderliche Berufserfahrung:

 Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in den Tätigkeitsbereichen/auf dem Fachgebiet Umwelt- und Landschaftsplanung.

Erforderliche Referenzen:

 Unterlagen für eine Umweltverträglichkeitsprüfung (Umweltverträglichkeitsstudie oder Umweltverträglichkeitsprüfungsbericht)

 Landschaftspflegerische Begleitpläne

 Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag

 Faunistische und floristische Kartierungen

 Wasserrechtlicher Fachbeitrag

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über den unter Punkt I.3) genannten Link herunterzuladen.

Anmerkung: Der Link unter I.3) wird automatisch generiert. An der Stelle liegen alle Unterlagen zur Vergabe auch die Allgemeine PQ-Anforderungen.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene

Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:

Planung bauliche Anlagen:

--Planung Verkehrsanlage Fahrbahn

--Planung Verkehrsanlage Bahnsteige

--Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahnbrücken

--Planung Ingenieurbauwerke Personenunter- u. Personenüberführungen

Planung elektrotechnische Anlagen:

--Planung von elektrischen Energieanlagen

--Planung elektrischer Weichenheizanlagen

Planung Oberleitungsanlagen:

--Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage

Planung Leit- und Sicherungstechnik:

--Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/02/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/03/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/05/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

beteiligte Unternehmen: A+S Consult GmbH, THOST.

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )

oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention

-Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns (aktive und nicht mehr aktive – wie Pensionäre und Rentner) sowie über die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.

-Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.

Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/01/2022

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