Fördergebiets-Management - „Lebendige Zentren“ für das Gebiet „Altstadtbereiche Bad Sooden und Allendorf" für die Stadt Bad Sooden-Allendorf. Referenznummer der Bekanntmachung: 8580/11
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE737 Werra-Meißner-Kreis
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.rechtsanwaelteszk.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Fördergebiets-Management - „Lebendige Zentren“ für das Gebiet „Altstadtbereiche Bad Sooden und Allendorf" für die Stadt Bad Sooden-Allendorf.
Die Stadt Bad Sooden-Allendorf wurde mit ihrer Altstadt in das Städtebau-Förderprogramm „Lebendige Zentren" (vormals: „Aktive Kernbereiche in Hessen“) des Landes Hessen aufgenommen. Für die Stadt wurde am 28.06.2021 ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (im Folgenden: „ISEK“) erstellt. Als Folge hiervon soll nunmehr das Fördergebiets-Management umgesetzt werden. Geplant ist, das Verfahrensmanagement für das über mehrere Jahre laufende Förderprogramm an ein leistungsfähiges Büro zu vergeben. Aufgrund des hierdurch entstehenden Honorarvolumens ist eine EU-weite Ausschreibung dieser Dienstleistungen erforderlich. Mit dem hiesigen Vergabeverfahren (EU-weites Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) sollen die hierfür erforderlichen Dienstleistungen vergeben werden.
Bad Sooden-Allendorf
Grundlage für die Umsetzung sind die Ziele des bereits erstellten ISEK. Hieraus ergeben sich für das Management der Fördermaßnahme nach Art und Umfang folgende Maßnahmen:
Koordination und Steuerung der Städtebaufördermaßnahme „Altstadtbereiche Bad Sooden und Allendorf“ Stadt Bad Sooden-Allendorf im Rahmen des Förderprogramms "Lebendige Zentren“. Die Erbringung der Leistung erfolgt in enger Abstimmung mit der Stadt Bad Sooden-Allendorf und dem Fördermittelgeber. Der Leistungserbringer wird erster Ansprechpartner in allen Belangen des Verfahrens und fungiert als Schnittstelle zwischen allen Beteiligten. Insbesondere sind dabei folgende Leistungsteile zu erbringen:
1. Steuerung des Gesamtprozesses im Rahmen der Umsetzung der Städtebauförderungsmaßnahme:
- Beratung der Stadt Bad Sooden-Allendorf in allen Angelegenheiten des Verfahrens und bei allen aus der Fördermaßnahme resultierenden städtebaulichen Fragestellungen
- Fortschreibung und dynamische Anpassung des ISEK
- Erarbeitung der erforderlichen Wirtschaft-, Zeit- und Maßnahmenpläne
- Fördermittelmanagement und Sicherung der Projektfinanzierung
- jährliche Programmantragstellung im Rahmen des Förderprogramms
- Durchführung und Dokumentation regelmäßiger Steuerungsrunden mit der Stadtverwaltung
- Controlling
- Evaluation und Erfolgskontrolle
2. Begleitung, Steuerung und Umsetzung konkreter Einzelmaßnahmen:
- Beratung im Rahmen der Vorbereitung und Umsetzung von Einzelmaßnahmen aus dem Maßnahmenkatalog des ISEK
- Begleitung von maßnahmenbezogenen Ausschreibungen, Vergaben sowie Überwachung von Planungs- und Bauaufträgen
- Koordination von Planungen, Gutachten, Wettbewerben sowie aller Maßnahmen im Fördergebiet
- Akquisition von Drittfördermitteln
- Leistungs- und Terminüberwachung
- Steuerung der Weitergabe von Fördermitteln an Dritte (z. B. im Rahmen von Anreizprogrammen)
- lnitiierung und Mitarbeit bei weiteren Prozessen und Projekten der städtebaulichen Entwicklung in Bad Sooden-Allendorf
- Einrichtung eines Beratungsbüros für regelmäßige Beratungsangebote vor Ort
- Vorbereitung von Beschlussvorlagen für die städtischen Gremien
3. Finanzierungsplanung und Mittelbewirtschaftung:
- Fortschreibung der Zeit-, Kosten- und Finanzierungsplanung
- Mittelabruf und Fördermittelbewirtschaftung
- jährliche Zwischenabrechnung und Dokumentation
4. Steuerung und Moderation von Begleitstrukturen und Beteiligungsprozessen:
- Vorbereitung und Durchführung von Informations- und Beteiligungsveranstaltungen in verschiedenen Formaten
- Begleitung und Moderation der Lokalen Partnerschaft ("Runder Tisch Altstadt")
- Einbeziehung der Aktivitäten Dritter in den Fördermaßnahmenprozess
5. Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation:
- Aufbau einer Ansprache- und Kommunikationsstrategie
- Vorbereitung und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen
- Implementierung und fortwährende redaktionelle Bearbeitung und Pflege einer Projekthomepage
- Entwicklung und Einführung eines Labels für die Fördermaßnahme
- Unterstützung bei der Erstellung von Flyern, Plakaten und anderen Printmedien
- Unterstützung bei der Pressearbeit inkl. Erstellung von Pressemitteilungen
6. Verwaltung des Treuhandvermögens, treuhänderisches Finanzmittelmanagement, treuhänderische Betreuung der Gesamtmaßnahme sowie Führen eines treuhänderischen Einnahmen- und Ausgabenkontos inkl. zugehöriger Buchhaltung
Es ist vom Auftraggeber beabsichtigt, den Zuschlag möglichst bis Ende 2021/ Anfang 2022 zu erteilen.
Mit der vorliegenden Bekanntmachung wird den Bewerbern das ISEK samt Anlage (Anlagen 1 und 2), das auf S. 68 eine Plandarstellung des räumlichen Geltungsbereichs für das vorgeschlagene Fördergebiet enthält, zur Verfügung gestellt. Zusätzlich verweisen wir auf die – hier nicht mit veröffentlichten – Richtlinien des Landes Hessen zur Förderung der Nachhaltigen Stadtentwicklung (RiLiSE) vom 02.10.2017 (StAnz. 40/2017, S. 958).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kronshagen
NUTS-Code: DEF0B Rendsburg-Eckernförde
Postleitzahl: 24119
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal des Auftraggebers einzureichen. Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die fristgerecht eingegangen sind. Die Bewerber haben die Angebote und Teilnahmeanträge in deutscher Sprache einzureichen. Bewerber, welche die oben genannten Eignungsnachweise nicht vollständig erbringen, werden bei der Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber nicht berücksichtigt. Der Bewerber kann somit nicht darauf vertrauen, dass fehlende Erklärungen und Nachweise von der Vergabestelle nachgefordert werden. Der Auftraggeber behält sich jedoch ausdrücklich vor, zusätzliche Erklärungen, Angaben und Unterlagen, welche der Auftraggeber für die Feststellung der Eignung und sonstige Angebotsprüfung für erforderlich ansieht, unter Fristsetzung nachzufordern. Nach Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge durch den Auftraggeber werden maximal 5 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den o.g. Eignungskriterien. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Eignungsnachweise bei Angebotseinholung anzufordern.
Ein Anspruch auf Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie auf Auftragserteilung und/ oder diesbezügliche Vergütung bestehen mit der vorliegenden Veröffentlichung und mit der Teilnahme am Verfahren nicht. Der Auftraggeber behält sich die schrittweise Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote im Laufe der Verhandlungen vor. Er behält sich vor, die Anzahl der Teilnehmer im Auswahlverfahren (2. Stufe) zu reduzieren bzw. das Vergabeverfahren aufzuheben, wenn erkennbar ist, dass das Verfahren kein wirtschaftliches Ergebnis erwarten lässt. Eine Vergütung oder Kostenerstattung für jeglichen den Bewerbern während des Verfahrens entstandenen Aufwand bzw. sonstige Entschädigungen - gleich aus welchem Rechtsgrund - werden vom Auftraggeber nicht gewährt. Eingereichte Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Arbeiten werden Eigentum des Auftraggebers und können von diese frei geändert und verwertet werden. Eine weitere Beauftragung ist möglich, wird aber nicht zugesichert. Die Urheberrechte bleiben unberührt.
Die Angebotsaufforderung wird u.a. die Abgabe eines Angebots(end)preises und die Präsentation des Konzepts des Bewerbers zur Umsetzung der Aufgabenstellung beinhalten. Die eingehenden Angebote und Konzepte werden von einem Auswahlgremium des Auftraggebers, das aus bis zu 5 Personen (je nach zeitlicher Verfügbarkeit) besteht, nach den im Formblatt "Zuschlagskriterien" festgelegten Zuschlagskriterien geprüft. Dieses Formblatt wurde mitsamt der Bekanntmachung veröffentlicht. Es bleiben Verhandlungen über den Inhalt der Konzepte und/oder den Preis vorbehalten.
Auskünfte sind ebenfalls bei der oben genannten Kontaktstelle erhältlich. Die Bewerber, die sich auf die vorliegende Bekanntmachung melden, werden gebeten, sich (freiwillig) zu registrieren (d.h. ihren Namen und ihre Kontaktdaten per E-Mail anzugeben) - auch um ihnen im Falle etwaiger Fragen die notwendigen Antworten zur Verfügung stellen zu können. Darüber hinaus wird eine Datenschutzerklärung sowie eine Vertraulichkeitserklärung der Bewerber erbeten, dass sie die Informationen und Unterlagen aus dem Vergabeverfahren nur für ihre hiesige Bewerbung verwenden werden.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)