Grundsanierung 3-Feld-Sporthalle Friedrich-Ebert-Schule Referenznummer der Bekanntmachung: 25-2021-00370

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.stadt-frankfurt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17b4e9b28fc-5cc4b282f4c7475a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bad Vilbel
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lahmeyer-deutschland.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grundsanierung 3-Feld-Sporthalle Friedrich-Ebert-Schule

Referenznummer der Bekanntmachung: 25-2021-00370
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistung für Architekten und Ingenieure (Techn. Ausrüstung Anl.-Gr. 1-5/8) für die Sanierung der 3-Feld-Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule in 3 Losen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Arolser Str. 11 und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main verteilt über das gesamte Stadtgebiet

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen der Objektplanung gem. HOAI in den Leistungsphase 2+3,5-8, ggf. in Teilleistungen, stufenweise Beauftragung.

Die Stadt Frankfurt am Main beabsichtigt im Stadtteil Seckbach die 3-Feld-Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule komplett zu sanieren. Es handelt sich um eine freistehende, teilunterkellerte, eingeschossige Halle mit Umkleide und Sanitärtrakt in Stahlbeton-Skelettbauweise aus dem Jahr 1976. Die Dreifachhalle wird sowohl für den Schul- als auch den Vereinssport sowie mangels entsprechender Aula für schulische Veranstaltungen genutzt. Eine 5-stufigeTeleskoptribüne an der Nordseite der Halle kann für Veranstaltungen mit Zuschauern ausgefahren werden.

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um eine Gesamtsanierung mit Umbau - die Dreifachhalle wird ab de EG auf den Stahlbeton-Rohbau bestehend aus 3 Außenwänden mit STB-Dachbindern zurückgebaut. Der Dachaufbau mit Lüftungsanlage sowie die komplette Haustechnik müssen erneuert werden.

Das Gebäude weist beträchtliche energiewirtschaftliche und brandschutztechnische Defizite aus, die beseitigt werden sollen.

KG 300-400 Kosten betragen ca. 4,5 Mio. EUR

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation / Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.

Bei gleicher Punktzahl wird gelost.

Die Auswahl erfolgt anhand des o.g. Verfahrens losweise.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TA - Anlagengruppen 1-3,8

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Arolser Str. 11 und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main verteilt über das gesamte Stadtgebiet

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachplanung HLS der Technischen Ausrüstung, gem. HOAI für die Anlagengruppen 1-3 und 8, ggf. in Teilleistungen, stufenweise Beauftragung.

Die Stadt Frankfurt am Main beabsichtigt im Stadtteil Seckbach die 3-Feld-Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule komplett zu sanieren. Es handelt sich um eine freistehende, teilunterkellerte, eingeschossige Halle mit Umkleide und Sanitärtrakt in Stahlbeton-Skelettbauweise aus dem Jahr 1976. Die Dreifachhalle wird sowohl für den Schul- als auch den Vereinssport sowie mangels entsprechender Aula für schulische Veranstaltungen genutzt. Eine 5-stufigeTeleskoptribüne an der Nordseite der Halle kann für Veranstaltungen mit Zuschauern ausgefahren werden.

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um eine Gesamtsanierung mit Umbau - die Dreifachhalle wird ab de EG auf den Stahlbeton-Rohbau bestehend aus 3 Außenwänden mit STB-Dachbindern zurückgebaut. Der Dachaufbau mit Lüftungsanlage sowie die komplette Haustechnik müssen erneuert werden.

Das Gebäude weist beträchtliche energiewirtschaftliche und brandschutztechnische Defizite aus, die beseitigt werden sollen.

KG 300-400 Kosten betragen ca. 4,5 Mio. EUR

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation / Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.

Bei gleicher Punktzahl wird gelost.

Die Auswahl erfolgt anhand des o.g. Verfahrens losweise

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht. Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TA - Anlagengruppen 4-5

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Arolser Str. 11 und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main verteilt über das gesamte Stadtgebiet

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachplanung der Technischen Ausrüstung für die Elektro-Technik, gem. HOAI für die Anlagengruppen 4+5, ggf. in Teilleistungen; stufenweise Beauftragung.

Die Stadt Frankfurt am Main beabsichtigt im Stadtteil Seckbach die 3-Feld-Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule komplett zu sanieren. Es handelt sich um eine freistehende, teilunterkellerte, eingeschossige Halle mit Umkleide und Sanitärtrakt in Stahlbeton-Skelettbauweise aus dem Jahr 1976. Die Dreifachhalle wird sowohl für den Schul- als auch den Vereinssport sowie mangels entsprechender Aula für schulische Veranstaltungen genutzt. Eine 5-stufigeTeleskoptribüne an der Nordseite der Halle kann für Veranstaltungen mit Zuschauern ausgefahren werden.

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um eine Gesamtsanierung mit Umbau - die Dreifachhalle wird ab de EG auf den Stahlbeton-Rohbau bestehend aus 3 Außenwänden mit STB-Dachbindern zurückgebaut. Der Dachaufbau mit Lüftungsanlage sowie die komplette Haustechnik müssen erneuert werden.

Das Gebäude weist beträchtliche energiewirtschaftliche und brandschutztechnische Defizite aus, die beseitigt werden sollen.

KG 300-400 Kosten betragen ca. 4,5 Mio. EUR

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation / Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.

Bei gleicher Punktzahl wird gelost.

Die Auswahl erfolgt anhand des o.g. Verfahrens losweise

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht. Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind:

Natürliche Personen, die freiberuflich tätig und berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu führen.

Juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen.

Bietergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder juristischen Personen, sofern alle Partner die Anforderungen erfüllen. In diesem Fall ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft auszufüllen und einzureichen.

Bewerber, die sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nachweisen, dass diese Unternehmen die Voraussetzung erfüllen, ihnen die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen und die fachliche Eignung nachgewiesen wird.

Weitere Hinweise:

1. Nachweis über die Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" durch Kopie der Eintragungsurkunde in der Architektenkammer.

2. Auszug aus dem Handelsregister oder alternativer Nachweis pro Wirtschaftsteilnehmer der Nachweis ist vom Bieter, von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und von jedem Unterauftragnehmer vorzulegen. Für freiberuflich Tätige kann der Nachweis zur Gesellschaftsform durch eine Eigenerklärung erbracht werden, welche angibt, dass es sich um eine Personengesellschaft handelt

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für Lose 1 -3:

A) Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung,

Erklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1 Mio. EUR für sonstige Schäden, sowie 1 Mio. EUR für Umweltschäden).

Es ist in der Eigenerklärung zu bestätigen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifacher der Versicherungssumme beträgt, d.h. dass für den Fall, dass bei dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z.B. aus Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt.

Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied dieser Bietergemeinschaft den Nachweis über o.g. Berufshaftpflichtversicherung in entsprechender Höhe zu erbringen.

In der ersten Stufe des Verfahrens ist eine Eigenerklärung ausreichend, in welcher bestätigt wird, dass im Auftragsfall eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung über o.g. Summe abgeschlossen wird.

Mit dem Angebot ist ein Nachweis des Versicherers über die bekanntgegebenen Versicherungssummen einzureichen (gültig und nicht älter als 12 Monate).

Zu Los 1 Objektplanung:

B1) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren für den Leistungsbereich Objektplanung in Anlehnung an §§ 33-37 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) in der derzeit gültigen Fassung. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) betragen.

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Nachunternehmer angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Nachauftragnehmer zusammen den Mindestwert von [Betrag gelöscht] EUR (netto) erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer einzeln anzugeben.

Zu Los 2 HLS-Leistungen:

B2) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers.

Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung in Anlehnung an §§ 53-56 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) in der derzeit gültigen Fassung. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) betragen.

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Nachunternehmer angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Nachauftragnehmer zusammen den Mindestwert von [Betrag gelöscht] EUR (netto) erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer einzeln anzugeben.

Zu Los 3 Elektro-Leistungen:

B3) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers.

Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren für den Leistungsbereich Elektro in Anlehnung an §§ 53-56 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) in der derzeit gültigen Fassung. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) betragen.

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Nachunternehmer angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Nachauftragnehmer zusammen den Mindestwert von [Betrag gelöscht] EUR (netto) erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer einzeln anzugeben.

Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus berechtigten Gründen (z.B. erst vor Kurzem erfolgte Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere, als geeignet erachtete Belegen nachgewiesen werden kann (z.B. über die Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o.ä.).

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise, sowie der Bewerberbogen sind bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zwingend zu beachten und bindend.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s.o.

Hinweis: Sollten die an die Eignung gestellten Mindestanforderungen durch die unternehmerischen Referenzen nicht erfüllt werden, wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft vom weiteren Verfahren ausgeschlossen (§ 124 Abs. 8 GWB). Soweit der Bewerbung die geforderten Unterlagen und Nachweise nicht beiliegen, sind diese auf Aufforderung innerhalb der von der Vergabestelle hierfür benannten Frist nachzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies ebenfalls zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1 Objektplanung:

A1) Eigenerklärung über die Beschäftigtenzahl des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre. Es sind mind. 3 Mitarbeiter einschl. des Büroinhabers nachzuweisen.

A2) (zu A1) davon Anzahl der Mitarbeiter der letzten 3 Geschäftsjahre mit Studienabschluss der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich Objektplanung bei Gebäuden und Innenräumen: mind. 2.

B1) Referenzen

Zur Erfüllung der Mindestanforderungen sind mindestens:

- zwei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzprojekte (R1.1, R2.1) einzureichen. Dabei muss die Referenz R1.1 zwingend erforderlich die Sanierung einer Sporthalle nachweisen, die Referenz R2.1 kann eine andere Gebäudenutzung und Art der Baumaßnahme vorstellen. Es werden zusätzliche Referenzbeschreibungen (auf max. 2 DIN A4 Seiten pro Referenz) erwartet.

- die Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 2012 bis zum Tag der Veröffentlichung fertig gestellt sein (Abschluss der Leistungsphase 8 gem. § 34 HOAI)

- Beauftragung der Leistungsphasen 2+3, 5-8, ggf. in TLS

- mindestens eine Referenz mit Projektkosten (KGR 300 nach DIN 276) netto ≥ 800.000,00 €

- mindestens eine Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber mit dem Leistungsbild Objektplanung

- mindestens eine Referenz für die Sanierung einer Sporthalle

Für die detaillierte Bewertung der Referenzprojekte ist dem Bewerbungsbogen Objektplanung sowie der Auswertungsmatrix Stufe 1 Objektplanung zu entnehmen.

Los 2 Technische Ausrüstung HLS:

A6) Eigenerklärung über die Beschäftigtenzahl des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre. Es sind mind. 3 Mitarbeiter einschl. des Büroinhabers nachzuweisen.

A7) (zu A6) davon Anzahl der Mitarbeiter mit qualifizierter Ausbildung in Fachrichtung HLS der letzten 3 Geschäftsjahre im Bereich Techn. Ausrüstung (Anlagengruppe 1-3,8) mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung: mind. 2.

B3) Referenzen

Zur Erfüllung der Mindestanforderungen sind mindestens:

- zwei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzprojekte (R1.2, R2.2) einzureichen. Dabei muss die Referenz R1.2 zwingend erforderlich die Sanierung der HLS-Anlagen einer Sporthalle nachweisen, die Referenz R2.2 kann eine andere Gebäudenutzung und Art der Baumaßnahme vorstellen. Es werden zusätzliche Referenzbeschreibungen (auf max. 2 DIN A4 Seiten pro Referenz) erwartet.

- die Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 2012 bis zum Tag der Veröffentlichung fertig gestellt sein (Abschluss der Leistungsphase 8 gem. § 55 HOAI)

- Beauftragung der Leistungsphasen 2+3, 5-8, ggf. in TLS

- mindestens eine Referenz mit Projektkosten (KGR 400 nach DIN 276) netto ≥ 250.000,00 €

- mindestens eine Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber mit dem Leistungsbild Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 1-3, 8

- mindestens eine Referenz für die Sanierung einer Sporthalle

Für die detaillierte Bewertung der Referenzprojekte ist dem Bewerbungsbogen Technische Ausrüstung Anl.-Gr. 1-3,8 sowie der Auswertungsmatrix Stufe 1 Technische Ausrüstung Anl.-Gr. 1-3,8 zu entnehmen.

Los 3 Technische Ausrüstung Elektro:

A3) Eigenerklärung über die Beschäftigtenzahl des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre. Es sind mind. 3 Mitarbeiter einschl. des Büroinhabers nachzuweisen.

A4) (zu A3) davon Anzahl der Mitarbeiter mit qualifizierter Ausbildung der letzten 3 Geschäftsjahre in Fachrichtung ELT mit Fördertechnik und GA (oder vergleichbar) mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich TA bei Gebäuden und Innenräumen (Anlagengruppen: 4 und 5): mind. 2.

B3) Referenzen

Zur Erfüllung der Mindestanforderungen sind mindestens:

- zwei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzprojekte (R1.3, R2.3) einzureichen. Dabei muss die Referenz R1.3 zwingend erforderlich die Sanierung der ELT einer Sporthalle nachweisen, die Referenz R2.3 kann eine andere Gebäudenutzung und Art der Baumaßnahme vorstellen. Es werden zusätzliche Referenzbeschreibungen (auf max. 2 DIN A4 Seiten pro Referenz) erwartet.

- die Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 2012 bis zum Tag der Veröffentlichung fertig gestellt sein (Abschluss der Leistungsphase 8 gem. § 55 HOAI)

- Beauftragung der Leistungsphasen 2+3, 5-8, ggf. in TLS

- mindestens eine Referenz mit Projektkosten (KGR 400 nach DIN 276) netto ≥ 250.000,00 €

- mindestens eine Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber mit dem Leistungsbild Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 4 und 5

- mindestens eine Referenz für die Sanierung einer Sporthalle

Für die detaillierte Bewertung der Referenzprojekte ist dem Bewerbungsbogen Technische Ausrüstung Anl.-Gr. 4-5 sowie der Auswertungsmatrix Stufe 1 Technische Ausrüstung Anl.-Gr. 4-5 zu entnehmen.

Die Referenzprojekte müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die Referenzprojekte von jedem Partner der Bietergemeinschaft eingereicht werden. Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Bewerbungsbogen sind bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zwingend zu beachten und bindend.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s.o.

Hinweis: Sollten die an die Eignung gestellten Mindestanforderungen durch die unternehmerischen Referenzen nicht erfüllt werden, wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft vom weiteren Verfahren ausgeschlossen (§ 124 Abs. 8 GWB).

Soweit der Bewerbung die geforderten Unterlagen und Nachweise nicht beiliegen, sind diese auf Aufforderung innerhalb der von der Vergabestelle hierfür benannten Frist nachzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies ebenfalls zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufstand vorbehalten nach § 75 VgV.

Für die Objektplanung ist gemäß § 67 HBO (Hessische Bauordnung) eine Bauvorlagenberechtigung oder eine gleichwertige Bescheinigung des Ursprungs- oder Herkunftslandes erforderlich.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Einreichung ihrer Bewerbung erklären sich alle Bewerber, auch soweit sie aus dem EU-Ausland stammen, mit der Anwendung der HOAI 2021 (dt. Honorarordnung für Architekten und Ingenieurleistungen) einverstanden.

Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.

- Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentgelt - siehe Anlage

- Verpflichtungserklärung über den Ausschluss von Bewerbern und Bietern wegen schwerer Verfehlungen, die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/03/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

- Die Bewerber werden gebeten, den Bewerbungsbogen sowie die Vordrucke der Nachweis für die vollständige Bearbeitung des Teilnahmeantrage zu nutzen.

- Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.

Ein Versand der Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase per E-Mail erfolgt nicht.

Während der Angebotsphase werden "Fragen und Antworten" nur in anonymisierter Form über die bekanntgegebene Vergabeplattform übermittelt.

- Auskünfte zum Teilnahmewettbewerb werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 6 AT vor Schlusstermin elektronisch über die Vergabeplattform eingegangen sind. Antworten während der Bewerbungsphase werden nur in anonymisierter Form ebenfalls auf der vorgenannten Plattform veröffentlicht. Auskünfte zum Ablauf des Verfahrens, aber auch zum Inhalt der Ausschreibung dürfen wegen der Verpflichtung der elektronischen Kommunikation nur ausschließlich über die Vergabeplattform gestellt werden. Unternehmen müssen sich eigenverantwortlich auf der angegebenen Internetseite zum aktuellen Stand des Vergabeverfahrens informieren (Holschuld). Tun Sie das nicht regemäßig, tragen Sie das Risiko, eine Information zu verpassen und ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen zu erstellen und daraufhin auf Grund fehlerhafter Unterlagen vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.

- Die Aufforderung zur Finalen Angebotsabgabe gem. § 17 VgV erfolgt ebenfalls über die bekanntgegebene Vergabeplattform.

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sind zwingend zu beachten und bindend.

Angaben der Bewerber gemäß §§ 122 GWB bzw. § 75 VgV.

- Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen elektronisch einzureichen:

Näheres siehe Bewerbungsbögen.

- Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden, Diplom-Urkunden) nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen für den Bewerber sowie für alle Nachunternehmer vorzulegen.

- Ausländische Bewerber können an Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn sie nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.

- Der AG behält sich das Nachfordern folgender Unterlagen im Verfahrensverlauf vor: fehlende, unvollständige o. fehlerhafte unternehmensbezogenen Unterlagen bzw. fehlende oder unvollständige rein leistungsbezogene Unterlagen von allen betroffenen Bewerbern/Bewerbergemeinschaften unter Setzung einer Frist gemäß § 56 Abs. 4 VgV.

- Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und Anlagen elektronisch und ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen. Entscheidend dabei ist der Eingang der Unterlagen, nicht der Zeitpunkt, zu dem das Versenden des Angebotes gestartet wurde. Die Abgabe in Papierform ist nicht zugelassen. Bei der elektronischen Übermittlung in Textform nach § 126b BGB ist der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person (bevollmächtigter Vertreter) zu benennen. Der Antrag ist zusammen mit den erforderlichen Nachweisen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist über die Vergabeplattform einzureichen. Fehlen diese Angaben, wird das Angebot ausgeschlossen.

Die Bewerbung ist in Textform zu unterschreiben. Die Firmenzugehörigkeiten von Bietergemeinschaften und/oder Nachunternehmern sind auf den entsprechenden Formularen zu benennen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren Verfahren.

- Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten.

Näheres siehe Verfahrenshinweise, diese sind zwingend zu beachten und bindend.

Bekanntmachungs-ID: 25-2021-00370

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/01/2022

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