Unterhaltsreinigung Referenznummer der Bekanntmachung: 22/50086009

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 252-670740)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gsi.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Referenznummer der Bekanntmachung: 22/50086009
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist ein Rahmenvertrag zur Unterhaltsreinigung. Der Vertragsstart ist für den 01.07.2022 vorgesehen. Die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre. Es besteht die optionale Möglich-keit, dass der Vertrag zweimal um jeweils 1 Jahr verlängert wird.

Ziel des Auftraggebers (AG) ist es, in den Objekten ein gleichbleibendes Sauberkeitslevel sicher zu stellen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Auftragnehmer (AN):

- die Regelreinigungsleistung nach Vorgabe, Turnus und Verfahren gemäß Anlage 2 zum Vertrag "Kalkulation" im Tabellenblatt "Tätigkeitsmatrix" erbringen

- in allen Bereichen eine einwandfreie und zum Teil auch desinfizierende Reinigung leisten

In den Preisen für alle Leistungen dieses Vertrages (inkl. optionale Leistungen) sind sämtliche Neben-kosten (z.B. Fahrzeug vor Ort, Material-, Maschinen- und Gerätekosten, sowie die Kosten für die Erfül-lungsgehilfen, An- und Abfahrten und alle weiteren Kosten) - sofern nicht konkret leistungsbezogen gesondert abgefragt oder vom AG gestellt - einzukalkulieren.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/01/2022
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 252-670740

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: III.1.2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Wirtschhaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anstatt:

Einzureichende Unterlagen:

- Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Formblatt Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen

je Schadensfall von

- [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden,

- [Betrag gelöscht] Euro für Sachschäden,

- [Betrag gelöscht] Euro für Vermögensschäden

- [Betrag gelöscht] Euro für Bearbeitungsschäden

- [Betrag gelöscht] Euro für Schlüsselverlust und

- [Betrag gelöscht] Euro Transportversicherung

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder adäquater Nachweis. (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)

muss es heißen:

Einzureichende Unterlagen:

- Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Formblatt Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen

je Schadensfall von

- [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden,

- [Betrag gelöscht] Euro für Sachschäden,

- [Betrag gelöscht] Euro für Vermögensschäden

- [Betrag gelöscht] Euro für Bearbeitungsschäden

- [Betrag gelöscht] Euro für Schlüsselverlust und

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder adäquater Nachweis. (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)

Abschnitt Nummer: III.1.3
Stelle des zu berichtigenden Textes: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anstatt:

Einzureichende Unterlagen:

- Beschreibung von Referenzprojekten (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Formblatt Referenzen - mind. 3 Referenzen, welche jeweils vergleichbar mit

der ausgeschriebenen Leistung [Unterhalts-, Grund- und Sonderreinigungsleistungen].

Vergleichbare Referenzen müssen folgende Bedingungen erfüllen:

- Mindestens eine der einzureichenden Referenzen zur Unterhalts-

/Grundreinigung muss eine zu betreuende Gebäudefläche von mehr

als 80.000 m2 NRF (Nettoraumfläche gem. DIN 277 oder vergleichbar)

besitzen.

- Mindestens eine der einzureichenden Referenzen zur Unterhalts-

/Grundreinigung muss eine zu betreuende Gebäudefläche von mehr

als 50.000 m2 NRF (Nettoraumfläche gem. DIN 277 oder vergleichbar)

besitzen.

- Mindestens eine der einzureichenden Referenzen zur Unterhalts-

/Grundreinigung muss im Industriebereich erfolgen.

- Mindestens eine der einzureichenden Referenzen zur Unterhalts-

/Grundreinigung muss im Hotel- bzw. Beherbergungsbereich erfolgen.

- Die Referenzen müssen durch einen Auftragswert pro Jahr zur Unterhaltsreinigung

i. H. v. 100 TEUR p.a. netto bzw. zur Grundreinigung i. H. v.

8 TEUR p.a. netto charakterisiert sein

- Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§ 44 Vergabeverordnung) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis

auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung.

- Unbedenklichkeitsbescheinigung mindestens eines Sozialversicherungsträgers (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Unbedenklichkeitsbescheinigung mindestens eines Sozialversicherungsträgers,

nicht älter als sechs Monate oder adäquater Nachweis.

- Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (oder vergleichbare Zertifizierung) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Nachweis eines im Unternehmen eingeführten und gelebten Qualitätsmanagementsystems

(QMS) nach DIN EN ISO 9001:2015 ff, gütegesicherte Reinigung

RAL-GZ 902 oder eines gleichwertigen, zertifizierten Qualitätssicherungssystems.

Der Nachweis kann durch ein diesbezügliches Zertifikat oder

durch Eigenerklärung mit kurzer Erläuterung zum angewandten innerbetrieblichen

Qualitätsmanagement des Bieters erbracht werden.

- Kurzbeschreibung des vorgesehenen Qualitäts-Kontrollsystems (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Kurzbeschreibung des vorgesehenen Qualitäts-Kontrollsystems (Der Auftragnehmer

stellt ein Qualitäts-Kontrollsystem zur Verfügung, das zur Durchführung

der Eigenkontrollen des Auftragnehmers sowie zur Stichprobenkontrolle

durch den Auftraggeber einschließlich deren Auswertung genutzt werden soll.

Das zur Anwendung kommende Qualitäts-Kontrollsystem ist in Form eine Kurzbeschreibung

(max. 2 A4-Seiten) schriftlich dem Angebot als Anlage beizufügen.)

muss es heißen:

Einzureichende Unterlagen:

- Beschreibung von Referenzprojekten (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Formblatt Referenzen - mind. 3 Referenzen, welche jeweils vergleichbar mit

der ausgeschriebenen Leistung [Unterhalts-, Grund- und Sonderreinigungsleistungen].

Vergleichbare Referenzen müssen folgende Bedingungen erfüllen:

- Mindestens eine der einzureichenden Referenzen zur Unterhalts-

/Grundreinigung muss eine zu betreuende Gebäudefläche von mehr

als 50.000 m2 NRF (Nettoraumfläche gem. DIN 277 oder vergleichbar)

besitzen.

- Mindestens eine der einzureichenden Referenzen zur Unterhalts-

/Grundreinigung muss im Industriebereich erfolgen.

- Mindestens eine der einzureichenden Referenzen zur Unterhalts-

/Grundreinigung muss im Hotel- bzw. Beherbergungsbereich erfolgen.

- Die Referenzen müssen durch einen Auftragswert pro Jahr zur Unterhaltsreinigung

i. H. v. 100 TEUR p.a. netto bzw. zur Grundreinigung i. H. v.

8 TEUR p.a. netto charakterisiert sein

- Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§ 44 Vergabeverordnung) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis

auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung.

- Unbedenklichkeitsbescheinigung mindestens eines Sozialversicherungsträgers (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Unbedenklichkeitsbescheinigung mindestens eines Sozialversicherungsträgers,

nicht älter als sechs Monate oder adäquater Nachweis.

- Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (oder vergleichbare Zertifizierung) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Nachweis eines im Unternehmen eingeführten und gelebten Qualitätsmanagementsystems

(QMS) nach DIN EN ISO 9001:2015 ff, gütegesicherte Reinigung

RAL-GZ 902 oder eines gleichwertigen, zertifizierten Qualitätssicherungssystems.

Der Nachweis kann durch ein diesbezügliches Zertifikat oder

durch Eigenerklärung mit kurzer Erläuterung zum angewandten innerbetrieblichen

Qualitätsmanagement des Bieters erbracht werden.

- Kurzbeschreibung des vorgesehenen Qualitäts-Kontrollsystems (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Kurzbeschreibung des vorgesehenen Qualitäts-Kontrollsystems (Der Auftragnehmer

stellt ein Qualitäts-Kontrollsystem zur Verfügung, das zur Durchführung

der Eigenkontrollen des Auftragnehmers sowie zur Stichprobenkontrolle

durch den Auftraggeber einschließlich deren Auswertung genutzt werden soll.

Das zur Anwendung kommende Qualitäts-Kontrollsystem ist in Form eine Kurzbeschreibung

(max. 2 A4-Seiten) schriftlich dem Angebot als Anlage beizufügen.)

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen:

Vor der Änderung stand in den Bewerbungsbedingungen, dass eine der drei Referenzen zur Unterhalts- /Grundreinigung, eine zu betreuende Gebäudefläche von mehr als 80.000 m2 NRF (Nettoraumfläche gem. DIN 277 oder vergleichbar) besitzen muss. Diese haben wir gestrichen und das Dokument "Bewerbungsbedingungen" dahingehend korrigiert.

Außerdem verzichtet die GSI auf die Mindestdeckungssummen der Haftpflichtversicherung, je Schadensfall von [Betrag gelöscht] EUR an Transportversicherung. Dies wurde ebenfalls in den Bewerbungsbedingungen und dem Vertragsentwurf angepasst.

Die aktualisierten Dokumente "Bewerbungsbedingungen" und "Vertragsentwurf" wurden im Bereich der Vergabeunterlagen mit entsprechend geänderten Namen zur Verfüguung gestellt.

Des Weiteren sind uns Unstimmigkeiten in unserem Dokument "Anlage 2 - Kalkulation" aufgefallen. Diese wurden korrigiert, weshalb wir Ihnen im Bereich der Ausschreibungsunterlagen, nun die aktualisierte Version "Anlage2-Kalkulation_Korrektur_01" hochgeladen haben.

Die in der Exceldatei - "Anlage2-Kalkulation_Korrektur_01.xlsx vorgenommenen Korrekturen sind im Tabellenblatt "Verzeichnis" gekennzeichnet.

Änderung 1: Erfassungsblatt Kalkulation Stundenverrechnungssatz "Auskunft SVS". Hier wurde das Format auf Prozent geändert, d.h. Werte in den Positionen 2-7 sind %-Anteile bezogen auf den Stundenlohn in Position 1.

Änderung 2: Erfassungsblatt "K02". Hier wurde der Zyklus für Boden und Oberflächen in den Gästezimmern geändert (jetzt 52 x / Jahr). Damit verändern sich die automatisch berechneten Jahresstunden und der Angebotspreis.

Änderung 3 zur Beachtung (Bieterfrage IV): Informationsblatt "Tätigkeitsmatrix" wurden in der Kategorie A - Gästezimmer - Bleibezimmer einige Zyklen auf "siehe Raumverz." gesetzt. Es gilt der Zyklus gemäß "K 02".

Die Angebotsabgabe hat nur unter Nutzung der korrigierten Exceldatei "Anlage2-Kalkulation_Korrektur_01" zu erfolgen.

Hinweis: Bereits vom Bieter erfasste Werte können durch Kopieren der jeweiligen gelben Bereiche übertragen werden.

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