Generalplanerleistungen i.Z. mit PPP-Projekt Sanierung und Modernisierung Schloss Rauischholzhausen Referenznummer der Bekanntmachung: VG-7000-2019-2404

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Nauheim
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 61231
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]6
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanerleistungen i.Z. mit PPP-Projekt Sanierung und Modernisierung Schloss Rauischholzhausen

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-7000-2019-2404
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Hauptort der Ausführung:

Ebsdorfergrund, Ortsteil Rauischholzhausen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das Schloss Rauischholzhausen, ursprünglich 'Neu Potsdam' genannt, ist ein schlossartiger Herrensitz am südwestlichen Ortsrand von Rauischholzhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Ebsdorfergrund in Hessen. Das Schloss mit Nebengebäuden liegt eingebettet in einer ca. 30 Hektar großen, als englischer Landschaftsgarten angelegte, Parkanlage. Der Herrensitz wurde in den Jahren 1871 bis 1876 erbaut und ging nach Kriegsende des 2. Weltkriegs 1949 in den Besitz des Landes Hessen über. Die Verwaltung der Liegenschaft wurde seither auf die Justus-Liebig-Universität Gießen übertragen. Und derzeit für Büronutzung und als Tagungsstätte und Beherbergungsbetrieb genutzt. Die gesamte Schlossanlage einschließlich der Parklandschaft stehen unter Denkmalschutz. Aufgrund der weit unzulänglichen baulichen Situation mit einem gravierenden und nunmehr akuten Sanierungsrückstau und der defizitären Bewirtschaftungsbilanz besteht ein grundsätzlicher und richtungsweisender Sanierungs- und Modernisierungsbedarf der Landesliegenschaft mit seinen vier Einzelgebäuden (Haus 3, 4, 8 und alte Mühle). Der Auftrag gliedert sich in vier Phasen. Der AN erbringt sämtliche Architektur-, Ingenieur- und Fachplanungen. Das Ziel der ersten Phase, der Zielfindungsphase (Leistungsphase 0 nach § 650p Abs. 2 BGB), ist die Entwicklung eines langfristig tragfähigen Gesamtnutzungskonzepts rund um Veranstaltung, Gastronomie und Hotellerie für die Liegenschaft mit Planung der entsprechenden Maßnahmen zur Ertüchtigung der Gebäude. Abschließend ist eine Kosteneinschätzung vom AG für das Konzept zu erstellen. In dieser Phase ist ein iterativer Kommunikationsprozess zwischen dem AN und dem AG beabsichtigt, in den der AG als weiteren Beteiligten einen Berater aus der Hotel- und Gastronomie Branche einbeziehen wird. Die Leistungsstufe 2 umfasst Leistungen, die zur Erstellung des Nutzerbedarfs nach Abschnitt F 2 GABau erforderlich sind. Sowie die Erarbeitung der Grundlagen zur Erstellung der ES PPP auf Basis der Vorplanung und unter Einbezug der Erkenntnisse aus der technischen Substanzerkundung konkretisiert. Als weitere besondere Leistung ist die Machbarkeitsanalyse des vom Hotellerieberater erstellten Nutzungskonzepts sowie die Schwachstellenanalyse in Bezug auf Barrierefreiheit, Brandschutz, Arbeitsschutz, Energiemanagement und Flächenmanagement (im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit und Denkmalschutz) sowie Schnittstellen zu bestehenden Anlagen aufzuzeigen. In der Leistungsstufe 3 soll die Entwurfs- und in Leistungsstufe 4 die Genehmigungsplanung (LPH 3 und 4 HOAI) mit der vertiefenden Kostenberechnung und dem Fortschreiben der Raumbücher als Grundlage der Funktionalen Leistungsbeschreibung und der Vertragsunterlage Bau für den PPP Vertrag erstellt werden. Die Besonderheit in der Aufgabenstellung liegt im Schlossgebäude mit ca. 3.500 m² BGF, da über 70 % der Bausubstanz mit ihren Oberflächen bauzeitlich sind und kaum Eingriffe erfahren hat. Damit liegt ein besonderer Fokus auf der Denkmalpflege im Hinblick auf die Verträglichkeit der Nutzung mit dem Bestand vorallem unter Berücksichtigung der behördlichen Brandschutzanforderungen. Die denkmalpflegerischen Aspekte für die bestehenden Gebäude Schloss mit Kinderbau, Dienergebäude (Haus 4), Wohngebäude an der "Alte Mühle" (Haus 8) sind in allen Phasen mit zu berücksichtigen und eng mit der Denkmalschutzbehörde abzustimmen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/07/2020
Ende: 30/06/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 008-014489

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanerleistungen i.Z. mit PPP-Projekt Sanierung und Modernisierung Schloss Rauischholzhausen

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
26/06/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Fulda
NUTS-Code: DE732 Fulda
Postleitzahl: 36037
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +0[gelöscht]
Internet-Adresse: www.staubach-partner.de
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Korrektur von V.2.1) Tag des Vertragsabschlusses:

Der Vertragsabschluss ist nicht der 26.06.2020, sondern der 16.06.2020.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/01/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Ebsdorfergrund, Ortsteil Rauischholzhausen

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Schloss Rauischholzhausen, ursprünglich 'Neu Potsdam' genannt, ist ein schlossartiger Herrensitz am südwestlichen Ortsrand von Rauischholzhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Ebsdorfergrund in Hessen. Das Schloss mit Nebengebäuden liegt eingebettet in einer ca. 30 Hektar großen, als englischer Landschaftsgarten angelegte, Parkanlage. Der Herrensitz wurde in den Jahren 1871 bis 1876 erbaut und ging nach Kriegsende des 2. Weltkriegs 1949 in den Besitz des Landes Hessen über. Die Verwaltung der Liegenschaft wurde seither auf die Justus-Liebig-Universität Gießen übertragen. Und derzeit für Büronutzung und als Tagungsstätte und Beherbergungsbetrieb genutzt. Die gesamte Schlossanlage einschließlich der Parklandschaft stehen unter Denkmalschutz. Aufgrund der weit unzulänglichen baulichen Situation mit einem gravierenden und nunmehr akuten Sanierungsrückstau und der defizitären Bewirtschaftungsbilanz besteht ein grundsätzlicher und richtungsweisender Sanierungs- und Modernisierungsbedarf der Landesliegenschaft mit seinen vier Einzelgebäuden (Haus 3, 4, 8 und alte Mühle). Der Auftrag gliedert sich in vier Phasen. Der AN erbringt sämtliche Architektur-, Ingenieur- und Fachplanungen. Das Ziel der ersten Phase, der Zielfindungsphase (Leistungsphase 0 nach § 650p Abs. 2 BGB), ist die Entwicklung eines langfristig tragfähigen Gesamtnutzungskonzepts rund um Veranstaltung, Gastronomie und Hotellerie für die Liegenschaft mit Planung der entsprechenden Maßnahmen zur Ertüchtigung der Gebäude. Abschließend ist eine Kosteneinschätzung vom AG für das Konzept zu erstellen. In dieser Phase ist ein iterativer Kommunikationsprozess zwischen dem AN und dem AG beabsichtigt, in den der AG als weiteren Beteiligten einen Berater aus der Hotel- und Gastronomie Branche einbeziehen wird. Die Leistungsstufe 2 umfasst Leistungen, die zur Erstellung des Nutzerbedarfs nach Abschnitt F 2 GABau erforderlich sind. Sowie die Erarbeitung der Grundlagen zur Erstellung der ES PPP auf Basis der Vorplanung und unter Einbezug der Erkenntnisse aus der technischen Substanzerkundung konkretisiert. Als weitere besondere Leistung ist die Machbarkeitsanalyse des vom Hotellerieberater erstellten Nutzungskonzepts sowie die Schwachstellenanalyse in Bezug auf Barrierefreiheit, Brandschutz, Arbeitsschutz, Energiemanagement und Flächenmanagement (im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit und Denkmalschutz) sowie Schnittstellen zu bestehenden Anlagen aufzuzeigen. In der Leistungsstufe 3 soll die Entwurfs- und in Leistungsstufe 4 die Genehmigungsplanung (LPH 3 und 4 HOAI) mit der vertiefenden Kostenberechnung und dem Fortschreiben der Raumbücher als Grundlage der Funktionalen Leistungsbeschreibung und der Vertragsunterlage Bau für den PPP Vertrag erstellt werden. Die Besonderheit in der Aufgabenstellung liegt im Schlossgebäude mit ca. 3.500 m² BGF, da über 70 % der Bausubstanz mit ihren Oberflächen bauzeitlich sind und kaum Eingriffe erfahren hat. Damit liegt ein besonderer Fokus auf der Denkmalpflege im Hinblick auf die Verträglichkeit der Nutzung mit dem Bestand vorallem unter Berücksichtigung der behördlichen Brandschutzanforderungen. Die denkmalpflegerischen Aspekte für die bestehenden Gebäude Schloss mit Kinderbau, Dienergebäude (Haus 4), Wohngebäude an der "Alte Mühle" (Haus 8) sind in allen Phasen mit zu berücksichtigen und eng mit der Denkmalschutzbehörde abzustimmen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/07/2020
Ende: 30/06/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Fulda
NUTS-Code: DE732 Fulda
Postleitzahl: 36037
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +0[gelöscht]
Internet-Adresse: www.staubach-partner.de
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Zusätzliche Restauratorische Untersuchungen

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

weitere restauratorische Untersuchung, die erst mit Beginn der Leistungserbringung durch den Auftragnehmer ersichtlich geworden sind um belastbare Ergebnisse für die Beurteilung der notwendigen baulichen Umsetzung zu erhalten.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR

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