Unterhaltsreinigung Referenznummer der Bekanntmachung: 22/50086009
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gsi.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterhaltsreinigung
Gegenstand dieser Ausschreibung ist ein Rahmenvertrag zur Unterhaltsreinigung. Der Vertragsstart ist für den 01.07.2022 vorgesehen. Die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre. Es besteht die optionale Möglich-keit, dass der Vertrag zweimal um jeweils 1 Jahr verlängert wird.
Ziel des Auftraggebers (AG) ist es, in den Objekten ein gleichbleibendes Sauberkeitslevel sicher zu stellen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Auftragnehmer (AN):
- die Regelreinigungsleistung nach Vorgabe, Turnus und Verfahren gemäß Anlage 2 zum Vertrag "Kalkulation" im Tabellenblatt "Tätigkeitsmatrix" erbringen
- in allen Bereichen eine einwandfreie und zum Teil auch desinfizierende Reinigung leisten
In den Preisen für alle Leistungen dieses Vertrages (inkl. optionale Leistungen) sind sämtliche Neben-kosten (z.B. Fahrzeug vor Ort, Material-, Maschinen- und Gerätekosten, sowie die Kosten für die Erfül-lungsgehilfen, An- und Abfahrten und alle weiteren Kosten) - sofern nicht konkret leistungsbezogen gesondert abgefragt oder vom AG gestellt - einzukalkulieren.
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH Planckstraße 1 64291 Darmstadt Diese Auflistung kann je nach Anforderungen des AG erweitert oder reduziert werden.
Der AN hat sich darauf einzustellen, weitere Objekte aus dem Portfolio des AG zu übernehmen. Mit Teilnahme
an dieser Ausschreibung erklärt sich der Bieter dazu grundsätzlich bereit., Gästehaus Planckstraße 1 64291 Darmstadt, Gästehaus Messeler-Park-Str. 121 64291 Darmstadt, Verwaltung Borsigstr. 9 + 11 64291 Darmstadt, Heckhalle- und Büro Messeler-Park-Str. 121 64291 Darmstadt, Lagerhalle, Röntgenstraße7 64291 Darmstadt
Die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre und
verlängert sich nicht automatisch. Die Vertragslaufzeit kann optional 1x um 2 Jahre
verlängert werden. Dieses zeigt der Auftraggeber spätestens 6 Monate vor Vertragsende
aktiv an. Die Leistungszeit beginnt am 01.07.2022 und endet mit Ablauf des 30.06.2024
Die maximale Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt demnach vier Jahre oder wenn das maximale Auftragsvolumen von [Betrag gelöscht] EUR ausgeschöpft wird.
Die Vertragslaufzeit beträgt 2 Jahre und
verlängert sich nicht automatisch. Die Vertragslaufzeit kann optional 1x um 2 Jahre
verlängert werden. Dieses zeigt der Auftraggeber spätestens 6 Monate vor Vertragsende
aktiv an. Die Leistungszeit beginnt am 01.07.2022 und endet mit Ablauf des 30.06.2024
Die maximale Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt demnach vier Jahre oder wenn das maximale Auftragsvolumen von [Betrag gelöscht] EUR ausgeschöpft wird.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Einzureichende Unterlagen:
- Eigenerklärung zur Eignung nach §§ 123, 124 GWB (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung, dass die Kenntnis nach
§§ 123, 124 GWB unrichtig ist und die dort genannten Fälle nicht vorliegen - GSI Formblatt
- Unternehmensdarstellung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Zur Sicherstellung, dass Bieter über die erforderlichen personellen und technischen
Mittel verfügen, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu
können, müssen für die letzten drei Jahre im Mittel:
- mind. 15 Mitarbeiter zur Unterhaltsreinigung (operativen Reinigungskräfte
Unterhaltsreinigung)
- mind. 3 Mitarbeiter zur Aufsichts-/Kontrolle - hier Funktion Vorarbeiter
- mind. 2 Mitarbeiter zur Aufsichts-/Kontrolle - hier Funktion Objektleiter
nachgewiesen werden.
Zur Sicherstellung, dass Bieter über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen
Kapazitäten verfügt, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen
zu können, wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz im Tätigkeitbereich
des Auftrages des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
von mind. 800 TEUR im Durchschnitt p.a. vorausgesetzt.
Einzureichende Unterlagen:
- Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Formblatt Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen
je Schadensfall von
- [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden,
- [Betrag gelöscht] Euro für Sachschäden,
- [Betrag gelöscht] Euro für Vermögensschäden
- [Betrag gelöscht] Euro für Bearbeitungsschäden
- [Betrag gelöscht] Euro für Schlüsselverlust und
- [Betrag gelöscht] Euro Transportversicherung
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder adäquater Nachweis. (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)
Einzureichende Unterlagen:
- Beschreibung von Referenzprojekten (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Formblatt Referenzen - mind. 3 Referenzen, welche jeweils vergleichbar mit
der ausgeschriebenen Leistung [Unterhalts-, Grund- und Sonderreinigungsleistungen].
Vergleichbare Referenzen müssen folgende Bedingungen erfüllen:
- Mindestens eine der einzureichenden Referenzen zur Unterhalts-
/Grundreinigung muss eine zu betreuende Gebäudefläche von mehr
als 80.000 m2 NRF (Nettoraumfläche gem. DIN 277 oder vergleichbar)
besitzen.
- Mindestens eine der einzureichenden Referenzen zur Unterhalts-
/Grundreinigung muss eine zu betreuende Gebäudefläche von mehr
als 50.000 m2 NRF (Nettoraumfläche gem. DIN 277 oder vergleichbar)
besitzen.
- Mindestens eine der einzureichenden Referenzen zur Unterhalts-
/Grundreinigung muss im Industriebereich erfolgen.
- Mindestens eine der einzureichenden Referenzen zur Unterhalts-
/Grundreinigung muss im Hotel- bzw. Beherbergungsbereich erfolgen.
- Die Referenzen müssen durch einen Auftragswert pro Jahr zur Unterhaltsreinigung
i. H. v. 100 TEUR p.a. netto bzw. zur Grundreinigung i. H. v.
8 TEUR p.a. netto charakterisiert sein
- Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§ 44 Vergabeverordnung) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis
auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung.
- Unbedenklichkeitsbescheinigung mindestens eines Sozialversicherungsträgers (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Unbedenklichkeitsbescheinigung mindestens eines Sozialversicherungsträgers,
nicht älter als sechs Monate oder adäquater Nachweis.
- Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (oder vergleichbare Zertifizierung) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Nachweis eines im Unternehmen eingeführten und gelebten Qualitätsmanagementsystems
(QMS) nach DIN EN ISO 9001:2015 ff, gütegesicherte Reinigung
RAL-GZ 902 oder eines gleichwertigen, zertifizierten Qualitätssicherungssystems.
Der Nachweis kann durch ein diesbezügliches Zertifikat oder
durch Eigenerklärung mit kurzer Erläuterung zum angewandten innerbetrieblichen
Qualitätsmanagement des Bieters erbracht werden.
- Kurzbeschreibung des vorgesehenen Qualitäts-Kontrollsystems (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Kurzbeschreibung des vorgesehenen Qualitäts-Kontrollsystems (Der Auftragnehmer
stellt ein Qualitäts-Kontrollsystem zur Verfügung, das zur Durchführung
der Eigenkontrollen des Auftragnehmers sowie zur Stichprobenkontrolle
durch den Auftraggeber einschließlich deren Auswertung genutzt werden soll.
Das zur Anwendung kommende Qualitäts-Kontrollsystem ist in Form eine Kurzbeschreibung
(max. 2 A4-Seiten) schriftlich dem Angebot als Anlage beizufügen.)
Einzureichende Unterlagen:
- Formblatt zu Verstößen gegen das SchwarzArbG, das AEntG, das AufenthG sowie gegen das MiLoG (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Formblatt Eigenerklärung der datenschutzrechtlichen Anforderungen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen werden elektronisch auf www.dtvp.de bereitgestellt und können dort nach einer kostenlosen Registrierung heruntergeladen werden.
Die Vergabestelle akzeptiert folgende Arten der Angebotsabgabe:
- Elektronisch in Textform
Zu beachten ist, dass die Textform des § 126 b BGB im Vergaberecht nur eingehalten ist, wenn die Teilnahmeanträge/ Angebote verschlüsselt übermittelt werden. Eine E-Mail genügt nicht! Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in der Datei "Bietertool_Anleitung_DE.pdf" in den Vergabeunterlagen!
Bei fehlerhaften / unvollständigen Angaben, welche die Textform gem. § 126 b BGB verletzen, werden die Angebote ausgeschlossen.
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Wertung: Preis 80 % Leistung 20 %
Leistungskriterien: Qualität - kalkulatorische Leistungsstunden:
d.h.: Bildung einer Leistungsstunden-Wertungssumme
für 1 Jahr gem. Angebotsgesamtübersicht
bestehend aus:
- kalkulatorische Jahresreinigungsstunden
- kalkulatorische Objektleiterstunden
- kalkulatorische Vorarbeiterstunden
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Wir weisen darauf hin, dass bei etwaigen parallelen Teilnahmeanträgen bzw. Angeboten von verbundenen Unternehmen auf die Einhaltung der Grundsätze des Geheimwettbewerbs zu achten ist; spätestens auf Nachfrage durch die Vergabestelle ist nachzuweisen, dass eine strikte Trennung in personeller, organisatorischer und struktureller Hinsicht bei der Erstellung der Teilnahmeantrags- und Angebotsunterlagen gewährleistet gewesen ist (vgl. z.B. OLG Düsseldorf, Beschluss vom 13.04.2011 VII-Verg 4/11; VK Münster, Beschluss vom 22.04.2015 - VK 1-12/15).
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Einzureichende Unterlagen:
- Angebotsformblatt (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Anlage 2 Kalkulation (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Bietergemeinschaft (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): BGB-Gesellschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung mit Listung aller Mitglieder und deren bevollmächtigter Vertreter inkl. Nennung eines bevollmächtigten Vertreters, der die Arbeitsgemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Mit dem Teilnahmeantrag / Angebot ist eine von allen Gemeinschaftsmitgliedern rechtsverbindlich unterschriebene Erklärung abzugeben, dass die federführende Firma als bevollmächtigter Vertreter die aufgeführten Gemeinschaftsmitglieder gegenüber dem Auftraggeber vertritt und mit Wirkung für jedes Mitglied für die vertragsgemäße Ausführung der Leistung als Gesamtschuldner haftet.
- Formblatt Unterauftragnehmer (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Ggf. Formblatt Unterauftragnehmer, im Falle der Eignungsleihe zwingend zusammen
mit der ausgefüllten und vom Unterauftragnehmer unterzeichneten
Verfügbarkeitserklärung beizulegen.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YYEYRGX
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die zuständige Nachprüfungsbehörde ist die
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
53123 Bonn
Tel.: 0228 9499-0
Fax: 02[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdten/DE/Vergabekammern.html
Der Bewerber /Bieter wird aufgefordert, die Teile seines Angebots, die ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis beinhalten, deutlich zu kennzeichnen. Geschieht dies nicht, kann die Vergabekammer im Falle eines Nachprüfungsverfahrens gegebenenfalls von einer Zustimmung auf Einsicht in seine Unterlagen ausgehen (§165 Abs. 3 GWB). Die GSI ist als Vergabestelle bei der Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens dazu verpflichtet, die Vergabeakten der Vergabekammer sofort zur Verfügung zu stellen (§ 163 Abs. 2 Satz 3 GWB).
Bieter haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieterschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber (§ 97 Abs. 6 GWB). Sieht sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von zehn Kalendertagen bei der GSI zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der GSI geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 - 3 GWB).
Teilt die GSI dem Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der o.g. Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertrage nach Absendung dieser Information durch die GSI geschlossen werden. Bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch die GSI. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Zuschlag möglich, auch wenn eine Frist nach § 160 Abs. 3 GWB noch nicht verstrichen sein sollte. Ein Nachprüfungsantrag müsste daher zur Verhinderung eines Zuschlags vor Ablauf der Frist nach § 134 GWB der GSI durch die Vergabekammer zugestellt worden sein.
Die Unwirksamkeit einer Beauftragung kann gemäß § 135 Abs. 1 und 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Information über den Vertragsabschluss, je-doch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland