81278783-Unterstützung des Neubau-Teams bei der Qualitätskontrolle, Kostenkontrolle, Zahlungsfreigaben und Abnahmen der Baumaßnahme Referenznummer der Bekanntmachung: 81278783

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YKVM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YKVM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81278783-Unterstützung des Neubau-Teams bei der Qualitätskontrolle, Kostenkontrolle, Zahlungsfreigaben und Abnahmen der Baumaßnahme

Referenznummer der Bekanntmachung: 81278783
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71530000 Beratung im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der Ausschreibung soll die Leistung der Qualitäts- und Mengenkontrolle für ein Bürogebäude in Eschborn, welches durch einen Grundstückskaufvertrag mit Errichtungspflicht von einem Projektentwickler erworben wird, vergeben werden. Die Leistungen orientieren sich hierbei - soweit übertragbar - an den Leistungsbildern der HOAI (insb. in Anlehnung an die LPH 8) sowie der AHO (insb. in Anlehnung an Heft Nr. 9).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausschreibende Stelle hat im Dezember 2020 ein Kaufvertrag mit dem Projektentwickler über das Grundstück in der Ludwig-Erhard-Straße 7/7a, 65760 Eschborn mit Errichtungsverpflichtung für ein schlüssel-, bezugsfertiges und funktionstüchtiges Bürogebäude einschließlich Außenanlagen nach Maßgabe des Kaufvertrags abgeschlossen. Das Gebäude soll zukünftig eine Bürofläche von rd. 32.000 m2 für ca. 900 Arbeitsplätze in den sechs oberirdischen Geschossen umfassen. In zwei Tiefgeschossen sind Pkw- und Fahrradstellplätze sowie die Verortung der Haustechnik geplant. Das Bürogebäude wird neben den Büroflächen in den fünf Obergeschossen über ein Auditorium, eine Kantine mit Bistro, über umfangreiche Besprechungs- und Seminarräume und über weitere Funktionsräume für das Kundencenter im Erdgeschoss sowie ein Rechenzentrum im Untergeschoss verfügen. Das Objekt wird auf dem Nachbargrundstück zum Haus 4 und 5 der GIZ gebaut und bietet eine ober- und unterirdische Verbindung zwischen den Bestandshäusern und dem Neubau. Die GIZ übernimmt bei dem zu errichtenden Gebäude keine Funktion eines Bauherrn.

Im Rahmen der Ausschreibung soll für den Zeitraum von der Einreichung des Bauantrags, voraussichtlich April 2022, bis zur Erstellung des Gebäudes, voraussichtlich 30.06.2025, ein Auftragnehmer zur Qualitäts- und Mengenkontrolle beauftragt werden.

Im Rahmen seiner Kontroll- und Dokumentationsaufgaben wird der AN neben den übertragbaren Leistungen der HOAI (insb. in Anlehnung an die LPH 8) sowie der AHO (insb. in Anlehnung an Heft Nr. 9) folgende wesentlichen Leistungen erbringen:

- Prüfung und Optimierung der Baubegleitung basierend und reagierend auf die tatsächlich vorherrschenden Rahmenbedingen während der Bauausführung,

- Mitwirkung bei Abnahmen und Mängelmanagement mit Fokus auf:

Hinweise zu/auf und Empfehlungen für die Mitigation von erkannten Projektrisiken oder Lücken oder Planungs- und Ausführungsdefiziten sowie Planungs- und Ausführungsmängeln

- Prüfung auf Einhaltung der geltenden Vorschriften bzw. Projektänderungsanträgen und Vertragskomponenten (inklusive Anlagen)

- Abgleich der vertraglichen Grundlagen im Hinblick auf Standards etc, inklusive Unterstützung bei der Einforderung dieser ggü. dem Projektentwickler

- Unterstützung bei Formulierung von Sonderwunsch-, Mehr- und/oder Minderkostenanträgen

- Kontrolle von Terminen auf der Baustelle, Feststellen von kritischen Verzögerungen, insbesondere unter Berücksichtigung der durch den Projektentwickler vertraglich geschuldeten Meilensteinen / Übergabetermine (Basis: Terminprogramm Projektentwickler),

- Prüfung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator-Protokolle (SiGeKo) auf Vollständigkeit,

- Kontrolle und Dokumentation der fach- und normgerechten Ausführung von baulichen und technischen Anlagen,

- Hinweise auf/ Dokumentation von Mängeln und Gewährleistungsansprüchen des AG gegenüber des Projektentwicklers,

- Kontrolle der Einhaltung der vereinbarten Qualitäten/ Produkte/ Mengen sowie der anerkannten Regeln der Technik und einschlägiger Normen (gemäß Vertrag GIZ mit Projektentwickler),

- Regelmäßige (auch wöchentliche) Begehungen mit dem AG und den örtlichen Bauleitungen zwecks Erfassung und Dokumentation der aktuellen Arbeiten und Einbauten,

- Teilnahme an Baubesprechungen nach Bedarf und Absprache,

- Unterstützung bei der Vorbesichtigung und Abnahme, Hinweise auf Teilfertigstellungen,

- Erstellung regelmäßiger Fortschrittsberichte (gemäß Vorlagen des AG mit Zusammenfassung (Ampeldarstellung) und Handlungsempfehlungen), und

- Schlussbericht (Zusammenstellung aller vom AN erstellten Fortschrittsberichte und Gutachten innerhalb des Vertagszeitraums).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die GIZ behält sich vor, im Rahmen des in den ToRs beschriebenen Basisvorhabens weitere Leistungen dieser Art im Wege eines Verhandlungsverfahrens ohne vorherigen Aufruf zum Wettbewerb an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben bzw. einen Anschlussvertrag nach den in den ToRs und im Vertrag genannten Kriterien abzuschließen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die GIZ behält sich vor, im Rahmen des in den ToRs beschriebenen Basisvorhabens weitere Leistungen dieser Art im Wege eines Verhandlungsverfahrens ohne vorherigen Aufruf zum Wettbewerb an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben bzw. einen Anschlussvertrag nach den in den ToRs und im Vertrag genannten Kriterien abzuschließen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Vorlage eines Handelsregisterauszugs (nicht älter als sechs Monate) oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen

3. Eigenerklärung gem. Ziff. 2 für sämtliche Nachunternehmer/ Mitglieder der Bewerbergemeinschaft

4. Bietergemeinschaftserklärung (falls zutreffend).

5. Verpflichtungserklärung oder vergleichbarer Nachweis, wonach die Kapzitäten der Nachunternehmer zur Verfügung stehen (im Falle der Eignungsleihe)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.)

2. Angabe der Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.) mindestens: EUR 170.000,00

Zu 2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 5 Personen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von [Betrag gelöscht] EUR

2. Nachweis von Referenzprojekten im Fachgebiet "Vergleichbare Bauherrenberatungsleistungen für ein Neubauprojekt mit vergleichbarer Qualität, Größe und Nutzung (Bürogebäude)"

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von [Betrag gelöscht] EUR

Zu 2. Mindestens 5 Referenzprojekte im Fachgebiet "Vergleichbare Bauherrenberatungsleistungen für ein Neubauprojekt mit vergleichbarer Qualität, Größe und Nutzung (Bürogebäude)" und mindestens 3 Referenzprojekt nach deutschen Regularien oder vergleichbaren Leistungsstandards in den letzten 3 Jahren.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/01/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

-

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YKVM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/12/2021

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