81278783-Unterstützung des Neubau-Teams bei der Qualitätskontrolle, Kostenkontrolle, Zahlungsfreigaben und Abnahmen der Baumaßnahme Referenznummer der Bekanntmachung: 81278783
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.giz.de
Abschnitt II: Gegenstand
81278783-Unterstützung des Neubau-Teams bei der Qualitätskontrolle, Kostenkontrolle, Zahlungsfreigaben und Abnahmen der Baumaßnahme
Im Rahmen der Ausschreibung soll die Leistung der Qualitäts- und Mengenkontrolle für ein Bürogebäude in Eschborn, welches durch einen Grundstückskaufvertrag mit Errichtungspflicht von einem Projektentwickler erworben wird, vergeben werden. Die Leistungen orientieren sich hierbei - soweit übertragbar - an den Leistungsbildern der HOAI (insb. in Anlehnung an die LPH 8) sowie der AHO (insb. in Anlehnung an Heft Nr. 9).
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn
Die ausschreibende Stelle hat im Dezember 2020 ein Kaufvertrag mit dem Projektentwickler über das Grundstück in der Ludwig-Erhard-Straße 7/7a, 65760 Eschborn mit Errichtungsverpflichtung für ein schlüssel-, bezugsfertiges und funktionstüchtiges Bürogebäude einschließlich Außenanlagen nach Maßgabe des Kaufvertrags abgeschlossen. Das Gebäude soll zukünftig eine Bürofläche von rd. 32.000 m2 für ca. 900 Arbeitsplätze in den sechs oberirdischen Geschossen umfassen. In zwei Tiefgeschossen sind Pkw- und Fahrradstellplätze sowie die Verortung der Haustechnik geplant. Das Bürogebäude wird neben den Büroflächen in den fünf Obergeschossen über ein Auditorium, eine Kantine mit Bistro, über umfangreiche Besprechungs- und Seminarräume und über weitere Funktionsräume für das Kundencenter im Erdgeschoss sowie ein Rechenzentrum im Untergeschoss verfügen. Das Objekt wird auf dem Nachbargrundstück zum Haus 4 und 5 der GIZ gebaut und bietet eine ober- und unterirdische Verbindung zwischen den Bestandshäusern und dem Neubau. Die GIZ übernimmt bei dem zu errichtenden Gebäude keine Funktion eines Bauherrn.
Im Rahmen der Ausschreibung soll für den Zeitraum von der Einreichung des Bauantrags, voraussichtlich April 2022, bis zur Erstellung des Gebäudes, voraussichtlich 30.06.2025, ein Auftragnehmer zur Qualitäts- und Mengenkontrolle beauftragt werden.
Im Rahmen seiner Kontroll- und Dokumentationsaufgaben wird der AN neben den übertragbaren Leistungen der HOAI (insb. in Anlehnung an die LPH 8) sowie der AHO (insb. in Anlehnung an Heft Nr. 9) folgende wesentlichen Leistungen erbringen:
- Prüfung und Optimierung der Baubegleitung basierend und reagierend auf die tatsächlich vorherrschenden Rahmenbedingen während der Bauausführung,
- Mitwirkung bei Abnahmen und Mängelmanagement mit Fokus auf:
Hinweise zu/auf und Empfehlungen für die Mitigation von erkannten Projektrisiken oder Lücken oder Planungs- und Ausführungsdefiziten sowie Planungs- und Ausführungsmängeln
- Prüfung auf Einhaltung der geltenden Vorschriften bzw. Projektänderungsanträgen und Vertragskomponenten (inklusive Anlagen)
- Abgleich der vertraglichen Grundlagen im Hinblick auf Standards etc, inklusive Unterstützung bei der Einforderung dieser ggü. dem Projektentwickler
- Unterstützung bei Formulierung von Sonderwunsch-, Mehr- und/oder Minderkostenanträgen
- Kontrolle von Terminen auf der Baustelle, Feststellen von kritischen Verzögerungen, insbesondere unter Berücksichtigung der durch den Projektentwickler vertraglich geschuldeten Meilensteinen / Übergabetermine (Basis: Terminprogramm Projektentwickler),
- Prüfung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator-Protokolle (SiGeKo) auf Vollständigkeit,
- Kontrolle und Dokumentation der fach- und normgerechten Ausführung von baulichen und technischen Anlagen,
- Hinweise auf/ Dokumentation von Mängeln und Gewährleistungsansprüchen des AG gegenüber des Projektentwicklers,
- Kontrolle der Einhaltung der vereinbarten Qualitäten/ Produkte/ Mengen sowie der anerkannten Regeln der Technik und einschlägiger Normen (gemäß Vertrag GIZ mit Projektentwickler),
- Regelmäßige (auch wöchentliche) Begehungen mit dem AG und den örtlichen Bauleitungen zwecks Erfassung und Dokumentation der aktuellen Arbeiten und Einbauten,
- Teilnahme an Baubesprechungen nach Bedarf und Absprache,
- Unterstützung bei der Vorbesichtigung und Abnahme, Hinweise auf Teilfertigstellungen,
- Erstellung regelmäßiger Fortschrittsberichte (gemäß Vorlagen des AG mit Zusammenfassung (Ampeldarstellung) und Handlungsempfehlungen), und
- Schlussbericht (Zusammenstellung aller vom AN erstellten Fortschrittsberichte und Gutachten innerhalb des Vertagszeitraums).
Die GIZ behält sich vor, im Rahmen des in den ToRs beschriebenen Basisvorhabens weitere Leistungen dieser Art im Wege eines Verhandlungsverfahrens ohne vorherigen Aufruf zum Wettbewerb an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben bzw. einen Anschlussvertrag nach den in den ToRs und im Vertrag genannten Kriterien abzuschließen.
Die GIZ behält sich vor, im Rahmen des in den ToRs beschriebenen Basisvorhabens weitere Leistungen dieser Art im Wege eines Verhandlungsverfahrens ohne vorherigen Aufruf zum Wettbewerb an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben bzw. einen Anschlussvertrag nach den in den ToRs und im Vertrag genannten Kriterien abzuschließen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Vorlage eines Handelsregisterauszugs (nicht älter als sechs Monate) oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands
2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen
3. Eigenerklärung gem. Ziff. 2 für sämtliche Nachunternehmer/ Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
4. Bietergemeinschaftserklärung (falls zutreffend).
5. Verpflichtungserklärung oder vergleichbarer Nachweis, wonach die Kapzitäten der Nachunternehmer zur Verfügung stehen (im Falle der Eignungsleihe)
1. Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.)
2. Angabe der Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres
Zu 1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.) mindestens: EUR 170.000,00
Zu 2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 5 Personen
1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von [Betrag gelöscht] EUR
2. Nachweis von Referenzprojekten im Fachgebiet "Vergleichbare Bauherrenberatungsleistungen für ein Neubauprojekt mit vergleichbarer Qualität, Größe und Nutzung (Bürogebäude)"
Zu 1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von [Betrag gelöscht] EUR
Zu 2. Mindestens 5 Referenzprojekte im Fachgebiet "Vergleichbare Bauherrenberatungsleistungen für ein Neubauprojekt mit vergleichbarer Qualität, Größe und Nutzung (Bürogebäude)" und mindestens 3 Referenzprojekt nach deutschen Regularien oder vergleichbaren Leistungsstandards in den letzten 3 Jahren.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
-
Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YKVM
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de