Schienenprofilmessung SPM auf GMTZ 006 Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEA55922

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schienenprofilmessung SPM auf GMTZ 006

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEA55922
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
38552000 Elektronische Messgeräte
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Bereich der Schienenverschleißmessung muss die SPME Längswellen-Oberflächenfehler in den Wellenlängenbereichen 10-30 mm, 30-300 mm und 300-1000 mm messen. Im Schienenquerprofil sind radiale Abweichungen im Bereich der Fahrkante, Höhen- und seitlicher Verschleiß des Schienenkopfes sowie die daraus berechnete äquivalente Konizität unter Berücksichtigung der gemessenen Spurweite und dem Radprofil S1002 / h28 / e32.5 / 6.7% zu bestimmen.

-Montagedauer, -ort und -ablauf für die Installation der SPME ist mit dem Auftraggeber und zu vereinbaren.

-Die Messgeschwindigkeit beträgt 0 bis 140 km/h, die Höchstgeschwindigkeit des Messzuges beträgt 140 km/h.

Die Messtechnik muss die mechanische Beanspruchung bis zu v = vmax +10% standhalten.

-Die Versorgungseinrichtungen für die Messtechnik (z.B. Strom, Gebläse, Druckluft) befinden sich in einem Aufbau auf dem Fahrzeug.

-Die Messtechnik muss von den Fahrzeugeigenschaften unbeeinflusst bleiben. Der Einbau der gesamten SPME soll in galvanischer Trennung zum Fahrzeug erfolgen. Ein Trenntrafo für die entsprechende Energieversorgung ist im Fahrzeug realisiert.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38552000 Elektronische Messgeräte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA46 Minden-Lübbecke
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Bereich der Schienenverschleißmessung muss die SPME Längswellen-Oberflächenfehler in den Wellenlängenbereichen 10-30 mm, 30-300 mm und 300-1000 mm messen. Im Schienenquerprofil sind radiale Abweichungen im Bereich der Fahrkante, Höhen- und seitlicher Verschleiß des Schienenkopfes sowie die daraus berechnete äquivalente Konizität unter Berücksichtigung der gemessenen Spurweite und dem Radprofil S1002 / h28 / e32.5 / 6.7% zu bestimmen.

Montagedauer, -ort und -ablauf für die Installation der SPME ist mit dem Auftraggeber und zu vereinbaren.

Die Messgeschwindigkeit beträgt 0 bis 140 km/h, die Höchstgeschwindigkeit des Messzuges beträgt 140 km/h.

Die Messtechnik muss die mechanische Beanspruchung bis zu v = vmax +10% standhalten.

Die Versorgungseinrichtungen für die Messtechnik (z.B. Strom, Gebläse, Druckluft) befinden sich in einem Aufbau auf dem Fahrzeug.

Die Messtechnik muss von den Fahrzeugeigenschaften unbeeinflusst bleiben. Der Einbau der gesamten SPME soll in galvanischer Trennung zum Fahrzeug erfolgen. Ein Trenntrafo für die entsprechende Energieversorgung ist im Fahrzeug realisiert.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Begründung dafür, dass der oben genannte Ausnahmetatbestand vorliegt2:MerMec ist Hersteller und Lieferant eines Systems zur Gleisgeometriemessung auf dem Fahrzeug GMTZ06, dass nun um eine Schienenprofilmessung erweitert werden soll. Bereits vorhandenen Sensoren der Gleisgeometriemessung lassen sich nach geringfügigen Umbauten für einen Teilbereich der Schienenprofilmessung (Querprofilverschleiß) so mit nutzen, dass die zusätzlich nötige Längsprofilsensorik (Längsprofilverschleiß) im selben Drehgestell applizieren werden kann. Damit können von dem einen Drehgestell aus dann beide Inspektionsarten: Gleisgeometrie und die neue Schienenprofilmessung, betrieben werden. Vorstellbare Alternativen würden wegen des begrenzten Platzangebotes gravierende Änderungen und Risiken für die bestehen Geometriemessanlage nach sich ziehen (Neuausschreibung eines kombinierten Gesamtsystems Gleisgeometrie plus Schienenprofilmessung) und größere mechanische Umbauten des Fahrzeugs erfordern. Die Integration der Schienenprofilmessung in die bestehende Gleisgeometriemessanlage der Firma MERMEC kann wegen der vielfältigen Schnittstellen (Mechanik, Elektrik und EDV) zwischen den Teilbereich Fahrzeug, Gleisgeometrie, Längsprofil- und Querprofilsensorik und beigestellter Auswertetechnik nur die Firma MERMEC durchführen.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Schienenprofilmessung SPM auf GMTZ 006

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
14/12/2021
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: MONOPOLI
NUTS-Code: IT Italia
Postleitzahl: 70043
Land: Italien
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) (Sind Sie mit der Veröffentlichung einverstanden? ja)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/12/2021

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