Planung 740m Gleise Wilferdingen-Singen Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI48728

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/b523a76e-87a5-411a-a763-fcd9d31bc87d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung 740m Gleise Wilferdingen-Singen

Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI48728
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71311230 Dienstleistungen im Eisenbahnbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung 740m Gleise Wilferdingen-Singen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Maßnahme „740 m Gleise Wilferdingen-Singen“ ist die Einrichtung einer Überholmöglichkeit

im Bahnhof Wilferdingen-Singen für Züge mit einer Länge von jeweils bis zu

740 m in Fahrtrichtung West/Ost, d.h. in Fahrtrichtung Pforzheim

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: BIM-Abwicklungsplan (BAP) im Rahmen der Angebotslegung / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 70
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/05/2022
Ende: 30/04/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verkehrsanlage(n)

2.2.1 Objektplanung Verkehrsanlage(n), § 47 HOAI, Lph 3 bis Lph 7

2.2.2 Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), Lph 3 bis Lph 4

2.2.3 Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP), § 26 HOAI, Lph 3 bis Lph 4

2.2.4 Prüfungen nach § 34 BNatSchG: Relevanzabschätzung; FFH-Vorprüfung / -Verträglichkeitsstudie Lph 3 bis Lph 4

2.2.5 Fachbeitrag zum Artenschutz (inkl. Biodiversitätsschaden nach Umweltschadensgesetz) Lph 3 bis Lph 4

2.2.6 Wasserrrechtlicher Fachbeitrag Lph 3 bis Lph 4

2.2.7 Umwelterklärung, gemäß Anlage 1.7

2.2.8 Technische Streckenausrüstung, OberleitungLph 3 bis Lph 7

2.2.9 Technische Streckenausrüstung, Leit- und Sicherungstechnik. Lph 3 bis Lph 7

2.2.10 50 Hz-Anlagen Lph 3 bis Lph 7

2.2.11 Telekommunikationsanlagen Lph 3 bis Lph 7

Ingenieurbauwerk(e)

2.2.12 Objektplanung Ingenieurbauwerke, § 43 HOAI,Lph 3 bis Lph 7

2.2.13 Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, § 51 HOAI. Lph 3 bis Lph 6

2.2.14 Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), Lph 3 bis Lph 4

2.2.15 Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP), § 26 HOAI, Lph 3 bis Lph 4

2.2.16 Prüfungen nach § 34 BNatSchG: Relevanzabschätzung; Lph 3 bis Lph 4

2.2.17 Fachbeitrag zum Artenschutz (inkl. Biodiversitätsschaden nach Umweltschadensgesetz), Lph 3 bis Lph 4

2.2.18 Wasserrrechtlicher Fachbeitrag Lph 3 bis Lph 4

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Verwenden Sie hierzu die Zip Datei 20FEI48728_Teilnahmeantrag:

— Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist,

— Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder

Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte

zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die

§§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,

— Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern

und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-,

Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z. B. gem. den in § 21

Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21

Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird

nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen

werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2) benannten

Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht

werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Verwenden Sie hierzu die Zip Datei 20FEI48728_Teilnahmeantrag:

Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 oder

vergleichbar:

— Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Fortführung der Bedingungen für die Ausführung des Auftrags von III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des

Auftrags

1.2 Eignungskriterium „Qualifikation/Projekterfahrung der Mitarbeiter des Bewerbers“

Der Bewerber hat den Nachweis der BIM-spezifischen Qualifikationen und Erfahrungen bei

der Projektdurchführung mit der BIM-Methodik von Mitarbeitern im eigenen Unternehmen zu

erbringen, die für die erforderlichen Rollen bei der Projektabwicklung geeignet sind. Jeder

Mitarbeiter darf nur eine Rolle ausüben (keine Funktion in Personalunion).

Die Nachweisführung erfolgt als Eigenerklärung mit dem Formular Eignungsnachweis „Qualifikation/

Projekterfahrung der Mitarbeiter des Bewerbers“.

Erläuterung zu den erforderlichen Angaben Mindestanforderungen

Der Bewerber hat für jede Rolle die geforderte Anzahl an Mitarbeitern aus dem eigenen Unternehmen

zu benennen, die die Mindestanforderungen erfüllen.

Kriterium Mindestanforderung

Projektleiter AN Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen

zum Teilnahmewettbewerb mindestens 1 Mitarbeiter mit mind. 5

Jahren Berufserfahrung in der Leitung der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen

von Verkehrsinfrastrukturprojekten mit gewerkeübergreifender

Koordinierung tätig sind.

BIM-(Gesamt-)Koordinator

Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen

zum Teilnahmewettbewerb mindestens 1 Mitarbeiter mit 2 Jahren

Berufserfahrung in der Steuerungs- oder Koordinierungsfunktion bei

der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen bzw. bei Verkehrsinfrastrukturprojekten

mit der BIM-Methodik tätig sind.

BIM-Modellautor/

Fachplaner

Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen

zum Teilnahmewettbewerb mindestens 3 Mitarbeiter mit mind. 3

Jahren Berufserfahrung bei der Erstellung von 3D-Modellen sowie bei

modellbasierter Terminplanung während der Planung von Um- oder

Neubaumaßnahmen bzw. bei Verkehrsinfrastrukturprojekten mit der

BIM-Methodik tätig sind.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Gemäß Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Verwenden Sie hierzu die Zip Datei 20FEI48728_Teilnahmeantrag:

a)

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene

Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form

und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:

Planung baulicher Anlagen:

 Planung Verkehrsanlagen Fahrbahn

 Planung

Planung Oberleitungsanlagen:

 Planung 15 kV Standard Oberleitungsanlagen

Planung LST:

 Planung Leit- und Sicherungstechnik

Planung elektrotechnischer Anlagen:

 Planung von elektrischen Energieanlagen

 Planung elektrischer Weichenheizanlagen

b)

Der Bewerber hat den Nachweis von einem Referenzprojekt unter Mitwirkung des eigenen

Unternehmens zu erbringen, welches mit der BIM-Methodik durchgeführt wird/wurde.

Die Nachweisführung erfolgt mit dem Formular Eignungsnachweis „Projekterfahrung des Bewerbers“.

Erläuterung zu den erforderlichen Angaben/Mindestanforderungen

Der Bewerber benennt ein Referenzprojekt mit der BIM-Methodik, welches zum Zeitpunkt der

Durchführung des Teilnahmewettbewerbs unter Mitwirkung des eigenen Unternehmens bearbeitet

wird oder abgeschlossen ist und die Mindestanforderungen erfüllt. Die Abnahme der

Leistung im Referenzprojekt darf zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmewettbewerbs

nicht mehr als drei Jahre zurückliegen.

Kriterium Mindestanforderung

Projektbezeichnung, Projektbeschreibung

Bezeichnung des Referenzprojektes und inhaltlich aussagekräftige

Kurzbeschreibung

Projektbezug Der Bewerber hat den Bezug des Referenzprojektes zur

hier ausgeschriebenen Leistung nachvollziehbar zu belegen

Auftraggeber (AG) Name Auftraggeber (AG) und Nennung Ansprechpartner

beim AG

Dauer des Projektauftrags Angabe von Beginn und Ende (Datum Abnahme der Leistung)

mit Monats- und Jahresangabe

Auflistung und kurze Auflistung und inhaltlich aussagekräftige Beschreibung der Beschreibung Leistungsbeschreibung

Leistungsbeschreibung- und phase, die im Referenzprojekt

ausgeführt wurden (mindestens Lph.: 1-2)

BIM-Kernelemente

Es ist zu bestätigen, dass die BIM-Kernelemente im Referenzprojekt

umgesetzt wurden/werden

 Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA)

 BIM-Projektabwicklungsplan (BAP)

 3-dimensional planen

 gemeinsame Nutzung Datenumgebung (CDE)

 Planungsbesprechung mit digitalen Modellen (VDR)

 Bestandserfassung und -modellierung

Gesamtauftragswert Referenzprojekt

Mindestens [Betrag gelöscht] EUR

Projektabwicklung Angabe zur Abwicklungsform des Referenzprojekts komplett

in Eigenleistung, in einer ARGE oder mit bzw. als Nachunternehmer.

Bei Abwicklung als Arge: Angabe der beteiligten Planungsbüros,

Angabe des Eigenanteils am Gesamtauftragswert des

Referenzprojekts (mindestens [Betrag gelöscht] EUR Eigenanteil)

Bei Abwicklung mit bzw. als Nachunternehmer: Angabe aller

beteiligten Nachunternehmer, Angabe des Eigenanteils

am Gesamtauftragswert des Referenzprojekts (mindestens

[Betrag gelöscht] EUR Eigenanteil)

Fortführung III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags unter III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/01/2022
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/05/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

Verwenden Sie hierzu die Zip Datei 20FEI48728_Teilnahmeantrag:

a) dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (http://www.deutschebahn.com/

Lieferantenqualifizierung_downloads) oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im

wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

b) dass das Unternehmen sich zu einem unbeschränkten Wettbewerb und zur Korruptionsprävention bekennt

und sichergestellt hat, dass sich die Unternehmensführung der Bedeutung bewusst ist, die der Beachtung aller

geltenden Wettbewerbs- und Korruptionsgesetze zu kommt.

c) dass wir nicht durch die DB AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sind.

d) dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines

mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens:

— versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

— versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim

Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

— irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies

versucht hat.

e) ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden

(gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt

diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

1. Obermeyer Planen und Beraten GmbH. - Rechtsnachfolger ab dem 01.12.2020: Obermeyer Infrastruktur GmbH&Co.KG --> Ersteller

der Machbarkeitstudie

2. DB Engineering and Consulting GmbH – Umwandlung des Koordinatensystems von Gauß- Krüger auf DB REF 2016

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten

Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine

gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

keine Verbundenheit

ja Verbundenheit (falls ja, bitte nachfolgend angeben)

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem

Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor

Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber

behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf

der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die

Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt

die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus.

Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist

nicht zulässig.

Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote

den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die

wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise und Erklärungen je Unternehmen einzureichen

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/12/2021

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