81278764-Agenturleistung Premiumcontent "akzente" Referenznummer der Bekanntmachung: 81278764
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
Abschnitt II: Gegenstand
81278764-Agenturleistung Premiumcontent "akzente"
Mit dem akzente-Content positioniert sich die GIZ mit anspruchsvollen Inhalten zu strategisch relevanten Themen bei Auftraggebern und zentralen Meinungsbildner*innen als kompetente und leistungsstarke Durchführungsorganisation. akzente macht die komplexen Themen rund um die GIZ greifbar und anschaulich und gibt authentische, vertrauenswürdige und spannende Einblicke in die internationale Zusammenarbeit.
Die Inhalte sind in Format, Recherche und Sprache auf hohem Niveau produziert und erschienen bisher in Printform bis zu viermal im Jahr sowie parallel auf der gleichnamigen Website. Wie andere Printmagazine muss sich auch akzente einem geänderten Nutzungsverhalten in den Zielgruppen stellen. Vor diesem Hintergrund wird akzente ab 2022 neu als ausschließlich digitale Premiummarke ausgerichtet.
Die publizistischen Stärken und Qualitätsmerkmale von akzente haben die Leser*innen des Printmagazins begeistert. Diese Merkmale werden bei der Neuaufstellung in multimediale, nutzeraffine Storys zur Arbeit der GIZ digital übersetzt. Wie bisher erlauben die ausgewählten journalistischen Formate die Nahsicht auf die Arbeit der GIZ vor Ort, gehen den Wirkungen in lebendigen Reportagen nach und rücken die Menschen, die in der GIZ arbeiten, in den Fokus, z.B. über Interviews.
Als Premiumcontent werden diese Inhalte sorgfältig geplant, recherchiert, multimedial umgesetzt und dann prominent den Zielgruppen auf den entsprechenden digitalen Unternehmenskanälen präsentiert. akzente setzt dabei auf eine klare und schnörkellose Sprache; Fach- und Unternehmensjargon bleiben außen vor.
Folgende Ziele sollen dabei erreicht werden:
- Positionierung: Die GIZ als leistungsfähiges und innovatives Unternehmen positionieren, ihre fachliche und politische Kompetenz zeigen und sie als den Partner in der internationalen Zusammenarbeit empfehlen
- Glaubwürdigkeit und Vertrauen: Hervorgehobene Zielgruppen an das Unternehmen GIZ binden
- Digitale Reichweite: Neue online-affine Nutzer*innen erreichen und anhand attraktiver digitaler akzente-Inhalte die Handlungs- und Lieferfähigkeit der GIZ deutlich machen
Die Erstellung von akzente wird von der Unternehmenskommunikation der GIZ gesteuert. Die Redaktionsleitung liegt bei der GIZ und umfasst Themensetzung sowie redaktionelle und gestalterische Freigabe aller Inhalte. Die redaktionelle Umsetzung wird vom Auftragnehmer koordiniert.
Der ausgeschriebene Vertrag umfasst sowohl die Steuerung, Produktion und Redaktion von Content wie auch die Gestaltung und technische Umsetzung der Veröffentlichungen auf der akzente-Website. Der Vertrag umfasst zunächst die Leistungszeit von 24 Monaten und kann optional durch den Auftraggeber zweimal um jeweils 12 Monate verlängert werden.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn
Die Vermittlung der Arbeit der GIZ in der Öffentlichkeit erfordert, nicht alltägliche Sachverhalte verständlich und nachvollziehbar für unterschiedliche Medien bzw. Kanäle aufzubereiten. Die Unternehmenskommunikation der GIZ lässt sich bei diesen Aufgaben von erfahrenen PR-Beratern und Dienstleistern unterstützen mit dem Ziel, qualitativ hochwertige und in sich kohärente Veröffentlichungen in unterschiedlichen Medien und Formaten zu gewährleisten.??In diese Anforderung?bettet sich der vorliegende, an den Auftragnehmer zu vergebende, Auftrag ein.?
Die Unternehmenskommunikation der GIZ sucht einen Dienstleister/eine Agentur für den Premiumcontent akzente. akzente stellt die komplexen Themen rund um die GIZ greifbar und anschaulich dar und bietet authentische, vertrauenswürdige und spannende Einblicke in die internationale Zusammenarbeit. Die Erstellung von akzente wird von der Unternehmenskommunikation der GIZ gesteuert. Die Redaktionsleitung liegt bei der GIZ und umfasst Themensetzung sowie die Freigabe aller Inhalte. Die redaktionelle Umsetzung sowie das Contentmanagement der akzente-Website wird vom Auftragnehmer koordiniert.
Die?Projektleitung?koordiniert?das?Gesamtprojekt.?Die Aufgaben?des Auftragnehmers?sind dabei Absprachen mit der Auftraggeberin, Management und Controlling des Gesamtprojekts, Beratung, Schlussredaktion und Qualitätssicherung sowie die Publikation von Beiträgen auf der Website. ?
Der Auftragnehmer übernimmt außerdem die Contentproduktion und Redaktion für akzente. Dazu gehören die Konzeption, Logistik?und?Redaktion der?Multimedia-Stories?(Reportagen?inkl. Recherchereise) und die Produktion und?Redaktion?von Content?(ohne Recherchereise). Dies beinhaltet Recherchen, die Erstellung von Konzepten, Beauftragung von externen Autor*innen, Schreiben von Beiträgen für die unterschiedlichen akzente-Formate, Redaktion und Abnahme der Beiträge, Übersetzungen sowie Absprachen mit der Auftraggeberin und Korrekturschleifen.
Weiterhin ist der Auftragnehmer ist in enger Abstimmung mit der?Auftraggeberin für die Art-Direction der?akzente-Website verantwortlich.?Er übernimmt die?künstlerische, (audio-)visuelle Umsetzung und?leitet?alle kreativen Produktionsvorgänge (z. B. Fotoaufnahmen, Filmdreh, Animation, Layout etc.)?in enger Abstimmung mit der Auftraggeberin?an.??
Die Leistung des Auftragnehmers umfasst darüber hinaus die Bild-,?Video- und Audioredaktion.?Fotos,?Videos?und Audios?für die?akzente-Inhalte?kommen?im Regelfall?von?den?Autor*innen?oder?den?Projektverantwortlichen der GIZ.?Der Auftragnehmer garantiert eine Bild- und Tonqualität der Produktion von ausgezeichneter Güte, die dem anerkannten Standard?für Online-Kommunikation entspricht.?Bilder?sind?integraler Bestandteil aller Formate.?Videos und Audioinhalte werden für bestimmte Formate ebenfalls eingebunden (z.B. Interviews als Video oder kurze Audiofiles, die die Atmosphäre eines?Reportageorts?wiedergeben?oder aufgenommene Zitate?von Protagonist*innen/GIZ-Mitarbeiter*innen).??
Der Auftragnehmer übernimmt ebenfalls die Social Media Redaktion für die akzente-Inhalte. Dazu gehört unter anderem die Produktion und Redaktion?von?abwechslungsreichem und?modernem?Social?Media Content zu den akzente-Formaten auf Deutsch und Englisch.?Der Content wird der GIZ für die Veröffentlichung auf den Unternehmenskanälen zur Verfügung gestellt.
Weiterhin ist der Auftragnehmer für den technischen Support, das Contentmanagement und die Weiterentwicklung der akzente-Website verantwortlich.
Der Auftragnehmer stellt die Verfügbarkeit des Livesystems von mehr als 99% sicher und erfüllt die Anforderungen für das Hosting und Housing der akzente-Website und berät die Auftraggeberin zu UX- und Frontenddesign. Der Auftragnehmer entwickelt und programmiert funktionale Updates und neue Features nach Anforderung der Auftraggeberin und hat sowohl die Aufgabe der Qualitätssicherung. Für alle genannten Punkte stellt der Auftragnehmer eine Ansprechstruktur von 08:00-18:00 Uhr an Arbeitstagen zur Verfügung.
Bei Bedarf kann die Auftraggeberin den Auftragnehmer mit der Erstellung von Sondercontent beauftragen. Dieser richtet sich anlassbezogen an ausgewählte Zielgruppen und zieht bereits vorhandene Beiträge zusammen. Ein mögliches Format ist ein periodisch erscheinendes Themendossier, das über ein Push-Medium - beispielsweise in Form eines E-Mail Newsletters - an die Zielgruppen ausgespielt wird.
Um zukunftsfähig zu bleiben und den Nutzer*innen ein positives Erlebnis auf der Website zu bieten, soll ebenfalls die Möglichkeit bestehen, die Seite iterativ weiterzuentwickeln. Dafür kann die AG zusätzliche Leistungen anfordern. Eine weitere optionale Leistung ist die Migration der akzente-Website auf den Hauptauftritt der Auftraggeber giz.de nach dessen Relaunch. Mit diesem Aufwand ist nicht vor 2024 zu rechnen.
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung
Wenn mehr als fünf Bewerber/Bewerbergemeinschaften als geeignet eingestuft werden, werden nur die fünf Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Angebotsabgabe aufgefordert, die auf den ersten fünf Rängen liegen. Die anderen Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Die Begrenzung der Anzahl von Bewerbern erfolgt anhand von Referenzen. Hierfür sind Referenzen vorzulegen, die dem hier ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar sind. Dies gilt im Hinblick auf Umfang und Komplexität des Referenzprojektes. Umfang versteht sich als Anzahl der Projektstunden und beauftragten Kosten des Projekts pro Quartal. Die Dauer ist hier nicht ausschlaggebend. Komplexität wird verstanden als Vielzahl verschiedener, kleinteiliger Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen wie Steuerung eines Netzwerks, Texterstellung, Redaktion, Contentmanagement, Multimedia-Planung und Produktion, Schnittstellenmanagement, Kundenbetreuung, Ansprechstruktur, etc.
Aus den Referenzen sollen folgende Angaben hervorgehen: Kurzbeschreibung des Auftrags, die eine Bewertung des Projekts in Hinblick auf den jeweils geforderten fachlichen Inhalt ermöglicht, Auftraggeber (Firma), Dauer, Umfang, Projektstruktur. Hierfür ist das Formblatt "Teilnahmeantrag und Eigenerklärung zur Eignung" zu verwenden.
Die GIZ begrüßt ausdrücklich Bietergemeinschaften, sollte ein Bieter allein die hier geforderten Kompetenzen und Erfahrungen nicht oder nur teilweise nachweisen können. Vor der fachlichen Auswertung bewerten wir, ob das Unternehmen grundsätzlich geeignet ist, den zu vergebenden Auftrag wahrzunehmen.
3.1 Konzeption und Umsetzung von Multimedia-Stories für ein digitales Premiumformat (inkl. Social Media)
Die Bewerber haben ihre Erfahrungen in der Produktion von journalistisch hochwertigen digitalen Formaten anhand von Referenzen darzustellen. Es werden bis zu fünf Referenzen bei der Wertung berücksichtigt. Multimedia-Stories werden hier schwerpunktmäßig als Reportagen mit einem Storytelling-Ansatz verstanden, die sich aus mehreren der in Kapitel 2.3. definierten Formate zusammensetzen. Anhand der Referenzen sollte die Zusammenarbeit mit einem Autor*innennetzwerk erkennbar sein, das regional und thematisch vielseitig einsetzbar ist. Auch Kompetenzen zur Erstellung von Content für Social Media sollten hier erkennbar sein.
Jede Referenz, die in Umfang und Komplexität mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar ist, wird mit 2,0 Punkten bewertet. Hat eine Referenz einen wesentlichen geringeren Umfang oder einen wesentlich geringeren Komplexitätsgrad, so wird sie entsprechend geringer bewertet.
Die von den Bewerbern erzielte Gesamtpunktezahl wird mit 40 multipliziert.
3.2 Redaktion und deren Steuerung
Die Bewerber haben ihre Erfahrungen in der Steuerung und Koordination von Redaktionsdienstleistungen anhand von Referenzen darzustellen. Hierbei ist insbesondere die Steuerung von digitalen (Kunden-)Magazinen nachzuweisen. Es werden bis zu fünf Referenzen bei der Wertung berücksichtigt.
Jede Referenz, die in Umfang und Komplexität mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag mindestens vergleichbar ist, wird mit 2,0 Punkten bewertet. Hat eine Referenz einen wesentlichen geringeren Umfang oder einen wesentlich geringeren Komplexitätsgrad, so wird sie entsprechend geringer bewertet.
Die von den Bewerbern erzielte Gesamtpunktezahl wird mit 15 multipliziert.
3.3 Hosting und Contentmanagement von Website
Die Bewerber haben ihre Erfahrungen im Content Management von Webseiten anhand von Referenzen darzustellen. Es werden bis zu fünf Referenzen bei der Wertung berücksichtigt. Jede Referenz, die in Umfang und Komplexität mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar ist, und profunde Erfahrung mit dem Content Management System Drupal nachweist, wird mit 2,0 Punkten bewertet.
Hat eine Referenz einen wesentlichen geringeren Umfang oder einen wesentlich geringeren Komplexitätsgrad, oder weist sie keine profunde Erfahrung mit Drupal nach, so wird sie entsprechend geringer bewertet.
Die von den Bewerbern erzielte Gesamtpunktezahl wird mit 30 multipliziert.
3.4 Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen
Die Bewerber haben ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen (vorzugsweise deutsche Ministerien, EU) anhand von Referenzen darzustellen. Es werden bis zu fünf Referenzen bei der Wertung berücksichtigt.
Jede Referenz, die in Umfang und Komplexität mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar ist, wird mit 2,0 Punkten bewertet. Hat eine Referenz einen wesentlichen geringeren Umfang oder einen wesentlich geringeren Komplexitätsgrad, so wird sie entsprechend geringer bewertet.
Die von den Bewerbern erzielte Gesamtpunktezahl wird mit 15 multipliziert.
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Für den Teilnahmeantrag sind die zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.
1. Angaben zum Firmennamen und zur Anschrift, wirtschaftlich Berechtigten, Bankverbindung, Handelsregisternummer, Firmenprofil, Steuernummer, USt.-Identifikationsnummer, Ansprechpartner/in für Rückfragen;
2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und/oder § 124 GWB vorliegen;
3. Eigenerklärung, ob wegen eines Verstoßes nach § 21 MiLoG eine Geldbuße von wenigstens zweitausendfünfhundert Euro verhängt wurde
4. Integritätserklärung
5. Soweit ein Bewerber im Hinblick auf auf die erforderliche wirtschaftliche und/oder finanzielle und/oder technische und/oder berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will, hat er durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung nachzuweisen, dass ihm die entsprechenden Kapazitäten zur Auftragsdurchführung zur Verfügung stehen;
6. Bei Beteiligung als Bewerbergemeinschaft: Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen ein federführendes Mitglied bestimmen und dieses bevollmächtigen, die Gemeinschaft zu vertreten und Zahlungen mit befreiender Wirkung auch für die übrigen Mitglieder in Empfang zu nehmen. Eine entsprechende Vereinbarung, die von allen Mitgliedern unterschrieben ist, muss dem Teilnahmeantrag beigefügt werden. Hierfür ist das von der GIZ bereit gestellte Muster zu verwenden
7. Bei einem Unterauftrag ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmer spätestens mit dem Angebot einzureichen sowie ferner eine Erklärung einzureichen, dass auf diesen keine Ausschlussgründe nach § 123 und/oder § 124 GWB zutreffen.
Für den Teilnahmeantrag sind die zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.
1. Eigenerklärung zum durchschnittlichen Jahresumsatz in den drei letzten Geschäftsjahren (bei Ausschreibungen innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden).
2. Eigenerklärung zu der durchschnittlichen Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren.
3. Der Auftraggeber behält sich vor, von dem Bieter/der Bietergemeinschaft ein Bonitätsnachweis nach Angebotseinreichung zu fordern, der/die für den Zuschlag vorgesehen ist. Dieser Nachweis darf dann nicht älter als 3 Monate sein.
1. Durchschnittliche Jahresumsatz in den drei letzten Geschäftsjahren (bei Ausschreibungen innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden): Mindestens [Betrag gelöscht] EUR
2. Durchschnittlichen Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren: Mindestens: 10 Personen
Für den Teilnahmeantrag sind die zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.
Grundlage der Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von jeweils [Betrag gelöscht] EUR:
- Mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "Konzeption und Umsetzung von Multimedia-Stories" und
- mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "Hosting und Contentmanagement von Websites"
jeweils in den letzten 3 Jahren
Grundlage der Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von jeweils [Betrag gelöscht] EUR:
- Mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "Konzeption und Umsetzung von Multimedia-Stories" und
- mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "Hosting und Contentmanagement von Websites"
jeweils in den letzten 3 Jahren.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.
Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YKVH
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.