Kulturhof Weimarer Straße, Ingenieurleistung Heizung, Lüftung, Sanitär Referenznummer der Bekanntmachung: DL-101-2021-0064

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Fulda
NUTS-Code: DE732 Fulda
Postleitzahl: 36037
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht] / [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.fulda.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17d757ed6f1-2e8d26b3ed81101e
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kulturhof Weimarer Straße, Ingenieurleistung Heizung, Lüftung, Sanitär

Referenznummer der Bekanntmachung: DL-101-2021-0064
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ingenieurleistungen Sanitär, Heizung, Lüftung, Nutzungspez.-Anl., Gebäudeautomation (Ingenieurleistung nach HOAI 2021 für Teil 4 neueste Fassung, Fachplanung Abschnitt 2: "Technische Ausrüstung" mit stufenweiser Beauftragung LP 1-9.)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE732 Fulda
Hauptort der Ausführung:

Weimarer Straße 26, 36037 Fulda

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungs- und Bauüberwachungsleistung der LPH 1-9 mit stufenweiser Beauftragung für das Bauvorhaben:

Bau- und Betriebshof der Stadt Fulda "Kulturhof Weimarer Straße"

Bei der geplanten Maßnahme handelt es sich um den Umbau und die Sanierung der östlichen Hallen des städtischen Bauhofes als denkmalgeschützte Gesamtanlage (Ensemble) zu einem multifunktionalen Kultur-, Jugend-, Bürger- und Bildungszentrum, den "Kulturhof Weimarer Straße".

Aufgabe ist der Umbau und die Sanierung, auch unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange, der östlichen Halle einschl. des südlichen und nördlichen Kopfbaues, Weimarer Straße 26 in Fulda. Die zukünftige Nutzung als Kulturhof sieht eine vielfältige Nutzung unterschiedlicher kultureller Bereiche vor. (Anlagen1 bis 7)

Für die vorbeschriebenen Gebäudebereiche sind die Abwasser-, Wasser- u. Gasanlagen, die Wärmeversorgungsanlagen, die Lufttechnischen Anlagen, die Nutzungsspezifischen Anlagen, sowie die Gebäudeautomation zu planen und in der Ausführung zu überwachen.

Die Amtssprache für das Angebotsverfahren und die gesamte Kommunikation während der Planungsphase und der Baumaßnahme ist Deutsch.

Gewerke-Planung u. Bauüberwachung durch Ingenieurbüro Techn. Ausrüstung für:

- Abwasser, Wasser- und Gasanlagen

- Wärmeversorgungsanlagen

- Lufttechnische Anlagen

- Nutzungsspezifische Anlagen

- Gebäudeautomationsanlagen

Fremdgewerke-Planung und Überwachung durch andere Fachingenieure:

- Gewerke im Hochbau durch Architekturbüro und andere Fachplaner

- Die Planung der Elektro- und Beleuchtungsinstallationen durch Fachplaner

Umfang der Planungsleistung:

Zu erbringen sind durch den AN die Leistungsphasen 1 bis 9 des § 56 HOAI. Dabei sind die Grundleistungen nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, §§ 53-56, - Anlage 15 in den aufgeführten Leistungsphasen auszuführen.

Der AG wählt die stufenweise Beauftragung - es werden zunächst die LPH 1 - 2 beauftragt. Der AG beabsichtigt, dem AN in weiteren Stufen die LPH 3 - 9 zu übertragen. Die Übertragung hat schriftlich zu erfolgen.

In den einzelnen Leistungsphasen werden teilweise Leistungen vom AG übernommen und in enger Absprache zusammen mit dem AN erbracht. Die verschiedenen Grundleistungen sind der Teilleistungstabelle nach Simmerdinger zu entnehmen. (Anlage)

Das Pflichtenheft zum Datenaustausch (Anlage) ist zu beachten.

Ingenieur-Vertragsmuster mit ZVB und AVB (Anlagen)

Den Vergabeunterlagen ist ein Ingenieurvertrags-Muster beigefügt. Dieses regelt die zwischen dem Auftraggeber und dem zu findenden Auftragnehmer geltenden vertraglichen Regelungen. Die in dem Vertrag teilweise noch offenen Punkte hängen vom Angebot des Bieters ab und werden vom Auftraggeber dementsprechend ergänzt. Bitte beachten Sie, dass die Regelungen im Ingenieurvertrag zwingend sind. Da die Leistungen im offenen Verfahren vergeben werden, ist es nicht möglich, über die Regelungen im Vertrag zu verhandeln. Auch ist es den Bietern nicht gestattet, Änderungen am Vertrag vorzunehmen.

Nach Abschluss des Vergabeverfahrens erteilt der Auftraggeber dem besten Bieter den Zuschlag mittels eines Zuschlagsschreibens. Hierdurch kommt der Vertrag gemäß den Vertragsbedingungen zustande. Das Ausfüllen des Vertragsmusters mit den Angaben des Bieters und die gegenseitige Unterzeichnung des Vertrages hat nur noch deklaratorischen Charakter.

Teilleistungstabelle der Grundleistungen (Anlage):

Teilleistungstabelle nach HOAI, LP 1 bis LP 9 für das Honorarangebot

(Angaben der Teilleistungen nach Simmerdinger-Tabelle)

Pflichtenheft (Anlage):

CAD-Pflichtenheft zum Datenaustausch der Stadt Fulda, Gebäudemanagement

Art und Umfang des Auftragsgegenstandes:

Die genannten Anlagengruppen sind gemäß der Aufgabenbeschreibung von Leistungsphase 1 bis 9 zu bearbeiten.

Hierzu gehört auch die Konzeption der Wärmeversorgung, entweder unter Einbeziehung der vorhandenen Anlagentechnik in der bestehenden Heizzentrale, oder ggf. auch eine komplett neue Wärmeversorgungstechnik an anderer Stelle für den beschriebenen Gebäudeteil B. Dies ist im Laufe des Planungsprozesses zu erarbeiten und mit allen Beteiligten abzustimmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Qualifikationen, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Referenzen / Gewichtung: 60,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die beigefügten Formblätter (Anlagen a. bis d.) über Eigenerklärungen sind vollständig ausgefüllt mit einzureichen:

a. Eigenerklärung zu Eignung Liefer-/Dienstleistungen VHB 124 LD

b. Eigenerklärung zu Ausführungs- oder Lieferanteninteressen

Der Auftraggeber legt Wert darauf, dass der zu findende Auftragnehmer unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen ist. Eine Eigenerklärung nach beiliegendem Muster "Eigenerklärung zu Ausführungs- oder Lieferanteninteressen" ist mit dem Angebot einzureichen.

c. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123 GWB

d. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 124 GWB

Nicht ausreichend nachgewiesene und nicht vollständig eingereichte Eignungskriterien (a bis d) führen zum Ausschluss. Unterlagen zu den genannten Eignungskriterien werden nicht nachgefordert.

Siehe auch VI.3) 6.2.1

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe III.1.1) und VI.3) 6.2.1

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe III.1.1) und VI.3) 6.2.1

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe III.1.1) und VI.3) 6.2.1

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe III.1.1) und VI.3) 6.2.1

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/01/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/03/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/01/2022
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu II.2.5)

Aufgeschlüsselt jeweils nach einem Punkteverteilungsschlüssel nach den Gewichtungen für:

6.2.1 Fachliche Qualifikationen, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Referenzen = 60 % und

6.2.2 Honorarangebot = 40 %.

Gemäß Anlage 15 Nr. 15.2 weist die HOAI für die Technische Ausrüstung von Gebäuden und ihren zugehörigen baulichen Anlagen für die Technische Ausrüstung nachfolgende Honorarzonen aus, die unserer Schätzung zugrunde liegen:

Die Leistungen umfassen im Wesentlichen:

Ingenieurleistungen für Technische Ausrüstung gem. §55 ff HOAI 2021

Honorarangebot auf Grundlage folgender Untergliederung und prozentualer Aufteilung der Leistungsphasen in Anlehnung an die Simmerdinger-Tabelle - siehe "Anlage 1_Aufgabenstellung Kulturhof Fulda" und "Anlage_Teilleistungstabelle HOAI nach Simmerdinger".

Die zum jetzigen Zeitpunkt überschlägig ermittelten Kosten sind der Anlage "Anlage 1_Aufgabenstellung Kulturhof Fulda" zu entnehmen.

Zu 6.2.1.

Die nachfolgend aufgeführten Punkte über die Qualifikationen, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und der Referenzobjekte des Unternehmens sind detailliert mit anzugeben:

• Nachweis der fachlichen Qualifikation des Mitarbeiters der Projektleitung mit Angabe des Namens und der Berufserfahrung in diesem Bereich

• Nachweis der fachlichen Qualifikation des Mitarbeiters der Bauüberwachung mit Angabe des Namens und der Berufserfahrung in diesem Bereich

• Nachweis der fachlichen Qualifikation des Mitarbeiters für die Gebäudeautomation mit Angabe des Namens und der Berufserfahrung in diesem Bereich

• Die Tätigkeitsfelder des Unternehmens

• Erfahrungen mit Kommunalen Auftraggebern und deren Verwaltungsabläufen

• Welche Leistungsbereiche und Leistungsphasen der HOAI werden abgedeckt

• Anzahl der Mitarbeiter, deren Titel (Ausbildung) und Einsatzbereiche

• Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre, in Euro (netto)

• Angabe über die Reaktionszeit und Anfahrtsdauer bis zur Baustelle während der Bauzeit

• Angabe über die Ausstattung der Arbeitsplätze, Softwareprogramme, sowie mögliche Mess- u. Überprüfungsgeräte

• Angabe, ob das Unternehmen in den vergangenen 8 Jahren für den AG gearbeitet hat

• Angabe über Referenzen der letzten fünf Jahre, die der beschriebenen Maßnahme in Art und Umfang entsprechen. Mit Angabe von:

oKurze Beschreibung der Maßnahme

oKurze Beschreibung der ausgeführten Planungs- u. Bauüberwachungsaufgaben

oAngabe über die anrechenbaren Kosten je Kostengruppe

oKurze Angabe über den Maßnahmenbeginn und Ende

oAngaben über Ansprechpartner der Referenzobjekte mit Name, Adresse, Tel.-Nr. u. Email

Zu 6.2.2.

Die nachfolgend honorarrelevanten Punkte sind detailliert mit anzugeben:

• Prüfen u. werten von Nebenangeboten für die Anlagengruppen, im einzeln für die KG 410, KG 420, KG 430, KG 470 u. KG 480, jeweils als Netto-Pauschalbetrag

• Erstellen eines Brandschutzkatasters für jede Anlagengruppe, im einzeln für die KG 410, KG 420, KG 430, KG 470 u. KG 480, jeweils als Netto-Pauschalbetrag

• Vergütung zusätzlicher Einarbeitungsaufwand HOAI § 8 Abs. 3

• Mitzuverarbeitende Bausubstanz HOAI § 4 Abs. 3

• Modernisierungs- und Umbauzuschlag HOAI § 6 Abs. 2

• Honorarsatz HOAI § 56 Abs. 1

• Instandsetzungs- und Instandhaltungszuschlag LP 8

• Nebenkosten

• Stundensätze für:

oBüroinhaber

oIngenieur

oTechniker/Meister

oZeichner

oSekretariat

Die Angaben zu Einarbeitungsaufwand, mitzuverarbeitende Bausubstanz, Modernisierungs- u. Umbauzuschlag, sowie Instandsetzungs- u. Instandhaltungszuschlag, können auch mit "0" angegeben werden.

Zu II.2.7)

Ab März 2022 Leistungsphase 1 bis 9, die Maßnahme wird ggf. in mehreren Bauabschnitten erfolgen.

Das Maßnahmenende aller Bauabschnitte ist für 2026 geplant.

Die mögliche Bauabschnittsbildung und terminliche Vorgehensweise ist allerdings vorbehaltlich der Zustimmung der städtischen Gremien zu sehen und zu beachten.

Bis Ende Frühjahr 2022 sollen die Leistungsphasen 1-2 erbracht werden. Der Entwurf ist bis Ende Sommer und der Bauantrag bis Ende Herbst 2022 geplant.

Die Auftragserteilung wird stufenweise erfolgen.

Zusätzliche Angaben

a) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgegeben.

b) Der Auftraggeber wendet zur Bewertung der Bewerbung/Angebot ein gewichtetes Punktesystem an.

c) Die Angebotsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

d) Evtl. auftretende Fragen sind schriftlich per Email oder über die Vergabeplattform HAD an die unter 1 genannte Vergabestelle zu richten.

1. Änderungen, Streichungen oder Ergänzungen an den textlichen Vorgaben der Formulare, Erklärungen, dem Vertrag, den Vergabeunterlagen usw. sind nicht zulässig.

2. Der Auftraggeber bietet den Bietern an, eine Besichtigung des Gebäudes und den betreffenden Bereichen durchzuführen. Wenn der Bieter einen Besichtigungstermin wünscht, setzt er sich bitte formlos mit der Vergabestelle in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren. Sammeltermine mit mehreren Bietern werden nicht durchgeführt. Die zur Verfügung stehenden Termine werden nach der Reihenfolge der geäußerten Terminwünsche vergeben. Eine Verpflichtung zur Besichtigung des Bauvorhabens besteht nicht.

3. Die Angebotsunterlagen und vollständig ausgefüllten Formulare sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform HAD einzureichen.

Frist für den Eingang der Angebote: 19.01.2022, 11:00 Uhr.

Es obliegt dem Bieter, dafür Sorge zu tragen, dass das Angebot fristgerecht eingegangen ist. Angebote, die verspätet eingehen, werden ausgeschlossen. Angebote per Telefax, E-Mail usw. sind unzulässig.

Sonstige Angaben

Ein rechtlicher Anspruch auf Auftragserteilung und / oder diesbezügliche Vergütung bestehen mit der Angebotsabgabe nicht.

Es erfolgt keine Erstattung der Kosten, die den Interessenten durch die Bearbeitung entstehen.

Die fristgerechten eingereichten Unterlagen werden geöffnet, gesichtet und gewertet.

Angebote, die die Eignungskriterien nicht erfüllen, führen unmittelbar zum Ausschluss.

Nicht fristgerecht eingegangene Unterlagen werden nicht berücksichtigt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/12/2021

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