81279040 - Gesamtprojektsteuerung für Informationsplattform "Startfinder" Referenznummer der Bekanntmachung: 81279040

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YK2L/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YK2L
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81279040 - Gesamtprojektsteuerung für Informationsplattform "Startfinder"

Referenznummer der Bekanntmachung: 81279040
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Startfinder ist eine Webseite, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Rahmen des Programms "Perspektive Heimat" von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt wird. Das Programm unterstützt geflüchtete Menschen in Deutschland bei einem etwaigen Neuanfang in ihrem Herkunftsland.

Startfinder (www.startfinder.de) wurde 2019 gelauncht und richtet sich insbesondere an Rückkehrinteressierte in Deutschland sowie an die lokale Bevölkerung aus bzw. in folgenden Herkunftsländern: Ägypten, Albanien, Gambia, Ghana, Irak, Kosovo, Marokko, Nigeria, Pakistan, Senegal, Serbien und Tunesien. Eine weitere Zielgruppe sind Personen und Stellen in Deutschland, die in der Rückkehrberatung tätig sind.

Die Plattform informiert über Angebote der Rückkehrberatung, Rückkehrförderung und insbesondere der Reintegration in den Herkunftsländern. Dazu zählen etwa Informationen über Beratungsangebote, Jobbörsen, Trainings oder Unterstützungsleistungen für spezielle Lebenssituationen in den Herkunftsländern, sowie Angebote in Deutschland, wie bspw. berufsbildende Kurztrainings zur Verbesserung der Reintegration. Darüber hinaus werden auf Startfinder die persönlichen Geschichten von Menschen erzählt, die über das Programm neue Perspektiven in ihren Herkunftsländern finden konnten.

Im Rahmen der Ausschreibung wird ein Dienstleister für die Projektsteuerung von Startfinder gesucht.

Herausfordernd ist das Projekt insbesondere wegen der vielen beteiligten Akteure, deren Beiträge der Auftragnehmende koordinieren muss. Neben den Projektbeteiligten innerhalb der GIZ als Auftraggeberin sind weitere Dienstleister involviert:

- Ein Redaktionsteam zur Erstellung der Inhalte für Startfinder.

- Ein Lektorat, das die erstellten Inhalte zielgruppengerecht anpasst.

- Zwei Übersetzungsagenturen, die die lektorierten Inhalte in die jeweiligen Zielsprachen übersetzen lassen.

- Eine Internetagentur, die die Online-Informationsplattform konzeptionell und technisch betreut.

Das Redaktionsteam liefert Inhalte aus Deutschland und den verschiedenen Partnerländern, die sich in insgesamt neun Sprachen an teils vulnerable Zielgruppen richtet und verschiedenste Themen im Bereich Rückkehr und Reintegration behandelt. Aufgabe der Projektsteuerung ist es, den gesamten Prozess der Content-Erstellung von der Idee über die Bearbeitung durch die jeweiligen Dienstleister bis hin zur Veröffentlichung zu steuern und als Bindeglied zwischen den beteiligten Akteuren zu fungieren.

Aufgrund der hohen Aktualität und Sensibilität des Themas besteht ein großer Bedarf an aktuellen Informationen und damit ein hoher permanenter Änderungsbedarf. Die Webseite wird laufend um weitere Inhalte und auch um weitere Funktionalitäten ergänzt.

Es gibt zahlreiche Interaktionen, Interdependenzen und Kommunikationsprozesse zu beachten. Die genannten Akteure und Auftragnehmenden treten in unterschiedlicher Weise und zu unterschiedlichen Zeitpunkten miteinander in Interaktion. Damit verbunden sind zeitkritische Prozesse, die gut aufeinander abgestimmt werden müssen.

Ziel des vorliegenden Auftrags ist es daher, eine externe Gesamtprojektsteuerung für Startfinder zu gewährleisten, um

- einen vollständigen Überblick über die noch ausstehenden Aufgaben, deren Abhängigkeiten untereinander und Auswirkungen aufeinander zu erhalten,

- eine vorausschauende Planung und Abstimmung der Beteiligten und ihrer Arbeitspakete zu erreichen und

- die Vielfalt der beteiligten, heterogenen Akteure vor dem Hintergrund eines hochpolitischen und dynamischen Umfeldes zu koordinieren, zu steuern und zu kontrollieren.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Startfinder ist eine Webseite, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Rahmen des Programms "Perspektive Heimat" von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt wird. Das Programm unterstützt geflüchtete Menschen in Deutschland bei einem etwaigen Neuanfang in ihrem Herkunftsland.

Startfinder (www.startfinder.de) wurde 2019 gelauncht und richtet sich insbesondere an Rückkehrinteressierte in Deutschland sowie an die lokale Bevölkerung aus bzw. in folgenden Herkunftsländern: Ägypten, Albanien, Gambia, Ghana, Irak, Kosovo, Marokko, Nigeria, Pakistan, Senegal, Serbien und Tunesien. Eine weitere Zielgruppe sind Personen und Stellen in Deutschland, die in der Rückkehrberatung tätig sind.

Die Plattform informiert über Angebote der Rückkehrberatung, Rückkehrförderung und insbesondere der Reintegration in den Herkunftsländern. Dazu zählen etwa Informationen über Beratungsangebote, Jobbörsen, Trainings oder Unterstützungsleistungen für spezielle Lebenssituationen in den Herkunftsländern, sowie Angebote in Deutschland, wie bspw. berufsbildende Kurztrainings zur Verbesserung der Reintegration. Darüber hinaus werden auf Startfinder die persönlichen Geschichten von Menschen erzählt, die über das Programm neue Perspektiven in ihren Herkunftsländern finden konnten.

Im Rahmen der Ausschreibung wird ein Dienstleister für die Projektsteuerung von Startfinder gesucht.

Herausfordernd ist das Projekt insbesondere wegen der vielen beteiligten Akteure, deren Beiträge der Auftragnehmende koordinieren muss. Neben den Projektbeteiligten innerhalb der GIZ als Auftraggeberin sind weitere Dienstleister involviert:

- Ein Redaktionsteam zur Erstellung der Inhalte für Startfinder.

- Ein Lektorat, das die erstellten Inhalte zielgruppengerecht anpasst.

- Zwei Übersetzungsagenturen, die die lektorierten Inhalte in die jeweiligen Zielsprachen übersetzen lassen.

- Eine Internetagentur, die die Online-Informationsplattform konzeptionell und technisch betreut.

Das Redaktionsteam liefert Inhalte aus Deutschland und den verschiedenen Partnerländern, die sich in insgesamt neun Sprachen an teils vulnerable Zielgruppen richtet und verschiedenste Themen im Bereich Rückkehr und Reintegration behandelt. Aufgabe der Projektsteuerung ist es, den gesamten Prozess der Content-Erstellung von der Idee über die Bearbeitung durch die jeweiligen Dienstleister bis hin zur Veröffentlichung zu steuern und als Bindeglied zwischen den beteiligten Akteuren zu fungieren.

Aufgrund der hohen Aktualität und Sensibilität des Themas besteht ein großer Bedarf an aktuellen Informationen und damit ein hoher permanenter Änderungsbedarf. Die Webseite wird laufend um weitere Inhalte und auch um weitere Funktionalitäten ergänzt.

Es gibt zahlreiche Interaktionen, Interdependenzen und Kommunikationsprozesse zu beachten. Die genannten Akteure und Auftragnehmenden treten in unterschiedlicher Weise und zu unterschiedlichen Zeitpunkten miteinander in Interaktion. Damit verbunden sind zeitkritische Prozesse, die gut aufeinander abgestimmt werden müssen.

Ziel des vorliegenden Auftrags ist es daher, eine externe Gesamtprojektsteuerung für Startfinder zu gewährleisten, um

- einen vollständigen Überblick über die noch ausstehenden Aufgaben, deren Abhängigkeiten untereinander und Auswirkungen aufeinander zu erhalten,

- eine vorausschauende Planung und Abstimmung der Beteiligten und ihrer Arbeitspakete zu erreichen und

- die Vielfalt der beteiligten, heterogenen Akteure vor dem Hintergrund eines hochpolitischen und dynamischen Umfeldes zu koordinieren, zu steuern und zu kontrollieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/04/2022
Ende: 31/07/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Wenn mehr als fünf Teilnahmeanträge eingehen, werden wir nach den in den Vergabeunterlagen aufgeführten Kriterien eine Auswahl treffen und nur die fünf Bewerber mit der höchsten Punktzahl auffordern, ein Angebot einzureichen. Sollten weniger als drei Teilnahmeanträge eingehen, behalten wir uns vor, das Verfahren aufzuheben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Vorlage eines Handelsregisterauszugs (nicht älter als sechs Monate) oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen

3. Eigenerklärung gem. Ziff. 2 für sämtliche Nachunternehmer/ Mitglieder der Bewerbergemeinschaft

4. Bietergemeinschaftserklärung (falls zutreffend).

5. Verpflichtungserklärung oder vergleichbarer Nachweis, wonach die Kapzitäten der Nachunternehmer zur Verfügung stehen (im Falle der Eignungsleihe)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.)

2. Angabe der Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.) mindestens: EUR 200.000,00

Zu 2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 5 Personen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von [Betrag gelöscht] EUR

2. Nachweis von Referenzprojekten im Fachgebiet "Steuerung internationaler Projekte" in der Region "Welt" in den letzten 3 Jahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von [Betrag gelöscht] EUR

Zu 2. Mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet "Steuerung internationaler Projekte" und mindestens 3 Referenzprojekte in der Region "Welt" in den letzten 3 Jahren.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/01/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YK2L

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/12/2021

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