Projektsteuerung Ostkorridor Süd, Abschnitt ABS Hof – Marktredwitz – Regensburg Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI52913
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerung Ostkorridor Süd, Abschnitt ABS Hof – Marktredwitz – Regensburg
Projektsteuerung Ostkorridor Süd, Abschnitt ABS Hof – Marktredwitz – Regensburg
Nürnberg
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe der komplexen Projektsteuerung für das
Vorhabenportfolio Ostkorridor Süd ab 11/2021. Inhaltlicher Teil der angefragten Projektsteuerungsleistung sind die BSWAGTeilprojekte des Vorhabens ABS Ostkorridor Süd und die damit zeitlich oder technisch verknüpften Maßnahmen. Zeitlicher Teil der angefragten Projektsteuerungsleistung sind die Planung und Realisierung (inkl. Projektabschluss) der vorgenannten Maßnahmen. Dabei erstreckt sich die Leistungsanfrage über einen fest vereinbarten Leistungsteil jeweils für die aktuelle Leistungsphase der Teilprojekte bis zum Auslaufen der aktuellen Finanzierung und optional vereinbarte Leistungsteile, für die aktuell noch kein Planungs-/Bauauftrag bzw. noch keine Mittelfreigabe vorliegt. Hinsichtlich der Realisierung bezieht sich die Anfrage der Projektsteuerungsleistung nur auf die Umsetzung der Inbetriebnahmestufen l und ll, deren Inbetriebnahme bis 2033 aktuell unterstellt wird. Die Realisierung der Inbetriebnahmestufen lll
und IV kann sich ggf. bis ca. 2040 erstrecken und ist auf Grund der zeitlichen Unwägbarkeiten nicht Teil der angefragten Projektsteuerungsleistung.
Optional vereinbarte Leistungsteile, für die aktuell noch kein Planungs-/Bauauftrag bzw. noch keine Mittelfreigabe vorliegt. Hinsichtlich der Realisierung bezieht sich die Anfrage der Projektsteuerungsleistung nur auf die Umsetzung der Inbetriebnahmestufen l und ll, deren Inbetriebnahme bis 2033 aktuell unterstellt wird.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Projektsteuerung Ostkorridor Süd, Abschnitt ABS Hof – Marktredwitz – Regensburg
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 90402
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.
2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
Seit dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] EUR nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
— Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.
1. Obermeyer GmbH
2. Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft GmbH
3. Vössing Ingenieurgesellschaft GmbH
4. Emch & Berger GmbH
5. DB E&C
6. DB KT
7. Dr.Ing. Udo Franke GmbH
8. Daber & Kriege GmbH
9. INGE ARY Deutschland GmbH / Rapp Regioplan
10. Spettmann + Kahr GmbH
11. A.I.T. GmbH
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
— Erklärung, dass im Rahmen des hier vorliegenden Projektes keine Bauleistungen erbracht wurden,
— Qualifikationsanforderung für vorgesehenen leitenden Projektsteuerer
1. Abschluss: abgeschlossenes Studium Dipl. Ing./M.Sc. oder vergleichbar (auch FH oder Beamte des gehobenen technischen Dienstes)
2. mind.8 Jahre Berufserfahrung als Projektsteuerer (alternativ mind. 4 Jahre als Projektsteuerer und 4 Jahre als Planer) in Infrastrukturprojekten
3. Eine vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden, ist nachzuweisen. (REFERENZPROJEKT 1)
Die Referenz gilt als vergleichbar, wenn die folgenden Mindestanforderungen erfüllt sind:
1. A) Projektsteuerung Lph 1-4 HOAI (entsprechend Stufe 1 und 2 AHO); alle Leistungsphasen müssen mindestens begonnen sein; Die Lph 2 muss innerhalb der letzten 5 Jahre ab-geschlossen worden sein.
oder
B) Projektsteuerung Lph 5ff HOAI und Bau; Inbetriebnahme muss erfolgt sein in den letzten 10 Jahren.
und
2. Neu- oder Ausbauprojekte des Bedarfsplans Schiene (Deutschland)
3. Streckenlänge mind. 40 km
4. Gesamtprojektkosten mind. 100 Millionen €
5. Mindestens enthaltende Gewerke: Eisenbahnkreuzungen (Brücken), technische Ausrüstung (Oberleitung und Leit- und Sicherungstechnik)
— Qualifikationsanforderung für vorgesehenen stellvertretenden Projektsteuerer
1. Abschluss: abgeschlossenes Studium Dipl. Ing./M.Sc. oder vergleichbar (auch FH oder Beamte des gehobenen technischen Dienstes)
2. mind.8 Jahre Berufserfahrung als Projektsteuerer (alternativ mind. 4 Jahre als Projektsteuerer und 4 Jahre als Planer) in Infrastrukturprojekten
3. Eine vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden, ist nachzuweisen. (REFERENZPROJEKT 1)
Die Referenz gilt als vergleichbar, wenn die folgenden Mindestanforderungen erfüllt sind:
1. A) Projektsteuerung Lph 1-4 HOAI (entsprechend Stufe 1 und 2 AHO); alle Leistungsphasen müssen mindestens begonnen sein; Die Lph 2 muss innerhalb der letzten 5 Jahre ab-geschlossen worden sein. oder
B) Projektsteuerung Lph 5ff HOAI und Bau; Inbetriebnahme muss erfolgt sein in den letzten 10 Jahren.
und
2. Neu- oder Ausbauprojekte des Bedarfsplans Schiene (Deutschland)
3. Streckenlänge mind. 40 km
4. Gesamtprojektkosten mind. 100 Millionen €
5. Mindestens enthaltende Gewerke: Eisenbahnkreuzungen (Brücken), technische Ausrüstung (Oberleitung und Leit- und Sicherungstechnik)
Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung im Bereich zusätzliche Angaben (Abschnitt VI.3)) herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch der Mitarbeiter, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch von den genannten Mitarbeitern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag sind zudem sämtliche Eignungsnachweise/ Verpflichtungserklärungen aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Mitarbeiter beizulegen. Der Austausch ist nur gegen nach den Vorgaben der hiesigen Teilnahmebedingungen geeignete Mitarbeiter zulässig.
— Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
Weiterführende Informationen sind dem Teilnahmeantrag 21FEI52913 zu entnehmen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.