Entwicklung und Umsetzung einer Innovationsplattform mit hybridem Messeformat Referenznummer der Bekanntmachung: 81274488

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 619679
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entwicklung und Umsetzung einer Innovationsplattform mit hybridem Messeformat

Referenznummer der Bekanntmachung: 81274488
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77100000 Dienstleistungen im Bereich Landwirtschaft
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Fonds für Agrarpolitische Beratung und Innovation (FABI) der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) plant, durch den Auftragnehmer (AN) in Abstimmung mit der GIZ als Auftraggeberin (AG) eine Innovationsplattform mit hybridem Messeformat zur Verringerung der Nachernteverluste (NEV) entwickeln und im Rahmen der Messe AgroTech West Africa 2022 in der Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire) präsentieren zu lassen.

Hauptziele dieser Innovationsplattform sind (a) die Etablierung regionaler und internationaler Innovationspartnerschaften mit Partnern aus der Privatwirtschaft, Forschung und Beratung zur Verringerung von NEV entlang des gesamten Innovationsprozesses von Problemidentifikation bis Innovationsverbreitung. Außerdem soll (b) auf Ebene des nationalen Innovationssystems in Côte d"Ivoire ein Beitrag zur Weiterentwicklung eines traditionellen Präsenzmesseformats zu einer agilen Innovationsplattform geleistet und durch das hybride Messeformat Open-Innovation-Prozesse gefördert werden. Hierbei soll eine lokale Partnerinstitutionen bei der langfristigen Verankerung des Formats unterstützt werden.

Zu den Zielgruppen gehören die Privatwirtschaft, Forschung, Regierungen und Verbände, sowie Kleinbäuerinnen und Kleinbauern und ihre Organisationen. Die Privatwirtschaft ist zentraler Akteur der Messen und der Open-Innovation Prozesse. Durch Austauschformate auf unterschiedlichen Ebenen sollen Innovationen von der Plattform und der Messe in die Anwendung gebracht werden. Die Einbindung von Vertretern und Vertreterinnen der Regierung und der Forschung fördert weiterhin die Aufnahme in nationale Landwirtschaftspolitiken und bestehende Unterstützungs- und Forschungsprogramme.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71 Darmstadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Anforderungen an den Auftragnehmer umfassen sämtliche Schritte zur inhaltlichen und technischen Konzeptionierung und Realisierung des Formats in enger Koordination mit der Auftraggeberin, einschließlich der Akquise und Betreuung von Besuchern und Besucherinnen der Präsenzmesse sowie von Nutzern und Nutzerinnen der virtuellen Angebote. Ebenso gehört das Sicherstellen der nachhaltigen lokalen Verankerung der digitalen Komponente zur Leistung des Auftragnehmers. Die Aufgabenstellung umfasst konkret die folgenden Arbeitspakete:

Arbeitspaket 1: Erstellung multimedialer Informationsmaterialien zu NEV

Multimediale Informationsmaterialien sollen sowohl im Rahmen der Messepräsenz in physischer Form als auch online in digitaler Form eingesetzt werden, um über das Thema NEV und über Innovationen, die zu der Reduzierung von NEV beitragen, zu informieren. Das Thema NEV soll dabei speziell im Hinblick auf zwei lokal relevante Wertschöpfungsketten bezogen betrachtet werden. Auf diese Produkte angepasste Lösungen zur Verringerung von NEV sind darzustellen. Daher ist als Teil dieses Arbeitspakets zunächst ein virtueller Experten-Workshop mit ca. 40 relevanten Akteuren aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu konzipieren, zu organisieren und durchzuführen (inkl. Moderation), in dessen Rahmen zwei entsprechende Wertschöpfungsketten ausgewählt werden sollen. Bei diesem Experten-Workshop sollen Stakeholder aus der Entwicklungszusammenarbeit, aus relevanten Ministerien, der Wissenschaft, Privatwirtschaft und Vertreter und Vertreterinnen von Verbänden beteiligt sein, die zudem gemeinsam potentielle Gastredner und Gastrednerinnen für das Begleitprogramm der Präsenzmesse (siehe Arbeitspaket 3) auswählen. Innerhalb der ausgewählten Wertschöpfungsketten sind Schritte bzw. Stationen zu definieren, an denen NEV reduziert werden können (beispielsweise Reinigung, Sortierung, Trocknung, Lagerung, Kühlung, etc.). Für jeden dieser Schritte pro Wertschöpfungskette ist je ein animiertes Erklärvideo in französischer Sprache mit englischen Untertiteln (ca. 2 bis 3 Minuten Länge) zu produzieren, welches das Problem der NEV, dessen Bedeutung und vor allem innovative Möglichkeiten zu deren Verringerung an diesem Schritt aufzeigt. Zu jeder dieser Stationen sind zudem Informationsmaterialien (jeweils ein Flyer und ein Roll-up oder Ähnliches) zu erstellen, die sowohl digital als auch in Präsenz genutzt werden können.

Arbeitspaket 2: Erstellung einer digitalen Innovationsplattform

Um das Wissen zu NEV sowie zu Innovationen, die diese verringern können, auch nachhaltig online verfügbar zu machen, soll eine digitale Plattform zur Wissensvermittlung über NEV entwickelt werden. Diese ist mit allen oben genannten Informationsmaterialien (Videos, Flyer, etc.) in ihrer digitalen Form zu bestücken, so dass diese Ressourcen frei online verfügbar sind. Da die Plattform über die einmalige Messepräsenz hinaus bestehen soll, ist sie bei einer lokalen Partnerorganisation als langfristigem Träger nachhaltig zu verankern. Diese Organisation ist im Rahmen des genannten Experten-Workshops auszuwählen und in die Konzipierung der Plattform einzubeziehen.

Arbeitspaket 3: Organisation einer hybriden Ausstellung zum Thema NEV (NEV Parcours) inkl. einer Innovation Area im Rahmen der AgroTech West Africa 2022

Zur Umsetzung der Präsenzkomponente des hybriden Messeformats ist eine Messefläche von 100 bis 150 qm auf der AgroTech West Africa 2022 zu reservieren und deren Aufbau zu beauftragen. Mittels eines Konzepts soll der Aufbau des Messestands inklusive NEV Parcours und Innovation Area im Vorfeld der Auftraggeberin präsentiert und mit dieser abgestimmt werden. Der NEV Parcours ist über die gesamte Messedauer (drei Tage) fachkundig zu betreuen und soll vom Auftragnehmer selbst derart konzipiert werden, dass die bestimmten Stationen bzw. Schritte, an denen in den zwei ausgewählten Wertschöpfungsketten NEV besonders häufig auftreten, chronologisch angeordnet sind. Mittels der entwickelten Informationsmaterialien (animierte Erklärvideos, Roll-ups und je 300 Mal ausgedruckte Flyer zu den einzelnen Stationen, siehe Arbeitspaket 1) sowie, wo möglich, mit ergänzenden Exponaten (z.B. Geräte zur Reinigung und Sortierung sowie Feuchtigkeitsmessung) und Modellen (z.B. für Solartrocknung) sollen Innovationen und Lösungsansätze präsentiert werden. Ebenfalls als Teil der Messefläche ist eine Innovation Area zu gestalten. Hierfür soll organisiert werden, dass mindestens 15 Start-ups (40 Prozent davon von Frauen geführt) ihre Anwendungen bzw. Lösungen im Bereich Verringerung von NEV präsentieren. Weiterhin sollen als Teil der Innovation Area mindestens fünf Workshops, Diskussionsrunden und B2B/B2C Matchmaking Events oder Ähnliches zu relevanten Themen der Vermeidung von NEV organisiert, während der Messe mit erfahrenen Gastrednern und Gastrednerinnen (siehe Arbeitspaket 1) abgehalten und fachlich moderiert werden. Im Sinne des hybriden Charakters des Messeformats soll die Teilnahme an allen diesen Begleitveranstaltungen über die digitale Innovationsplattform möglich gemacht werden.

Arbeitspaket 4: Marketing

Zur Bewerbung dieses Angebots und der Akquise von Teilnehmern und Teilnehmerinnen sollen Anzeigen in drei relevanten Tageszeitungen der Côte d"Ivoire veröffentlicht werden. Eine Bekanntmachung, die sowohl den NEV Parcours als auch die Innovation Area mit den Begleitveranstaltungen bewirbt, soll über die Kommunikationskanäle der Teilnehmenden des virtuellen Experten-Workshops (siehe Arbeitspaket 1) verbreitet werden. Insgesamt sind mindestens 200 Besucher und Besucherinnen des physischen NEV Parcours bei der Präsenzmesse zu akquirieren. Ein Bericht des Auftragnehmers sowohl über die Teilnehmenden des Präsenzangebots als auch zu den Nutzenden der digitalen Plattform ist vorzulegen.

Weitere Details sind den Wettbewerbsunterlagen im Beschaffungsportal der GIZ zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Standard-Kriterien Dienstleistungsausschreibungen / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 179-466258
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe DLG International GmbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
17/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60489
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YKQN

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/12/2021

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