GMT 2021 Paket 2 Referenznummer der Bekanntmachung: 20GMT44348
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com
Adresse des Beschafferprofils: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
GMT 2021 Paket 2
Los 1 Strecke 4250 Hornberg – Triberg
— ca. 22 500 m Gleiserneuerung konventionell;
— ca. 20 500 m vollständige Bettungserneuerung konventionell;
— ca. 3 750 m Schienenerneuerung;
— ca. 7 500 m Tunnelbewetterung incl. -Reinigung;
— 12 Weichenerneuerungen, davon 1 WE mit PSS;
— 5 Weichenlückenschlüsse;
— 1 Durchlasserneuerung;
— Logistik;
— Zusammenhangsarbeiten;
— Sicherung- und bauaffine Dienstleistungen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Los 1 Strecke 4250 Hornberg – Triberg
Ort: Stadthagen
NUTS-Code: DE928 Schaumburg
Land: Deutschland
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
— ca. 22 500 m Gleiserneuerung konventionell;
— ca. 20 500 m vollständige Bettungserneuerung konventionell;
— ca. 3 750 m Schienenerneuerung;
— ca. 7 500 m Tunnelbewetterung incl. -Reinigung;
— 12 Weichenerneuerungen, davon 1 WE mit PSS;
— 5 Weichenlückenschlüsse;
— 1 Durchlasserneuerung;
— Logistik;
— Zusammenhangsarbeiten;
— Sicherung- und bauaffine Dienstleistungen.
Ort: Stadthagen
NUTS-Code: DE928 Schaumburg
Land: Deutschland
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Zusätzliche Leistung durch unerwartete Forderung, Rettungsgerät + gleisgebundene Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehren zustellen.
Der AN hatte ein Rettungs- und Brandschutzkonzept im Vorfeld aufzustellen, mit der Feuerwehr abzustimmen und Genehmigungen einholen. Diese Leistung wurde ausgeschrieben, die erforderliche Ausrüstung für die Baustellensicherheit ergibt sich aus den Arbeitsschutzregelungen.
Nach den Abstimmungen mit Feuerwehr, Regierungspräsidium und BG Bau gab es dann den dringenden Bedarf an zusätzlicher Feuerwehrausrüstung. Änderungen in der Landesbauordnung und Hinweispapieren Baden Württemberg ergaben diese zusätzlichen Auflagen. Hintergrund: Keine Feuerwehr in Baden Württemberg besitzt die entsprechende Ausrüstung, um weiter als 200m in verrauchte Hohlräume vorzudringen.
Im Zuge der Planung wurde mit BG Bau, Feuerwehren und dem Regierungspräsidium Besonderheiten bespr, welche bei dieser Maßnahme mit 36 Tunnel zu beachten sind. Die Empfehlung wurde in die Ausschreibungsunterlagen aufgenommen.Nach Vergabe der Bauleistung ergab die Abstimmung mit Feuerwehr, Regierungspräsidium und BG Bau den dringenden Bedarf an Feuerwehrausrüstung für den Brandfall, da keine Feuerwehr in Baden Württemberg die entsprechende Ausrüstung nicht besitzt. (Für den Bahnbetrieb unter normalen Umständen stellt dies kein Hindernis dar, da der Rettungsplan Havarien in Tunnel mit Brand ausschließt.)Die juristische Prüfung ergab, daß tatsächlich diese Forderungen gestellt werden dürfen, es sei denn die Baustelle verzichtet auf den Rettungseinsatz der Feuerehr, was auch nicht möglich ist.