Unterstützungsleistungen für die Vor-Ort-Betreuung Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2021-0083

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützungsleistungen für die Vor-Ort-Betreuung

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2021-0083
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung von Unterstützungsleistungen für die Vor-Ort-Betreuung in 2 Losen

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Arbeitnehmerüberlassung für "Vor-Ort-Betreuung"

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Die Orte der Leistungserbringung sind die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Mainzer Straße 29, 65185 Wiesbaden oder bei Bedarf hessenweit in Dienststellen der betreuten Ressorts, an Standorten der IT-Kooperationen des Bundes, des BKA sowie der Föderalen IT-Kooperation (FITKO) in Frankfurt am Main.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der zunehmende Einsatz von E-Goverment und die fortschreitende Digitalisierung innerhalb der hessischen Landesverwaltung geht mit einem hohen Bedarf an Unterstützungsleistungen von bestehenden IT-Verfahren und der Entwicklung/Einführung neuer IT-Lösungen einher. Diese Verfahren und Lösungen müssen den Anwendern und Bürgern unterbrechungsfrei und in voller Funktionalität zur Verfügung stehen. Daher ist die IT Infrastruktur ressortübergreifend vernetzt und benötigt in den jeweiligen Ressorts "Vor-Ort" Fachkräfte zur Unterstützungsleistung zur Sicherstellung der geforderten und garantierten Verfügbarkeit. Die hessische Landesverwaltung setzt bei der Gestaltung ihrer IT-Infrastruktur verstärkt auf Standardisierung sowie Digitalisierung und setzt diese sukzessive in den nächsten Jahren um. Die derzeit ca. 65.000 PC-Arbeitsplätze sind in der Regel mit dem Windows 10 und nachfolgenden Versionen sowie Bürokommunikations-Software der Firma Microsoft ausgestattet. Die Arbeitsplätze sind in ein einheitliches "Active Directory" eingebettet und in ein zentrales Exchange-System integriert. Daneben werden zentral vorgehaltene Applikationen und Dienste, wie zentrale E-Mail-Plattform, Ticketsystem, Portale auf Basis von SAP Netweaver, ein mit Drupal realisiertes Informationsportal und ein Dokumentenmanagementsystem genutzt. Applikationen werden zum Teil auf der Basis von Windows Terminal Servern bereitgestellt. Einige Dienststellen betreiben in eigener Verantwortung lokale Serversysteme und IT-Verfahren zur Unterstützung ihrer Geschäftsprozesse. Beschreibung des Arbeitsumfeldes Die Arbeitsplätze in den Dienststellen sind mit Endgeräten (Desktop-PC, Notebooks und Tablets) ausgestattet, die dem Standard des "HessenPC" entsprechen. Die Softwareausstattung dieser Geräte ist für jede Dienststelle standardisiert festgelegt und wird zentral durch die HZD verteilt. Jede Dienststelle kann allerdings in Eigenverantwortung bestimmte Konfigurationen vornehmen (GPOs, Installationen von Spezialsoftware und ähnliches). Auch liegt die Verwaltung der AD-OU (Active Directory Organisation Unit) der Dienststelle in der eigenen Zuständigkeit. Zusätzlich existieren auch noch mobile Endgeräte (Tablets und Smartphones mit den gängigen Betriebssystemen, z.B. Blackberry, IOS, Android, Windows Mobile), die auch in Zusammenarbeit mit der HZD in die IT-Umgebung eingebunden sind. In der Regel werden auf den Arbeitsplätzen, die aus Büroumgebungen bekannten Anwendungen (MS-Office einschl. Outlook, pdf-Reader, Bildbetrachter u.a.) sowie - dienststellenabhängig - wenige bis viele Fachanwendungen bereitgestellt und vom IT-Service unterstützt. In diesem Zusammenhang werden auch Supportleistungen vom Auftragnehmer für die Mitarbeiter der jeweiligen Dienststelle an deren Arbeitsplatz erbracht. Im Netzwerk der Dienststelle werden außerdem Drucker, Kopierer sowie Multifunktions- und vereinzelt andere Peripheriegeräte zur Verfügung gestellt. Abhängig von den Aufgaben der Dienststelle und der Art der Einbindung in zentral zur Verfügung stehende Services existiert in jeder Dienststelle eine Anzahl Serversysteme mit unterschiedlichen Aufgaben. Arbeitsorganisation Bei ANÜ-Einsatz werden grundsätzlich der Arbeitsplatz und entsprechende Arbeitsmittel gestellt. Die Leistungen werden durch die fachlich verantwortlichen Personen beauftragt und die Umsetzung durch diese überprüft. Die Leiharbeitnehmer sind entsprechend den fachlichen Notwendigkeiten in die Prozesse des Auftragsgebers teilweise bzw. umfassend mit eingebunden. Beschreibung der Leistung Die Leistung muss nach den Anforderungen der jeweiligen Dienststelle durch Personalgestellung im Rahmen von Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) erbracht werden. Aufgaben und grundlegende Kenntnisse Der einzusetzende Leiharbeitnehmer hat mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den beschriebenen Qualifikationen und den jeweils geforderten Tätigkeitsfeldern. Der Verleiher stellt sicher, dass der Leiharbeitnehmer die von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt und nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und Technik sowie nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit durchführt. Der Verleiher garantiert, dass das eingesetzte Personal alle notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen besitzt, um die vertragsgemäßen Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können. Es wird zusätzlich erwartet, dass der Verleiher während der gesamten Laufzeit des Rahmenvertrags Personal einsetzen kann, das über entsprechend aktuelle Kenntnisse zu den neuesten Versionsständen verfügt. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte einsetzen, die über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem Namen vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch bei diesen Nachfolgeprodukten erwartet. Tätigkeitsfelder und spezielle Kenntnisse Bereich Anwender- und Clientsupport Im diesem Bereich sind im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten auszuführen: • Anwendersupport / Arbeitsplatzsupport / Endanwendersupport bei Problemen zu Hard- und Software am Arbeitsplatz (PCs, Notebooks, Tablet-PCs, Drucker, in die EDV-Netzwerke eingebundene Kopierer, Multifunktions- und andere Peripheriegeräte); insbesondere selbstständige Analyse und Beseitigung - Verfolgen, Klären und Beheben - von Störungen • Konfiguration, Installation und Integration der Arbeitsplatzsysteme (PCs, Notebooks, Tablet-PCs, Drucker etc.), ggf. auch einschl. des Aufbaus am Arbeitsplatz des Endanwenders • Wahrnehmung von Aufgaben aus dem Bereich der OU-Administration o Verwaltung von Active Directory Benutzern, Gruppen und E-Mail-Konten über die bereitgestellte Administrationsplattform o Verwaltung von Zugriffsrechten in den Ablagestrukturen für Dateien • Rückspielen von Daten bei Datenverlust • Installation und Einrichtung von nicht zentral verteilter Software • Unterstützung der Anwender bei Problemen und/oder Fragen mit der Arbeitsplatzausstattung, also zu Hardware und Standardsoftwareprodukten (dabei insbesondere der Office-Familie) • Unterstützung der Anwender bei Problemen und/oder Fragen mit mobilen Endgeräten • Zeitweise Übernahme der hausinternen Telefonhotline zum IT-Support • Einrichten von Clientsystemen mit Sonderanforderungen oder -ausstattung • Aufnahme von Störungen und Anforderungen und Weiterleitung durch geeignete technische Kommunikationsmittel (Remedy Ticket-System) an Second-Level-Betreuer und HZD-Supportspezialisten im Rahmen der landesweit eingeführten Supportprozesse • Dokumentation der eigenen durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers) • Erstellung/Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern Bereich Serverinfrastruktur Im Bereich der in den Dienststellen vorhandenen Infrastruktur (Server und bereitgestellte Dienste) sind Leistungen in den im Folgenden genannten Feldern zu erbringen. Entsprechende gute bis sehr gute Kenntnisse in diesen Bereichen werden vorausgesetzt: • Windows Server 2012 (R2), 2016 ff • Microsoft Hyper-V • Windows-Terminal-Server • SCCM-Softwareverteilung • Virtualisierung verschiedener Umgebungen (Server und Client) mit VMWare und HyperV • MS Active-Directory (AD) • GPO • Citrix-Umgebung (Farm / Client) • Backup • Firewall • Virenschutz An konkreten Tätigkeiten fallen in diesem Arbeitsbereich unter anderem an: • Support bei Problemen der eingesetzten Infrastrukturen (Server und Dienste) insbesondere selbstständige Analyse und Beseitigung sowie Verfolgen, Klären und Beheben von Störungen • Verwalten von Benutzerberechtigungen • Betreuung von zentralen Dateiablagen • Software- und Patch Management • Betreuung der Datensicherung und Datenwiederherstellung • Mitarbeit in Form von Planung, Konfiguration und Inbetriebnahme bei Änderungen und Erneuerungen von Hard- und Softwareinstallationen bzw. Softwareupdates • Unterstützung bei der Durchführung notwendiger IT-Wartungs- und Administrationsprozesse • Dokumentation der eigenen durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers) • Erstellung/Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern Anforderungen an jede einzusetzende Person • Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit Betriebsprozessen gemäß ITIL bzw. ITSM • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Service Desk • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Anwender- und Clientsupport • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Mindestens 3 Jahre Erfahrung Installation und Einrichtung von IT-Clients (Notebooks, PCs, Tablets etc.) und IT-Serversystemen • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Verwalten von Dateiablagesystemen • Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit MS Active Directory • Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit MS Office 2010 ff. und Adobe Produkten (Acrobat & Flash Player) • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Umfeld von IT-Strukturen (≥ 2 Verfahren, ≥ 10 Fachanwendungen, ≥ 2 Standorte) • Mindestens 3 Jahre Erfahrungen mit aktuellen Betriebssystemen (Microsoft 2012 ff oder Linux Derivaten z.B. Ubuntu oder Suse) sowie Citrix Umgebungen • Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber • Erfahrungen im Bereich Microsoft HyperV, Windows Terminal Server (Remote Desktop Services) und Citrix Umgebungen • Gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerinformationen (Handbuch, Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen • Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von [Betrag gelöscht] Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungserbringung für "Vor-Ort-Betreuung"

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Die Orte der Leistungserbringung sind die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Mainzer Straße 29, 65185 Wiesbaden oder bei Bedarf hessenweit in Dienststellen der betreuten Ressorts, an Standorten der IT-Kooperationen des Bundes, des BKA sowie der Föderalen IT-Kooperation (FITKO) in Frankfurt am Main.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschreibung des Arbeitsumfeldes Die Arbeitsplätze in den Dienststellen sind mit Endgeräten (Desktop-PC, Notebooks und Tablets) ausgestattet, die dem Standard des "HessenPC" entsprechen. Die Softwareausstattung dieser Geräte ist für jede Dienststelle standardisiert festgelegt und wird zentral durch die HZD verteilt. Jede Dienststelle kann allerdings in Eigenverantwortung bestimmte Konfigurationen vornehmen (GPOs, Installationen von Spezialsoftware und ähnliches). Auch liegt die Verwaltung der AD-OU (Active Di-rectory Organisation Unit) der Dienststelle in der eigenen Zuständigkeit. Zusätzlich existieren auch noch mobile Endgeräte (Tablets und Smartphones mit den gängigen Betriebssystemen, z.B. Blackberry, IOS, Android, Windows Mobile), die auch in Zusammenarbeit mit der HZD in die IT-Umgebung eingebunden sind. In der Regel werden auf den Arbeitsplätzen, die aus Büroumgebungen bekannten Anwendungen (MS-Office einschl. Outlook, pdf-Reader, Bildbetrachter u.a.) sowie - dienststellenabhängig - wenige bis viele Fachanwendungen bereitgestellt und vom IT-Service unterstützt. In diesem Zusammenhang werden auch Supportleistungen vom Auftragnehmer für die Mitarbeiter der jeweiligen Dienststelle an deren Arbeitsplatz erbracht. Im Netzwerk der Dienststelle werden außerdem Drucker, Kopierer sowie Multifunktions- und vereinzelt andere Peripheriegeräte zur Verfügung gestellt. Abhängig von den Aufgaben der Dienststelle und der Art der Einbindung in zentral zur Verfügung stehende Services existiert in jeder Dienststelle eine Anzahl Server-systeme mit unterschiedlichen Aufgaben. Arbeitsorganisation Dienstleistungen werden selbstständig und weisungsfrei zur Erledigung des in dem Abruf beschriebenen Auftrags durchgeführt. Die jeweilige Dienstleistung wird dabei in Absprache mit den im Abruf benannten Ansprechpartnern des Auftraggebers und Auftragnehmers erbracht. Die vom Auftragnehmer zur Dienstleistungserbringung eingesetzten Personen berichten regelmäßig, mindestens aber einmal wöchentlich, dem im Abruf benannten Ansprechpartner des Auftraggebers über die im Berichtszeitraum erzielten fachlichen Ergebnisse und den aktuellen Status. Die eingesetzten Personen können selbstständig und unter eigener Verantwortung die Leistung erbringen und sind frei in ihrer Aufgabenerledigung nach Zeit, Ort, Art und Weise. Bei der Erbringung von Dienstleistungen kann es jedoch vorkommen, dass Anwesenheitspflicht an den unter Ziffer 5 der Leistungsbeschreibung aufgeführten Leistungsorten für den Leistungserbringer besteht. Nachfolgend ist eine nicht abschließende Liste für Umstände, die eine Anwesenheit vor Ort begründen: - IT-Sicherheitsanforderungen - Datenschutzrechtliche Bestimmungen - Hoheitliche Vorgaben durch die Kunden der HZD - Durchführung von Abstimmungsgesprächen zu den Arbeitsergebnissen mit dem Auftraggeber - Einsicht und Bearbeitung interner und vertraulicher Dokumente; auch Verschlusssache (VS) - Zugriff auf interne Systeme/Tools Für die Zeit der Anwesenheit der vom Auftragnehmer zur Dienstleistungserbringung eingesetzten Personen werden aus oben aufgeführten organisatorischen Anforderungen ggf. Arbeitsplätze und entsprechende Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt. Beschreibung der Leistung Die Leistung muss nach den Anforderungen der jeweiligen Dienststelle durch Dienstleistungen erbracht werden. Aufgaben und allgemeine Kenntnisse Die vom Auftragnehmer zur Dienstleistungserbringung eingesetzten Personen haben mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den beschriebenen Qualifikationen und den jeweils geforderten Tätigkeitsfeldern. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt und nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und Technik sowie nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit durchzuführen. Er bestätigt, alle notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen sowie qualifizierte Personen mit den notwendigen Kenntnissen und Erfahrungen bereitzuhalten und einzusetzen, um die vertragsgemäßen Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können. Es wird zusätzlich erwartet, dass der Auftragnehmer während der gesamten Laufzeit des Rahmenvertrags Personen einsetzen kann, die über entsprechend aktuelle Kenntnisse zu den neuesten Versionsständen verfügen. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte einsetzen, die über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem Namen vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch bei diesen Nachfolgeprodukten erwartet. Tätigkeitsgebiete und spezielle Kenntnisse Bereich Anwender- und Clientsupport In diesem Bereich sind im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten auszuführen: • Anwendersupport / Arbeitsplatzsupport / Endanwendersupport bei Problemen zu Hard- und Software am Arbeitsplatz (PCs, Notebooks, Tablet-PCs, Drucker, in die EDV-Netzwerke eingebundene Kopierer, Multifunktions- und andere Peripheriegeräte); insbesondere selbstständige Analyse und Beseitigung - Verfolgen, Klären und Beheben - von Störungen • Konfiguration, Installation und Integration der Arbeitsplatzsysteme (PCs, Notebooks, Tablet-PCs, Drucker etc.) ggf. auch einschließlich des Aufbaus am Arbeitsplatz des Endanwenders • Wahrnehmung von Aufgaben aus dem Bereich der OU-Administration o Verwaltung von Active Directory Benutzern, Gruppen und E-Mail-Konten über die bereitgestellte Administrationsplattform o Verwaltung von Zugriffsrechten in den Ablagestrukturen für Dateien • Rückspielen von Daten bei Datenverlust • Installation und Einrichtung von nicht zentral verteilter Software • Unterstützung der Anwender bei Problemen und/oder Fragen mit der Arbeitsplatzausstattung, also zu Hardware und Standardsoftwareprodukten (dabei insbesondere der Office-Familie) • Unterstützung der Anwender bei Problemen und/oder Fragen mit mobilen Endgeräten • Zeitweise Übernahme der hausinternen Telefonhotline zum IT-Support • Einrichten von Clientsystemen mit Sonderanforderungen oder -ausstattung • Aufnahme von Störungen und Anforderungen und Weiterleitung durch geeignete technische Kommunikationsmittel (Remedy Ticket-System) an Second-Level-Betreuer und HZD-Supportspezialisten im Rahmen der landesweit eingeführten Supportprozesse • Dokumentation der eigenen durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers) • Erstellung/Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern Bereich Serverinfrastruktur Im Bereich der in den Dienststellen vorhandenen Infrastruktur (Server und bereitge stellte Dienste) sind Leistungen in den im Folgenden genannten Feldern zu erbringen. Entsprechende gute bis sehr gute Kenntnisse in diesen Bereichen werden vorausgesetzt: • Windows Server 2012(R2), 2016 ff. • Microsoft Hyper-V • Windows-Terminal-Server • SCCM-Softwareverteilung • Virtualisierung von Umgebungen (Server und Client) mit VMWare und HyperV • Active-Directory (AD) • GPO • Citrix-Umgebung (Farm / Client) • Backup • Firewall • Virenschutz An konkreten Tätigkeiten fallen in diesem Arbeitsbereich unter anderem an: • Support bei Problemen der eingesetzten Infrastrukturen (Server und Dienste); insbesondere selbstständige Analyse und Beseitigung - Verfolgen, Klären und Beheben von Störungen • Verwalten von Benutzerberechtigungen • Betreuung von zentralen Dateiablagen • Software- und Patch Management • Betreuung der Datensicherung und Datenwiederherstellung • Tätigkeiten in Form von Planung, Konfiguration und Inbetriebnahme bei Änderungen und Erneuerungen von Hard- und Softwareinstallationen bzw. Softwareupdates • Unterstützung bei der Durchführung notwendiger IT-Wartungs- und Administrationsprozesse • Dokumentation der eigenen durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers) • Erstellung/Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern Anforderungen an jede einzusetzende Person • Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit Betriebsprozessen gemäß ITIL bzw. ITSM • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Service Desk • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Anwender- und Clientsupport • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Mindestens 3 Jahre Erfahrung Installation und Einrichtung von IT-Clients(Notebooks, PCs, Tablets etc.) und IT-Serversystemen • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Verwalten von Dateiablagesystemen • Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit MS Active Directory • Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit MS Office 2010 ff. und Adobe Produkten (Acrobat & Flash Player) • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Umfeld von IT-Strukturen (≥ 2 Verfahren, ≥ 10 Fachanwendungen, ≥ 2 Standorte) • Mindestens 3 Jahre Erfahrungen mit aktuellen Betriebssystemen (Microsoft 2012 ff oder Linux Derivaten z.B. Ubuntu oder Suse) • Erfahrungen im Bereich Microsoft HyperV, Windows Terminal Server (Remote Desktop Services) und Citrix Umgebungen • Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber • Mindestens 3 Jahre Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von Dokumentationen • Gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerinformationen (Handbuch, Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen • Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von [Betrag gelöscht] Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 189-491975
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Arbeitnehmerüberlassung für "Vor-Ort-Betreuung"

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
30/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Kreuznach
NUTS-Code: DEB14 Bad Kreuznach
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.1
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungserbringung für "Vor-Ort-Betreuung"

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
30/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Kreuznach
NUTS-Code: DEB14 Bad Kreuznach
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/11/2021

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