Südkreuz (a) – Blankenfelde (Dresdner Bahn)Vergabepaket 6 - Bauhauptleistungen Blankenfelde Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI44304
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Südkreuz (a) – Blankenfelde (Dresdner Bahn)Vergabepaket 6 - Bauhauptleistungen Blankenfelde
Blankenfelde
Oberbau und Tiefbau sowie abschnittsweise Betontrog für die Fernbahn (200 km/h), sowie S-Bahn Konstruktiver Ingenieurbau (3 EÜ, 2 Zugangsbauwerke, 1 KrBW), Verkehrsstation Blankenfelde, Stromschienenanlagen / Oberleitungsanlagen / weitere technische Ausrüstung (TK, LST, EEA), Umweltfachliche Maßnahmen (CEF / AFB / Ausgleichsmaßnahmen)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Südkreuz (a) – Blankenfelde (Dresdner Bahn)Vergabepaket 6 - Bauhauptleistungen Blankenfelde
Ort: Wallenhorst
NUTS-Code: DE94E Osnabrück, Landkreis
Land: Deutschland
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Blankenfelde
Oberbau und Tiefbau sowie abschnittsweise Betontrog für die Fernbahn (200 km/h), sowie S-Bahn Konstruktiver Ingenieurbau (3 EÜ, 2 Zugangsbauwerke, 1 KrBW), Verkehrsstation Blankenfelde, Stromschienenanlagen / Oberleitungsanlagen / weitere technische Ausrüstung (TK, LST, EEA), Umweltfachliche Maßnahmen (CEF / AFB / Ausgleichsmaßnahmen)
kein RV
Ort: Wallenhorst
NUTS-Code: DE94E Osnabrück, Landkreis
Postleitzahl: 49134
Land: Deutschland
VAE 014: Geänderte und zusätzliche Leistungen Bauzeitlicher Kabeltiefbau PP 1010.11
Gemäß Bauvertrag ist der AN des VP6 verpflichtet, den bauzeitlichen Kabeltiefbau als Baufreiheitsmaßnahme und bauvorbereitende Maßnahme zu errichten. Im Zuge der Umsetzung hat sich aufgrund des tatsächlich vorhandenen Kabelbestandes LST, TK, S-Bahnstrom, Paralleler Rückleiter, EEA, etc. und der daraus erforderlichen Kabelumverlegung ergeben, dass nunmehr größere, zusätzliche und auch in der Lage veränderte Kabeltrassen bauzeitlich zu errichten sind. Diese Leistungen stellen für das VP 6 eine zusätzliche bzw. geänderte Leistung dar, die nicht Bestandteil der beauftragten Leistung ist. Eine Veränderung des Gesamtcharakters des Vertrages ist nicht gegeben. Die Koordinierung eines weiteren AN im Baufeld wäre aufgrund der Enge und der örtlichen und zeitlichen Überschneidung sehr schwierig. Durch den Wechsel des AN würde nicht nur ein erheblich erhöhter Koordinierungsaufwand entstehen, sondern auch eine zeitintensive Neuvergabe und Einarbeitung zweiter AN. Es würde ein erhebliches Risiko bestehen, dass Anlagenteile dort errichtet werden, wo in späteren Bauphasen Baufreiheiten benötigt werden. Aufgrund des beengten Baufeldes, zeitlich eng getakteter Sperrpausen bis zum Jahresende 2021 ist die Leistung durch das VP6 im Zusammenhang mit den bereits beauftragten Leistungen zu erbringen. Die Koordinierung eines
weiteren AN insbesondere im Rahmen der Ausführungsplanung würde zu zeitlichen Verzögerungen führen, welche die Realisierung im Rahmen der im Netzfahrplan 2021 eingebundenen Sperrpausen gefährdet. Eine Verschiebung dieser Sperrpausen würden in diesem als auch in angrenzenden Vergabepaketen sowie dem Projekt ABS Berlin-Dresden zu erheblichen Mehrkosten führen.