Komplex Dresden-Neustadt Güterbahnhof, Strecke 6246 Planungsleistungen Lph. 3/4 + Option 5+6/7 Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI54135
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Komplex Dresden-Neustadt Güterbahnhof, Strecke 6246 Planungsleistungen Lph. 3/4 + Option 5+6/7
Planungsleistungen Ingenieurbau, Verkehrsanlagen einschl. TA Lph. 3/4 + Option Lph (5)+6/7
Dresden-Neustadt Güterbahnhof Gehestraße/Erfurter Straße
Der Bahnhof Dresden-Neustadt Güterbahnhof soll durch 3 Teilprojekte technisch erneuert und optimiert werden.
Das Teilprojekt „Ersatzneubau EÜ Erfurter Str.“ betrifft die Ersatzinvestition der technisch abgängigen, für den Endzustand jedoch erforderlichen östlichen Überführungsteile über die Erfurter Straße in Dresden-Pieschen und den anschließenden Weichenbereich.
Das Teilprojekt „Ersatzneubau EÜ Harkort Str.“ betrifft die Ersatzinvestition der technisch abgängigen, für den Endzustand jedoch erforderlichen östlichen Überführungsteile über die Harkort Straße in Dresden-Pieschen und den anschließenden Weichenbereich. Hier sind nach derzeitigem Stand auch Lärmschutzeinrichtungen vorzusehen.
In dem Projekt „Spurplanoptimierung Dresden-Neustadt Gbf“ soll die Oberleitungs-, Beleuchtungs- und LST-Ausrüstung an die geänderten Zustände angepasst werden. Des Weiteren erfolgt ein Neubau eines ESTW-A Modulgebäudes. Als Ergänzung zum 3. Teilprojekt wird mit der Aufgabenstellung „Optimierung Dresden-Neustadt Güterbahnhof Südkopf“ die Schnittstelle zum Bahnhof Dresden-Neustadt überarbeitet.
Die zu erbringenden Planungsleistungen ergeben sich aus folgenden Leistungsbildern für die Lph. 3-4 (übertragene Leistungen) und 5-7 (optionale Leistungen):
- Objektplanung Verkehrsanlagen
- Fachplanung Techn. Streckenausrüstung
- Technische Ausrüstung
- Objektplanung Gebäude
- Tragwerksplanung Gebäude
- Technische Ausrüstung Gebäude
Planungsleistungen in den Leistungsphasen 5-7
Der Auftrag wird auf das wirtschaftlich günstigste Angebot unter Berücksichtigung folgender Wichtung erteilt:
85%ige Wichtung des Angebotspreises (übertragene + optionale Leistungen)
Für die Angebotswertung wird der Preis wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt:
- 5 Punkte erhält der niedrigste Angebotspreis
- 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Angebotspreises
- Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Angebotspreis und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert.
10%ige Wichtung des Mittelwertes der angebotenen Stundensätze für Planungsleiter/Planungsingenieur/Fachplaner
Für die Angebotswertung wird der Preis wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt:
- 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Mittelwert der Stundensätze für Planungsleiter/Planungsingenieur/Fachplaner
- 0 Punkte erhalten alle Angebote mit einem Mittelwerte der Stundensätze für Planungsleiter/Planungsingenieur/Fachplaner ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Mittelwertes
- Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Mittelwert der Stundensätze für Planungsleiter/Planungsingenieur/Fachplaner und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert.
5%ige Wichtung des angebotenen Stundensatzes für techn./wirtsch. Mitarbieter
Für die Angebotswertung wird der Preis wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt:
- 5 Punkte erhält der niedrigste Stundensatz
- 0 Punkte erhalten alle Stundensätze ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Stundensatzes
- Die Punkte für die übrigen angebotenen Stundensätze werden zwischen dem niedrigsten Stundensatz und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert.
Sämtliche Berechnungswerte gehen mit 3 Stellen hinter dem Komma in die Berechnung des Wertungsergebnisses ein.
Bei gleichem Wertungsergebnis erhält das Angebot mit dem höchsten Punktwert beim Kriterium Angebotspreis den Zuschlag.
Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den
Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage
aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Komplex Dresden-Neustadt Güterbahnhof, Strecke 6246Planungsleistungen Lph. 3/4 + Option 5+6/7
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.
2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
Durch den Bieter/Bewerber sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
- Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.
1. PTB Ingenieurbüro GmbH
2. DB Netz Fachplanung
3. GMG Ingenieurgesellschaft
4. Ingenieurbüro Schulze, Infrastrukltur und Umwelt
5. DB KT
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
- Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )
oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.