Überlassung und Pflege BMC Lizenzen Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2021-0070
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Überlassung und Pflege BMC Lizenzen
Überlassung und Pflege von Standardsoftware des Herstellers BMC Software
Leistungsort für die Bereitstellung der Lizenzen ist der Standort der HZD in Wiesbaden sowie der Sitz der föderalen IT-Kooperation in Frankfurt am Main.
Leistungsort für die Pflege ist der Standort des Auftragnehmers.
Ziel der Vergabe ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über die Überlassung und Pflege von Standardsoftware des Herstellers BMC Software in der Kategorie IT Service Management. Umfang / Volumen der Ausschreibung Es soll ein Rahmenvertrag zur Pflege der Bestandslizenzen der HZD vom Hersteller BMC Software sowie zur Überlassung und Pflege weiterer Lizenzen des Herstellers BMC Software abgeschlossen werden. Dieser soll eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren, vom 01.01.2022 bis 31.12.2023 haben. Dieser kann zweimalig jeweils um ein weiteres Jahr automatisch verlängert werden. Der Rahmenvertrag hat damit eine maximale Laufzeit von vier Jahren und soll damit spätestens zum 31.12.2025 enden. Der Bedarf der HZD an BMC ARS Lizenzen für das IT Service Management ist gering, da die ITSM-Werkzeuge, die bereits seit 1999 im Einsatz sind, abgebaut werden. In den unter Ziff. 4 der Leistungsbeschreibung aufgeführten Tabellen ist dargestellt, wie sich der Bestand der zu pflegenden Lizenzen über die 4 Jahre der möglichen Vertragslaufzeit verringert. Der Abruf von BMC Discovery Lizenzen ist mit jeweils 1000 Stück in den Vertragsjahren zwei bis vier geschätzt. Ob das in dieser Größenordnung realisiert wird, lässt sich nicht abschließend festlegen. Eine Abnahmeverpflichtung oder eine Mindestabnahmemenge für die ausgeschriebenen Leistungen besteht nicht. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Abruf und Vergütung der geschätzten Mengen/Stückzahlen oder einer sonstigen (Mindest-)Abnahmemenge. Technische Rahmenbedingungen Die aktuelle Plattform für die HZD-eigenen ITSM-Applikationen (auf Basis von BMC Software entwickelt) ist seit 2018 auf die browserbasierte Version 9.1 geupgradet. Als zentrale Informationsquelle für die ITSM-Prozesse ist die BMC Atrium CMDB in die eigenentwickelten ITSM-Werkzeuge eingebunden. Zur Unterstützung eines Lizenzmanagements setzt die HZD außerdem das Werkzeug BMC Discovery in der Version 11.3 ein. Beschreibung der Leistung Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Überlassung und Pflege von Standardsoftwarelizenzen der Firma BMC Software. Das beinhaltet: • die Pflege bereits erworbener und genutzter BMC Lizenzen • die Überlassung und Pflege neuiteuer BMC Discovery Lizenzen. Die vertragsgemäßen Lieferungen (Lizenzen) und Leistungen (Pflege) - "Produkte" - müssen über den gesamten Vertragszeitraum (vier Jahre) lieferbar bzw. erfüllbar sein. Im Falle einer Produktabkündigung oder eines -auslaufens (End of Life, End of Service) muss der Auftraggeber rechtzeitig - grundsätzlich mindestens 3 Monate vorher - eingehend, mindestens in Textform, informiert werden. In diesem Fall wird der Auftragnehmer dem Auftraggeber zu dem vereinbarten Preis ein technisch und fachlich mindestens gleichwertiges, voll kompatibles Produkt zum Abruf bereitstellen, welches die vertraglich vereinbarten Leistungsmerkmale vollständig erfüllt. Pflege der Bestandslizenzen Folgende Lizenzen sind ab dem Vertragsjahr 2022 voraussichtlich in Pflege zu nehmen (die Produktnummer sind der BMC Euro Preisliste entnommen): BMC Service Management Specialist - Floating User License LAX72.0.0.00: 595 BMC Service Management Specialist - User License Add-On LAX71.0.0.00: 648 BMC Asset Management - Floating User License Add-on LAW40.0.0.00: 5 BMC Asset Management - User License Add-on LAV32.0.0.00: 3 BMC IT Service Management Suite: 1 BMC Self-Service - User License Add-on 50-Pk Lsn LAO04.0.0.00: 70 BMC Discovery for Data Center - ESO: 7650 Folgende Lizenzen sind für das Vertragsjahr 2023 voraussichtlich in Pflege zu nehmen (die Produktnummer sind der BMC Euro Preisliste entnommen): BMC Service Management Specialist - Floating User License LAX72.0.0.00: 295 BMC Service Management Specialist - User License Add-On LAX71.0.0.00: 348 BMC Asset Management - Floating User License Add-on LAW40.0.0.00: 5 BMC Asset Management - User License Add-on LAV32.0.0.00: 3 BMC IT Service Management Suite: 1 BMC Discovery for Data Center - ESO: 8650 Folgende Lizenzen sind für das Vertragsjahr 2024 voraussichtlich in Pflege zu nehmen (die Produktnummer sind der BMC Euro Preisliste entnommen): BMC Service Management Specialist - Floating User License LAX72.0.0.00: 195 BMC Service Management Specialist - User License Add-On LAX71.0.0.00: 148 BMC IT Service Management Suite: 1 BMC Discovery for Data Center - ESO: 9650 Folgende Lizenzen sind für das Vertragsjahr 2025 voraussichtlich in Pflege zu nehmen (die Produktnummer sind der BMC Euro Preisliste entnommen): BMC Service Management Specialist - Floating User License LAX72.0.0.00: 145 BMC Service Management Specialist - User License Add-On LAX71.0.0.00: 83 BMC IT Service Management Suite: 1 BMC Discovery for Data Center - ESO: 10650 Eigentümer aller o.g. Lizenzen ist die HZD. Die Übernahme der Pflege für die Lizenzen beginnt zum 01.01.2022. Überlassung von weiteren BMC Service Management Lizenzen Für die gesamte Vertragslaufzeit wird eine Überlassung von BMC Discovery for Data Center - ESO wie folgt geschätzt: Vertragsjahr Geplanter Abruf 2022 1000 2023 1000 2024 1000 2025 1000 Mängelbeseitigung / Hotline Der Auftragnehmer muss sicherstellen, dass seine Leistungen, insbesondere die von ihm gelieferten Lizenzen, frei von Sach- und Rechtsmängeln sind. Im Falle eines Mangels wird der Auftraggeber dem Auftragnehmer eine Mängelmeldung samt Mängelbeschreibung in Textform (Telefax, E-Mail) oder telefonisch (über die Hotline des Auftragnehmers) zukommen lassen. Der Auftragnehmer muss spätestens 4 (vier) Stunden nachdem ihm die Mängelmeldung und -beschreibung zugegangen ist, mit den Arbeiten zur Mängelbeseitigung beginnen (Reaktionszeit). Diese Reaktionszeit gilt innerhalb folgender Servicezeiten: werktags (Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage im Bundesland Hessen) in der Zeit von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Der Auftragnehmer hat den gemeldeten Mangel innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden erfolgreich und abschließend zu beseitigen (Wiederherstellungszeit). Dieser Zeitraum beginnt mit dem Zugang der entsprechenden Mängelmeldung und -beschreibung innerhalb der vereinbarten Servicezeiten und läuft ausschließlich während der vereinbarten Servicezeiten. Geht eine Mängelmeldung und -beschreibung außerhalb der vereinbarten Servicezeiten ein, beginnt die Wiederherstellungszeit mit Beginn der nächsten Servicezeit. Der Auftragnehmer unterhält während der Vertragslaufzeit eine Hotline für den Auftraggeber.
Für die vorliegende Rahmenvereinbarung wird bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren folgender Höchstwert (netto) festgelegt: 2.669.879,03 €.
Die Rahmenvereinbarung verliert Ihre Wirkung, wenn dieser Höchstwert erreicht wird.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Überlassung und Pflege BMC Lizenzen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44141
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]