Planungsleistungen für Neubau Mittelhalle, inklusive Sozialräume auf Hallendach Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI55927

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/7d2d14bf-85da-4295-a936-736fa13f6924
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für Neubau Mittelhalle, inklusive Sozialräume auf Hallendach

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI55927
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau der Mittelhalle und Aufstockung für Aufenthalt- Büro- und Sozialräume / Planungsleistungen OP Gebäude, TWPL Gebäude, OP Verkehrsanlagen, OP Ingenieurbauwerke, TWPL Ingenieurbauwerke, Technische Ausrüstung Gebäude, Technische Streckenausrüstung, Technische Ausrüstung Maschinentechnik

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau der Mittelhalle und Aufstockung für Aufenthalt- Büro- und Sozialräume / Planungsleistungen OP Gebäude, TWPL Gebäude, OP Verkehrsanlagen, OP Ingenieurbauwerke, TWPL Ingenieurbauwerke, Technische Ausrüstung Gebäude, Technische Streckenausrüstung, Technische Ausrüstung Maschinentechnik

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/03/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Leistungsphase 3-7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.

-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

-Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

Form der geforderten Erklärungen

Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3 .

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 oder vergleichbar

-Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

1. Erklärungen/Nachweise (Referenzen) Objektplanung Gebäude

Nachweis von mindestens 1 Referenzobjekt zur gewerkeorientierter Planung Gebäude LPH 1-

7 aus den letzten 10 Jahren für vergleichbare Leistungen. Vergleichbare Leistungen sind: z.B.

Sozialgebäude, Lagergebäude und Industriehallen, mit einem GWU von 1. Mio € oder größer.

2. Erklärungen/Nachweise (Referenzen) Tragwerksplanung Gebäude:

Nachweis von mindestens 1 Referenzobjekt zur gewerkeorientierter Planung TWPL Gebäude

LPH 1-7 aus den letzten 10 Jahren für vergleichbare. Leistungen. Vergleichbare Leistungen

sind: z.B. Sozialgebäude, Lagergebäude und Industriehallen, mit einem GWU von 1. Mio €

oder größer.

3. Erklärungen/Nachweise (Referenzen) Objektplanung und Tragwerksplanung

Ingenieurbauwerke

Nachweis von mindestens 1 Referenzobjekt zur gewerkeorientierter Planung OP / TWPL

ING.BW LPH 1-7 aus den letzten 10 Jahren für vergleichbare Leistungen. Vergleichbare

Leistungen sind: z.B. Hallenkonstruktion, Schallschutzwand, Stützwand, Bahnsteigdach, mit

einem GWU von 1. Mio € oder größer.

4. Erklärungen/Nachweise (Referenzen) Technische Ausrüstung

Nachweis von mindestens 1 Referenzobjekt zur gewerkeorientierter Planung TGA LPH 1-7

aus den letzten 10 Jahren für vergleichbare Leistungen. Vergleichbare Leistungen sind:

Hausinstallationen oder Anlageninstallationen (50 Hz./ TGA) mit GWU 500.000 € oder größer.

5. Erklärungen/Nachweise (Referenzen) Objektplanung Verkehrsanlagen

Nachweis von mindestens 1 Referenzobjekt zur gewerkeorientierter Planung/Ausschreibung

Verkehrsanlagen LPH 1-7 aus den letzten 10 Jahren für vergleichbare Leistungen.

Vergleichbare Leistungen sind: Bsp. Abstellanlage, Streckengleise, mit einem GWU von 1. Mio

€ oder größer.

6. Erklärungen/Nachweise (Referenzen) Planung Maschinentechnik

Nachweis von mindestens 1 Referenzobjekt zur gewerkeorientierter Planung TGA

Maschinentechnik LPH 1-7 aus den letzten 10 Jahren für vergleichbare Leistungen.

Vergleichbare Leistungen sind: z.B Dacharbeitsbühnen, aufgeständerte Gleisanlagen,

Schienenverkehrsanlagen (Außenreinigungsanlage oder Innenreinigungsanlage), jeweils mit

einem GWU von 2. Mio € oder größer.

7. Erklärungen/Nachweise (Referenzen) Planung LST

Nachweis von mindestens 1 Referenzobjekt zur gewerkeorientierter Planung LPH 1-7 aus den

letzten 10 Jahren mit einem GWU von 1. Mio € oder größer.

8. Erklärungen/Nachweise (Referenzen) Planung Oberleitung

Nachweis von mindestens 1 Referenzobjekt zur gewerkeorientierter Planung Oberleitung

(16,7Hz) LPH 1-7 aus den letzten 10 Jahren mit einem GWU von mind. 1. Mio € oder größer.

9. Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der

Rechnung/Bestellung.

Sollten die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine

Eigenerklärung von AN, die Lizenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig

zu erwerben, anerkannt. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB

Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorlage der Zertifikate. Sollten

die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert

worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach

Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, anerkannt. Die personellen Kapazitäten für die

Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.

1. Gesamtprojektleiter / stellvertretender Gesamtprojektleiter der Bietergemeinschaft:

Der zu benennende Gesamtprojektleiter und stellvertretende Gesamtprojektleiter muss über

folgende Personalqualifikationen verfügen:

- über einen entsprechenden Ingenieursabschluss oder vergleichbaren Abschluss

- mindestens 7 Jahre (Stellvertreter mind. 5 Jahre) Berufserfahrung in der Planung

Als Nachweis der Qualifikation sind der Lebenslauf und Qualifikationsnachweise dem

Teilnahmeantrag beizufügen. Als Nachweis der Eignung im Bereich Gesamtprojektleitung für

Planungsleistungen Lph 1-7 für vergleichbare Umbau- oder Neubauprojekte sind für den

Gesamtprojektleiter und Stellvertretenden Gesamtprojektleiter der Bietergemeinschaft je min. ein

Referenzprojekt aus den letzten 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren zu benennen.

2. Projektleiter Fachgewerke / stellvertretende Projektleiter Fachgewerke:

Folgende Projektleiter / Stellvertretende Projektleiter sind nachzuweisen:

Fachgewerk Objektplanung Gebäude

Fachgewerk Tragwerksplanung Gebäude

Fachgewerk Objektplanung Ingenieurbauwerke

Fachgewerk Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke

Fachgewerk Technische Ausrüstung

Fachgewerk Technische Streckenausrüstung

Fachgewerk Objektplanung Verkehrsanlagen

Die Projektleiter der Fachgewerke müssen über folgende Personalqualifikationen verfügen:

- über einen entsprechenden Ingenieursabschluss oder vergleichbaren Abschluss

- mindestens 3 Jahre (Stellvertreter mind. 3 Jahre) Berufserfahrung in der Planung des jeweiligen

Fachgewerkes. Als Nachweis der Qualifikation sind der Lebenslauf und Qualifikationsnachweise

dem Teilnahmeantrag beizufügen. Als Nachweis der Eignung für Planungsleistungen Lph 1-7 für

vergleichbare Um- oder Neubauprojekte sind für den Projektleiter / stellvertretenden Projektleiter

je Fachgewerke der Bietergemeinschaft je ein Referenzprojekte (vgl. Projekte jeweils analog der

projektspezifischen Eignung Büro) aus den letzten 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren zu

benennen.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Vertragserfüllungsbürgschaft

in Höhe von 8 v.H. der Brutto-Auftragssumme

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene

Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:

Planung bauliche Anlagen

-Planung Verkehrsanlage Fahrbahn

-Planung Ingenieurbauwerke Eisenbahnbrücken

Planung elektrotechnische Anlagen

-Planung von elektrischen Energieanlagen

-Planung elektrischer Weichenheizanlagen

Planung Oberleitungsanlagen

-Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlagen

Planung Leit- und Sicherungstechnik

-Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/12/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/03/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )

oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2021

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Hainburg
Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
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Heidenrod
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Herborn
Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
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Kelsterbach
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Kronberg im Taunus
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Mittenaar
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Mörlenbach
Mücke-Merlau
Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
Nauheim
Neckarsteinach
Neu-Anspach
Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuental
Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
Nidda
Niddatal
Nidderau
Niedenstein
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Niederdorfelden
Niedernhausen
Niestetal
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Oberaula
Obertshausen
Oberursel
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Pohlheim
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Raunheim
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Reichelsheim (Wetterau)
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