Neubau eines Feuerwehrhauses - Objektplanung Gebäude und Innenräume Referenznummer der Bekanntmachung: HFK-2021-0001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Linsengericht
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Postleitzahl: 63589 Linsengericht
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.linsengericht.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17c5a1688be-352f129111b9c29c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau eines Feuerwehrhauses - Objektplanung Gebäude und Innenräume

Referenznummer der Bekanntmachung: HFK-2021-0001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Architektenleistung gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 1; §§ 33 ff (Objektplanung)

Leistungsphasen 1-9 HOAI

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Lützelhäuser Straße, OT Großenhausen, 63589 Linsengericht

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Linsengericht hat entschieden für die beiden Feuerwehren Großenhausen und Lützelhausen ein neues, gemeinsames Feuerwehrhaus in der Gemarkung Großenhausen zu errichten.

Das Gebäude ist gemäß den Bestimmungen der DIN 14092 "Feuerwehrhäuser" - in der aktuellen Fassung - zu planen. Es soll in zweigeschossiger Bauweise mit 5 Fahrzeugboxen sowie den erforderlichen Funktions- und Sozialräumen errichtet werden. Weiterhin soll eine Anleitermöglichkeit am Gebäude mit Überstieg für Leiterübungen sowie eine Möglichkeit für Abseilübungen mit entsprechender Dachfläche als Vorbereitungs- und Standfläche geschaffen werden.

Es steht eine Grundstücksfläche von ca. 1,2 ha zur Verfügung.

Das erforderliche Bauleitverfahren wird derzeit durchgeführt und soll in 2022 abgeschlossen werden.

Diesbezüglich ist beabsichtigt eine Architektenleistung gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 1; §§ 32 ff (Objektplanung) Leistungsphasen 1-9 HOAI im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst ist die Beauftragung für die Leistungsphasen 1-3 (Grundleistungen) HOAI vorgesehen. Nach Zustimmung zur Entwurfsplanung und Kostenberechnung durch die gemeindlichen Gremien kann die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen 4-9 (Grundleistungen, inkl. der besonderen Leistung "Tätigkeit als verantwortlicher Bauleiter, soweit diese Tätigkeit nach jeweiligem Landesrecht über die Grundleistungen der LPH 8 hinausgeht") erfolgen.

Die Objektplanung soll umgehend nach Auftragserteilung beginnen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren.

Zunächst wird:

(1) geprüft, ob die Bewerbungen den formalen Anforderungen genügen. Bei unvollständigen oder fehlerhaften Bewerbungen kann der Auftraggeber gem. § 56 VgV ggf. Unterlagen nachfordern.

(2) Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber/Bewerbergemeinschaften nach den vorgelegten Angaben und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheinen, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen.

(3) Sollten mehr als 3 Bewerber/Bewerbergemeinschaften die Mindestanforderungen erfüllen und damit grundsätzlich als geeignet gelten, wird der Auftraggeber die am besten geeigneten 3 bis 5 Bewerber/Bewerbergemeinschaften anhand der nachfolgend dargestellten Kriterien auswählen (Einzelheiten im Bewerbungsbogen).

Bei allen Bewerber, die die Mindestanforderungen an die Eignung und die unternehmensbezogenen Referenzen erfüllen, wird wie folgt gewertet:

- wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Planungsbüros (10 %)

- Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in € netto:

= 50.000 (0 Punkte)

< 100.000 (3 Punkte)

≥ 100.000 (6 Punkte)

- personelle Austattung des Planungsbüros (30 %)

-Fachliche Qualifikation der Projektleitung (10%)

-Berufserfahrung bei Baumaßnahmen beinhaltend folgende Leistungen: Planung, Begleitung Vergabe, Ausführung, Inbetriebnahme (5 %)

= 1 Projekt (0 Punkte)

2 Projekte (3 Punkte)

≥ 3 Projekte (6 Punkte)

-Berufserfahrung in Jahren (5 %)

< 3 Jahre (0 Punkte)

< 5 Jahre (3 Punkte)

≥ 5 Jahre (6 Punkte)

-Fachliche Qualifikation der stellv. Projektleitung (10 %)

-Berufserfahrung bei Planungsmaßnahmen beinhaltend folgende Leistungsbilder Objektplanung /HLS-Planung /ELT-Planung /Außenanlage-Planung /Tragwerksplanung (5 %)

≤ 1 Projekt (0 Punkte)

≥ 2 Projekte

-Berufserfahrung in Jahren (5 %)

≤ 3 Jahren (0 Punkte)

4 Jahre (3 Punkte)

≥ 5 Jahre (6 Punkte)

-Bereits abgewickelte Projekte des Projektteams: Anzahl der abgewickelten Projekte des Projektteams innerhalb der Referenzprojekte (10 %)

-kein gemeinsames Referenzprojekt (0 Punkte)

-ein gemeinsames Referenzprojekt (6 Punkte)

-unternehmensbezogene Erfahrung (60 %)

-Auftragsart (Feuerwehrhaus nach DIN 14092 - 6 Punkte; Sonstiges - 0 Punkte) (10 %)

-Gegegenstand des Auftrags (Neubau - 6 Punkte, Erweiterung - 3 Punkte; Sonstiges - 0 Punkte) (10%)

-Projektgröße NF in m² (10 %)

≤ 250 qm (0 Punkte)

< 450 qm (3 Punkte)

≥ 450 qm (6 Punkte)

-Baukosten nach DIN 276 (10%)

≤ 1 Mio. € (0 Punkte)

< 2 Mio. € (3 Punkte)

≥ 2 Mio. € (6 Punkte)

-Gesamtleistung aller maßgeblichen Leistungen (20 %)

nein (0 Punkte)

ja (6 Punkte)

Der Auftraggeber ist der Ansicht, dass 3 (unternehmensbezogene) Referenzen ausreichend sind. Werden mehr als 3 Referenzen eingereicht, werden nur die besten 3 Referenzen in die Wertung aufgenommen. Die zur Wertung herangezogenen Referenzen werden mit Bezug auf die vorstehenden Kriterien gepunktet und gewichtet. Die mit den bewerteten Referenzen erzielten Punkte werden summiert. Die so ermittelte Gesamtpunktzahl ist für die Wertung maßgeblich.

Hinweis: Grundsätzlich können die Mindestanforderungen durch die Vorlage einer einzigen Referenz erfüllt werden. Eine Referenz wird nur gewertet, wenn in dem entsprechenden Formblatt (Bewerbungsbogen) zu allen dort geforderten Punkten vollständige Angaben gemacht wurden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Nach Zustimmung zur Entwurfsplanung und Kostenberechnung durch die gemeindlichen Gremien kann die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen 4-9 (Grundleistungen, inkl. der besonderen Leistung "Tätigkeit als verantwortlicher Bauleiter, soweit diese Tätigkeit nach jeweiligem Landesrecht über die Grundleistungen der LPH 8 hinausgeht" sowie die Tätigkeit als Bauleiter nach § 59 HBO für die LP 4) erfolgen. Ein Anspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Bauvorhaben wird mit Fördermitteln des Landes Hessen zur Förderung des Brandschutzes (teil-)finanziert.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die in Ziff. III.1.1) bis III.1.3) und Ziff. VI.3 dieser Bekanntmachung aufgeführten Nachweise, Angaben und Erklärungen sind mit dem zwingend zu verwendenden Bewerbungsbogen vozulegen.

Soweit Eigenerklärungen gefordert und mit dem Bewerbungsbogen abgegeben werden, behält sich der Auftraggeber vor, Nachweise/Bestätigungen der zuständigen Stelle anzufordern.

Für den Fall, dass Bewerber/Bewerbergemeinschaften zum Nachweis der eigenen Eignung und/oder zur Erbringung der auftragsgegenständlichen Leistungen auf andere Unternehmen verweisen, gelten die §§ 36, 47 VgV. Für den Fall, dass sich der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer

wirtschaftlichen/finanziellen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines anderen Unternehmens beruft, haften der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft und das andere Unternehmen für die Auftragsaufführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gemeinsam i.S.v. § 47 Abs. 3 VgV; eine entsprechende verbindliche Erklärung des anderen Unternehmens ist der Bewerbung beizulegen.

Der spätere Austausch eines zum Nachweis der Eignung benannten anderen Unternehmens bedarf der Zustimmung des Auftraggebers. Diese Zustimmung wird nur dann erfolgen, wenn der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft auch mit dem neuen anderen Unternehmen bei einer fiktiv vorgenommenen Wertung

anhand Ziff. II.2.9) der Bekanntmachung zur Angebotsabgabe aufgefordert worden wäre.

Geforderte Angaben zur persönlichen Lage des Bewerbers:

1. Eigenerklärung, dass bei dem Bewerber bzw. bei den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft die

Ausschlussgründe gem. § 123 GWB und § 124 GWB nicht vorliegen. Anderenfalls hat der Bewerber bzw. haben

die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft den Nachweis der Selbstreinigung gem. § 125 GWB zu erbringen.

2. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder eine diesbezügliche Kopie, soweit der Bewerber bzw. das

Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregister eingetragen ist; anderenfalls vergleichbarer Nachweis.

3. Ggf. Bietergemeinschaftserklärung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Netto-Gesamtjahresumsatz des Bewerbers/des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

2) Netto-Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags:

Der vom Bewerber/dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

erzielte Umsatz mit Leistungen, die in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags liegen (d .h. Objektplanungsleistungen im Zusammenhang mit dem Neu- und Erweiterungsbau öffentlicher Bauvorhaben).

3) Erklärung zum Jahr der Unternehmens-/Bürogründung

4) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 3.000.000 € jeweils für Personenschäden und sonstige Schäden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestkriterium für den netto-Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags: 50.000,- € netto für den durchschnittlichen jährlichen Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (d.h. Objektplanungsleistungen im Zusammenhang mit dem Neu- und Erweiterungsbau öffentlicher Bauvorhaben), gebildet aus den Umsätzen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Erklärung eines in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmens, im Auftragsfall eine objektbezogene Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen (jeweils zweifach maximiert) in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) mit dem Bewerber / dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzuschließen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Vorgesehenes Leitungsteam (V.I des Bewerbungsbogens)

Zur Benennung des für die ausgeschriebenen Projektmanagementleistungen vorgesehenen Leitungsteams hat der Bewerber /das Mitglied der Bewerbergemeinschaft die in der Anlage des Bewerbungsbogens befindlichen

Formblätter "Angaben Gesamtprojektleiter" und "Angaben stellvertretender Projektleiter" vollständig digital auszufüllen und dem Bewerbungsbogen beizufügen.

Hinweis:

Der Einsatz des hier benannten Leitungsteams (GLP, stellv. PL) wird später Bestandteil des Vertrages. Es wird erwartet, dass die Mitglieder des Leistungsteams nur in Fällen von Krankheit, Urlaub oder ähnlichen Verhinderungsgründen durch einen Stellvertreter vertreten werden. Der spätere Austausch von Mitgliedern des Leistungsteams bedarf der Zustimmung des Auftraggebers.

2) Unternehmensbezogene Referenzen (V.2. des Bewerbungsbogens)

Zur Darstellung der unternehmensbezogenen Referenzen hat der Bewerber/das Mitglied der Bewerbergemeinschaft die in der Anlage des Bewerbungsbogens befindlichen Formblätter "Unternehmensbezogene Referenzen" vollständig digital auszufüllen und dem Bewerbungsbogen beizufügen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1)

- Der vorgesehene Gesamtprojektleiter (GLP) muss über eine einschlägige Berufserfahrung, d. h. Berufserfahrung mit Leistungen der Objektplanung (LP 1-9 inklusive Bauleitung nach LBO) von mindestens 3 Jahren verfügen.

- Der vorgesehene stellvertretende Projektleiter (stellv. PL) muss über eine einschlägige Berufserfahrung, d. h. Berufserfahrung mit Leistungen der Objektplanung (LP 1-9 inklusive Bauleitung nach LBO) von mindestens 3 Jahren verfügen.

zu 2)

- Alle Referenzen dürfen zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge (siehe Ziff. IV.2.2. der Bekanntmachung) nicht älter als fünf Jahre sein.

- Mindestens eine der unternehmensbezogenen Referenzen muss selbstständig vom benannten Gesamtprojektleiter erbracht worden sein,

- Alle Referenzen müssen mit der Aufgabenstellung hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang vergleichbar sein. Im Zusammenhang mit der Wertung sieht die Vergabestelle als vergleichbar nur abgeschlossene Architekten- und Ingenieurleistungen bei Neu- und Erweiterungsbauten im Bereich von öffentlichen Bauvorhaben, insbesondere Feuerwehrhäuser und anderer vergleichbar komplexer Gebäudetypen an.

- Folgende Leistungsbilder müssen durch die abgegebenen Referenzen insgesamt abgebildet werden, wobei mindestens ein Leistungsbild in der jeweiligen Referenz aufgeführt sein muss:

- Grundleistungen der jeweils benannten Planungs-Leistungsphasen nach HOAI 2021

- Begleitung Vergabe

- Begleitung Ausführung

- Tätigkeit als verantwortlicher Bauleiter nach LBO

- mind. eine Referenz Feuerwehrhaus nach DIN 14092 mit Baukosten KG 300 und 400 über 2 Mio. Euro netto;

- Mindestzahl der geforderten Referenzen:

Zur Einhaltung der Mindestanforderungen kann eine einzige unternehmensbezogene Referenz, beigefügt werden, die folgende Voraussetzungen erfüllt:

Voraussetzung:

- es handelt sich um ein Feuerwehrhaus

- der Ausführungsbeginn der Objektplanungsleistungen liegt nicht vor dem 01.01.2016

- die vorgelegte Referenz beinhaltet alle geforderten Leistungsbilder,

- der verantwortliche Projektleiter der Referenz ist mit dem hier benannten identisch,

- die Referenz weist Baukosten KG 300 und 400 über 2 Mio. Euro netto vor,

- die Referenz wurde mit Fördermitteln des Landes- oder des Bundes mitfinanziert.

Die Mindestanforderungen können auch durch die Vorlage mehrerer Referenzen erfüllt werden. Im Übrigen wird darauf hingewiesen, dass sich die Beschränkung auf die Vorlage nur einer Referenz nachteilig auf die Gesamtpunktzahl im Rahmen der Wertung auswirken kann.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nach Maßgabe des § 75 VgV sind zur Bewerbung alle in den Mitgliedstaaten der EU ansässigen Personen zugelassen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung und fortwährend zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" bzw. "Ingenieur" berechtigt sind. Juristische Personen sind zugelassen, soweit sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen der oben genannten Gruppe benennen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

gemäß Vertragsentwurf in den Vergabeunterlagen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/04/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Eine Bewerbung bzw. ein Teilnahmeantrag ist nur unter Verwendung des Bewerbungsbogens möglich, der bei dem o. g. Link (siehe Ziff. I.3) der Bekanntmachung) heruntergeladen werden kann. Formlose Bewerbungen

werden nicht berücksichtigt. Der Bewerbungsbogen ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweisen gemeinsam, rechtzeitig elektronisch über eHAD einzureichen.

2. Bewerbergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist grundsätzlich nicht möglich. Bewerbergemeinschaften haben mit der Bewerbung eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, dass sie eine Bietergemeinschaft bilden wollen und im Auftragsfall gesamtschuldnerisch, insbesondere für Erfüllung und Schadensersatz, haften. Außerdem ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat einen eigenen Bewerbungsbogen auszufüllen und zu unterzeichnen. Diese Bewerbungsbögen sind gemeinsam mit einem Bewerbungsanschreiben, das der bevollmächtigte Vertreter zu unterzeichnen hat, einzureichen.

3. Die angegebene Laufzeit des Vertrages dient der Orientierung. Insbesondere wegen der beabsichtigten stufenweisen Beauftragung der Objektplanungsleistungen ist eine genaue Angabe zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

4. Enthalten die Ausschreibungsunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unvollständigkeiten, Unklarheiten oder Rechtsverstöße, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich darauf hinzuweisen.

5. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 02.12.2021, 12.00 Uhr bei der in Ziffer I.3 der Bekanntmachung genannten Stelle über die Vergabeplattform eHAD eingegangen sind.

Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich über die

Vergabeplattform eHAD zu stellen und werden ausschließlich darüber beantwortet.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus §§ 134, 135 und 160 GWB. Soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/11/2021

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