Hessischer Agrarmarketingvertrag HMUKLV Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2021-0316

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17bc94b3380-641a5ccee10c1925
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hessischer Agrarmarketingvertrag HMUKLV

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2021-0316
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Hessischer Agrarmarketingvertrag - Marketingberatung zur Qualität/ regionalen Wertschöpfungskette in Hessen erzeugter Agrarprodukte und Lebensmittel

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Mainzer Straße 80

65189 Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beabsichtigt mit einer Agentur den Hessischen Agrarmarketingvertrag abzuschließen (Laufzeit: 01.01.2023 bis 31.12.2027).

Der Hessische Agrarmarketingvertrag hat zum Ziel, die Qualität und regionale Wertschöpfungskette in Hessen erzeugter Agrarprodukte und Lebensmittel zu unterstützen.

Die Aufgaben für die zukünftige Auftragnehmerin werden in sieben Leistungsbereiche untergliedert und sind nach ihrer Bedeutung und Wichtigkeit nachfolgend aufgelistet.

1) Absatzförderung

Der bedeutendste Leistungsbereich der zukünftigen Auftragnehmerin ist die Förderung des Absatzes hessischer Agrar- und Lebensmittelerzeugnisse. Es ist das Ziel des Auftraggebers, die Bereitschaft hessischer Konsument:innen zum Kauf hessischer Produkte weiter auszubauen, die regionale und ökologisch-regionale Produktpalette zu erweitern, das positive Image aller in Hessen erzeugter Lebensmittel im regionalen Markt zu stärken und somit den Marktanteil hessischer Qualitätsprodukte zu erhöhen. Um Vertrauen von Verbraucher:innen in die Qualität von in Hessen konventionell und ökologisch produzierten Agrar- und Lebensmitteln hat die zukünftige Auftragnehmerin diese Standards aufzubauen, weiter auszuarbeiten sowie mithilfe von Zertifizierungsstellen deren Umsetzung in den Betrieben zu kontrollieren und die betriebliche Umsetzung auch nach der Zertifizierung zu gewährleisten. Hierzu gehört auch der Austausch mit Marketingagenturen anderer Bundesländer.

2) Verbraucher:innenkommunikation

Die zukünftige Auftragnehmerin übernimmt insbesondere Werbe-, Informations- und Kommunikationskampagnen zur Steigerung des Bekanntheitsgrads und Image hessischer Agrarprodukte (konventionell und ökologisch produziert) in Hessen über unterschiedliche, zielgruppenausgerichtete Medien, die Bereitstellung sowie Pflege eines Internetauftritts, wöchentliche Beiträge auf Social-Media und sofern nötig Unterstützung bei der Krisenkommunikation.

3) Vernetzung der Hessischen Ökomodell-Regionen für das Ökomodell-Land Hessen

Die zukünftige Auftragnehmerin sorgt für die Vernetzung der dreizehn hessischen Ökomodell-Regionen und die Koordination des gemeinschaftlichen Auftritts als Ökomodell-Land Hessen. Im Vordergrund steht die Unterstützung der Vermarktung ökologisch und nachhaltig in Hessen erzeugter Lebensmittel und die Sensibilisierung der Landwirt:innen, Verarbeiter:innen und Händler:innen für das Thema nachhaltige und ökologische Landwirtschaft. Die Auftragnehmerin übernimmt hierbei das Dachmarketing für das Ökomodell-Land Hessen.

4) Messen- und Eventmanagement

Die zukünftige Auftragnehmerin plant gesamte Messeauftritte und entwickelt Standkonzepte. Messen/ Veranstaltungen sind hierbei u.a. die 'Internationale Grüne Woche' in Berlin, die 'Ökofeldtage' sowie der 'Hessentag'.

5) Marktuntersuchungen, Marktanalysen und Informationsnetzwerk für eine nachhaltigere Landwirtschaft

Die zukünftige Auftragnehmerin sammelt/ veröffentlicht marktrelevantes Wissen zur hessischen Agrar- und Lebensmittelwirtschaft bzw. wertet dieses aus, sodass mittelfristig ein "Kompetenzzentrum für ökologische und regionale Agrarmarktthemen" aufgebaut werden kann.

6) Personaldienstleistungen gegenüber dem Auftraggeber

Die Auftragnehmerin übernimmt bei Bedarf weitere Beratungen, redaktionelle Texterstellung, Vernetzung mit relevanten Akteuren sowie ggfs. Moderation von Arbeitssitzungen und Organisation von Veranstaltungen. Der Umfang der Dienstleitungen richtet sich nach den situativ verfügbaren Kapazitäten der Auftragnehmerin.

7) Evaluierung und Dokumentation (Erstellung eines Jahresberichts)

Die zukünftige Auftragnehmerin legt dem Auftraggeber jedes Jahr einen detaillierten Jahresbericht vor, in welchem die durchgeführten Veranstaltungen/ Kampagnen insbesondere im Hinblick auf deren Erfolg zusammengefasst/ dokumentiert werden.

Alle Abschnitte der jeweiligen Leistungsbereiche sind mit dem Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (nachfolgend: Auftraggeber oder HMUKLV genannt) vor ihrer jeweiligen Durchführung abzustimmen.

Für die auszuführenden Leistungen steht der Auftragnehmerin ein maximaler jährlicher Finanzrahmen in Höhe von 2,5 Millionen Euro brutto zur Verfügung, der nicht überschritten werden darf.

In diesem maximalen Budget sind auch sämtliche Drittkosten (z.B. Grafikleistungen, Druckleistungen, Cateringleistungen) enthalten. Eine darüberhinausgehende Vergütung erfolgt nicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Konzeption / Gewichtung: 75,00
Preis - Gewichtung: 25,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat die Möglichkeit den Vertrag zweimal um jeweils ein Jahr durch einseitige Erklärung zu verlängern. Der Auftragnehmerin wird dies spätestens sechs Monate vor Ablauf des Vertrages bzw. der Verlängerung mitgeteilt. Während der Verlängerung entspricht das maximale Jahresbudget ebenfalls 2,5 Millionen Euro brutto.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber hat die Möglichkeit den Vertrag zweimal um jeweils ein Jahr durch einseitige Erklärung zu verlängern. Der Auftragnehmerin wird dies spätestens sechs Monate vor Ablauf des Vertrages bzw. der Verlängerung mitgeteilt. Während der Verlängerung entspricht das maximale Jahresbudget ebenfalls 2,5 Millionen Euro brutto.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden:

Die Betriebshaftpflichtversicherung muss folgende Mindestdeckungssummen umfassen für:

- Personenschäden: 7,5 Millionen Euro,

- Sachschäden: 2 Millionen Euro und

- Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] Euro

Bei Bietergemeinschaften sind die oben genannten Deckungssummen insgesamt nachzuweisen.

Der Nachweis kann durch Vorlage des Versicherungsscheins, durch Vorlage eines Bestätigungsschreibens der Versicherungsgesellschaft über das Bestehen der Betriebshaftpflichtversicherung und ihre Laufzeit oder durch eine Eigenerklärung geführt werden.

Im Falle der Abgabe einer Eigenerklärung ist der Nachweis für eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung unverzüglich nach Zuschlagserteilung durch Vorlage des Versicherungsscheins zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A)

1. Vorstellung relevanter Mitarbeiter:innen inkl. Lebenslauf, Abschluss mit Zeitpunkt/Institution, Arbeitsschwerpunkt zu hier relevanten Leistungen.

B)

1. Selbstdarstellung: eingesetzte Siegel; zum Image der Siegel unter hessischen Konsument:innen/ der Zufriedenheit der Siegel-Nutzer:innen sind Studienergebnisse von unabhängigen Dritten (z.B. wissenschaftlichen Einrichtungen/ Marktforschungsinstituten/ Agenturen) einzureichen. Die Studienergebnisse dürfen nicht länger als max. 3 Jahre zurückliegen. Es werden auch Studienergebnisse akzeptiert, die mehr als 3, jedoch nicht mehr als 5 Jahre zurückliegen.

2. Regelwerke zu den Qualitätsstandards der jeweiligen Produktgruppen/ Darstellung des Zertifizierungsprozesses einschl. Zertifizierungsbogen. Sollte die Bieterin den Zertifizierungsprozess nicht selbst durchführen, sondern ihn an hierfür spezialisierte Firmen übertragen, sind eine Liste der Zertifizierungsstellen sowie eine Darstellung der Zusammenarbeit einzureichen.

3. Auflistung 100 Produkte mit mind. jeweils 1 Produkt aus den Kategorien Fleisch und Fleischerzeugnisse; Milch und Molkereierzeugnisse; Getreide, Brot und Backwaren; Obst und Gemüse sowie Ölsaaten enthalten. Wurde die Zertifizierung an einen Dienstleister übertragen, muss die Liste ebenfalls das zertifizierende Unternehmen benennen.

C)

1. Selbstdarstellung über mind. 5 Projekte aus den vergangenen 3 Jahren von der strategischen Marketingplanung bis zur operativen Umsetzung einschl. Darstellung des Marketing-Mix (wenn möglich mit Ergebnissen und Erfolgskontrolle bei abgeschlossenen Projekten). Es ist eine Liste von Referenzen (mind. 5) mit Kontaktadresse (insbesondere Telefonnummer und E-Mailadresse) beizulegen.

2. Aufzählung jeweils mind. 3 Partnern aus den Bereichen: Fleisch und Wurst (Urproduktion, Schlachtung/Zerlegung und Verarbeitung), Eier (Urproduktion und Verarbeitung), Milch und Molkereiprodukte (Urproduktion und Verarbeitung), Getreide, Brot und Backwaren (Urproduktion, Verarbeitung), Obst und Gemüse (Urproduktion und Verarbeitung), Lebensmittelhandel mit Kontaktdaten der Partner/ Kurzbeschreibung der einzelnen Maßnahmen.

3. Referenzprojekt einschl. Nennung der Vermarktungsziele, Auswahl der Marketinginstrumente, aktueller Stand des Produktangebots sowie Kosten-Nutzen-Darstellung (Marketing-Controlling).

4. Selbstdarstellung: Portfolio von mind. 6 Veröffentlichungen (Zeitungs- und Zeitschriften-Clippings (mit dazugehörigen Pressemeldungen), Beispiele von geschalteter Werbung, Social-Media-Posts und weitere), die einen guten Überblick über die Kommunikationsarbeit aus den letzten 24 Monaten erlauben.

5. Selbstdarstellung: mind. 5 Posts der online Aktivitäten der letzten 24 Monate.

6. Selbstdarstellung: Auszüge der Werbe- und Grafik(agentur)arbeiten in den letzten 12 Monate.

D)

1. Selbstdarstellung: umgesetzte Messeauftritte für Akteure der Agrar-/ Lebensmittelbranche auf Großveranstaltungen der letzten 36 Monate; grober Überblick zu Kosten/ eingesetztem Personal zu jeweiligen Messen.

2. Selbstdarstellung: umgesetzte Veranstaltungen für Akteure der Agrar-/ Lebensmittelbranche der letzten 36 Monate.

3. Selbstdarstellung: umgesetzte Projekte mit unterschiedlichen Akteuren der Agrar-/ Lebensmittelbranche der letzten 12 Monate.

E)

1. Selbstdarstellung: Referenzprojekte über Erfahrung im Umgang mit gruppendynamischen Prozessen. Es wurde mind. 1 Gruppe mit Akteuren aus der Agrar-/ Lebensmittelbranche über mind. 2 Jahre betreut.

2. Selbstdarstellung: auf-/ausgebauten/fortgeführten bzw. betreute mehrgliedrige Wertschöpfungsketten für die Produkte Fleisch und Wurstwaren, Brot- und Backwaren, Milch und Molkereiprodukte oder Obst und Gemüse.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderungen an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit der zukünftigen Auftragnehmerin:

Zu A)

1. Die zukünftige Auftragnehmerin (kurz: AN) verfügt über jeweils mind. 1 Mitarbeiter:in mit der folgenden beruflichen Qualifikation: Agrarwissenschaftler (Studienabschluss/ abgeschlossene Berufsausbildung), Ernährungswissenschaftler (Studienabschluss/ abgeschlossene Ausbildung), Kommunikationswissenschaftler (Studienabschluss), Marketing-Experten/in (einschlägiger Studienabschluss z. B. Marketing, BWL, VWL, Kommunikationswissenschaften, Vergleichbares), PR-Experte (einschlägiger Studienabschluss z. B. Marketing, BWL, VWL, Publizistik, Kommunikationswissenschaften, Vergleichbares), Mitarbeiter mit Fachkenntnissen im digitalen Marketing (einschlägiger Studienabschluss/ Berufserfahrung), fließende Englischkenntnisse.

Zu B)

1. AN bietet eigene/bereits etablierte regionale Qualitätssiegel für Produkte aus konventioneller und biologischer Landwirtschaft an. Über den Lebensmitteleinzelhandel (inkl. Discount-Supermärkte, Lebensmittel-/ Naturkostfachgeschäfte sowie Hofläden) können zertifizierte Produkte hessenweit bezogen werden. Die Siegel haben positives Image bei hessischen Konsument:innen. Unternehmen sind zufrieden mit erfolgten Zertifizierungen.

2. AN hat ein eigenes, nachvollziehbares, in der Praxis bereits angewandtes Regelwerk zu Qualitätsstandards für konventionell/ökologisch erzeugte Produkte erarbeitet. Das Regelwerk muss Qualitätsstandards mind. für die folgenden Produktgruppen definieren: Fleisch/ Fleischerzeugnisse; Milch/ Molkereierzeugnisse; Getreide, Brot/ Backwaren; Obst/ Gemüse; Ölsaaten.

3. AN hat bereits mind. 100 Produkte/Firmen nach vorgenanntem Regelwerk zertifiziert (Eigenleistung oder Unterstützung Dienstleister).

Zu C)

1. AN hat mehrjährige Erfahrung im strategischen Marketing (Marketingkonzeption, Marketingziele, Handlungsrahmen, Strategien, Instrumenteneinsatz)/ operativen Marketing (Marketing-Mix) hessischer Agrar-/Lebensmittelerzeugnisse.

2. AN unterhält Arbeitsbeziehungen zu Akteuren in Schlüsselpositionen hessischer Agrar-/ Lebensmittelproduktion/ Vermarktung/ regionalen Medienvertretern.

3. AN hat in den vergangenen 3 Jahren mind. 1 Produktangebot entwickelt/ im Lebensmitteleinzelhandel eingeführt.

4. AN beherrscht den Marketing-Kommunikationsmix (Werbung (print und digital), PR (print und digital) und Verkaufsförderung)/ kann auf ein breites Netzwerk hessischer Medienvertreter:innen zurückgreifen. Regelmäßig (mind. 1mal im Quartal) werden Pressemeldungen/ Artikel in relevanten Tageszeitungen/ Branchenzeitschriften veröffentlicht.

5. AN ist versiert/ erfahren im Umgang mit Online-Marketing/ Content-Management. Sie betreut mind. 2 Internetauftritte aus der Agrar-/ Lebensmittelbranche. Außerdem betreut sie mind. 2 Profile auf den aktuell gängigen Social Media Plattformen (facebook, instagram und/oder youtube) und postet mind. monatlich (facebook und instagram) Beiträge.

6. AN hat Erfahrung im Umgang mit Werbe-/ Grafikagenturen/ Druckereien/ Werbemittelproduzenten. Hessenweite Werbe-/ Marketingkampagnen hat er bereits umgesetzt.

Zu D)

1. AN hat Erfahrung in Organisation/ Planung/ Durchführung von Messeständen für Akteure der Agrar-/ Lebensmittelbranche auf Großveranstaltungen.

2. AN ist versiert in Planung/ Organisation/ Durchführung von Events, Konferenzen, anderen Veranstaltungen in digitalen/ Präsenzformaten für Akteure aus der Agrar-/ Lebensmittelbranche.

3. AN verfügt über Erfahrung in der Projektarbeit mit unterschiedlichen Akteuren der Agrar-/ Lebensmittelbranche.

Zu E)

1. AN ist erfahren mit gruppendynamischen Prozessen, hat mind. 1 Gruppe mit unterschiedlichen Akteuren der Agrar-/ Lebensmittelbranche über mind. 2 Jahre koordiniert.

2. AN hat Erfahrung im Auf- und Ausbau von und/oder in der Pflege existierender Wertschöpfungsketten für tierische und pflanzliche Erzeugnisse.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird ausdrückich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/12/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/12/2021
Ortszeit: 14:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dem Angebot sind neben den in den Ziffern III.1.1), III.1.2) und III.1.3) verlangten Nachweisen/ Erklärungen die Erklärung Unternehmensdaten sowie eine Konzeption inkl. Budgetplanung beizulegen.

Bei geplantem Einsatz von Nachunternehmern ist dem Angebot zusätzlich der Vordruck 235 (Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen) beizufügen.

Der Auftraggeber möchte sich einen Eindruck darüber verschaffen, ob die zukünftige Auftragnehmerin eine faire Arbeitgeberin ist, die sich für Chancengleichheit, Frauenförderung und gesellschaftspolitische Belange einsetzt (Nachhaltigkeitskriterien - Berücksichtigung Chancengleichheit Fortbildung und im beruflichen Alltag, Förderung von Frauen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf). Hierzu ist dem Angebot eine Selbstdarstellung mit folgenden Angaben vorzulegen: Verhältnis von männlichen zu weiblichen Mitarbeiter:innen in Führungspositionen, Verhältnis von jüngeren zu älteren Mitarbeiter:innen, Möglichkeit flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit mobiles Arbeiten, Fort- und

Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: +49 611 / 6939-400
Internet-Adresse: https://vergabe.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/11/2021

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