Beschaffung von Projektmanagement und Programm-Management Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2021-0045

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von Projektmanagement und Programm-Management

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2021-0045
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung von Senior Projektleitern (Los 1), Programm-Managern (Los 2) zur Durchführung von unterschiedlichen IT-Projekten.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Senior Projektleiter

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Die Personen sind grundsätzlich frei in der Ortswahl beim Erbringen Ihrer Leistungen.

Bestimmte Leistungen sind aus Gründen, wie zum Beispiel:

• IT-Sicherheitsvorgaben,

• Verschlussangelegenheit oder

• Vorgaben der Kunden

nur an bestimmten Orten und unter Verwendung von speziellem Kunden-Equipment zu erbringen.

In diesem Fall ist der Ort der Leistungserbringung in der Regel:

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Mainzer Straße 29

65185 Wiesbaden

Bei Bedarf kann jedoch auch ein Einsatz hessenweit in den Dienststellen der betreuten Kunden vor Ort in den Standorten der IT-Kooperationen, des Bundes und der BKA erfolgen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Durchführung von IT-Projekten in der HZD erfolgt nach den im Vorgehensmodell "Projekte" festgelegten Methoden und Prozessen. Dieses Modell berücksichtigt alle vom Land vorgegebenen aktuellen Richtlinien. Die Projektlaufzeiten liegen i.d.R. zwischen einem und bis zu vier Jahren, die Projektteamgrößen zwischen fünf und 30 Personen und der Personalressourcenumfang bei den Leitungsfunktionen i.d.R. zwischen 100 Personentagen und fünf Personenjahren. Senior Projektleiter führen in der Regel größere Projekte selbstständig durch. Die Projektleiter zeichnen sich durch eine hohe Berufserfahrung in mehreren großen Projekten aus. Größere Projekte in der HZD zeichnen sich dadurch aus, dass sie über • ein Projektbudget von größer als EUR 500.000,- brutto, • mindestens 2 Teilprojekte und • über mehr als 10 organisationsübergreifende Nahtstellen und entsprechende Kommunikationsbeziehungen verfügen. Es sind im Wesentlichen folgende Projektmanagementleistungen für ein größeres IT-Projekt zu erbringen: • Aufsetzen und Durchführung des IT-Projekts • Steuerung der Projektteams • Klärung des Leistungsumfangs (Scopes) • Formulierung eines Sprint-Ziels • Vorbereitung Daily Scrum (Vorgehensmodell des Projekt- und Produktmanagements, insbesondere zur agilen Softwareentwicklung), Sprint Planning, Sprint Review oder Sprint Retrospektive • Strukturierung der Projektziele sowie derer Anforderungen an das Projekt • Anforderungen an das Projekt ggf. als Product Owner zusammentragen, priorisieren und verwalten • Aufteilen von Anforderungen in Tasks und deren Verteilung an einzelne Projektmitglieder • Klärung, Strukturierung und Verwaltung der Anforderungen an die einzelnen Liefergegenstände bzw. -objekte (Anforderungsmanagement) • Management sich ändernder Projektziele und Anforderungen an die Liefergegenstände (Änderungsmanagement) • Projektplanung inkl. Meilensteinplanung unter Nutzung von MS Project • Planung und Steuerung der Arbeitspakete hinsichtlich Termine, Ressourceneinsatz und Kosten • Management der Projektrisiken (Risikomanagement) • Projektkommunikation im Sinne des Stakeholder-Managements nach innen (projektintern) und nach außen (u.a. Projektlenkungsausschuss) • Projektcontrolling hinsichtlich Termineinhaltung, Ressourceneinsatz und Kosten • Qualitätssicherung der Projektergebnisse inkl. der Liefergegenstände • Dokumentation der Projektergebnisse • Beauftragung und Steuerung der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen • Planung und Steuerung des Probebetriebs auf Basis der ITIL-basierten Regelungen der HZD (Die Information Technology Infrastructure Library (ITIL) ist eine Sammlung vordefinierter Prozesse, Funktionen und Rollen, wie sie typischerweise in jeder IT-Infrastruktur mittlerer und großer Unternehmen vorkommen) • Planung und Steuerung der Überführung von IT-Verfahren in den Regelbetrieb Die externen IT-Projekt-Manager/innen erbringen ihre Leistungen unter Nutzung der folgenden Werkzeuge: • Microsoft Office 2010 ff. (insbesondere Outlook, Word, Excel, PowerPoint) • Microsoft Project 2010 ff. • Microsoft Visio 2010 ff. • Microsoft SharePoint 2010 ff mit entsprechenden Teamräumen für Projekte • Remedy IT Service Management Suite • JIRA (Werkzeug für das Anforderungs- und Fehlermanagement) • Management-Informationssystem MIS - HZD-Produkt zur Dokumentation und Reporting der Projektkennzahlen • ggf. weitere projektabhängige Werkzeuge Die Senior Projektleiter/innen müssen zur Leistungserfüllung über nachfolgende Grundkompetenzen verfügen. Berufserfahrung • Mindestens 60 Monate (5 Jahre) Berufserfahrung in der Leitung von insgesamt mindestens fünf Projekten mit Projektteams bestehend aus mindestens 20 Mitarbeitern, wobei die Laufzeit eines Projektes mindestens 1 Jahr betragen muss. • Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Erstellung und Pflege von (technischen) Konzepten sowie deren Umsetzung zu Betriebsorganisations- oder Migrationsvorhaben. • Erfahrung in der Durchführung von Großprojekten in einer Matrix-Organisation. • Erfahrung in Managementfunktionen und bei der Beratung des Managements. • Bei der Leitung dieser Projekte müssen die oben genannten Projektmanagementleistungen erbracht worden sein. Dies beinhaltet auch Erfahrung bei der Nutzung der oben genannten Werkzeuge. Die genannten Erfahrungen müssen sich auf Leistungen in der IT-Branche beziehen und dürfen nicht länger als 10 Jahre zurückliegen. Ausbildung/Fortbildung Bachelor-Abschluss oder Diplom-Abschluss (FH) in einer IT-nahen Disziplin (z.B. Wirtschaftsinformatik) oder in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten. Abgeschlossene Projektmanagement-Fortbildung gemäß mindestens einem der folgenden Zertifikate: • APMG PRINCE2 Practitioner • APMG PRINCE2 Foundation • GPM / IPMA Level D Certified Project Management Associate • GPM / IPMA Level C Zertifizierter Projektmanager • GPM / IPMA Level B Zertifizierter Senior Projektmanager • GPM / IPMA Level A Zertifizierter Projektdirektor • PMI Project Management Professional PMP • PMI Program Management Professional PgMP

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 60,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen können bis zu einem Höchstwert von [Betrag gelöscht] Euro (netto) abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die

Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Programmmanager

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Die Personen sind grundsätzlich frei in der Ortswahl beim Erbringen Ihrer Leistungen.

Bestimmte Leistungen sind aus Gründen, wie zum Beispiel:

• IT-Sicherheitsvorgaben,

• Verschlussangelegenheit oder

• Vorgaben der Kunden

nur an bestimmten Orten und unter Verwendung von speziellem Kunden-Equipment zu erbringen.

In diesem Fall ist der Ort der Leistungserbringung in der Regel:

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Mainzer Straße 29

65185 Wiesbaden

Bei Bedarf kann jedoch auch ein Einsatz hessenweit in den Dienststellen der betreuten Kunden vor Ort in den Standorten der IT-Kooperationen, des Bundes und der BKA erfolgen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Durchführung von IT-Projekten in der HZD erfolgt nach den im Vorgehensmodell "Projekte" festgelegten Methoden und Prozessen. Dieses Modell berücksichtigt alle vom Land vorgegebenen aktuellen Richtlinien. Die Projektlaufzeiten liegen i.d.R. zwischen einem und bis zu vier Jahren, die Projektteamgrößen zwischen fünf und 30 Personen und der Personalressourcenum-fang bei den Leitungsfunktionen i.d.R. zwischen 100 Personentagen und fünf Personenjahren. Programm-Manager führen in der Regel Programme oder Großprojekte mit hoher Komplexität selbstständig durch. Die Programm-Manager zeichnen sich durch die langjährige Berufserfahrung in mehreren großen Projekten aus sowie durch die Leitung von zwei Programmen aus. Das Programm-Management beinhaltet die Steuerung eines Großvorhabens mit mehreren Projekten und Teilprojekten mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr, die zur Erreichung eines strategischen Ziels in einem Programm gebündelt werden und sich durch hohe Komplexität auszeichnen. Für die IT-Programme der HZD sind im Wesentlichen folgende Programm-Managementleistungen zu erbringen: • Übergeordnete Steuerung, Verfolgung und Koordination der Einzelprojekte eines IT-Programms zur Erreichung eines Strategieziels • Klärung und Strukturierung der Programmziele und der Anforderungen an ein IT-Programm auf HZD-Direktions-Ebene und ggf. auf Staatssekretärs-Ebene • Programmcontrolling hinsichtlich Termineinhaltung, Ressourceneinsatz und Kosten • Qualitätssicherung der Programmergebnisse • Management sich ändernder Programmziele und -anforderungen (Anforderungs- und Änderungsmanagement) auf HZD-Direktions-Ebene und auf Staatssekretärs-Ebene • Management der Programmrisiken (Risikomanagement) auf HZD-Direktions-Ebene und auf Staatssekretärs-Ebene • Programmkommunikation nach innen (programmintern) und nach außen auf die HZD-Direktions-Ebene und die Staatssekretärs-Ebene sowie Beratung des Managements • Aufsetzen, Tailoring und Durchführung eines oder mehrerer gleichzeitiger IT-Projekt/e • Steuerung mehrerer Projektteams • Klärung des Leistungsumfangs und Strukturierung der Projektziele sowie der Anforderungen an das Projekt • Klärung, Strukturierung und Verwaltung der Anforderungen an die einzelnen Liefergegenstände bzw. -objekte (Anforderungsmanagement) • Projektplanung inkl. Meilensteinplanung unter Nutzung von MS Project • Planung und Steuerung der Arbeitspakete hinsichtlich Terminen, Ressourceneinsatz und Kosten • Management der Projektrisiken (Risikomanagement) • Projektkommunikation im Sinne des Stakeholder-Managements nach innen (projektintern) und nach außen (u.a. Projektlenkungsausschuss) • Projektcontrolling hinsichtlich Termineinhaltung, Ressourceneinsatz und Kosten • Qualitätssicherung der Projektergebnisse inkl. der Liefergegenstände • Dokumentation der Projektergebnisse • Begleitung von Veränderungsprozessen in den vom Projekt betroffenen Strukturen Die externen IT-Programm-Manager/innen erbringen ihre Leistungen unter Nutzung der folgenden Werkzeuge: • Microsoft Office 2010 ff. (insbesondere Outlook, Word, Excel, PowerPoint) • Microsoft Project 2010 ff. • Microsoft Visio 2010 ff. • Microsoft SharePoint 2010 ff mit entsprechenden Teamräumen für Projekte • Remedy IT Service Management Suite • JIRA (Werkzeug für das Anforderungs- und Fehlermanagement) • Management-Informationssystem MIS - HZD-Produkt zur Dokumentation und Reporting der Projektkennzahlen • ggf. weitere projektabhängige Werkzeuge Die Programm-Manager müssen zur Leistungserfüllung über nachfolgende Grundkompetenzen verfügen. Berufserfahrung • Mindestens 84 Monate (7 Jahre) Berufserfahrung in der Leitung von Projekten mit mindestens 30 Teammitgliedern und mindestens 4 Teilprojekten. • Weiterhin mindestens 48 Monate Berufserfahrung im Programm-Management in mindestens zwei Programmen, wobei zu jedem Programm mindestens fünf Projekte mit insgesamt 30 Teammitgliedern gehört haben müssen. • Bei der Leitung dieser Projekte und Programme müssen die oben genannten Programm- und Projektmanagementleistungen erbracht worden. Dies beinhaltet auch Erfahrung bei der Nutzung der oben genannten Werkzeuge. • Erfahrung in Managementfunktionen und bei der Beratung des Managements. • Erfahrung in der Durchführung von Großprojekten in einer Matrix-Organisation. Alle Erfahrungen beziehen sich auf Leistungen in der IT-Branche und liegen nicht länger als 10 Jahre zurück. Die Erfahrungen im Bereich Programm-Management liegen nicht länger als 5 Jahre zurück. Ausbildung/Fortbildung Master-Abschluss oder Diplom-Abschluss (Univ.) in einer IT-nahen Disziplin (z.B. Wirtschaftsinformatik) oder in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten. Abgeschlossene Projektmanagement-Fortbildung gemäß mindestens einem der folgenden Zertifikate: • APMG PRINCE2 Practitioner • APMG PRINCE2 Foundation • GPM / IPMA Level D Certified Project Management Associate • GPM / IPMA Level C Zertifizierter Projektmanager • GPM / IPMA Level B Zertifizierter Senior Projektmanager • GPM / IPMA Level A Zertifizierter Projektdirektor • PMI Project Management Professional PMP • PMI Program Management Professional PgMP

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 60,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen können bis zu einem Höchstwert von [Betrag gelöscht] Euro (netto) abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die

Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 141-374667
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Senior Projektleiter

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 17
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 11
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Kreuznach
NUTS-Code: DEB14 Bad Kreuznach
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.2
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Senior Projektleiter

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 17
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 11
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Sulzbach am Taunus
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65843
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.3
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Senior Projektleiter

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 17
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 11
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.1
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Programmmanager

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 14
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 9
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.2
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Programmmanager

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 14
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 9
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Sulzbach am Taunus
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65843
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.3
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Programmmanager

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 14
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 9
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 30659
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/10/2021

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