BIM-Projektsteuerung der Sundquerung Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI52013
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
BIM-Projektsteuerung der Sundquerung
Fehmarnsund
BIM-Projektsteuerung der Sundquerung - übertragene Lst. - Leistungsstufe 2
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
BIM-Projektsteuerung der Sundquerung
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.
2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Fehmarnsund
BIM-Projektsteuerung der Sundquerung - übertragene Lst. - Leistungsstufe 2
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Da die Planung der Vorzugsvariante „Absenktunnel“ das FFH-Gebiet „Östliche Kieler Bucht“ beeinträchtigt, muss gemäß §34 BNatSchG entweder ein überwiegendes öffentliches Interesse oder das Fehlen einer zumutbaren Alternative nachgewiesen werden. Daher wurde entschieden, im Zuge einer Variantenbetrachtung auf Basis der vorliegenden Planunterlagen eine vertiefte Planung Bohrtunnel zu beauftragen, die im Ergebnis eine reduzierte Variante der Entwurfsplanung Lph 3 HOAI beinhalten soll.
Dabei sind sowohl wirtschaftliche Faktoren als auch die besonderen Herausforderungen bei der Projektabwicklung, die im
Vergleich zum Absenktunnel stehen, zu berücksichtigen. Dabei muss sichergestellt werden, dass alle benötigten Untersuchungen für eine Alternativenprüfung im Auftragsumfang der „Vertieften Planung Bohrtunnel“ enthalten sind. Der AN soll zum einen die Ausschreibung für die Vergabe "vertiefte Planung Bohrtunnel" formulieren, zum anderen soll der AN die Projektsteuerung der vergeben Lose durchführen.
Die Vergabe als Mehrleistung über genannten Vertrag ist unabdingbar, da Vorerfahrungen und Synergien aus der Projektsteuerung für den Absenktunnel genutzt werden müssen. Somit fällt kein weiterer Koordinationsaufwand an und eine termingerechte Vergabe und die Erbringung Planungsleistung "vertiefte Planung Bohrtunnel" kann erfolgen.Die obengenannte Änderung resultiert aus einer Auflage aus dem naturschutzrechlichen Genehmigungsverfahren. Die Durchführung einer vertieften Planung der Bohrtunnelvariante sollte durch eine Projektsteuerung aufgrund der wirtschaftlichen und projektentwicklungstechnischen Gründen durchgeführt werden.