Bereitstellung und Implementierung eines elektronischen Pressearchivsystems Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0005307

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63RE8N/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63RE8N
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung und Implementierung eines elektronischen Pressearchivsystems

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0005307
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bereitstellung und Implementierung eines elektronischen Pressearchivsystems. Dies umfasst einmalige Leistungen (z.B. Installation, Erstkonfiguration, Migration der Altdaten), die laufende Bereitstellung des Services (z.B. regelmäßige Updates des Systems, Support) und externe Unterstützung (z.B. für Beratungstätigkeit und Schulungen).

Das Pressearchiv der Deutschen Bundesbank archiviert in digitaler Form ausgewählte Presseartikel, Interviews und Reden von Vorstandsmitgliedern der Bundesbank sowie Pressenotizen der Bundesbank und der EZB und stellt diese Informationen allen Mitarbeitern der Bundesbank zur Verfügung. Der digitale Bestand des Archivs wächst z.Zt. pro Tag um ca. 70 - 100 Presseartikel und ist aktuell knapp 430.000 Medieneinheiten groß.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48300000 Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und Produktivität
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Bundesbank Zentrale Wilhelm-Epstein-Str.14 60431 Frankfurt am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungserbringung erfolgt in zwei Phasen:

1. Projektphase mit Projektunterstützung: Der Auftragnehmer muss während der Projektphase ein Team, bestehend aus einem verantwortlichen Projektkoordinator und den erforderlichen technischen Beratern zur Verfügung stellen.

2. Produktionsphase mit Betriebsunterstützung (schließt sich der Projektphase an): Der Auftragnehmer muss für die Produktionsphase ein Kernteam für Betriebsaufgaben und Support zur Verfügung stellen.

Die Ausschreibung beinhaltet folgende Leistungen:

- Projektunterstützung mit folgenden Aufgaben

o technische, projektspezifische und konzeptionelle Beratung

o Konfiguration

o Implementation

o Integration der Lösung

o Asset-Migration

o Schulungen

o Dokumentation

- Betriebsunterstützung ab Beginn der Produktionsphase für eine Maximallaufzeit von 48 Monaten mit folgenden Aufgaben:

o laufende Betriebsaufgaben

o Anforderungs-, Change- und Releasemanagement

o Support und Benutzerverwaltung

- Nutzungsrecht für die SaaS-Lösung inkl. Upgrades und Updates ab Beginn der Produktionsphase für eine Maximallaufzeit von 48 Monaten mit folgenden Aufgaben:

o Betrieb, Support, Wartung und Pflege der Lösung

- Speicherplatz/Hosting (Storage) und Datentransfer (Traffic) für die Speicherung und Auslieferung im vereinbarten Umfang

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es werden maximal 5 Bieter zu Bietergesprächen eingeladen Die Bietergespräche werden voraussichtlich

in der KW 9 am Standort der Deutschen Bundesbank in Wilhelm-Epstein-Str. 14 in 60431 Frankfurt am Main

stattfinden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung gemäß Anforderungen aus dem Teilnahmeantrag "T01_Teilnahmeantrag_21-0005307.docx" über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes

b) Angaben gemäß Anforderungen aus dem Teilnahmeantrag über die Eintragungen im Gewerbezentralregister über den Bewerber (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Anhang XI der Richtlinie2014/24/EU) ODER falls vorhanden Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZRA) - ggf. auch Kopie - nach § 150 Abs. 1 Gewerbeordnung über den Bewerber - nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge.

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

c) Angaben gemäß Anforderungen aus dem Teilnahmeantrag über den vergleichbaren Umsatz je Jahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

d) Angaben gemäß Anforderungen aus dem Teilnahmeantrag über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung bzw. eine IT-Haftpflichtversicherung i.H.v. mind. 500.000,00. Euro für Sach-, Bearbeitungs- und Vermögensschäden gemäß beigefügtem Formular (T02_Versicherungsbestätigung_21-0005307) Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers (auf o.a. Formular oder vergleichbar), dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden

oder der Nachweis einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung bzw. IT-Haftpflichtversicherung mit o.g. Summen. (Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen explizit ausgewiesen sein.)

Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Kalenderjahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung, dass alle in den Dokumenten "B01_Anlage_1_zum_EVB-IT_Systemvertrag_21-0005307_Leistungsbeschreibung" sowie "C04_Anlage_5_zum_EVB-IT_Systemvertrag_21-0005307_Wertungsmatrix_Mindestanforderugen.pdf" genannten Mindestanforderungen/A-Kriterien vollumfänglich erfüllt sind.

- Eigenerklärung: Nennung von mind. zwei unternehmensbezogenen Projektreferenzen über nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad vergleichbare Projekte (s. dazu "T03_Referenzangaben_zur Eigenerklärung_21-0005307.pdf"). Zulässig sind ausschließlich Lösungen, die seit mindestens einem Jahr beim Referenzunternehmen in Betrieb sind. Der Bewerber hat die Vergleichbarkeit ggf. gesondert darzustellen.

- Bestätigung per Eigenerklärung , dass auf Ebene Projektleiter / stellv. Projektleiter über die gesamte Laufzeit der Leistungserbringung / des Vertrages eine Person als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Bei Personalwechsel ist uns eine Person gleicher Qualifikation anzubieten..

- Eigenerklärung, dass für die Erbringung der Leistung nur Fachkräfte eingesetzt werden, die Regelungen des Vordruckes 11059-1 anerkennen und die Einwilligungs- und Verpflichtungserklärung (Vordruck 11059-2) unterschreiben.

- Eigenerklärung, dass für die Erbringung der Leistung nur Fachkräfte eingesetzt werden, die einwilligen, die Eigenerklärung "D03_Anlage_6_zum_EVB-IT_Systemvertrag_21-0005307_Einwilligung_ZVÜ.pdf" bei einem Vertragsabschluss zu unterschreiben.

Sonstige Nachweise:

- Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z.B. Firmenbroschüre, Zertifikate, Maßnahmen zur Qualitätssicherung);

- Eigenerklärung: Sofern bereits bekannt Angaben zum Einsatz von Unterauftragnehmern.

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. Die namentliche Benennung der Unterauftragnehmer sowie die Einreichung entsprechender Referenzen kann bereits mit dem Teilnahmeantrag erfolgen.

- Eigenerklärung: Der Auftragnehmer sichert ausdrücklich zu, sich an das Datenschutzrecht in Deutschland bzw. der EU zu halten (DSGVO).

- Zusätzliche Angaben zur Unternehmensstruktur

Erläutern Sie Ihre Unternehmensstruktur in Bezug auf Niederlassungen/Zweigstellen inkl. Ortsangabe und auf Ihr Personal (grundsätzlich), d. h. festangestellte Mitarbeiter, freie Mitarbeiter etc.

Die Vergabestelle behält sich vor, in Zweifelsfragen weitere Eignungsnachweise nachzufordern.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/06/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform

https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.

Die gesamte Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle wird über das Modul "Bieterkommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt.

Teilnahmeanträge sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Teilnahmeanträge" einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63RE8N

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/09/2021

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