S-Bahn S2 Süd: Eisenbahnüberführung (EÜ) Berlin-Attilastraße (VP 12)

Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren

Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

S-Bahn S2 Süd: Eisenbahnüberführung (EÜ) Berlin-Attilastraße (VP 12)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

• Rückbau von 2 Überbauten

• Neubau von 2 Überbauten Stahltrogbrücken

• Rückbau der vorh. Kabelhilfsbrücke und Neubau einer Kabelhilfsbrücke

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin Attilastraße

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die bestehende Eisenbahnüberführung EÜ Attilastraße am km 6,620 überführt die zweigleisige S-Bahn (Strecke 6035 – Strecke Berlin Yorckstraße - Blankenfelde). Sie befindet sich an der Bezirksgrenze Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf, an der Strecke 6035 in Bahn km 6,620, zwischen den Bahnhöfen Attilastraße und Marienfelde.

Die bestehende Eisenbahnüberführung wird bei Herstellung einer bauzeitlichen Gleislücke

einschließlich Eingriffe in Bahnhofsräume im Widerlager, in die Bahnstromanlage und aller

vorhandenen Ausrüstungsgewerke sowie Berücksichtigung der Lärmschutzwandanpassung

durch einen Ersatzneubau ersetzt.

Der Ersatzneubau des Brückenbauwerkes EÜ Attilastraße (S-Bahn) ist zur Aufrechterhaltung

des S-Bahn-Verkehrs in 2 Bauabschnitten geplant.

Die beiden S-Bahn-Überbauten werden nacheinander ersetzt, sodass während der Baumaßnahmen immer ein S-Bahngleis in Betrieb ist.

Es wird berücksichtigt, dass vor bzw. hinter dem S-Bahnhof Attilastraße Weichen vorhanden

sind bzw. eingerichtet werden, um beide Fahrtrichtungen an einer Bahnsteigkante zu ermöglichen.

Die Unterbauten werden auf der Südseite aus 2 durch eine Raumfuge getrennte kastenartige, flachgegründete Widerlager mit aufgesetzten verschiedenlang auskragenden Parallelflügeln und auf der Nordseite aus 2 Ersatzneubauten der Auflagerbänke errichtet.

Das nördliche Widerlager fungiert parallel als Außenwand des Bahnhofszugangsgebäudes.

Zu den Leistungen des Vergabepaketes gehören:

• Rückbau von 2 Überbauten, dem südlichem Widerlager und sowie Teilrückbau des nördlichen Widerlagers unter Deckung von zu beantragenden Straßeneinengungen bzw. Straßensperrungen

• Neubau von 2 Überbauten Stahltrogbrücken mit dickem Fahrbahnblech, dem südlichen Widerlager sowie der nördlichen Auflagerbänke unter Deckung von zu beantragenden Straßeneinengungen bzw. Straßensperrungen

• Rückbau der vorh. Kabelhilfsbrücke und Neubau einer Kabelhilfsbrücke in veränderter Lage mit den entsprechenden Kabelumlegungen

• Maßnahmen zur Unterfangung der WIB Bahnhofsdecke im Widerlageranschluss

• Umbaumaßnahmen in Betriebsräumen (Hochbau)

• bauzeitliches Umsetzen der Ausrüstungstechnik in einen anderen herzurichtenden Betriebsraum

• Baufeldfreimachung für vorgesehene BE Flächen – Grünschnitt

Details zur Brücke

• Konstruktionsprinzip: Stählerne Trogbrücke mit dickem Fahrbahnblech

• Statisches System: Einfeldträger

• Stützweite: L = 21,35 / 21,12 m

• Konstruktionshöhe: hk = 1,20 m

• Bauhöhe: hb = 0,82 bis 1,00 m (mit Unterschottermatte)

• Kleinste lichte Höhe: hl = 4,92 m

• lichte Weite: lw = 20,315/20,10 m gleisparallel (rechtwinklig zur Straße 19,70 m)

• Breite Überbau: B = 6,56 m (Abstand zwischen den Geländern bzw. Handlauf)

• Kreuzungswinkel: 84,4/87,3 gon

• Station: Strecke 6035, km 6,620; ve = 100 km/h

• Die Blechdicken erfordern gem. DIN EN 1993-2/NA Tabelle NA.2 eine Ausführung der Überbauten in der Stahlgüte:

• S 275 NL oder ML für das Fahrbahnblech ( t = 100 mm ≤ 115 mm (100 mm)) und

• S 355 J2 für die Obergurtbleche ( t = 50 mm < 85 mm (80 mm)) und aller

• weiteren Bleche

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
07/04/2022

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/09/2021

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