Projektsteuerungsleistung (Terminsteuerung) - für die Streckenabschnitte Bitterfeld - Halle, Berlin - Leipzig, Lückenschluss VDE 8/9, Lückenschluss Knoten Dresden Strecke 6246 und 6248 Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI45549

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistung (Terminsteuerung) - für die Streckenabschnitte Bitterfeld - Halle, Berlin - Leipzig, Lückenschluss VDE 8/9, Lückenschluss Knoten Dresden Strecke 6246 und 6248

Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI45549
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Ausbaustrecke (ABS) VDE 8.3 Leipzig/Halle – Berlin ist Teil des Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) und Bestandteil des Bundesverkehrswegeplanes 2030. Im Rahmen des Projektes wird die Strecke, in mehreren Bauzuständen, mit dem Zugbeeinflussungssystem ETCS Level 2 ausgerüstet. In diesem Zusammenhang soll die Geschwindigkeit für alle Streckenbereiche auf v=200 km/h angehoben werden. Des Weiteren wird die Regelwerkskonformität für 19 ESTW-A hergestellt, 2 HOAs errichtet und die GSM-R Technik angepasst. Aufgrund der Umfangreichen Anpassungen sind auch Anpassungen des Kabeltiefbaus vorgesehen.

Projektsteuerungsleistung (Terminsteuerung) - für die Streckenabschnitte

• ETCS Ausrüstung Bitterfeld - Halle

• ETCS Ausrüstung Berlin - Leipzig

• ETCS Lückenschluss VDE 8/9

• ETCS Lückenschluss Knoten Dresden Strecke 6246

• ETCS Lückenschluss Knoten Dresden Strecke 6248

- Leistungsstufe 1 Projektvorbereitung (Grundlagenermittlung, Vorplanung)

- Leistungsstufe 2 Planung (Entwurfs- und Genehmigungsplanung)

- Leistungsstufe 3 Ausführungsvorbereitung, Ausführung, Projektabschluss

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 11/09/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 180-435629

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 20FEI45549
Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistung (Terminsteuerung) - für die Streckenabschnitte Bitterfeld - Halle, Berlin - Leipzig, Lückenschluss VDE 8/9, Lückenschluss Knoten Dresden Strecke 6246 und 6248

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
31/08/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

1. DB Engineering & Consulting GmbH

2. Thales AG

3. Siemens AG

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

- Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads) oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist zulässig.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/09/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ausbaustrecke (ABS) VDE 8.3 Leipzig/Halle – Berlin ist Teil des Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) und Bestandteil des Bundesverkehrswegeplanes 2030. Im Rahmen des Projektes wird die Strecke, in mehreren Bauzuständen, mit dem Zugbeeinflussungssystem ETCS Level 2 ausgerüstet. In diesem Zusammenhang soll die Geschwindigkeit für alle Streckenbereiche auf v=200 km/h angehoben werden. Des Weiteren wird die Regelwerkskonformität für 19 ESTW-A hergestellt, 2 HOAs errichtet und die GSM-R Technik angepasst. Aufgrund der Umfangreichen Anpassungen sind auch Anpassungen des Kabeltiefbaus vorgesehen.

Projektsteuerungsleistung (Terminsteuerung) - für die Streckenabschnitte

• ETCS Ausrüstung Bitterfeld - Halle

• ETCS Ausrüstung Berlin - Leipzig

• ETCS Lückenschluss VDE 8/9

• ETCS Lückenschluss Knoten Dresden Strecke 6246

• ETCS Lückenschluss Knoten Dresden Strecke 6248

- Leistungsstufe 1 Projektvorbereitung (Grundlagenermittlung, Vorplanung)

- Leistungsstufe 2 Planung (Entwurfs- und Genehmigungsplanung)

- Leistungsstufe 3 Ausführungsvorbereitung, Ausführung, Projektabschluss

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 23/06/2021
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung acht Jahre übersteigt:

entfällt

VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Im Rahmen des Projektes, ETCS Ausrüstung Berlin – Leipzig/Halle, sind im Teilprojekt VDE 8.3 Bitterfeld - Halle ETCS zusätzliche Leistungen notwendig.

Diese zusätzlichen Leistungen beziehen sich auf die Plausibilitäts- und Qualitätsprüfung von Ausschreibungs- sowie Planungsunterlagen und ergänzen die bereits im Hauptvertrag vergebenen Leistungen zum Vertragsmanagement. Gemäß Einschätzung der Projektleitung besaßen die ursprünglichen Planungs- und Ausschreibungsunterlagen eine sehr geringe Qualität, wodurch die weitere Arbeit des AN PS behindert wurde. Zur Erfüllung der ursprünglichen Hauptvertragsleistungen im Vertragsmanagement ist eine qualitätsgeprüfte Planungs- und Ausschreibungsunterlage unabdingbar. Folgende Beispielhafte Vertragsinhalte sind nur mit der Nachtragsleistung möglich:

• Erstellung von Vertragsunterlagen

• Schnittstellenabgrenzung zwischen den einzelnen Nachauftragnehmern

• Auswertung von Angeboten

• Einschätzen der Vergütungshöhe

Demzufolge dienen die Angebotenen Nachtragsleistungen der Erfüllung des Hauptvertrages sowie dem positiven Projektabschluss und Inbetriebnahmeziel.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Qualitätsprüfung von Ausschreibungs- sowie Planungsunterlagen im Bereich des Vertragsmanagements beziehen sich auf die ursprünglichen Vertragsbestandteile und stellen notwendige Erweiterungen zur Erfüllung dieser dar. Da der AN PS an allen Besprechungen teilnimmt, kennt dieser die Anforderungen des Auftraggebers sowie die Projektziele. Aus diesem Grund können notwendige Einarbeitung, Grundlagenbesprechungen und Schnittstellenbesprechungen entfallen. Aufgrund der bereits mit dem Hauptvertrag vergebenen Leistungen kennt der AN PS bereits die Vergabe- und Ausschreibungsunterlagen, wodurch die Prüfung vereinfacht und beschleunigt wird. Die genannten Mehrleistungen / Mehrkosten, welche durch die Einbindung eines zweiten Unternehmens entstehen würden, können durch die Leistungsübernahme von Drees & Sommer entfallen.

VII.2.3)Preiserhöhung

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