Objekt- und Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung der Schieneninfrastruktur für die Verlängerung der Stadtbahnlinie U 2 von der heutigen Endhaltestelle Gonzenheim bis Bad Homburg v. d. Höhe-Bf. Referenznummer der Bekanntmachung: EU-2021-001-U2-003
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60313
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bad-homburg-u2.de
Abschnitt II: Gegenstand
Objekt- und Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung der Schieneninfrastruktur für die Verlängerung der Stadtbahnlinie U 2 von der heutigen Endhaltestelle Gonzenheim bis Bad Homburg v. d. Höhe-Bf.
Objekt- und Fachplanungsleistungen für die Verlängerung der Stadtbahnlinie U 2 von der heutigen Endhaltestelle Gonzenheim bis Bad Homburg v. d. Höhe-Bahnhof im Bereich Objektplanung Gebäude und Innenräume, sowie Fachplanungsleistungen zur Technischen Ausrüstung der Schieneninfrastruktur. Die Planungsleistungen werden mit der BIM-Methodik durchgeführt.
Das Vorhaben sieht den Lückenschluss zwischen dem Bahnhof Bad Homburg und der bisherigen Endhaltestelle der Stadtbahnlinie U2 vor. Bisher endet die Strecke der U2 an der Haltestelle Gonzenheim. Die geplante Strecke beginnt etwa 190 Meter südöstlich des derzeitigen U2-Haltepunkts. Dieser wird komplett zurückgebaut und auf der Westseite der Gotenstraße als unterirdischer Haltepunkt neu errichtet. Der Tunnel verläuft unterhalb der Frankfurter Landstraße und endet in der Höhe des Erlenwegs. Im Anschluss überquert die Trasse den Dornbach und wird in Parallellage zur Bestandsstrecke über die Straßen Lange Meile und Hessenring geführt. Die Strecke verläuft auf etwa 350 Metern eingleisig. Die Einbindung der U2 im Bad Homburger Bahnhof erfolgt nördlich der vorhandenen S-Bahn-Gleise im Bereich des ehemaligen sogenannten Fürstengleises. Der neue U2-Bahnsteig ist fußläufig direkt vom Bahnhofsvorplatz und durch das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude erreichbar. Der Zugang ist auch über einen Fahrstuhl möglich und somit barrierefrei. Mit der Verlängerung der Stadtbahnlinie U2 erhöht sich die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Rhein-Main-Region und in der Stadt Bad Homburg. Bestehende regionale und lokale Nahverkehrsangebote können räumlich und zeitlich besser verknüpft werden. Die geplante Trassenführung bedingt den Neubau sowie den Umbau von Infrastrukturanlagen welche Gegenstand dieser Ausschreibung ist. Die Verlängerung der Linie U2 schließt eine Lücke im lokalen Schienennetz. Der Bahnhof Bad Homburg wird somit zum Bindeglied zwischen den U- und S-Bahn-Linien sowie den vorhanden und geplanten Infrastrukturprojekten. Von den besseren Umsteigemöglichkeiten profitieren sowohl die Bürgerinnen und Bürger Bad Homburgs als auch die gesamte Region. Durch die Zusammenführung der Stadtbahn U2, der S-Bahn, der Taunusbahn sowie der geplanten Regionaltangente West an einem Ort wird der Verkehrsknoten Bad Homburg weiter gestärkt. Für das Bauvorhaben liegt ein Planfeststellungsbeschluss vom 25.01.2016 vor, der die Grundlage der weiteren Planungsleistungen darstellt. Gegenstand der Beauftragung sind folgende Planungsleistungen: -Fachplanung Technische Ausrüstung §§ 53 Abs. 2 Nr. 4, 5 und 6, 55 HOAI i.V.m. Anlage 15 HOAI, Leistungsphasen (LPh) 1-3 und 5-9 (fest beauftragt werden Leistungsphasen 1, 2, 3, 5 und 6, optional beauftragt werden die Leistungsphasen 7-9) einschl. der in vorgenannten Leistungsphasen ausgewiesenen Besonderen Leistungen. -Fachplanung Technische Ausrüstung Leit- und Sicherheitstechnik in entsprechender Anwendung von § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15 HOAI, Leistungsphasen (LPh) 1-3 und 5-9 (fest beauftragt werden Leistungsphasen 1, 2, 3, 5 und 6, optional beauftragt werden die Leistungsphasen 7-9) einschl. der in vorgenannten Leistungsphasen ausgewiesenen Besonderen Leistungen. - Objektplanung Gebäude und Innenräume §§ 33, 34 HOAI i.V.m Anlage 10 HOAI, Leistungsphasen (LPh) 1-3 und 5-9 (fest beauftragt werden Leistungsphasen 1, 2, 3, 5 und 6, optional beauftragt werden die Leistungsphasen 7-9) Die Planungsleistungen werden mit der BIM-Methodik durchgeführt. Die exakten Leistungsbilder unter Aufführung der Grundleistungen und der besonderen Leistungen werden in den Vergabeunterlagen mitgeteilt.
Die Beauftragung der Planungsleistungen der Objekt- und Fachplanungsleistungen erfolgt stufenweise gemäß Ziff. 3.5 des Ingenieurvertrags. Bei den optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um einseitige Optionsrechte zu Gunsten des Auftraggebers. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch darauf, dass die nur optional anzubietenden Leistungen vom Auftraggeber beauftragt werden. Die Beauftragung der Planungsleistungen der Objekt- und Fachplanungsleistungen erfolgt stufenweise gemäß Ziff. 3.5 des Ingenieurvertrags. Bei den optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um einseitige Optionsrechte zu Gunsten des Auftraggebers. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch darauf, dass die nur optional anzubietenden Leistungen vom Auftraggeber beauftragt werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Objekt- und Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung der Schieneninfrastruktur für die Verlängerung der Stadtbahnlinie U 2 von der heutigen Endhaltestelle Gonzenheim bis Bad Homburg v. d. Höhe-Bf.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]