Bahnprojekt ABS/NBS Ulm-Augsburg; Vorplanung
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80634
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Bahnprojekt ABS/NBS Ulm-Augsburg; Vorplanung
Das Bahnprojekt ABS/NBS Ulm – Augsburg ist mit der Nummer 22 im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 gelistet und soll die Fahrzeit auf der heute 160 Jahre alte, zweigleisige, elektrifizierte und etwa 86 km lange TEN Strecke zwischen Ulm und Augsburg im Schienenpersonenfernverkehr deutlich verkürzen und die Kapazität zu erhöhen, den Betrieb zu stabilisieren. Durch die Umsetzung des Deutschlandtaktes und dadurch bedingte Zunahme der Zugzahlen im SPFV, der geplanten Mehrverkehre im SPNV ist ein Ausbau/Neubau notwendig
Als verkehrliches Ziel für das Bahnprojekt Ulm – Augsburg wurde deshalb eine Reisezeitverkürzung im Fernverkehr zwischen Ulm und Augsburg auf eine Zielfahrzeit von 26 Minuten inkl. Bau- und Regelzuschläge im Deutschlandtakt festgelegt. Als Berechnungsgrundlage für die Erreichung dieser Ziele wurde in der aktuellen Version der VAst ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h als Referenzfahrzeug gewählt. Dies soll auf der Relation Köln – Stuttgart – Ulm – München eine Reisezeit von unter 3:50 Stunden bewirken.
Bei einem Fernverkehrszug mit Halt am Bahnhof Günzburg ist im Deutschlandtakt eine Fahrzeit von 40 Minuten inkl. der Haltezeit und des Regel- und Bauzuschlages von Ulm nach Augsburg vorgegeben. Hierzu ist ein Referenzfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h vorgesehen.
Informationen zum aktuellen Projektstand und zu den vier möglichen Varianten der Streckenführung finden sie unter www.ulm-augsburg.de
Augsburg
Für die Planungsleistung der Vorplanung ist eine Aufteilung in vier Raumlose geplant. Jedes dieser Raumlose stellt eine eigene Trasse dar, die vollständig für die Gewerke Verkehrsanlagen, Konstruktiver Ingenieurbau und Technische Ausrüstung zwischen den Anschlussbereichen in Augsburg Hbf und im Bahnhof Neu-Ulm beplant werden muss. Jedes dieser Raumlose enthält eine eigenständige Trassierung die Grundlage zu Erbringung der Leistung ist.
Folgende Leistungsinhalte der Leistungsphase 1 und 2 werden für jede der vier Raumlose vergeben
- Verkehrsanlagen inkl. Entwässerung
- ggf. Neubau / Ausbau / Umbau von Haltepunkten und Verkehrsstationen
- Leit- und Sicherungstechnik (LST)
- Ingenieurbauwerke inkl. Lärmschutz
- Kabeltiefbau
- Elektrifizierung / Oberleitung (OLA)
- ggf. Telekommunikationsanlagen (TK)
- EEA-Anlagen
- Oberleitungsanlagen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben