Bahnprojekt ABS/NBS Ulm-Augsburg; Vorplanung

Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren

Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80634
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bahnprojekt ABS/NBS Ulm-Augsburg; Vorplanung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Bahnprojekt ABS/NBS Ulm – Augsburg ist mit der Nummer 22 im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 gelistet und soll die Fahrzeit auf der heute 160 Jahre alte, zweigleisige, elektrifizierte und etwa 86 km lange TEN Strecke zwischen Ulm und Augsburg im Schienenpersonenfernverkehr deutlich verkürzen und die Kapazität zu erhöhen, den Betrieb zu stabilisieren. Durch die Umsetzung des Deutschlandtaktes und dadurch bedingte Zunahme der Zugzahlen im SPFV, der geplanten Mehrverkehre im SPNV ist ein Ausbau/Neubau notwendig

Als verkehrliches Ziel für das Bahnprojekt Ulm – Augsburg wurde deshalb eine Reisezeitverkürzung im Fernverkehr zwischen Ulm und Augsburg auf eine Zielfahrzeit von 26 Minuten inkl. Bau- und Regelzuschläge im Deutschlandtakt festgelegt. Als Berechnungsgrundlage für die Erreichung dieser Ziele wurde in der aktuellen Version der VAst ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h als Referenzfahrzeug gewählt. Dies soll auf der Relation Köln – Stuttgart – Ulm – München eine Reisezeit von unter 3:50 Stunden bewirken.

Bei einem Fernverkehrszug mit Halt am Bahnhof Günzburg ist im Deutschlandtakt eine Fahrzeit von 40 Minuten inkl. der Haltezeit und des Regel- und Bauzuschlages von Ulm nach Augsburg vorgegeben. Hierzu ist ein Referenzfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h vorgesehen.

Informationen zum aktuellen Projektstand und zu den vier möglichen Varianten der Streckenführung finden sie unter www.ulm-augsburg.de

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE27 Schwaben
Hauptort der Ausführung:

Augsburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Planungsleistung der Vorplanung ist eine Aufteilung in vier Raumlose geplant. Jedes dieser Raumlose stellt eine eigene Trasse dar, die vollständig für die Gewerke Verkehrsanlagen, Konstruktiver Ingenieurbau und Technische Ausrüstung zwischen den Anschlussbereichen in Augsburg Hbf und im Bahnhof Neu-Ulm beplant werden muss. Jedes dieser Raumlose enthält eine eigenständige Trassierung die Grundlage zu Erbringung der Leistung ist.

Folgende Leistungsinhalte der Leistungsphase 1 und 2 werden für jede der vier Raumlose vergeben

- Verkehrsanlagen inkl. Entwässerung

- ggf. Neubau / Ausbau / Umbau von Haltepunkten und Verkehrsstationen

- Leit- und Sicherungstechnik (LST)

- Ingenieurbauwerke inkl. Lärmschutz

- Kabeltiefbau

- Elektrifizierung / Oberleitung (OLA)

- ggf. Telekommunikationsanlagen (TK)

- EEA-Anlagen

- Oberleitungsanlagen

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
29/10/2021

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2021

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