FSQ BIM-Planung Umweltleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI54278

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/6a965715-ff5b-49b4-87f6-edbdac8a40f4
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

FSQ BIM-Planung Umweltleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI54278
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

FSQ BIM-Planung Umweltleistungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Es kommt eine Vergabe nach Einzellosen, eine Vergabe nach Los-kombinationen oder eine Gesamtvergabe in Betracht

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Immissionsuntersuchungen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF08 Ostholstein
Hauptort der Ausführung:

Fehmarnsund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Immissionsuntersuchungen (Schalltechnische Untersuchung, Luftschadstoffuntersuchung, Untersuchung Verschattung)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: BIM-Abwicklungsplan / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Terminplanung / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Stundensatz / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/12/2021
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

CEF

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umwelttechnische Leistungsbilder

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF08 Ostholstein
Hauptort der Ausführung:

Fehmanrsund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Umwelttechnische Leistungsbilder ( Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht (UVP-Bericht), LBP, "Prüfungen nach § 34 BNatSchG: Relevanzabschätzung; FFH-Vorprüfung / -Verträglichkeitsstudie", Artenschutz

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: BIM-Abwicklungsplan / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Terminplanung / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Stundensatz / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/12/2021
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

CEF

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wasserrechtlicher Fachbeitrag

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF08 Ostholstein
Hauptort der Ausführung:

Fehmarnsund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Wasserrechtlicher Fachbeitrag

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: BIM-Abwicklungsplan / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Terminplanung / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Stundensatz / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/12/2021
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

CEF

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gilt für die Lose 1 - 3:

Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB (gem. Anlage 1 der Dokumente 21FEI54278 02.1 Teilnahmeantrag Los 1, 21FEI54278 02.2 Teilnahmeantrag Los 2 und 21FEI54278 02.3 Teilnahmeantrag Los 3)

Erklärung der Bewerbergemeinschaft (gem. Anlage 2 der Dokumente 21FEI54278 02.1 Teilnahmeantrag Los 1, 21FEI54278 02.2 Teilnahmeantrag Los 2 und 21FEI54278 02.3 Teilnahmeantrag Los 3)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gilt für die Lose 1 - 3:

Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer (gem. Anlage 3 der Dokumente 21FEI54278 02.1 Teilnahmeantrag Los 1, 21FEI54278 02.2 Teilnahmeantrag Los 2 und 21FEI54278 02.3 Teilnahmeantrag Los 3)

Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers (gem. Anlage 4 der Dokumente 21FEI54278 02.1 Teilnahmeantrag Los 1, 21FEI54278 02.2 Teilnahmeantrag Los 2 und 21FEI54278 02.3 Teilnahmeantrag Los 3)

Anzahl der beschäftigten Arbeitskräfte, Qualifikation (gem. Anlage 7 der Dokumente 21FEI54278 02.1 Teilnahmeantrag Los 1, 21FEI54278 02.2 Teilnahmeantrag Los 2 und 21FEI54278 02.3 Teilnahmeantrag Los 3)

Gilt für Los 1:

Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen

Der Bewerber hat seine Eignung nachzuweisen, in dem er ein bis max. fünf Referenzprojekte unter Mitwirkung des eigenen Unternehmens oder in einer Bietergemeinschaft benennt, welche die unten aufgeführten Kriterien erfüllen. Wird eines der unten ausgeführten Kriterien nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss der Bewerbung wegen fehlender Eignung. Zu jedem Referenzprojekt ist der Name des Auftraggebers (AG) inkl. Ansprechpartner und Kontaktdatenanzugeben. Zudem sind Beginn und Ende der Leistung anzugeben. Als nachvollziehbarer Beleg des Bezugs des Referenzprojektes zur hier ausgeschrieben Leistung ist neben der Bezeichnung des Referenzprojektes eine inhaltlich aussagekräftige Kurzbeschreibung anzugeben.

1. Für EIU und/ oder Straßeninfrastrukturunternehmen

2. Die Gutachten müssen bis zur Erlangung der Genehmigungsfähigkeit (z.B. PFV o.ä.) bei der

zuständigen Behörde erbracht worden (abgeschlossen) sein.

3. Mindestens ein Referenzprojekt mit einem Honorar größer [Betrag gelöscht] EUR mit den fachlichen

Leistungen:

a. Schalluntersuchungen, davon mind. 1 Projekt mit Gesamtlärmthematik

b. Luftschadstoffuntersuchungen

c. Untersuchung zur Verschattung

4. Ergänzungen zur Luftschadstoffuntersuchung

a. Berechnungen zur Luftschadstoffuntersuchungen sollen mit einem höherwertigen

Ausbreitungsmodell erfolgen (Verwendung RLUS 2012 nicht ausreichend)

b. Stickstoffdepositionsuntersuchung nach H PSE

Die fachlichen Leistungen unter Punkt 3 und 4 müssen mit jeweils einer Referenz nachgewiesen

werden. Diese können unabhängig voneinander betrachtet werden, d.h. die Leistungen können

durch eine Referenz allein, dürfen aber auch durch (max.) fünf Referenzen gemeinsam

nachgewiesen werden. (gem. Anlage 5 des Dokuments 21FEI54278 02.1 Teilnahmeantrag Los 1)

Qualifikation des Projektteams

Qualifikationsanforderung die Fachplaner (FP) für die jeweiligen Fachbereiche (Mehrfachnennungen

möglich):

1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH) oder vergleichbar, Master

2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung (FP) im Bereich der Immissionsschutzplanung

3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie mit

fachübergreifenden Kenntnissen bei der Durchführung von Immissionsschutzleistungen bei

Infrastrukturmaßnahmen tätig war.

a. Schalltechnische Untersuchung

b. Luftschadstoffuntersuchung

c. Untersuchung von Verschattung durch Lärmschutzwände

Die fachlichen Leistungen unter Punkt 3 müssen mit jeweils einer Referenz nachgewiesen werden. Diese können unabhängig voneinander betrachtet werden, d.h. die Leistungen können durch eine Referenz allein, dürfen aber auch durch (max.) drei Referenzen gemeinsam nachgewiesen werden. Personalunionen für die verschiedenen Gewerke 3. a - c sind zulässig, sofern die Eignungskriterien im jew. Gewerk erfüllt werden. Kurzlebensläufe und berufliche Werdegänge (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen FP sind als Anlagen beizufügen. (gem. Anlage 6 des Dokuments 21FEI54278 02.1 Teilnahmeantrag Los 1)

Gilt für Los 2:

Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen

Der Bewerber hat seine Eignung nachzuweisen, in dem er ein bis max. fünf Referenzprojekte unter Mitwirkung des eigenen Unternehmens oder in einer Bietergemeinschaft benennt, welche die unten aufgeführten Kriterien erfüllen. Wird eines der unten ausgeführten Kriterien nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss der Bewerbung wegen fehlender Eignung. Zu jedem Referenzprojekt ist der Name des Auftraggebers (AG) inkl. Ansprechpartner und Kontaktdatenanzugeben. Zudem sind Beginn und Ende der Leistung anzugeben. Als nachvollziehbarer Beleg des Bezugs des Referenzprojektes zur hier ausgeschrieben Leistung ist neben der Bezeichnung des Referenzprojektes eine inhaltlich aussagekräftige Kurzbeschreibung anzugeben.

1. Für EIU und/ oder Straßeninfrastrukturunternehmen

2. Die Gutachten müssen bis zur Erlangung der Genehmigungsfähigkeit (z.B. PFV o.ä.) bei der zuständigen Behörde erbracht worden (abgeschlossen) sein.

3. Mindestens 1 Referenzprojekt mit einem Planungshonorar größer [Betrag gelöscht] EUR aus den letzten 8 Jahren (2013ff) mit der fachlichen Leistung:

a. Umweltverträglichkeitsprüfung

b. Landschaftspflegerische Begleitplanung

c. FFH-Vorprüfung/FFH-Verträglichkeitsstudie

d. Fachbeitrag zum Artenschutz

Die fachlichen Leistungen unter Punkt 3a bis 3d müssen mit jeweils einer Referenz nachgewiesen werden. Diese können unabhängig voneinander betrachtet werden, d.h. die Leistungen können durch eine Referenz allein, dürfen aber auch durch (max.) vier Referenzen gemeinsam nachgewiesen werden.

Weiterhin hat der Bewerber seine Eignung nachzuweisen, in dem er ein Referenzprojekt unter Mitwirkung des eigenen Unternehmens oder in einer Bietergemeinschaft benennt, welche die unter Punkt 4 aufgeführten Kriterien erfüllt. Das „Kriterium BIM-Kernelemente“ kann in einem separaten Referenzprojekt nachgewiesen werden.

4. „Kriterium BIM-Kernelemente“: Dieses ist erfüllt, wenn folgende BIM-Kernelemente umgesetzt wurden:

a. Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA)

b. BIM-Projektabwicklungsplan (BAP)

c. Gemeinsame Nutzung Datenumgebung (CDE)

d. Planungsbesprechung mit digitalen Modellen (VDR)

Das Referenzprojekt wird nur dann anerkannt und gewertet, wenn die Planung bereits abgeschlossen wurde oder seit mindestens 6 Monaten bearbeitet wird. (gem. Anlage 5 des Dokuments 21FEI54278 02.2 Teilnahmeantrag Los 2)

Qualifikation des Projektteams

Es ist entweder für jedes Los ein Projektleiter (PL) zu nennen oder - wenn die Qualifikationen es ermöglichen- kann auch ein Mitarbeiter für mehrere Lose als PL genannt werden. Bei letzterem Fall ist das untenstehende Formular trotzdem pro Los auszufüllen.

Qualifikationsanforderung an den vorgesehenen Projektleiter (PL), stellvertretenden Projektleiter (stv. PL) und Fachplaner (FP) für die jeweiligen Fachbereiche (Mehrfachnennungen möglich):

1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing. / Dipl.-Biologe (FH) oder vergleichbar, Master (nur für den PL und stv. PL)

2. Mind. 5 Jahre Berufserfahrung (PL und stv. PL) bzw. mind. 3 Jahre Berufserfahrung (FP) im Bereich der Umweltplanung (Personalunion PL/FP bzw. stv. PL/FP ist möglich)

3. Angabe von einer Leistung innerhalb der letzten zehn Jahre (2011ff), in denen er mit fachübergreifenden Kenntnissen bei der Durchführung von Umweltleistungen bei Infrastrukturprojekten (Straße /Schiene) tätig war. Die Leistung muss sich auf ein Projekt mit einem Planungshonorar von mindestens [Betrag gelöscht] EUR beziehen.

Personalunionen für verschiedene Gewerke sind zulässig.

Kurzlebensläufe und berufliche Werdegänge (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen PL/stv. PL/FP sind als Anlagen beizufügen.(gem. Anlage 6 des Dokuments 21FEI54278 02.2 Teilnahmeantrag Los 2)

Nachweis der technischen Mindestausstattung

Der Bewerber hat den Nachweis über das Vorhandensein von 1 BIM-spezifischen Arbeitsplatz im eigenen Unternehmen zu erbringen. Die technische Ausstattung muss für die Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen geeignet sein. (gem. Anlage 8 des Dokuments 21FEI54278 02.2 Teilnahmeantrag Los 2)

Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen

Der Bewerber hat seine Eignung nachzuweisen, in dem er mind. zwei bis max. drei Referenzprojekte unter Mitwirkung des eigenen Unternehmens oder in einer Bietergemeinschaft benennt, welche die unten aufgeführten Kriterien erfüllen. Wird eines der unten ausgeführten Kriterien nicht erfüllt, erfolgt ein Ausschluss der Bewerbung

wegen fehlender Eignung. Zu jedem Referenzprojekt ist der Name des Auftraggebers (AG) inkl. Ansprechpartner und Kontaktdatenanzugeben. Zudem sind Beginn und Ende der Leistung anzugeben. Als nachvollziehbarer Beleg des Bezugs des Referenzprojektes zur hier ausgeschrieben Leistung ist neben der Bezeichnung des Referenzprojektes eine inhaltlich aussagekräftige Kurzbeschreibung anzugeben.

1. Für EIU und/ oder Straßeninfrastrukturunternehmen

2. Das Gutachten muss bis zur Erlangung der Genehmigungsfähigkeit (z.B. PFV o.ä.) bei der

zuständigen Behörde erbracht worden (abgeschlossen) sein

3. Mindestens zwei Referenzprojekte mit einem Planungshonorar größer [Betrag gelöscht] EUR aus den

letzten 8 Jahren (2013ff) mit Nachweis einer Referenz der Leistung

a. Wasserrechtlicher Fachbeitrag (gem. Anlage 5 des Dokuments 21FEI54278 02.3 Teilnahmeantrag Los 3)

Qualifikation des Projektteams

Qualifikationsanforderung an den vorgesehenen Fachplaner (FP):

1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing./Dipl.- Biologe (FH) oder vergleichbar, Master

2. Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Umweltplanung mit Schwerpunkt Wasserrecht

3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung innerhalb der letzten zehn Jahre (2011ff), in denen

er/sie bei der Durchführung von Umweltleistungen mit Schwerpunkt Wasserrecht bei

Infrastrukturprojekten (Straße /Schiene) tätig war. Die Leistung muss sich auf ein Projekt mit

einem Planungshonorar von mindestens [Betrag gelöscht] EUR beziehen.

a. Wasserrechtlicher Fachbeitrag (gem. Anlage 6 des Dokuments 21FEI54278 02.3 Teilnahmeantrag Los 3)

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Vertragserfüllungsbürgschaft

in Höhe von 8 v.H. der Brutto-Auftragssumme

Bürgschaft für Mängelansprüche

in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.

Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2021

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