SAP S4-HANA Referenznummer der Bekanntmachung: 26/50076418

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gsi.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Großforschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP S4-HANA

Referenznummer der Bekanntmachung: 26/50076418
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die GSI GmbH nutzt seit dem Jahr 1999 das SAP-System mit einer Reihe von Modulen als zentrales Datenverarbeitungssystem in der Administration. Die Administration besteht aus den Bereichen Finanzen, Controlling, Einkauf, Personal, Facility Management, Campusentwicklung, Rechte & Patente, Administrative IT sowie den Stabsabteilungen Innenrevision, Qualitätsmanagement & Organisation, Datenschutz, IT-Sicherheit, Technologietransfer, SAP-Projekt mit insgesamt ca. 300 Mitarbeitern.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
72246000 Systemberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH Planckstraße 1 64291 Darmstadt, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH Borsigstraße 9-11 64291 Darmstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Insbesondere werden die Kernkomponenten FI, CO, SRM/MM und LE für Finanzen, Controlling, Einkauf und Lager eingesetzt. Darüber hinaus finden noch weitere Module zur Projektsteuerung (PS), zum Haushaltsmanagement (PSM) und zum Gebäudemanagement (PM)Anwendung. Die SAP Module für Versand (SD), Identity Management (Idm) und Organisationsmanagement (HCM) befinden sich aktuell in Planung bzw. in Einführung.

Des Weiteren werden verschiedene NON-SAP-Anwendungen innerhalb der SAP-Umgebung wie z.B. zu Personalabrechnung, Business Intelligence, Katalogsoftware etc. genutzt.

Mit Gründung der FAIR GmbH wurde das bestehende SAP-System um einen eigenen Buchungskreis erweitert. Die FAIR GmbH nutzt die Module FI, CO/PS, SRM/MM. Das SAP-System der FAIR GmbH wird durch die GSI GmbH bereitgestellt.

Das SAP Projekt ist im Jahr 2018 mit den Projektzweck gestartet, die Restrukturierung der Finanzmodule sowie die Einführung des SAP Organisationsmanagements durchzuführen. Die vollumfängliche Restrukturierung war nur für die GSI GmbH vorgesehen, die FAIR GmbH wurde aber in der Analyse mitbetrachtet. Dies wurde begleitet durch verschiedene SAP-organisatorische Maßnahmen, wie z.B. die Einführung des SAP-Solution Managers für Change und Test Management. Mit Abschluss der Bestandaufnahme von Daten, Prozessen, IT-System und NON-SAP-Anwendungen sowie Rollen und Berechtigungen wurde im Sommer 2019 ein Change Request freigegeben, der den Projektumfang um die Umstellung auf S/4 HANA erweitert. Dadurch müssen auch die weiteren Module MM, PM sowie PLM-Funktionalitäten vollumfänglich ins Projekt eingebunden werden; dies war bisher nur im Sinne der End-to-End-Betrachtung der Prozesse der Fall. Ebenso sind weitere SAP-Funktionalitäten wie FIORI und die SAP Module SD und RE-FX sowie HCM-PA bzw. gegebenenfalls SuccessFactors im Projektkontext neu eingeplant. Ebenso muss die SAP-Umgebung der FAIR GmbH miteinbezogen werden. Aufgrund der SAP-Struktur sind neben dieser vollumfänglichen Ausdehnung auf alle SAP-Module ebenso alle relevanten NON-SAP-Anwendungen miteinzubeziehen. Ein SAP Readiness Check wurde bereits erstellt. Nach der Genehmigung des S/4 HANA Changes wurde im zweiten Halbjahr 2019 eine S/4 HANA-Vorstudie und im Frühjahr 2020 eine Grobkonzeption gestartet, die ein HANA-Scoping (Soll-Skizze) zum Ergebnis hatte. Neben den fachlich-inhaltlichen und technischen Themen entlang der Soll-Skizze sind ebenso verschiedene Projektschnittstellen von GSI/FAIR zu berücksichtigen. Die Realisierung von Workflows/ Automatisierungen sind im Projektkontext besonders zu prüfen; Digitalisierungsmaßnahmen sind ebenfalls denkbar.

Für die Projektdurchführungsphase des SAP S/4 HANA Projekts wird bis Projektabschluss nun eine SAP Beratung für das SAP S/4 HANA Projekts gesucht.

Im Rahmen der bisherigen Projektarbeit wurde seitens GSI entschieden, dass eine Systemumstellung (Conversion) die richtige Transformationsmethode für die GSI ist. Der Anbieter hat diese Methodik bei seinem Angebot zu hinterlegen und entsprechend zu bepreisen.

Weitere Informationen sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektmethodik und personelle Besetzung / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur technischen Transforma-tion SAP S/4HANA / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Lösungsansätze Fachkonzepte - Stammdatenkonzept - Konzept zur Stammdatenanpas-sung - Immobilienmanagement - Personalmanagement - Reisekostenmanagement / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Lösungsansatz technische Konzepte - Datenbereinigung - Schulung, - Rollen und Berechtigungen, - Dokumentation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Mitwirkungsleistung / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 30.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Im Rahmen des auszufüllenden Anforderungskatalogs hat der Anbieter seinen Aufwand bezüglich der zu erfüllenden Arbeitspakete anzugeben. Hierbei ist bereits eine Zuordnung von Leistungen in originäre und optionale Bestandteile gem. der Zuordnung in der Leistungsbeschreibung vorzunehmen.

Die genauere Definitionen hierzu sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 249-620966
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4500201938
Bezeichnung des Auftrags:

SAP S4-HANA

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
09/08/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS0YYEYRZ6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die zuständige Nachprüfungsbehörde ist die

Vergabekammer des Bundes

Villemombler Straße 76

53123 Bonn

Tel.: 0228 9499-0

Fax: 02[gelöscht]

E-Mail: [gelöscht]

Internet: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html

Der Bewerber / Bieter wird aufgefordert, die Teile seines Teilnahmeantrags (und später ggf. seines Angebots), die ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis beinhalten, deutlich zu kennzeichnen. Geschieht dies nicht, kann die Vergabekammer im Falle eines Nachprüfungsverfahrens gegebenenfalls von einer Zustimmung auf Ein-sicht in seine Unterlagen ausgehen (§165 Abs. 3 GWB). Die GSI ist als Vergabestelle bei der Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens dazu verpflichtet, die Vergabeakten der Vergabekammer sofort zur Verfügung zu stellen (§ 163 Abs. 2 Satz 3 GWB).

Bewerber / Bieter haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieterschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber (§ 97 Abs. 6 GWB). Sieht sich ein am Auftrag interessierter Bewerber / Bieter durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von zehn Kalendertagen bei der GSI zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB).

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbungen (bzw. Angebote) gegenüber der GSI geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 - 3 GWB).

Teilt die GSI dem Bewerber / Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der o.g. Vergabekam-mer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertrage nach Absendung dieser Information durch die GSI geschlossen werden. Bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch die GSI. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Zuschlag möglich, auch wenn eine Frist nach § 160 Abs. 3 GWB noch nicht verstrichen sein sollte. Ein Nachprüfungsantrag müsste daher zur Verhinderung eines Zuschlags vor Ablauf der Frist nach § 134 GWB der GSI durch die Vergabekammer zugestellt worden sein.

Die Unwirksamkeit einer Beauftragung kann gemäß § 135 Abs. 1 und 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Information über den Vertragsabschluss, je-doch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2021

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