Ausbau & Elektrifizierung der Illertalbahn - Planung Leistungsphasen 1+2 Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI54401
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80634
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Ausbau & Elektrifizierung der Illertalbahn - Planung Leistungsphasen 1+2
Das Projekt Illertalbahn, umfasst die überwiegend 1-gleisige Strecke 5400 von Kempten über Memmingen bis Neu-Ulm, Streckenlänge 84 km.
Ziel der Maßnahme ist es, durch den Ausbau der Strecke Neu-Ulm – Memmingen – Kempten die Kapazität zu erhöhen, das SPNV-Angebot zu verdichten, den Betrieb zu stabilisieren und die aktuellen betrieblichen Einschränkungen zu beseitigen sowie einen emissionsfreien Betrieb der Illertalbahn zu ermöglichen. Die Ist- und Soll-Geschwindigkeit soll grundsätzlich unverändert bei 140 km/h bleiben. Im Bereich Memmingen – Neu-Ulm werden die Zugzahlen im SPNV von 109 auf 130 Züge gesteigert. Im Abschnitt Memmingen – Kempten bleiben die Zugzahlen unverändert.
Die folgenden Maßnahmen sind aktuell Inhalt des Projektes „Ausbau und Elektrifizierung der Illertalbahn“:
Die Elektrifizierung der Strecke zwischen Kempten und Neu-Ulm, die Energieversorgung, der zweigleisige Ausbau in den Bereichen Gerlenhofen – Senden und Kellmünz – Pleß, Variantenuntersuchung 2-gleisiger Ausbau Finningerstraße bis Gerlenhofen gleichzeitige Einfahrten in den Bahnhöfen Vöhringen und Kellmünz sowie die Blockverdichtung zwischen Vöhringen und Illertissen, die Verlegung der Verkehrsstation Gerlenhofen in die Ortsmitte und den Neubau des Haltepunktes Senden Nord, die Verlängerung der Bahnsteige Neu-Ulm-Finninger-Straße, den Bau eines zweiten Außenbahnsteiges in Pleß, die Erneuerung der Bahnsteige, inklusive Erschließungs-bauwerke in Vöhringen, Kellmünz und Dietmannsried, die Erneuerung der Stellwerke, Gerlenhofen, Vöhringen, Illertissen, Altenstadt, Kellmünz, Bad Grönenbach und Dietmannsried in ESTW-Technik sowie Lärmschutzmaßnahmen zwischen Memmingen und Neu-Ulm.
Geplant ist eine Aufteilung der Maßnahmen nach Gewerken (Fachlose) sowie eine teilweise Aufteilung spezieller Gewerke auf Basis von Raumlosen (Los Nord, Los Mitte, Los Süd) wo dies Sinn macht. Die Planungsleistung für die Verkehrsanlage mitsamt technischer Ausrüstung soll für die Lph 1 + 2 durch einen Generalplaner erfolgen.
Folgende Leistungen kommen zur Ausschreibung:
1) Vermessungsleistungen Lph 1+2, Los 1, 2 + 3
- terrestrische Vermessung SÜ, EÜ, BÜ, Bahnhöfe und Haltepunkte, 2-gleisiger Ausbaubereich etc.
2) Baugrunderkundung (gewerblich) Lph 1+2, Los Nord, Los Mitte, Los Süd
- Sondierungsleistungen, Bohraufschlüsse, Grundwasserpegel etc.
3) Baugrundgutachterleistungen Lph 1+2, Los Nord, Los Mitte, Los Süd
- für alle Maßnahmenbereiche
4) Lärm und Erschütterungsgutachten Lph 1 + 2, Los Nord, Los Mitte, Los Süd
- im Bereich zwischen Kempten und Neu-Ulm
5) Planungsleistungen Umwelt & Naturschutz Lph 1+2, Los Nord, Los Mitte, Los Süd
6) Generalplanerleistung über alle Lose, Lph 1 + 2 für folgende Fachgewerke:
- Oberbau (neue 2-gleisige Teilabschnitte), Gleisabsenkungen, Anpassung/Umbau Bestand, etc.
- Neubau / Ausbau / Umbau von Haltepunkten und Verkehrsstationen
- Leit- und Sicherungstechnik (LST)
- Neubau von elektronischen Stellwerken (ESTW)
- Kabeltiefbau
- Elektrifizierung / Oberleitung (OLA)
- Telekommunikationsanlagen (TK)
- 50 Hz. Und EEA-Anlagen
- Lärmschutzmaßnahmen
7) Sonstige Unterstützungsleistungen
- BIM Koordinator Lph 1+2
- Bestandserfassung mittels Befliegung und Erstellung 3D Geländemodell
- Projektsteuerungsleistung nach AHO, Handlungsbereiche A – E, Projektstufe 1 und tw. 2 (HOAI Lph 1+2)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben