Abbruch/Neubau Zweifeldturnhalle - Römerstadtschule Referenznummer der Bekanntmachung: 25-2021-00210

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.stadt-frankfurt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1797aaadc2d-1daae9157ff686ef
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60594
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goedeking.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abbruch/Neubau Zweifeldturnhalle - Römerstadtschule

Referenznummer der Bekanntmachung: 25-2021-00210
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen für den Abbruch und den Neubau einer Zweifeldturnhalle; gem. HOAI; in zwei Losen: Los 1: Gesamtplanungsleistungen Objektplanung mit der Technischen Ausrüstung; Los 2: Tragwerksplanung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung mit Techn. Ausrüstung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

In der Römerstadt 120E und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main verteilt über das gesamte Stadtgebiet

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im ersten Bauabschnitt wird bis Ende 2021 auf dem Grundstück

der Römerstadtschule eine 4-zügige Grundschule neu errichtet.

Dabei wird der Schulhof auf ca.der Hälfte der

Grundstücksfläche neu angelegt.

Die vorliegende Aufgabe beinhaltete den 2. Bauabschnitt, den

Neubau einer Sporthalle und somit die gesamte Fertigstellung

der Schule auf dem Grundstück.

Die barrierefreie Zweifeldturnhalle soll im Passivhausstandard

und mit Photovoltaikanlage errichtet werden. Die Leitlinien zum

wirtschaftlichen Bauen 2021

(www.energiemanagement.stadt-frankfurt.de) sind den

Planungen zugrunde zu legen und in ihrer sinnhaften

Anwendbarkeit mit dem Auftraggeber abzustimmen.

Die Turnhalle soll außerhalb der Schulnutzung auch von

Vereine genutzt und separat zugänglich sein. Eine

Versammlungsstätte soll nicht ausgebildet werden.

Im ersten Schritt ist der Abbruch der bestehenden

Schulgebäude durchzuführen. Für die abzubrechenden

Gebäude werden durch den AG Gutachten hinsichtlich der

Schadstoffbelastung eingeholt. Durch den Objektplaner ist der

Rückbau

zu planen, ein entsprechender Abbruchantrag bei der

Bauaufsicht einzureichen, die Umfänge auszuschreiben und

den Rückbau zu koordinieren. Der Abbruch wird gesondert

honoriert. Im Zuge der Abbrucharbeiten sind sämtliche

Auflagen, Stellungnahmen, Anordnungen, etc. zu beachten.

Nach den Abbrucharbeiten muss das Baufeld denkmalrechtlich

auf Bodendenkmäler untersucht werden, da man sich mitten

eines römischen Tempelbezirkes befindet. Die archäologischen

Grabungen werden federführend durch das Denkmalamt

erbracht, über die Dauer der Grabungen kann man im Vorfeld

keine Aussage treffen, man geht aber von einer Mindestdauer

von 15 Monaten aus. Für die Objektplanung sind die

Leistungen Vergabe und eine reduzierte Bauüberwachung der

zugehörigen Erdarbeiten zu erbringen. Diese Leistungen

werden gesondert honoriert.

Auf dem Grundstück wird ein neues Schulgebäude errichtet in

das die Schule im Herbst 2021 einzieht. Die Maßnahmen finden

also während des Schulbetriebs statt.

Die Zufahrt zum Grundstück über den über einen

Wendehammer und die Straße In der Römerstadt. Für die

Bautätigkeit ist mit erschwerten, beengten Verhältnissen bei

Zufahrt und Anlieferungen zu rechnen.

Es gilt außerdem einen alten Baumbestand zu schützen,

dadurch verringern sich die Flächen für eine

Baustelleneinrichtung.

Für die Konzeptionierung der Regenwasserbewirtschaftung und

der Planung der Entwässerung außerhalb des Gebäudes wird

seitens AN ein Planungsbüro eingeschaltet.

Nutzfläche: ca. 1290 m²

Baukosten Kostengruppe 300+400: 3,5 Mio. Euro netto

Die zu vergebenden Fachplanungsleistungen umfassen:

A.1 Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI

Anlage 10, Honorarzone III, Lph 1-9, ggf. in TLS

A.2 Besondere Leistungen:

A.2.1 Aufstellen erweiterte Kostenberechnung

A.2.2 Aufstellen Wirtschaftlichkeitsberechnung

A.2.3 Anfertigen eines Gebäudebetriebsordners (Siehe

Energiemanagement)

A.2.4 Überwachung Mängel innerhalb der Gewährleistungszeit

A.2.5 Abbruch Planung, Ausschreibung und Überwachung

A.2.6 Betreuung archäologische Grabungen

B.1 Technische Ausrüstung § 55 HOAI Anlage 15

- Anlagengruppen 1-5, Honorarzone II, Lph 1-9, ggf. in TLS

- Anlagengruppe 8, Honorarzone III, Lph 1-9, ggf. in TLS

B.2 Besondere Leistungen:

B.2.1 Aufstellen erweiterte Kostenberechnung

B.2.2 Wirtschaftlichkeitsberechnung Regenwasserbewirtschaftung

B.2.3 Wirtschaftlichkeitsberechnung Photovoltaikanlage

B.2.4 Unterstützung bei Anfertigung Gebäudebetriebsordner

B.2.5 Überwachung Mängelbeseitigung

Die Beauftragung erfolgt stufenweise

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation / Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen

2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen

3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und

Ausschlusskriterien. Sollten, die an die Eignung gestellten Mindestanforderungen durch die unternehmerischen Referenzen nicht erfüllt werden, wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft vom weiteren Verfahren ausgeschlossen (§ 124 Abs. 8 GWB).

4. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher

und finanzieller, technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit:

siehe Punkte III.1.1); III 1.2); III.1.3); sowie ergänzend in den

anzufordenden Bewerbungsunterlagen.

5. Für die Gesamtwertung aller Planungs- und

Leistungsbereiche erfolgt folgende Wichtung gemäß

Wertungsmatrix und gemäß benannten Auswahlkriterien:

davon:

A. Objektplanung Gebäude Wichtung 60% (Referenzprojekt

40%, Referenzbestätigung 5%, Projektliste 15%)

B.1 Technische Gebäudeausrüstung Anlagengruppe 1,2,3

Wichtung 20% (Referenzprojekt 10%, Referenzbestätigung 2%, Projektliste 8%)

B.2 Technische Gebäudeausrüstung Anlagengruppe 4,5

Wichtung 20% (Referenzprojekt 10%, Referenzbestätigung 2%, Projektliste 8%)

6. Werden mehr als die notwendigen Referenzen eingereicht,

fließen die Referenzen mit der höchsten Punktzahl in die

Wertung ein. Für jede zu bewertende Referenz ist ein

Referenzbogen auszufüllen.

7. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die

Anforderungen, wird die Auswahl durch Losentscheid getroffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

In der Römerstadt 120E und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main verteilt über das gesamte Stadtgebiet

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im ersten Bauabschnitt wird bis Ende 2021 auf dem Grundstück der Römerstadtschule eine 4-zügige Grundschule neu errichtet.

Dabei wird der Schulhof auf ca.der Hälfte der Grundstücksfläche neu angelegt.

Die vorliegende Aufgabe beinhaltete den 2. Bauabschnitt, den Neubau einer Sporthalle und somit die gesamte Fertigstellung der Schule auf dem Grundstück.

Die barrierefreie Zweifeldturnhalle soll im Passivhausstandard und mit Photovoltaikanlage errichtet werden. Die Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen 2021 (www.energiemanagement.stadt-frankfurt.de) sind den Planungen zugrunde zu legen und in ihrer sinnhaften Anwendbarkeit mit dem Auftraggeber abzustimmen.

Im ersten Schritt ist der Abbruch der bestehenden Schulgebäude durchzuführen.

Die tragwerksplanerische Beratung des Rückbaus der Bestandsgebäude erfolgt durch den Auftragnehmer.

Die Bauweise der eingeschossigen Zweifeld-Sporthalle ist offen und unter Abwägung der gestalterischen und wirtschaftlichen Grundsätzen sowie den terminlichen und bauablauftechnischen Randbedingungen noch zu bestimmen. Es ist denkbar, daß der Neubau in Teilen sowohl als Massivbau als auch in

Holzbauweise errichtet wird. Ein möglichst hoher Vorfertigungsgrad der tragenden Bauteile ist dabei zu berücksichtigen.

Die Dachkonstruktion (Binder und Dachelemente) aus Holz, Stahl oder Stahlbeton ist in Fertigteilbauweise zu realisieren.

Die Baugrunderkenntnisse des nahe gelegenen und kürzlich fertiggestellten Schulneubaus lassen auf eine Flachgründung in Form von Einzelfundamenten oder einer flächig lastabtragenden Bodenplatte als geignete Gründungsart

schliessen.

Die Maßnahmen finden u.a. während des Schulbetriebs statt, der alte Baumbestand ist zu schützen und die Zufahrt ist über einen Wendehammer beengt.

Nutzfläche: ca. 1290 m²

Baukosten Kostengruppe 300+400: 3,5 Mio. Euro netto

Die zu vergebenden Fachplanungsleistungen umfassen die

C.1 Tragwerksplanung §51 HOAI Anlage 14, Honorarzone III,

Lph 1-6 und 8 als besondere Leistungen.

C.2 Besondere Lesitungen:

C.2.1 Erstellung eines Lastenplans für die Vordimensionierung

der Gründungsbauteile und als Zuarbeit für die

Gründungsberatung durch den Bodengutachter in der LPH3.

C.2.2 vorgezogene Mengenermittlung des Tragwerkes und der kraftübertragenden Verbindungsmittel ohne Vorliegen von

Ausführungsunterlagen. Dies beinhaltet ebenfalls Einbauteile

der Stahlbetonkonstruktion wie z. B. Rückbiegeanschlüsse,

Schraubanschlüsse, Dübelleisten, Fugenkonstruktionen sowie

Einbauteile und Verbindungsmittel von Holz- bzw.

Stahlbauteilen, etc.. Kostenansätze für die wesentlichen

tragenden Bauteile als Beitrag zur Kostenberechnung des

Objektplaners in der LPH 3.

C.2.3 Aufstellung von Konstruktionsdetails von weitgespannten

Konstruktionen in der LPH 3 als Grundlage u.a. für die

Ausschreibung.

C.2.4 Vorstatik und Genehmigungsstatik mit Detailzeichnungen

für nicht zum Tragwerk gehörende Konstruktionen wie z. B.

Absturzsicherungen (Geländer für Treppen, Podeste, etc.) und

Vordächer jeweils incl. der Dimensionierung von

Befestigungsmitteln und der Lastweiterleitung in die

Primärtragkonstruktion.

C.2.5 Konstruktion und statische Nachweise der

Detailausbildung und Anschlüsse zu den weitgespannten

Konstruktionen in der LPH 4.

C.2.6 Nachweis des konstruktiven Brandschutzes in der LPH 4

sowohl der tragenden und aussteifenden Konstruktion als auch

nichttragender Massivbauteile, sofern sich für diese ein

erforderlicher Feuerwiderstand aus dem Brandschutzkonzept

ergibt.

C.2.7 Erfassen von Bauzuständen, Nachweis von

Verformungen und Sicherungen von Bauteilen, die bei ihrer

Herstellung vom Endzustand abweichen (unter anderem

Stabilitätsnachweise von weitgespannten Trägern, Angabe von

Abstützlasten für Baubehelfe und Abstützungen z. B. bei der

Herstellung von wandartigen Trägern etc.) in der LPH 4.

C.2.8 Prüfung der Fertigteil- bzw. Elementpläne der tragenden

Konstruktion auf Übereinstimmung mit der statischen

Berechnung in der LPH 5.

C.2.9 Ausführlicher Beitrag zum Aufstellen des

Leistungsverzeichnisses des Tragwerks.

C.2.10 Objektüberwachung (LPH8) bestehend aus

Ingenieurtechnischer Kontrolle der Ausführung des Tragwerkes

und Teilnahme an Baubesprechungen.

C.2.11 Dokumentation und Zusammenstellung aller statischen

Unterlagen (intern erstellte Dokumente), externe Dokumente

(z.B. Fertigteilplanung, Prüfberichte, Fassadenstatik),

Überwachungsberichte zur LPH8 und der zugehörigen

Materialprüfungen (Betontechnologie etc.) auf Datenträger.

C.2.12 Entwurf eines statischen Rückbaukonzepts als

Bestandteil des vom Objektplaner einzureichenden

Abbruchantrags für die auf dem Grundstück befindlichen

Bestandsgebäude.

C.2.13 Leistungen der Bauakustik (Schallschutz) gemäß Punkt

1.2 Bauphysik der Anlage 1 zu §3 Absatz 1 der HOAI 2013. Es

sind die Grundleistungen in den Leistungsphasen 1 bis 7 sowie

als besondere Leistung die Ausführungsüberwachung in der

Leistungsphase 8 zu erbringen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Projektorganisation / Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen

2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen

3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und

Ausschlusskriterien. Sollten, die an die Eignung gestellten Mindestanforderungen durch die unternehmerischen Referenzen nicht erfüllt werden, wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft vom weiteren Verfahren ausgeschlossen (§ 124 Abs. 8 GWB).

4. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher

und finanzieller, technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit:

siehe Punkte III.1.1); III 1.2); III.1.3); sowie ergänzend in den

anzufordenden Bewerbungsunterlagen.

5. Für die Gesamtwertung aller Planungs- und

Leistungsbereiche erfolgt folgende Wichtung gemäß

Wertungsmatrix und gemäß benannten Auswahlkriterien:

davon:

C. Fachplanung Tragwerk Wichtung 100% (2 Referenzprojekte

je 50%)

6. Werden mehr als die notwendigen Referenzen eingereicht,

fließen die Referenzen mit der höchsten Punktzahl in die

Wertung ein. Für jede zu bewertende Referenz ist ein

Referenzbogen auszufüllen.

7. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die

Anforderungen, wird die Auswahl durch Losentscheid getroffen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Vollständig ausgefüllter und unterschriebener

Bewerbungsbogen mit geforderten Nachweisen und Anlagen

1.1) bei Bewerbergemeinschaften einen ausgefüllten und

unterschriebenen Bewerbungsbogen von jedem Mitglied der

Bewerbergemeinschaft

1.2) bei Nachunternehmern einen ausgefüllten und

unterschriebenen Teil des Bewerbungsbogens für

Nachunternehmer

2) Angabe der Befähigung zur Berufsausübung gemäß §44

VgV und Eintragung in ein Berufs-und Handelsregister:

- bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem

Handelsregister

- bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus

dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der

Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern)

Mindestanforderung: Geforderte Berufsqualifikationen des

Auftragnehmers oder bei juristischen Personen des

Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der Aufgabe

verantwortlichen Person gem. §75 Abs. 1-3 VgV:

Los 1:

- Objektplanung Hochbau Nachweis Studienabschluss

Architektur und Berufszulassung Architekt/-in

- Planung Technische Ausrüstung Nachweis der

Berufszulassung Ingenieur/-in

Los 2:

- Tragwerksplanung Nachweis der Berufszulassung Ingenieur/-

in,

- mindestens 5 festangestellte Ingenieure, wobei 3 davon mind. 5 Jahre Berufserfahrung haben.

- mind. 1 Ingenieur, der in die Landesliste der Nachweisberechtigten für bautechnische Nachweise eingetragen ist, mit Listeneintrag für die Fachgebiete Standsicherheit und Schallschutz. Entsprechende Unterlagen sind vorzulegen.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§122 ff. GWB. §§42 ff.

VgV), die in Form anerkannter Päqualifikationsnachweise (u.a.

HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die

Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Leistungsnachweisen entsprechen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung

2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz (brutto) der

letzten drei Kalenderjahre (2018- 2020)

3) Vorlage Eignungsnachweise oder

Präqualifikationsnachweise (siehe Punkt VI.3 (6) )

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.

Zu 1) Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme von mind. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, mind. [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden und mind. [Betrag gelöscht] EUR für Umwelthaftung nach Umweltschadengesetz, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr, bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut oder die urschriftliche Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherers, dass er mit dem Bewerber im

Auftragsfall eine zusätzliche Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen bereit ist, gemäß § 45 VgV.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angaben zu den Beschäftigten des Bewerbers der letzten 3

Kalenderjahre (2018-2020);

2) Angaben zur beruflichen Qualifikation der Mitglieder der Bewerbergemeinschaften und Nachunternehmer durch die Berechtigung,die

Berufsbezeichnung gemäß III.2.2) und III.2.3) tragen zu dürfen;

3) Wertung der Referenzen (siehe Bewertungsmatrix)

3.1) Los 1 Objektplanung Gebäude und Fachplanung

Technische Ausrüstung

A.1)Ein Referenzprojekt R1 Neubau mit vergleichbarer

Planungsleistung.

Erforderliche Angaben: Projektgegenstand, Bauherr, bzw.

Auftraggeber, Ansprechpartner des Bauherrn mit

Telefonnummer und E-Mail Adresse, Name des Projektleiters,

Honorarzone, im eigenen Büro beauftragte und erbrachte

Leistungsphasen (Lph), Abschluss Lph 8 (Monat/Jahr),

Baukosten KG 300+400 netto, Leistungszeitraum, öffentlicher

Auftraggeber (j/n), Beschreibung Energiestandard (Maßnahmen zur Energieeffizienz o. Passivhausstandard), Ausführliche Dokumentation des

Referenzprojekts auf bis zu 5 DIN A4 Seiten, durch

aussagekräftige Unterlagen (z.B. Grundrisse, Schnitte,

Ansichten, Fotos, Arbeitsberichte, Erläuterungen).

Wertungsanteil 40%

A.2)Vorlage einer Referenzbestätigung zu dem vorgenannt

Referenzprojekt R1, mit Angaben zum Bauherrn bzw. Auftraggebers über die Leistungen des Bewerbers, in Form von einem Referenzschreiben bzw. einer Bescheinigung des Bauherrn, oder sofern solches nicht vorgelegt werden kann,einer entsprechenden Eigenerklärung.

Wertungsanteil 5%

A.3) Projektliste wesentlicher realisierter Projekte im Zeitraum

2012-dato für den Bereich Objektplanung Gebäude.

Erforderliche Angaben: Projektgegenstand, Bauherr, bzw.

Auftraggeber, Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen,

Abschluss Lph 8 (Monat/Jahr), öffentlicher Auftraggeber (j/n),

Leistungszeitraum, Beschreibung Energiestandard (Maßnahmen zur Energieeffizienz o. Passivhausstandard)

Baukosten KG 300+400 netto. Wertungsanteil 15%

B.1.1) Ein Referenzprojekt R2 Neubau mit vergleichbarer

Planungsleistung der Anlagengruppe 1,2,3 und 8. Erforderliche

Angaben: Projektgegenstand, Art der Nutzung, Bauherr,

Ansprechpartner mit Telefonnummer bzw. eMail-Adresse,

Name des Projektleiters, Honorarzonen, ausgeführten

Anlagengruppen, erbrachten Leistungsphasen, Abschluss Lph

8 (Monat/Jahr), Baukosten (KG410-430+480) netto,

Leistungszeitraum, Beschreibung Maßnahmen zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, Ausführliche Dokumentation des Referenzprojekts auf bis zu 5

DIN A4 Seiten, durch aussagekräftige Unterlagen (z.B.

Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Fotos, Arbeitsberichte,

Erläuterungen). Wertungsanteil 10%

B.1.2) Vorlage von einer Referenzbestätigung zu dem

vorgenannten Referenzprojekt R2 mit Angaben zum Bauherrn bzw. Auftraggeber über die Leistungen des Bewerbers, in Form von einem Referenzschreiben bzw. einer Bescheinigung des Bauherrn,

oder sofern solches nicht vorgelegt werden kann, einer

entsprechenden Eigenerklärung. Wertungsanteil 2%

B.1.3) Projektliste wesentlicher realisierter Projekte im Zeitraum

2012-dato für den Bereich Technische Gebäudeausrüstung

Anlagengruppe 1-3 und 8.

Erforderliche Angaben: Projektgegenstand, Bauherr, bzw.

Auftraggeber, geplante Anlagengruppen, Honorarzone,

erbrachte Leistungsphasen, öffentliches Vergaberecht (j/n),

Leistungszeitraum, Baukosten (KG 410-430+480) netto, Beschreibung Maßnahmen zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, Abschluss Lph 8 (Monat/

Jahr). Wertungsanteil 8%

B.2.1) Ein Referenzprojekt R3 Neubau mit vergleichbarer

Planungsleistung der Anlagengruppe 4,5. Erforderliche

Angaben: Projektgegenstand, Art der Nutzung, Bauherr,

Ansprechpartner mit Telefonnummer bzw. eMail-Adresse,

Name des Projektleiters, Honorarzonen, ausgeführten

Anlagengruppen, erbrachten Leistungsphasen, Abschluss Lph

8 (Monat/Jahr), Baukosten (KG440,450) netto,

Leistungszeitraum, Beschreibung Maßnahmen zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, Ausführliche Dokumentation des

Referenzprojekts auf bis zu 5 DIN A4 Seiten, durch

aussagekräftige Unterlagen (z.B. Grundrisse, Schnitte,

Ansichten, Fotos, Arbeitsberichte, Erläuterungen).

Wertungsanteil 10%

B.2.2) Vorlage einer Referenzbestätigung zu dem

vorgenannten Referenzprojekt R3 mit Angaben zum Bauherrn bzw.

Auftraggeber über die Leistungen des Bewerbers, in Form von: einem

Referenzschreiben bzw. einer Bescheinigung des Bauherrn,

oder sofern solches nicht vorgelegt werden kann, einer

entsprechenden Eigenerklärung. Wertungsanteil 2%

B.2.3) Projektliste wesentlicher realisierter Projekte im Zeitraum

2012-dato für den Bereich Technische Gebäudeausrüstung

Anlagengruppe 4,5. Erforderliche Angaben: Projektgegenstand,

Bauherr, bzw. Auftraggeber, geplante Anlagengruppen,

Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen, öffentliches

Vergaberecht (j/n), Leistungszeitraum, Baukosten (KG 440,450) netto, Beschreibung Maßnahmen zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, Abschluss Lph 8 (Monat/Jahr). Wertungsanteil 8%

3.2) Los 2 Fachplanung Tragwerk

C.1) Nachweis von zwei Referenzen, siehe Referenzbogen (R1+R2),

mit Angaben zu: Projektgegenstand, Bauherrn, bzw. Auftraggeber, Ansprechpartner des Bauherrn mit Telefonnummer und E-Mail

Adresse, Name des Projektleiters, Honorarzone, erbrachte

Leistungsphasen, tragende Holzbauteile (ja/nein), Träger

Spannweite (m), Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung

des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften

statischen Unterlagen (Besondere Leistung der Lph 8),

Überbaute Fläche (m²), Nachweis konstruktiver Brandschutz

erbracht (ja/nein), Baukosten netto KG 300+400,

Leistungszeitraum, Projekt wurde nach öffentlichem

Vergaberecht ausgeführt (ja/nein), Ausführliche Dokumentation

des Referenzprojekts auf bis zu 5 DIN A4 Seiten, durch

aussagekräftige Unterlagen (z.B. Grundrisse, Schnitte,

Ansichten, Fotos, Arbeitsberichte, Erläuterungen).

Wertungsanteil 100%

Hinweis 1: Bewertungspunkte können nur vergeben werden,

wenn die jeweiligen Maßnahmen hinsichtlich der

Wertungskriterien eindeutig beschrieben sind.

Hinweis 2: Die Prüfung der vorgelegten Eigenerklärungen

behält sich der Auftraggeber vor. Sollten die Angaben im

Referenzschreiben/in den Eigenerklärungen von den Aussagen des benannten Ansprechpartners auf Seiten des Auftraggebers abweichen, werden die letztgenannten Aussagen gewertet.

Hinweis 3: Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen

Büros werden zugelassen, soweit eine Bescheinigung des

Auftraggebers oder des früheren Arbeitgebers vorliegt, dass

dieseReferenzen in leitender Position bearbeitet wurden.

Bewerber, die nicht selbst ausreichend Referenzen nachweisen können, können sich in Eignungsleihe mit anderen Büros bewerben.

Hinweis 4: Im Fall von Bewerbergemeinschaften werden

Referenzen summarisch gewertet.

Hinweis 5: Der Zeitpunkt "dato" wird als das

Veröffentlichungsdatum der Bekanntmachung definiert.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2) Zeugnis/Urkunde/Bestätigung der geforderten

Qualifikationen.

Zu 3.1.A.1) Ein Neubau mit Einstufung in mindestens

Honorarzone III, soweit diese nicht Wohnungs-,

Industrie-, Gewerbe-, Büro- oder Forschungsbauten sind,

Baukosten der KG300+400 > 1,5 Mio. € netto, erbrachte Lph 2-8,

Lph 8 abgeschlossen im Zeitraum 01/2012 - dato.

Zu 3.1.B.1.1) Ein Neubau mit Einstufung in mindestens

Honorarzone II für Anlagengruppe 1, Honorarzone II für

Anlagengruppe 2, Honorarzone II für Anlagengruppe 3 und

Honorarzone III für Anlagengruppe 8, soweit diese nicht

Wohnungs-, Industrie-, Gewerbe-, Büro- oder

Forschungsbauten sind, erbrachte Planung der

Anlagengruppen 1,2,3,8, erbrachte LPH 2-3 und 5-8,

Baukosten netto KG410-430+480 > 0,25 Mio. €, Lph 8

abgeschlossen im Zeitraum 01/2012 - dato.

Zu 3.1.B.2.1) Ein Neubau mit Einstufung in mindestens

Honorarzone II für Anlagengruppe 4 und Honorarzone II für

Anlagengruppe 5, soweit diese nicht Wohnungs-, Industrie-,

Gewerbe-, Büro- oder Forschungsbauten sind, erbrachte

Planung der Anlagengruppen 4,5, erbrachte LPH 2-3 und 5-8,

Baukosten netto KG440,450 > 0,1 Mio. €, Lph 8 abgeschlossen

im Zeitraum 01/2012 - dato.

Zu 3.2.C.1) Zwei Referenzen vergleichbarer Schwierigkeiten

gemäß Objektliste Tragwerksplanung nach HOAI Anlage 14 als

Neubau mit Einordnung mindestens in Honorarzone III, soweit

diese nicht Wohnungs-, Industrie-, Gewerbe-, Büro- oder

Forschungsbauten sind; Fertigstellung im Zeitraum 04/2015 -

dato unter Anwendung der Eurocodes; erbrachte Leistungsphasen 1-6 im eigenen Büro;

Folgende Mindestkriterien müssen summarisch durch beide

Referenzen erfüllt werden: Hallenartiges Bauwerk; Bauwerk mit

tragenden Holzbauteilen; weitgespanntes Dachtragwerk mit

einer Trägerspannweite von mindestens 20m; wurde nach den

Bestimmungen des öffentlichen Auftraggebers realisiert;

mindestens 1.000 m² überbauter Fläche.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/-in bzw. Ingenieur/-in zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/-in bzw. Ingenieur/-in wer über ein Diplom, Master, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr. L 255 S.22) entspricht.

Zu erbringen ist der Nachweis Berufszulassung Architekt/-in für den Bereich Objektplanung Gebäude, der Nachweis Berufszulassung Ingenieur/-in für die Bereiche Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter/-in der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1) Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen mit den geforderten Nachweisen und Anlagen:

1.1 bei Bewerbergemeinschaften einen ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen von jedem Mitglied der

Bewerbergemeinschaft;

1.2 bei Nachunternehmern einen ausgefüllten und unterschriebenen Teil des Bewerbungsbogens für Nachunternehmer.

2) Angabe zur Befähigung zur Berufsausübung gemäß §44 VgV und Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister:- bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister,- bei Partnerschaftgesellschaften ein aktueller

Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern).

Mindestanforderung zur geforderten Berufsqualifikation der für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Personen gem. §75 VgV:

- Leistungsbereich Gebäude und Innenräume: Nachweis

Studienabschluss Architektur und- Nachweis der Berufszulassung Architekt/-in.

- Leistungsbereich Tragwerk und Technische Ausrüstung:

Nachweis Studienabschluss Ingenieurwesen und Nachweis der Berufszulassung Ingenieur/-in.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/09/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/10/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Alle weiteren Unterlagen dieser Bekanntmachung sind ebenfalls

zu berücksichtigen.

Dies sind:

i. Bewerbungsbogen;

ii. Formblätter für Referenzprojekte;

iii. Matrix Eignungskriterien;

sowie die weiteren Anlagen.

Weitere Unterlagen zum Projekt und Angaben zur Wertung können mit der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt werden.

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:

1) Die Teilnahmeanträge/Angebote sind frist- und formgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform (siehe unter I.3)) Kommunikation) zu übermitteln. Eine Übermittlungper E-Mail ist nicht gültig.

Es genügt die Textform nach §126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt;

2) Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere Unternehmen (gem. §47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem §36 VgV) sind die Formblätter "Bewerbungsbogen" inkl. der geforderten Anlagen und

Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen;

3) Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft einzureichen;

4) Im Falle von Unternehmen nach §47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im Fall von Unternehmen nach §36 VgV (Unterauftragnehmer) sind im Bewerbungsbogen die Angaben zu Nachunternehmer auszufüllen und zu unterschreiben.

Bewerbungen, die nicht elektronisch in Textform über die elektronische Vergabeplattform www.had.de abgegeben werden, müssen vom Verfahren ausgeschlossen und dürfen nicht berücksichtigt werden;

5) Die Kommunikation zum Verfahren (z. B. Fragen, Antworten, Nachforderungen etc.) ist ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform zu führen;

6) Geforderte Eignungsnachweise zu III.1.1), III.1.2) und III.1.3) (gem. §§122 ff. GWB. §§42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn diese in Form und Inhalt den geforderten Leistungsnachweisen entsprechen;

7) Die Wertung für die Zuschlagskriterien erfolgt über ein gewichtetes Punktesystem. Die maximal erreichbaren Punkte entsprechen jeweils der unter II.2.5) angegebenen Gewichtung.

8) Vergabeunterlagen die anonym (ohne Registrierung) heruntergeladen wurden, erhalten nicht registrierte Bieter bei evtl. Änderungen der Vergabeunterlagen oder Bieterinformationen keine Nachricht über das Kommunikationsmedium der Vergabeplattform. Es liegt in alleiniger Verantwortung des nichtregistrierten Bieters, sich über Infromationen, Ergänzungen oder Aktualisierungen auf dem

Laufenden zu halten.

9) Der AG behält sich das Nachfordern nach Maßgabe des § 56 Abs. 4 VgV vor.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/08/2021

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