Neubau eines Büro-, Ausbildungs- und Werkstattgebäudes Referenznummer der Bekanntmachung: HAD 263/798

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://netzplusservice.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/ausschreibungen/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=263-798
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/lieferantenportal/
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/lieferantenportal/
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Betrieb von Strom-, Gas- und Wassernetzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau eines Büro-, Ausbildungs- und Werkstattgebäudes

Referenznummer der Bekanntmachung: HAD 263/798
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45210000 Bauleistungen im Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung (insbesondere Ausführungsplanung) und Erstellung eines Büro-, Ausbildungs- und Werkstattgebäudes mit Zwischenanbau an das bestehende Verwaltungsgebäude gemäß den beigefügten Unterlagen in schlüsselfertiger Ausführung zum Pauschalpreis.

Ausführungsplanung sowie Koordinierung aller Gewerke gemäß Leistungsbeschreibung von der Vermessung über den Rohbau und den Ausbau bis zur Bezugsfertigkeit.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45000000 Bauarbeiten
45220000 Ingenieur- und Hochbauarbeiten
45300000 Bauinstallationsarbeiten
45400000 Baufertigstellung
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Städtische Werke Netz + Service GmbH

Eisenacher Straße 12

34123 Kassel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Städtische Werke Netz + Service GmbH (NSG) plant, in den nächsten Jahren den Standort in der Eisenacher Straße in Bezug auf die geänderten marktlichen- und gesetzlichen Anforderungen weiterzuentwickeln. Der geplante Neubau orientiert sich in seinen geometrischen Abmessungen, Geschossigkeiten, Material, Gestaltung und Formensprache strikt an dem bereits bestehenden Baukörper. Er folgt konsequent der Riegelbebauung parallel zur Eisenacher Straße. Analog zum bestehenden Baukörper werden zwei fingerartige Flügel als rückwärtige Bebauung angeordnet.

Die straßenseitige Längenausdehnung des neuen Baukörpers in nördlicher Richtung, anschließend an das bestehende Verwaltungsgebäude, beträgt ca. 65 Meter. Die spätere gesamte Länge beider Baukörper beträgt dann ca. 143 Meter. Die Höhe der Hauptgebäude an der Eisenacher Straße misst von O.K.G. bis zur O.K. Attika 15,25 m; die beiden rückwärtigen Flügel bis zu der Attika sind mit einer Höhe von 11,58 m geplant.

Wesentliche Planungsleistungen des schlüsselfertigen Objekts:

- Architektenleistungen; Ausführungsplanung einschließlich Bauleitung und Objektdokumentation

- Tragwerksplanung und Prüfstatik bei ggf. alternativen Ausführungsvarianten

- Vermessung, Gebäudeeinmessung, Höhenvermessung, Schlusseinmessung

- Planung der Haustechnik: Heizung, Sanitär, Lüftung, Elektroanlagen, etc.

- Nachweis des Wärmeschutzes nach der Energieeinsparverordnung (EnEV), Brandschutznachweis, Schallschutznachweis

- ggf. weitere erforderliche Fachingenieurleistungen

Der Auftragsgegenstand mit seinen Einzelheiten kann sich während des Verhandlungsverfahrens im Rahmen der rechtlichen Grenzen weiterentwickeln und verändern.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die NSG stellt potenziellen Bewerbern den Verfahrensbrief 1, den Bewerbungsbogen sowie die Bewertungsmatrix Teilnahmeanträge elektronisch zur Verfügung. Der Verfahrensbrief 1 enthält für den Teilnahmewettbewerb Ausschlusskriterien, die zwingend einzuhalten sind, sowie Vorgaben zu den Bewertungskriterien. Anhand der Bewertungskriterien, die allen Bewerbern in der elektronisch abrufbaren Bewertungsmatrix Teilnahmeanträge transparent bekanntgegeben werden, trifft die NSG die Auswahl aus den grundsätzlich geeigneten Bewerbern, mit denen sie das Verhandlungsverfahren fortsetzen will.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei der Angabe zur Vertragslaufzeit in Ziffer II.2.7) handelt es sich um eine (technisch bedingte) fiktive Angabe. Im Hinblick auf die Vertragslaufzeit gilt Folgendes:

Beginn: Unverzüglich nach Auftragserteilung und Gremienbeschluss

Ende: Der Abschluss der Leistungen ist voraussichtlich vorgesehen für 07/2024

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gemäß SektVO durchgeführt. Soweit unter Ziffer III.1.1) bis III.1.3) lediglich Erklärungen gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln (auch nach dem Teilnahmewettbewerb) entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise nachzufordern oder ergänzende Auskünfte zu verlangen.

Mit ihrem Teilnahmeantrag haben die Bewerber den ausgefüllten und an den gekennzeichneten Stellen unterzeichneten Bewerbungsbogen einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Bewerbungsbogen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Zuverlässigkeit (siehe Eigenerklärungen im Bewerbungsbogen unter PL1)

- Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen für Sach- und Personenschäden EUR 5 Mio. je Schadensfall und für alle sonstigen Vermögensschäden EUR 5 Mio. je Schadensfall (siehe Eigenerklärungen im Bewerbungsbogen unter WL3)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Bewerbungsbogen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens eine Referenz für die Planung und den Neubau eines Bürogebäudes (oder vergleichbar) aus den letzten 3 Jahren mit Projektkosten (KG 300 und 400) über 10 Mio. EUR (netto) mit einer Brutto-Grundfläche nach DIN 277 von mindestens 5.000 m² (siehe Eigenerklärungen im Bewerbungsbogen unter TL2)

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Die Vergabeunterlagen stehen für Ihr Unternehmen zum Download über die elektronische Vergabeplattform ASTRAS unter

https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/lieferantenportal

sowie als Anlage dieser HAD-Bekanntmachung unter

https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=263-674

bereit. Die Aufforderung zur Angebotsabgabe, der Angebotsvordruck sowie ggf. weitere angebotsrelevanten Unterlagen werden erst nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs an die ausgewählten Bieter ausgegeben.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Siehe Vergabeunterlagen (Vertrag).

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe Vergabeunterlagen (Vertrag).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Näheres siehe Vergabeunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/09/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Für die Teilnahme an Ausschreibungen und Qualifizierungssystemen der KVV ist eine einmalige Registrierung für einen passwortgeschützten Zugang im KVV-Lieferantenportal unter

http://www.kvvks.de/einkauf/ausschreibungen/

erforderlich. Die Bewerbungsunterlagen können unter der in Ziffer I.3) genannten Internetadresse abgerufen werden. Die Verwendung der Bewerbungsunterlagen ist verbindlich. Sofern im Laufe des Vergabeverfahrens weitere Informationen oder Präzisierungen seitens des Auftraggebers erforderlich werden sollten, werden diese Zusatzinformationen ebenfalls unter der dort genannten Internetadresse veröffentlicht. Die Bewerber werden darüber unmittelbar benachrichtigt. Eine Registrierung bei der Vergabeplattform erleichtert den Zugang und die Information zu den Bewerberinformationen.

2. Fragen zur EU-Bekanntmachung, den Bewerbungsunterlagen sowie den Vergabeunterlagen dürfen die Bewerber bis zum 24.08.2021 über die Vergabeplattform ASTRAS einreichen. Antworten auf rechtzeitig angeforderte Auskünfte (spätestens sechs Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist) werden allen Bewerbern über die Vergabeplattform ASTRAS in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt. Die letzte Aktualisierung des Fragen- und Antwortenkatalogs erfolgt im Teilnahmewettbewerb voraussichtlich bis zum 26.08.2021, 20:00 Uhr. Die Bewerber sind verpflichtet, den Fragen- und Antwortenkatalog regelmäßig zu prüfen und die sich hieraus ergebenden Anforderungen zu berücksichtigen.

3. Teilnahmeanträge sind elektronisch an die in Ziffer I.3) benannte Stelle über die Vergabeplattform zu übermitteln.

4. Es handelt sich um ein mehrstufiges Verhandlungsverfahren. Die zugelassenen Bieter erhalten die Aufforderung zur Angebotsabgabe nebst weiteren angebotsrelevanten Unterlagen nach der Auswertung der Teilnahmeanträge über das Lieferantenportal der KVV. Während des Verhandlungsverfahrens wird der Auftraggeber den Bieterkreis vor Aufforderung zum letztverbindlichen Angebot voraussichtlich sukzessive reduzieren.

5. Der Auftraggeber erstattet den Bewerbern keine Kosten, die durch die Erstellung der Bewerbung und der späteren Angebote entstehen. Es besteht kein Rechtsanspruch

auf eine Berücksichtigung beim Versand der Vergabeunterlagen. Mit der Bekanntmachung und der Veröffentlichung des Vorhabens ist keine Verpflichtung zur Vergabe verbunden.

6. Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren aus sachlichen Gründen, z. B. mangels Wirtschaftlichkeit, negativem Gremienbeschluss aufzuheben. Ersatz- oder Entschädigungsansprüche der Bewerber bzw. Bieter sind - soweit rechtlich zulässig - ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
Internet-Adresse: https://netzplusservice.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

- § 134 Abs. 2 GWB - Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

- Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2021

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