Ergebnisorientierte Gebäudereinigung Referenznummer der Bekanntmachung: HR-2021-0001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60320
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hr-online.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-176d1c3578b-609b2eeab74d5da2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60320
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hr-online.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ergebnisorientierte Gebäudereinigung

Referenznummer der Bekanntmachung: HR-2021-0001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000 Reinigungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ergebnisorientierte Gebäudereinigung am hr Standort Frankfurt am Main

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausgeschriebene Leistung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ergebnisorientierte Unterhaltsreinigung für ca. 93 700 qm Nutzfläche, davon ca. 4.000 qm Studiofläche, ARD-Sternpunkte und Rechenzentrum und ca. 6.000 qm und 11.000 qm als Bedarfsreinigung.

In einzelnen Bereichen erfolgt die Erbringung regemäßig anfallender Leistungen über Tageskräfte des AN für:

Reinigungskraft Studiobereiche,

Reinigung des Sendesaals für Veranstaltungen,

Reinigung Foyer und Goldhalle für Veranstaltungen,

Veranstaltungsbetreuung,

Tageskraft für Papierentsorgung,

Tageskraft Reinigung Klimaanlage und Betriebszentralen,

Tageskräfte für Außenbereichsreinigung und Transportleistungen,

Umrüstung Sendesaal,

Umrüstung des Hörfunkstudio im Bau V

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Los 1

1. Erfahrung in der ergebnisorientierten Gebäudereinigung

2. Erfahrung in der Gebäudereinigung von mit dem hr vergleichbaren Reinigungsflächen

3. Personalmanagement

4. Qualitäts- und Umweltmanagementsystem

5. Technische Ausstattung

(Weitere Informationen siehe Informationsmemorandum zum Teilnahmewettbewerb)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kann zwei mal um jeweils 1 Jahr verländert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausgeschriebene Leistung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ergebnisorientierte Unterhaltsreinigung für ca. 36 000 qm Nutzfläche (inkl. Mieterflächen), davon ca. 2. 600 qm Studiofläche und ca. 2.700 qm als Bedarfsreinigung. Die Flächen für den Kasino-/Küchen- und Koferenzraumbereich betragen ca. 3.550 qm. Weiterhin werden Tageskräfte gefordert

Tageskräfte und Stundenlohnarbeiten für den Kasino-/Küchen- und Konferenzraumbereiche sowie für das Lager des Kasinos:

Tageskraft Lagerist Kasinobereich,

Servicetageskraft Konferenzraumbereich,

Reinigungskräfte Spülküche/Küchenbereich,

Reinigungskraft Sanitärbereich (Küche/Kasino)

Reinigungskräfte im Küchenbereich

Reinigungskräfte Spülküche Testaurant/Cafe

Reinigungskräfte Tischdienst Kasino/Cafe

Reinigungskräfte wöchentliche Endreingiung

Servicekräfte Essensausgabe

Unterhaltsreinigung Krabbelstube/Kindergarten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2022
Ende: 31/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Los 2

1. Erfahrung in der ergebnisorientierten Gebäudereinigung

2. Erfahrung in Gastronomiereinigung und -service

3. Erfahrung in der Gebäudereinigung von mit dem hr vergleichbaren Reinigungsflächen

4. Personalmanagement

5. Qualitäts- und Umweltmanagementsystem

6. Technische Ausstattung

(Weitere Informationen siehe Informationsmemorandum zum Teilnahmewettbewerb)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kann zwei mal um jeweils 1 Jahr verländert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Siehe die Anforderungen im Formular Teilnahmeantrag:

- Nachweis Mindestumsatz

- Nachweis Versicherungsschutz

- Referenzen

- Qualitäts- und Umweltmanagementsystem

- Technische Ausstattung

- Eigenerklärung

- Ggf. Erklärung der Bewerbergemeinschaft

- Ggf. Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber / Bieter / das Mitglied der Bieter-/Bewerbergemeinschaft erklärt,

- dass sein Unternehmen nicht gegen geltende umwelt- sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstpßen hat,

- dass ein Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist, über sein Vermögen weder ein Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, nicht die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen nicht im Verfahren der Liquidation befindet und nicht seine Tätigkeit eingestellt hat,

- dass keine strafrechtlichen Verurteilungen seiner verantwortlichen Mitarbeiter wegen eines der in § 123 GWB aufgezählten Tatbestände bekannt sind,

- dass sein Unternehmen im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit nachweislich keine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird,

- dass er seine Verpflichtungen zur Zahlung von Abgaben und Steuern sowie der Beiträge des Landes, in dem er ansässig ist, erfüllt hat,

- dass er im vorliegenden Vergabeverfahren keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit abgegeben hat,

- dass er ordnungsgemäß in das Handelsregister oder ein vergleichbares Register eingetragen ist oder, dass seine Eintragung in das Handelsregister nach den jeweiligen für den Bieter einschlägigen gesetzlichen Regelungen nicht vorgeschrieben ist.

- dass er die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen erfüllt

- dass keine Eintragungen im Gewerbezentralregister gegen den Bieter vorliegen und ihm eine solche Eintragung auch nicht droht, insbesondere dass er die Verpflichtung zur Zahlung des Mindestlohns erfüllt und die Voraussetzungen nach § 19 Mindestlohngesetz nicht vorliegen. d. h. er nicht wegen eines Verstoßes nach § 21 Mindestlohngesetz mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500 € belegt worden ist,

- dass Personen, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, wegen illegaler Beschäftigungen von Arbeitskräften nicht in den letzten 2 Jahren mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monatenoder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 € belegt worden sind.

Der Bieter / Bewerber / das Mitglied der Bieter-/Bewerbergemeinschaft erklärt weiter folgendes:

- Sollte der Auftraggeber Rückfragen oder weiteren Klärungsbedarf zur Eignung des Bieters äußern oder Nachweise wünschen (z. B. die Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges, Bescheinigung eines Sozialversicherungsträgers), so wird der Bieter unverzüglich die gewünschten weiteren Angaben machen bzw. Nachweise vorlegen.

- Sollten sich während des weiteren Verfahrens (vor oder nach Angebotsabgabe) Änderungen an den vom Bieter / Bewerber vorstehend erklärten Sachverhalten ergeben, wird der Bieter / Bewerber den Auftraggeber unverzüglich über die Änderungen informieren und gegebenenfalls aktualisierte Eigenerklärungen sowie ggf. Nachweise abgeben.

- Nachweis Mindestumsatz:

Mindest-Gesamtumsatz von 10 Mio. Euro p.a. und Mindestumsatz durch mit der Auftragsleistung vergleichbare Aufträge (Gebäudereinigung) von 7,5 Mio. Euro p.a. in den letzten 3 Jahren

- Nachweis Versicherungsschutz (mit Mindestdeckungssummen)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vorgenannte Eigenerklärungen und Nachweise

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Beschreibung Personalmanagement gemäß Formular Teilnahmewettbewerb

- Qualitäts - und Umweltmanagementsystem

- Technische Ausstattung

Referenzen:

Los 1: Benennung von 2 der Größe nach vergleichbaren Referenzliegenschaften/- immobilien der letzten drei Jahren mit einer Mindest-Reinigungsfläche von 10.000 qm

Los 2: Erfahrung in Gastronomiereinigung und -service in einer Referenzliegenschaft/- immobilie mit einer Küchenleistung von mindestens 1.000 Essen pro Tag. (Reinigung von Küchen/kantinen, HACCP, Konferenzraumservice, Catering, Automatenservice, Lagerdienste etc.) (Benennung von einer vergleichbaren Referenzliegenschaft/-immobilie der letzten drei Jahre)

Los 1 und 2: Erfahrung in der Unterhalts- und Sonderreinigung von nach Art und Umfang mit dem hr vergleichbaren Referenzliegenschaften/-immobilien für Studio-, Sende- und Medientechnik bei laufendem 24-Std.-Sendebetrieb oder vergleichbare technisch sensible Bereiche und Betriebsabläufe mit einer Mindest-Reinigungsgrundfläche von 1.000 qm

(Benennung von 2 vergleichbaren Referenzliegenschaften/-immobilien der letzten drei Jahre)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vorgenannte Referenzen und Nachweise

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/08/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Vergabeverfahren wird mit Hilfe der Vergabesoftware "AI-Vergabemanager" durchgeführt. Teilnahmeanträge und Angebote müssen über diese Software in elektronischer Form eingereicht werden, d.h. Teilnahmeanträge und Angebote werden ausschließlich in elektronischer Form zugelassen. Der Bewerber / Bieter trägt das Übermittlungsrisiko für den rechtzeitigen und vollständigen Eingang seines elektronischen Teilnahmeantrags / Angebots.

Sollten die Unterlagen aus Ihrer Sicht unvollständig, widersprüchlich oder in sonstiger Weise unklar oder unrichtig sein, so informieren Sie bitte die Vergabestelle umgehend und ausschließlich über die AI-Software (Bietercockpit). Gleiches gilt bei weiteren Fragen zu den Unterlagen.

Soweit erforderlich, werden die Fragen und die hierauf erteilten Antworten in anonymisierter Form allen Bewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften zugänglich gemacht. Es wird daher um eine neutrale Formulierung von Fragen gebeten, soweit dies möglich ist. Die Einreichung von Fragen ist bis zum 12.08.2021, 12:00 Uhr möglich. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

Die Unterlagen des Teilnahmewettbewerbs sowie sämtliche Bewerberfragen und Antworten werden über www.had.de online zur Verfügung gestellt. Bewerber- und Bieterfragen werden vom Auftraggeber zunächst in einer Übersicht gesammelt, anonymisiert und die Antworten allen Bewerbern / Bietern zur Verfügung gestellt. Der Bewerber hat die Möglichkeit, sich über das Bietercockpit zu registrieren. Nur mit der Registrierung können Fragen über das Bietercockpit gestellt werden. Registrierte Bewerber werden automatisch über Neuerungen im Verfahren und Hinweise, z.B. Antworten auf Bewerberfragen informiert. Verzichtet ein Bewerber auf eine Registrierung, muss er sich selbständig informieren, ob die Unterlagen des Verfahrens zwischenzeitlich geändert wurden oder ob Bewerberfragen beantwortet wurden. Unterlässt der Bewerber dies, liegt das Risiko, einen Teilnahmeantrag auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden, bei ihm.

Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs werden den Bewerbern alle Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt, die für eine Entscheidung hinsichtlich einer Beteiligung an dem Vergabeverfahren erforderlich sind. Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs erhalten die für die Aufforderung zur Angebotsabgabe ausgewählten Bewerber die für die Angebotserstellung erforderlichen Vergabeunterlagen

Eine Vergütung oder Kostenerstattung für Bewerbungen wird grundsätzlich ausgeschlossen. Die Bewerbungsunterlagen sind kostenfrei zuzusenden.

Mit Abgabe der Bewerbung erklärt sich der Bewerber mit dieser Regelung einverstanden.

Entschädigungsansprüche von Bewerbern sind ausgeschlossen. Dieses bezieht sich ausdrücklich auch auf unbeabsichtigt unzutreffende und/oder unvollständige Angaben in den Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb.

Es wird maximal ein Los an einen Bieter vergeben. Für den Fall, dass ein Bieter bei beiden Losen das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat, erhält er den Zuschlag auf das Los mit dem größeren Auftragswert.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfzungsantrag ist gemäß § 160 GWB unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften von Einreichen des Nachprüfungsantrag erkannt und gegenüber dem Hessischen Rundfunk nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachungbenannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Hessischen Rundfunk gerügt werden,

3 Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens b is zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem hessischen Rundfunk gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Hessischen Rundfunks, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/07/2021

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Herbstein
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Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
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Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
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Hünfeld
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Mühltal
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Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
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