Vergabe Labor Klinikum Werra-Meißner GmbH Referenznummer der Bekanntmachung: LAB KWM 21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschwege
NUTS-Code: DE737 Werra-Meißner-Kreis
Postleitzahl: 37269
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.klinikum-werra-meissner.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5CDCAE48-6DAA-4732-9120-B85B6104FB72
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40549
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.medstat.eu
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5CDCAE48-6DAA-4732-9120-B85B6104FB72
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Klinikum Werra-Meißner GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe Labor Klinikum Werra-Meißner GmbH

Referenznummer der Bekanntmachung: LAB KWM 21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85145000 Dienstleistungen von medizinischen Laboratorien
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Klinikum Werra-Meißner GmbH beabsichtigt die Neukonzeption und Neuvergabe der labormedizinischen Versorgung. Dies beinhaltet neben der Realisierung eines „24/7 Präsenzlabors“ am Standort Eschwege auch die Sicherstellung einer bedarfsgerechten labormedizinischen Versorgung am Standort Witzenhausen. Die Erbringung von Spezialuntersuchungen (Fachlabor/ Spezialuntersuchungen) oder zeitunkritischen Befundungen mit kleinerer Serienlänge sowie mikrobiologische Befunde sind im Bereich des Anbieters zu erstellen. Die Bereitstellung und Organisation der POCT/BGA und Blutzuckermessungen inkl. IT-technischer Vernetzung wird ebenfalls vom Anbieter erwartet.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85145000 Dienstleistungen von medizinischen Laboratorien
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE737 Werra-Meißner-Kreis
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Klinikum Werra-Meißner GmbH beabsichtigt die Neukonzeption und Neuvergabe der labormedizinischen Versorgung. Dies beinhaltet neben der Realisierung eines „24/7 Präsenzlabors“ am Standort Eschwege auch die Sicherstellung einer bedarfsgerechten labormedizinischen Versorgung am Standort Witzenhausen. Die Erbringung von Spezialuntersuchungen (Fachlabor/ Spezialuntersuchungen) oder zeitunkritischen Befundungen mit kleinerer Serienlänge sowie mikrobiologische Befunde sind im Bereich des Anbieters zu erstellen.

Die Bereitstellung und Organisation der POCT/BGA und Blutzuckermessungen inkl. IT-technischer Vernetzung wird ebenfalls vom Anbieter erwartet.

Die Klinikum Werra-Meißner GmbH stellt für das 24/7 Präsenzlabor sowie die Sicherstellung der labormedizinischen Versorgung am Standort Witzenhausen Mitarbeiter auf eigene Kosten während der Vertragslaufzeit im Rahmen einer Personalgestellung zur Verfügung. Die erforderlichen Räumlichkeiten für die Realisierung des Präsenzlabors am Standort Eschwege werden durch die Klinikum Werra-Meißner GmbH unentgeltlich über die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt.

Die Klinikum Werra-Meißner GmbH verfolgt das Ziel, die labormedizinische Versorgung hinsichtlich Umfang und Untersuchungsfrequenz noch stärker an der medizinischen Fallschwere des Patientenkollektivs auszurichten. Vom Anbieter wird erwartet, dass er die Beachtung aktueller fachrelevanter Leitlinien ebenso unterstützt, wie in der Zusammenarbeit mit dem Medizincontrolling der Klinikum Werra-Meißner GmbH einen laufenden und ergebnisorientierten Controlling-Ansatz vorstellt und umsetzt. Insbesondere die weitere Steigerung der Qualität, die Reduzierung von Betriebskosten, die kontinuierliche Überprüfung des Anforderungsverhaltens werden von der Klinikum Werra-Meißner GmbH in enger Kooperation mit dem Anbieter angestrebt. Ein besonderer Fokus liegt weiterhin auf einer zeitnahen Ergebnisbereitstellung der Analytik, da diese eine entscheidenden Einfluss auf die internen Prozesse der jeweiligen Klinik-Standorte (u. a. Entlassentscheidung, Ausschlussdiagnostik) hat.

Im Rahmen der Umstellung und Inbetriebnahme muss der Versorgungsauftrag (Verfügbarkeit der Laboranalytik) der Klinik-Standorte zu jedem Zeitpunkt durch den Anbieter sichergestellt sein. Der geplante Beginn des Regelbetriebs ist spätestens für den 1.3.2022 vorgesehen. Die Umstellungsphase und Inbetriebnahme soll dabei zeitnah nach rechtskräftiger Zuschlagserteilung in Abstimmung zwischen dem obsiegendem Anbieter und der Klinikum Werra-Meißner GmbH angestrebt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1. Qualität (max. 100 Pkt.; Summe Pkt. Subkriterien 1.1 bis 1.3) / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: 1.1 Bereitstellung eines Analyseautomaten im Bereich Immunhämatologie, der die Funktion der Zweitablesung bei der Blutgruppenbestimmung übernehmen kann (25 Pkt.) / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 1.2 Erstellung eines monatlichen Controllings (25 Pkt.) / Gewichtung: 1
Qualitätskriterium - Name: 1.3 Min. 2*täglicher Probentransport ins externe Labor (50 Pkt.) / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: Wirtschaftlichkeit (Gesamtkosten Präsenzlabor + Fachlabor + POCT/BGA und Blutzuckermessungen) (max. 100 Pkt) / Gewichtung: 75
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag ist erstmalig 60 Monate nach Zuschlagserteilung mit einer Kündigungsfrist von 9 Monaten von einer der beiden Vertragsparteien ordentlich kündbar. Hiernach verlängert sich der Vertrag automatisch um maximal weitere 12 Monate, sofern er nicht von einer der Vertragsparteien unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 9 Monaten vor Ende der Laufzeit schriftlich gekündigt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung des Bewerbers; Eingenerklärung zum Versicherungsschutz; Eigenerklärung zur Eignungsleihe (falls erforderlich)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung des Bewerbers:

Ich / Wir versichere/versichern, dass keine Person meines/unseres Unternehmens wegen nachfolgender Verfehlungen rechtskräftig verurteilt ist oder diesbezüglich Strafen und/oder Bußgelder während der letzten 2 Jahre gegen mich / uns verhängt worden ist / sind.

Ich / Wir versichere/versichern, dass ich / wir

a) den Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben und den Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung sowie zur gesetzlichen Unfallversicherung ordnungsgemäß nachgekommen bin/sind.

b) keine schweren Verfehlungen nachfolgender Art begangen habe/haben, wie:

Vollendete und versuchte Bestechung, Vorteilsgewährung sowie andere schwerwiegende Straftaten im allgemeinen Geschäftsverkehr,

Diebstahl, Urkundenfälschung, Erpressung, Betrug oder Unterschlagung,

Verstöße gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen,

Verbotene Absprachen und Preisempfehlungen bzw. Teilnahme an solchen Gewinnbeteiligung bzw. Gewinnabgabe an andere Bieter

c) in den letzten 2 Jahren keine Verfehlungen gegen Regelungen und Bestimmungen des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) begangen habe(n) die Bestimmungen des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) während der gesamten Vertragslaufzeit strikt einhalten werde(n).

d) mein / unser Unternehmen sich nicht in einem Insolvenz- oder gleichwertigem Verfahren befindet oder dessen Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde,

Mein / unser Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet,

Ich / wir keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf meine/unsere Eignung abgegeben habe(n),

Ich / wir keine unzutreffenden Erklärungen in allen anderen Verdingungsunterlagen abgegeben habe(n).

Eigenerklärung zum Versicherungschutz:

Bitte weisen Sie eine Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschaden sowie Vermögensschaden mit den Deckungssummen nach.

Eigenerklärung zur Eignungsleihe:

Bitte nennen Sie die Unternehmen (falls erforderlich), dessen Kapazitäten Sie für den Nachweis der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit im Zuge der Eignungsprüfung in Anspruch nehmen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis von 2 Referenzprojekten der letzten 5 Jahre; Nachweis über die Akkreditierung nach DIN EN ISO 15189; Eigenerklärung von Nachunternehmen (falls erforderlich); Eingenerklärung zur Eignungsleihe (falls erforderlich).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis von 2 Referenzprojekten:

Bitte fügen Sie eine Liste von mindestens 2 Referenzprojekten der letzten 5 Jahre an.

Auftraggeber und Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Email und Telefonnummer)

Leistungszeitraum

Erläuterungen zum Projekt

Nachweis über die Akkreditierung nach DIN EN ISO 15189

Bitte fügen Sie einen Nachweis über die Akkreditierung nach DIN EN ISO 15189 bei.

Eigenerklärung zu Nachunternehmen:

Bitte nennen Sie die Unternehmen (falls erforderlich), dessen Sie sich für die Erfüllung des Auftrages bedienen.

Eigenerklärung zur Eignungsleihe:

Bitte nennen Sie die Unternehmen (falls erforderlich), dessen Kapazitäten Sie für den Nachweis der erforderlichen technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit im Zuge der Eignungsprüfung in Anspruch nehmen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/08/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/07/2021

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