Familienservice Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0003165
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
Abschnitt II: Gegenstand
Familienservice
Serviceleistungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Pflege und für Menschen mit Behinderung (Familienservice).
Kinderbetreuung
Deutsche Bundesbank – Zentrale
Wilhelm-Epstein-Straße 14
60431 Frankfurt am Main
Die Beratungs- und Vermittlungstätigkeiten sind bundesweit zu erbringen und richten sich nach den Bedürfnissen der Beschäftigten bzw. der zu betreuenden Person.
Eine Liste der Standorte der Deutschen Bundesbank ist der Leistungsbeschreibung als Anlage beigefügt.
1. Deutschlandweite telefonische und/oder videogestützte sowie persönliche f2f-Beratung von Beschäftigen der Bundesbank zu allgemeinen Fragen der Kinderbetreuung sowie allen Fragen über geeignete Betreuungsformen und verfügbare Angebote zur Betreuung von Kindern unter Berücksichtigung der individuellen familiären Situation, des verfügbaren finanziellen Rahmens sowie der Chancen und Risiken unterschiedlicher Betreuungskonzepte.
2. Ermittlung und Zusammenstellung aktueller Informationen (Verfügbarkeit, Voraussetzungen/Rahmenbedingungen, Kosten für die Beschäftigten) zu Kinderbetreuungseinrichtungen der jeweiligen Kommunen, Wohlfahrtsverbände, kirchlicher und privater Träger sowie zu privaten Betreuungspersonen in Wohnortnähe des Beschäftigten der Bundesbank und Weitergabe dieser Informationen an die Beschäftigten.
3. Deutschlandweite Vermittlung geeigneter Betreuungseinrichtungen und Betreuungspersonen für Kinder. Dazu zählen vor allem:
— Tages-, Wochen- oder Notmütter, Kinderfrauen,
— Kindertagesstätten (Krippe, Kindergarten, Hort),
— Hausaufgabenbetreuung/Nachhilfe,
— Kindertagespflegestellen,
— Au-Pairs.
Nach Möglichkeit sind den Beschäftigten mindestens 3 konkrete Vermittlungsvorschläge pro Beratungsfall vorzulegen. Unterhält die Auftragnehmerin eigene Betreuungseinrichtungen, so hat sie mindestens 2 Einrichtungen anderer Träger als Vermittlungsvorschlag zu unterbreiten.
4. Unverzügliche (taggleiche) Vermittlung von Notfallbetreuungen (z. B. „Notmüttern“, Babysitter, Back-up-Center) als Präsenzbetreuung bzw. u. U. in Form einer virtuellen Kinderbetreuung (z. B. in Pandemiezeiten).
5. Vermittlung von Kinderbetreuungen bei dienstlich notwendigen Fortbildungen, Dienstreisen sowie dienstlichen Ausbildungen für Kinder bis 14 Jahre.
6. Ermittlung und Zusammenstellung aktueller Informationen (Verfügbarkeit, Voraussetzungen/Rahmenbedingungen, Kosten für die Beschäftigten), zu auftragnehmereigenen und - fremden Ferienbetreuungen und Ferienprogrammen für Kinder bis 16 Jahre mit Tages- bzw. Wochenprogrammen entsprechend dem Bedarf der Beschäftigten, Weitergabe dieser Informationen und ggf. Vermittlung.
7. Online-Portal (zusätzlich zur telefonischen/videogestützten, persönlichen Beratung) mit aktuellen Informationen zu den Themen Kinder-, Ferien- und Notfallbetreuung, Beantragung von Leistungen (z. B. Elterngeld) sowie Informationen zu den aktuellen Rahmenbedingungen, Gesetzesänderungen oder Veranstaltungen im Bereich der Betreuung von Kindern.
8. Organisation und Durchführung von insgesamt 10 Vorträgen jährlich im Bereich Erziehung/Kinderbetreuung oder Selbstmanagement/Achtsamkeit an den Standorten der Zentrale, der Hauptverwaltungen und ggf. der Filialen der Bundesbank auf eigene Kosten der Auftragnehmerin. Die Vorträge sollen im Präsenz- oder online-Format angeboten werden können.
Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen sowie Leistungen für Menschen mit Behinderung
Deutsche Bundesbank – Zentrale
Wilhelm-Epstein-Straße 14
60431 Frankfurt am Main
Die Beratungs- und Vermittlungstätigkeiten sind bundesweit zu erbringen und richten sich nach den Bedürfnissen der Beschäftigten bzw. der zu betreuenden Person.
Eine Liste der Standorte der Deutschen Bundesbank ist der Leistungsbeschreibung als Anlage beigefügt.
1. Deutschlandweite telefonische und/oder videogestützte sowie persönliche f2f-Beratung von Beschäftigen der Bundesbank zu allen Fragen über geeignete Betreuungsformen und verfügbare Angebote zur Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen unter Berücksichtigung der individuellen familiären Situation, des verfügbaren finanziellen Rahmens sowie der Chancen und Risiken unterschiedlicher Betreuungskonzepte.
2. Ermittlung und Zusammenstellung aktueller Informationen (Verfügbarkeit, Voraussetzungen/Rahmenbedingungen, Kosten für die Beschäftigten) zu Pflegeeinrichtungen der jeweiligen Kommunen, Wohlfahrtsverbände, kirchlicher und privater Träger sowie zu privaten Betreuungspersonen in Wohnortnähe der pflegebedürftigen Person bzw. des Beschäftigten der Bundesbank und Weitergabe dieser Informationen an die Beschäftigten.
3. Deutschlandweite Vermittlung von Familien- und Pflegedienstleistungen für pflegebedürftige Angehörige in ambulante und stationäre Pflegelösungen und für die Organisation von Kurzzeitpflege. Dazu zählen insbesondere:
— Großpflegestellen,
— Tagespflege sowie
— individuelle Pflegekräfte für die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger.
Nach Möglichkeit sind den Beschäftigten mindestens 3 konkrete Vermittlungsvorschläge pro Beratungsfall vorzulegen. Unterhält die Auftragnehmerin eigene Betreuungseinrichtun-gen, so hat sie mindestens 2 Einrichtungen anderer Träger als Vermittlungsvorschlag zu unterbreiten.
4. Schulungen für Angehörige (z. B. Umgang mit Menschen mit Demenz etc.) sowie die Vorbereitung der pflegenden Angehörigen (individuelle Einzelberatung, Telefon-/Videokonferenz mit Familienangehörigen etc.) auf den Besuch des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen zur Ermittlung des Pflegegrades. Wünschenswert wäre eine Begleitung beim Besuch des Medizinischen Dienstes (am Wohnort der pflegebedürftigen Person).
5. Unverzügliche (taggleiche) Vermittlung von Notfallbetreuungen.
6. Vermittlung von Betreuungen bei dienstlich notwendigen Fortbildungen, Dienstreisen sowie dienstlichen Ausbildungen.
7. Online-Informationsportal, in dem sich Beschäftigte umfassend und aktuell über Änderungen und Neuigkeiten bei der Pflege von Angehörigen informieren können. Vorzuhalten ist eine Übersicht über die Möglichkeiten der Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen, allgemeine Informationen zu Betreuungseinrichtungen, Pflegestützpunkten, Anlauf-/Beratungsstellen sowie allgemeine Informationen zu Rahmenbedingungen, Veranstaltungen und Gesetzesänderungen im Bereich der Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen sowie allgemeine Informationen zur Beantragung von Pflegegraden (Checkliste etc.), Pflegeleistungen etc.. Vorlagen für Vollmachten, Anträge o. Ä. sollten als Download zur Verfügung stehen. (optional: Expertenchat)
8. Organisation und Durchführung von insgesamt 10 Vorträgen jährlich im Bereich Pflege oder Selbstmanagement/Achtsamkeit an den Standorten der Zentrale, der Hauptverwaltungen und ggf. der Filialen der Bundesbank auf eigene Kosten der Auftragnehmerin. Die Vorträge sollen im Präsenz- oder online-Format angeboten werden können.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
a) Eigenerklärung über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Partnerschaftsregister, bei Ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß 44 VgV),
b) Eigenerklärung zu Eintragungen im Gewerbezentralregister über den Bewerber (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Anhang XI der Richtlinie2014/24/EU oder falls vorhanden Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZRA) – ggf. auch Kopie – nach § 150 Abs. 1 Gewerbeordnung über den Bewerber – nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge,
c) Eigenerklärung: Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z. B. Firmenbroschüre, Zertifikate, Maßnahmen zur Qualitätssicherung),
d) Zwingende Ausschlussgründe § 123 GWB,
e) Fakultative Ausschlussgründe § 124 GWB.
a) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
b) Eigenerklärung über das bestehen von folgenden Versicherungen und Deckungssummen: Personen- und Sachschäden pausch. [Betrag gelöscht] EUR. Bearbeitungsschäden [Betrag gelöscht] EUR,
c) Eigenerklärung: Sofern bereits bekannt Angaben über Unteraufträge – (namentliche Benennung der Subunternehmen sowie Angabe der jeweiligen Teilleistung und Angabe von entsprechenden Referenzen. Die Subunternehmer dürfen keine weiteren Subunternehmer beschäftigen.).
Mindestanforderungen:
1. Die telefonische Erreichbarkeit der Beratungshotline ist an Werktagen von 8-18 Uhr gewährleistet.
2. Die Vermittlung einer Notfallbetreuung bei Ausfall einer regulären Betreuung innerhalb von 3 Arbeitstagen ist gewährleistet.
3. Die Vermittlung von Kinderbetreuungen im dienstlichen Interesse innerhalb von 3 Arbeitstagen ist gewährleistet.
4. Monatliches Reporting mit den Angaben Standort der Leistungserbringung und Art der Leistung als Anlage zur Rechnung sowie vierteljährliche Statistik in elektronischer Form unterteilt in die Bereiche Kinderbetreuung, Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger sowie Menschen mit Behinderung.
5. Namentliche Benennung einer festen Ansprechperson sowie einer Vertretung, die für zentrale Fragen im Rahmen der Vertragsabwicklung zur Verfügung stehen.
6. Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz.
7. Die Beratung, Vermittlung und Betreuung zu den o. g. Themen erfolgt ausschließlich durch beruflich qualifiziertes Fachpersonal. Das Personal verfügt über folgende Qualifikationen/Vorbildung:
Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Beratung, Vermittlung und Betreuung“.
Zusätzlich für Los 1:
1. Deutschlandweite telefonische und/oder videogestützte sowie persönliche f2f-Beratung zu allen Fragen bei der Betreuung von Kindern.
2. Deutschlandweite Vermittlung geeigneter Betreuungseinrichtungen und -personen für Kinder (z. B. Kindertagesstätten, Au-pairs, Hausaufgabenbetreuung/Nachhilfe) sowie Vermittlung von Notfallbetreuung bei Ausfall der regulären Kinderbetreuung.
3. Vermittlung/Durchführung von Ferienbetreuung.
Zusätzlich für Los 2:
1. Deutschlandweite telefonische und/oder videogestützte sowie persönliche f2f-Beratung zu allen Fragen der Pflege von Angehörigen sowie für Menschen mit Behinderung.
2. Deutschlandweite Vermittlung von Familien- und Pflegedienstleistungen für pflegebedürftige Angehörige in ambulante und stationäre Pflegelösungen und für die Organisation von Kurzzeitpflege sowie Vermittlung von Notfallbetreuungen für pflegebedürftige Angehörige bzw. Betreuungen.
Alle weiteren über die hier genannten Mindestanforderung hinausgehenden Bewertungskriterien sind in der Anlage „TWB Fragenkatalog Eignungskriterien 21-0003165“ aufgeführt.“
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Teilnahmeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
Die gesamte Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle wird über das Modul „Bieterkommunikation“ der Vergabeplattform abgewickelt.
Teilnahmeanträge sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter „Teilnahmeanträge“ einzureichen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63RMHF
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de