Beratungsleistungen mit Schwerpunkt im Bereich SAP Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-LR-002

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rentenbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17ad4744040-761d386dc75d7060
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratungsleistungen mit Schwerpunkt im Bereich SAP

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-LR-002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Rentenbank führt derzeit eine Roadmap zur iSeries-Ablösung durch. Die Roadmap iSeries-Ablösung ist ein großes Programm der Rentenbank mit dem Ziel der Ablösung des eigenentwickelten Kernbankensystems iSeries. Die Rentenbank hatte sich bereits vor einigen Jahren zur Ablösung der Altanwendung für Finanzen durch einen entsprechenden Einsatz von SAP-Standardsoftware entschieden. Mit Blick auf die verfolgte Zielsetzung bilden daher die Einführung und Integration von SAP-Komponenten einen wesentlichen Schwerpunkt. Aus der Roadmap iSeries-Ablösung resultiert für die kommenden fünf Jahre ein umfangreiches Portfolio an Fach- und IT-Umsetzungsthemen, die parallel umzusetzen sind. Hierzu benötigt die Rentenbank die Unterstützung von Beratern zu einzelnen Themenstellungen sowie für die Weiterentwicklung der SAP-Landschaft im Zuge von Einzelmaßnahmen oder Projekten. Mit dieser Ausschreibung werden die dafür

Erforderlichen Beratungsleistungen vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beratungsleistungen im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann einmalig durch Erklärung der Auftraggeberin um 24 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kann einmalig durch Erklärung der Auftraggeberin um 24 Monate verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beratungsleistungen im Bereich „TB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld“

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann einmalig durch Erklärung der Auftraggeberin um 24 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kann einmalig durch Erklärung der Auftraggeberin um 24 Monate verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beratungsleistungen im Bereich „Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag kann einmalig durch Erklärung der Auftraggeberin um 24 Monate verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag kann einmalig durch Erklärung der Auftraggeberin um 24 Monate verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot ist der Nachweis über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister durch Vorlage eines höchstens 6 Monate alten Registerausdrucks nachzuweisen. Ausländische Bieter können einen gleichwertigen Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung nach Maßgabe des Rechts des Staates, in dem sie niedergelassen sind, erbringen. Mit dem Angebot ist außerdem eine Darstellung des Unternehmens des Bieters (höchstens 10 DIN-A-4-Seiten) hinsichtlich Rechtsform, Unternehmensstruktur und Tätigkeitsfeldern einzureichen. Mit dem Angebot ist ferner die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß Anlage 4 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Es gelten die Bestimmungen über den Ausschluss von Bietern in den §§ 123 bis 126 GWB. Auf die Regelungen zur Abfrage des Gewerbezentralregisters (§ 21 Abs. 2 und 3 AEntG, § 19 Abs. 2 und 3 MiLoG, § 21 SchwarzArbG) wird

Hingewiesen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 8 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen.

Darin sind Angaben über den Umsatz des Bieters in den vergangenen 3 Kalenderjahren (2018 bis 2020) zu machen. Diese haben sich zu beziehen

— auf den Umsatz des Bieters insgesamt und

— im Los 1: auf den Umsatz des Bieters im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“,

— im Los 2: auf den Umsatz des Bieters im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld“,

— im Los 3: auf den Umsatz des Bieters im Bereich „Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“.

In der Eigenerklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 8 sind ferner Angaben über die Anzahl der Kunden des Bieters in den vergangenen 3 Kalenderjahren (2018 bis 2020) zu

Machen. Diese haben sich zu beziehen

— auf die Anzahl der Kunden insgesamt und

— im Los 1: auf die Anzahl der Kunden im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“,

— im Los 2: auf die Anzahl der Kunden im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld“,

— im Los 3: auf die Anzahl der Kunden im Bereich „Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“.

Mit dem Angebot ist außerdem der Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung durch Vorlage eines Versicherungsnachweises zu erbringen. Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen aufweisen:

Jeweils [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, für Sachschäden und für Vermögensschäden.

Alternativ kann mit einer vom Bieter zu erstellenden Eigenerklärung verbindlich zugesagt werden, eine solche Versicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen im Falle des Zuschlags abzuschließen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es gelten folgende Mindestanforderungen:

a) Der Bieter muss in den vergangenen 3 Kalenderjahren (2018 bis 2020) folgende Mindestumsätze erzielt haben:

— im Los 1: einen Mindestumsatz i. H. v. [Betrag gelöscht] EUR im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“,

— im Los 2: einen Mindestumsatz i. H. v. [Betrag gelöscht] EUR im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld“,

— im Los 3: einen Mindestumsatz i. H. v. [Betrag gelöscht] EUR im Bereich „Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“.

Die Verteilung des Mindestumsatzes auf die einzelnen Jahre ist unerheblich.

b) Der Bieter muss in den vergangenen 3 Kalenderjahren (2018 bis 2020) im für mindestens 3 Kunden aus der Branche der Banken und Finanzdienstleister in folgenden Bereichen tätig geworden sein:

— im Los 1: im Bereich „Anwendungsentwicklung – IT-Berater und Fachberater im SAP-Umfeld“,

— im Los 2: im Bereich „ITB-Unterstützung – IT-Berater im Betriebsumfeld“,

— im Los 3: im Bereich „Projektleitung, PMO und Querschnittsfunktionen – Berater im SAP-Umfeld“.

c) Es muss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen nachgewiesen werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot ist ferner die Eigenerklärung über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 7 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Darin sind Angaben zu Referenzaufträgen zu machen, die das Unternehmen im Zeitraum von 2018 bis heute ausgeführt hat. Auch laufende Referenzprojekte werden berücksichtigt. Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen:

— Auftraggeber des Referenzauftrags,

— Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber des Referenzauftrags,

— Auftragsvolumen des Referenzauftrags,

— Auftragsgegenstand/Inhalt des Referenzauftrags,

— Rolle des/der Berater in dem Referenzprojekt,

— Dauer der Leistungserbringung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es gelten folgende Mindestanforderungen:

a) Der Bieter muss in dem genannten Zeitraum mindestens 3 Referenzprojekte bei Banken oder Finanzdienstleistern ausgeführt haben.

b) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte muss der Bieter mindestens einmal eine der folgenden Rollen im Rahmen einer Umsetzung ausgeführt haben:

— im Los 1:

—— Business Analyst/Senior Business Analyst,

—— Entwickler/Senior Entwickler,

—— Architekt/Senior Architekt,

—— HANA Performance Optimierer,

—— Schnittstellenentwickler,

—— Fachberater,

—— Senior Fachberater.

— im Los 2:

—— Providermanager (SAP) im Projektkontext,

—— Benutzeradministration im Projektkontext,

—— Datenbank-Administration / Applikationsbetrieb Windows und/oder Linux im Projektkontext,

—— Projektleiter im Betriebsumfeld.

— im Los 3:

—— Projektleiter,

—— Projektunterstützung (PMO),

—— Test-/ und Releasemanager,

—— Ressourcenmanager,

—— Qualitätsmanager,

—— Anforderungsmanager.

c) In dem Los 1 muss in mindestens einem der unter a) genannten Referenzprojekte ein Produktionssystem auf der Basis von SAP-HANA aufgebaut worden sein.

d) Bei jedem der unter a) genannten Referenzprojekte müssen die unter b) genannten Rollen jeweils mindestens über 6 Monate ausgeübt worden sein. Der Bieter muss zudem pro Rolle eine Mindestverfügbarkeit von 60 %, bezogen auf die Kapazitäten der jeweiligen Rolle und des Gesamtprojekts, gewährleistet haben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 10
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/10/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/08/2021
Ortszeit: 10:01
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Bietergemeinschaften sind zugelassen und Einzelbietern gleichgestellt. Bietergemeinschaften haben im Zuschlagsfall eine Rechtsform anzunehmen, bei der eine gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder sichergestellt ist. Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot die Bietergemeinschaftserklärung nach Anlage 3 zu den Bewerbungsbedingungen einzureichen. Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 4 zu den Bewerbungsbedingungen) für jedes Mitglied gesondert abzugeben. Alle übrigen Bestandteile des Angebots sind lediglich einmal für die Bietergemeinschaft als Ganzes einzureichen.

2. a) Ein Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche Leistungsfähigkeit und Fachkunde die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen. Will er von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, hat er mit dem Angebot die Eigenerklärung über den Einsatz von Drittunternehmen und Unterauftragnehmern (Anlage 5 zu den Bewerbungsbedingungen) einzureichen und die dort geforderten Angaben zu Drittunternehmen zu machen. Er hat ferner nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, beispielsweise indem er für jedes vorgesehene Drittunternehmen eine Verpflichtungserklärung (Anlage 6 zu den Bewerbungsbedingungen) mit seinem Angebot vorlegt. Nimmt ein Bieter im Hinblick auf die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch, muss dieses Unternehmen die Leistung, für die die Kapazitäten benötigt werden, tatsächlich erbringen. Die Möglichkeit der Eignungsleihe besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen.

2. b) Will ein Bieter Teile des Auftrags an Unterauftragnehmer vergeben, hat er dies mit dem Angebot mitzuteilen und hierfür die Eigenerklärung über den Einsatz von Drittunternehmen und Unterauftragnehmern (Anlage 5 zu den Bewerbungsbedingungen) zu verwenden. Gleiches gilt für Unterauftragnehmer von Unterauftragnehmern und Unterauftragnehmer aller weiteren Stufen. Die Namen der Unterauftragnehmer können bereits mit dem Angebot benannt werden. Werden sie nicht mit dem Angebot benannt, sind sie auf gesonderte Aufforderung der Auftraggeberin zu benennen. Benennt der Bieter die Unterauftragnehmer bereits mit dem Angebot, hat er ferner nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, beispielsweise indem er für jeden vorgesehenen Unterauftragnehmer eine Verpflichtungserklärung (Anlage 6 zu den Bewerbungsbedingungen) mit seinem Angebot vorlegt; andernfalls ist der Nachweis auf gesonderte Aufforderung der Auftraggeberin zu erbringen. Diese Verpflichtungen bestehen unabhängig davon, ob sich der Bieter gleichzeitig auf die Kapazitäten der Unterauftragnehmer zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit oder Fachkunde beruft.

2. c) Dritte und Unterauftragnehmer müssen die Anforderungen an die Eignung und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen erfüllen. Zum Nachweis dessen sind für Dritte und Unterauftragnehmer, die bereits mit dem Angebot benannt werden, in jedem Fall mit dem Angebot die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 4 zu den Bewerbungsbedingungen) vorzulegen. Die Eigenerklärung über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 7 sind insoweit für Dritte und Unterauftragnehmer vorzulegen, wie sich der Bieter auf ihre Eignung beruft oder sie einen jeweils entsprechenden Leistungsteil übernehmen sollen.

3. Informationen zur elektronischen Einreichung der Angebote finden sich unter www.had.de.

4. Weitere Anforderungen an die Angebote ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer gelten u. a. die §§ 160 f. GWB. Diese haben folgenden Wortlaut:

§ 160 Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 161 Form, Inhalt

(1) Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen.

(2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/07/2021

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