Erneuerung Eisenbahnüberführung Köln Deutz-Mülheimer-Str. Ausschreibung Konstruktiver Ingenieurbau + Verkehrsanlagen und Weichen Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI39329
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Erneuerung Eisenbahnüberführung Köln Deutz-Mülheimer-Str. Ausschreibung Konstruktiver Ingenieurbau + Verkehrsanlagen und Weichen
— Neubau Eisenbahnüberführungen (BA 1 und BA 2): Technische Bearbeitung:
—— Erdarbeiten und Hinterfüllungen (1905 m³ Baugrubenaushub, 1 063 m³ Bauwerkshinterfüllung mit Magerbeton, 448 m³ Bauwerkshinterfüllung, Keil aus HGT Material, 338 m³ Bauwerkshinterfüllung seitlich der Flügelwände),
—— Verbauten und Behelfe (761 m2 Baugrubenverbau),
—— Gründungen (672 m Ortbetonbohrpfähle herstellen d=1,2 m, 30 St. Pfahlkopf herrichten, 545 m2 Mantelverpressung für Betonpfahl aus Ortbeton),
—— Unterbauten (328 m³ Ortbeton Fundament Widerlager und Flügel, 709 m³ Ortbeton Widerlager),
—— Überbauten (Fertigteilverbundträger für EU Überbau liefern und einbauen, 550 m³ Ortbeton EÜ Überbau inkl. Schalung),
—— Einbauteile und Ausstattung (544 m2 Schutzbeton, 52 m³ bewehrten Beton für Randkappen, 2 St. Elastomerlager „querfest“, 4 St. Elastomerlager „allseits beweglich“, 2 St. Elastomerlager „allseits fest“),
—— Entwässerung,
—— Kabeltrassentiefbau.
— Rückbau Oberbau: 327 m Gleisjoch aufnehmen, 1 St. Weichenendteil ausbauen, 1 740 m3 Bettung Bahnkörper aufnehmen,
— Erdbau/Unterbau für zweigleisige EÜ, Spurplanänderung: 100 m³ Abtreppung herstellen, 1 200 m³ Boden liefern, einbauen und verdichten, 1 500 m2 Planum herstellen,
— Oberbau zweigleisige EÜ: 400 m3 Planumsschutzschicht liefern und einbauen, 1 200 m3 Bettung Gleisschotter einbauen, 2 St. Weichenendteil einbauen, 310 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 990 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 310 m Gleis heben, Bettung verdichten, 170 m Weiche heben, Bettung verdichten, 310 m Gleis stopfen, 310 m Belastungsstopfgang, 1 000 m Spannungsausgleich, 64 St. Aluminotherm-Verbindungschweißung, 2 St. Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen,
— Oberbau eingleisige EÜ: 120 m3 Planumsschutzschicht liefern und einbauen, 300 m3 Bettung Gleisschotter einbauen, 2 St. Weichenendteil einbauen, 6 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 250 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 70 m Gleis heben, Bettung verdichten, 150 m Weiche heben, Bettung verdichten, 70 m Gleis stopfen, 70 m Belastungsstopfgang, 440 m Spannungsausgleich,, 40 m Gleisjoch auf Verlegeplanum einbauen, 2 St. Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen,
— Einbau Bauweiche 903: 59 m Gleisjoch aufnehmen, 90 m3 Bettung Gleisschotter entladen, einbauen, verdichten, 1 St. Weichenendteil einbauen, 30 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 660 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 30 m Gleis heben, Bettung verdichten, 66 m Weiche heben, Bettung verdichten – Rückbau Bauweiche 903: 30 m Gleisjoch aufnehmen, 30 m3 Bettung Gleisschotter abtragen, 1 St. Weichenendteil ausbauen; 59 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 50 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 60 m Gleis heben, Bettung verdichten,
— Abbruch BA 1: 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per Bahnwagen), 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per LKW), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW), 685 m3 Abbruch Widerlager und Flügel – Abbruch BA 2: 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW), 373 m3 Abbruch Widerlager und Flügel – Abbruch Bestandstützwand Deutzerfeld: 323 m3 Abbruch Betonstützwand Deutzerfeld,
— Stützwand Zufahrt Deutzerfeld (STW): 1 943 m³ Baugrubenaushub, 281 m2 Herstellung der Gründungssohle, 539 m³ Bodenaustausch unter Baugrubensohle, 966 m³ Bauwerkshinterfüllung übrige Hinterfüllung, Überschüttung herstellen, 115 m³ Bauwerkshinterfüllung unter Vorfluthöhe herstellen, 394 m2 Baugrubenverbau), 281 m2 Ortbeton Sauberkeitsschicht, 318 m³ Ortbeton Fundament für Stützwand, 166 m³ Ortbeton Wand für Stützwand,
— Oberbauerneuerung: 179 m Gleisauswechselung (konventionell), Erneuerung von sechs Weichen und vollständige Bettungserneuerung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Erneuerung Eisenbahnüberführung Köln Deutz-Mülheimer-Str. Ausschreibung Konstruktiver Ingenieurbau + Verkehrsanlagen und Weichen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ratingen
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Postleitzahl: 40880
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Grumbach
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Köln
— Neubau Eisenbahnüberführungen (BA 1 und BA 2): Technische Bearbeitung:
—— Erdarbeiten und Hinterfüllungen (1905 m³ Baugrubenaushub, 1063 m³ Bauwerkshinterfüllung mit Magerbeton, 448 m³ Bauwerkshinterfüllung, Keil aus HGT Material, 338 m³ Bauwerkshinterfüllung seitlich der Flügelwände),
—— Verbauten und Behelfe (761 m2 Baugrubenverbau),
—— Gründungen (672 m Ortbetonbohrpfähle herstellen d=1,2 m, 30 St. Pfahlkopf herrichten, 545 m2 Mantelverpressung für Betonpfahl aus Ortbeton),
—— Unterbauten (328 m³ Ortbeton Fundament Widerlager und Flügel, 709 m³ Ortbeton Widerlager),
—— Überbauten (Fertigteilverbundträger für EU Überbau liefern und einbauen, 550 m³ Ortbeton EÜ Überbau inkl. Schalung),
—— Einbauteile und Ausstattung (544 m2 Schutzbeton, 52 m³ bewehrten Beton für Randkappen, 2 St. Elastomerlager „querfest“, 4 St. Elastomerlager „allseits beweglich“, 2 St. Elastomerlager „allseits fest“),
—— Entwässerung,
—— Kabeltrassentiefbau,
— Rückbau Oberbau: 327 m Gleisjoch aufnehmen, 1 St. Weichenendteil ausbauen, 1 740 m3 Bettung Bahnkörper aufnehmen,
— Erdbau/Unterbau für zweigleisige EÜ, Spurplanänderung: 100 m³ Abtreppung herstellen, 1 200 m³ Boden liefern, einbauen und verdichten, 1500 m2 Planum herstellen,
— Oberbau zweigleisige EÜ: 400 m3 Planumsschutzschicht liefern und einbauen, 1 200 m3 Bettung Gleisschotter einbauen, 2 St. Weichenendteil einbauen, 310 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 990 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 310 m Gleis heben, Bettung verdichten, 170 m Weiche heben, Bettung verdichten, 310 m Gleis stopfen, 310 m Belastungsstopfgang, 1000 m Spannungsausgleich, 64 St. Aluminotherm-Verbindungschweißung, 2 St. Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen,
— Oberbau eingleisige EÜ: 120 m3 Planumsschutzschicht liefern und einbauen, 300 m3 Bettung Gleisschotter einbauen, 2 St. Weichenendteil einbauen, 6 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 250 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 70 m Gleis heben, Bettung verdichten, 150 m Weiche heben, Bettung verdichten, 70 m Gleis stopfen, 70 m Belastungsstopfgang, 440 m Spannungsausgleich, 40 m Gleisjoch auf Verlegeplanum einbauen, 2 St. Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen,
— Einbau Bauweiche 903: 59 m Gleisjoch aufnehmen, 90 m3 Bettung Gleisschotter entladen, einbauen, verdichten, 1 St. Weichenendteil einbauen, 30 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 660 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 30 m Gleis heben, Bettung verdichten, 66 m Weiche heben, Bettung verdichten – Rückbau Bauweiche 903: 30 m Gleisjoch aufnehmen, 30 m3 Bettung Gleisschotter abtragen, 1 St. Weichenendteil ausbauen; 59 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 50 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 60 m Gleis heben, Bettung verdichten,
— Abbruch BA 1: 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per Bahnwagen), 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per LKW), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW), 685 m3 Abbruch Widerlager und Flügel – Abbruch BA 2: 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW), 373 m3 Abbruch Widerlager und Flügel – Abbruch Bestandstützwand Deutzerfeld: 323 m3 Abbruch Betonstützwand Deutzerfeld,
— Stützwand Zufahrt Deutzerfeld (STW): 1943 m³ Baugrubenaushub, 281 m2 Herstellung der Gründungssohle, 539 m³ Bodenaustausch unter Baugrubensohle, 966 m³ Bauwerkshinterfüllung übrige Hinterfüllung, Überschüttung herstellen, 115 m³ Bauwerkshinterfüllung unter Vorfluthöhe herstellen, 394 m2 Baugrubenverbau), 281 m2 Ortbeton Sauberkeitsschicht, 318 m³ Ortbeton Fundament für Stützwand, 166 m³ Ortbeton Wand für Stützwand,
— Oberbauerneuerung: 179 m Gleisauswechselung (konventionell), Erneuerung von sechs Weichen und vollständige Bettungserneuerung.
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Handstopfarbeiten (MKA 51)
Im Zuge der Bauarbeiten müssen die im direkten Baufeld befindlichen Weichen 644 und 645 (Geis 4) mehrfach gestopft werden. Die hierfür zur Ausführung kommenden Handstopfarbeiten sind zur Gleiskorrektur sowie zur Aufrechterhaltung des Betriebes zwingend erforderlich.
Die Notwendigkeit der Stopfarbeiten resultiert aus 2 Einflussfaktoren heraus. Zum einen ist das die hohe betrieblichen Mehrbelastung der Weichen durch den Bahnregelbetrieb der Strecke 2651-1 als auch den vollständigen Betrieb der Gegenrichtung 2651-2 sowie den Betrieb der Strecke 2668. Zum anderen ergeben sich die Stopfarbeiten aufgrund von Gleissetzungen, verursacht durch das Baugeschehen, die dem Zuständigkeitsbereich des AN zuzuordnen sind.
Zweiteres ist vertraglich mit dem BauAN gem. Baubeschreibung Pkt. 0.6.13.4 geregelt. Die betrieblich herbeigeführten Handstopfarbeiten stellen dagegen eine zusätzliche Leistung dar, die weder in Vertragspositionen noch Vertragstexten enthalten sind.
Der beauftragte BauAN besitzt bereits eine Baustelleneinrichtung und ist in den bereits gestellten Betren und Sicherungsplänen aufgenommen. Ein AN-Wechsel würde daher zu Mehraufwendungen führen.