BIM-Planung incl. Vermessungsleistung – Sanierung EÜ’en Pegnitzbrücken km 43,043; km 45,421; km 46,038; km 46,305; km 47,349; km 47,644; km 48,126 Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI50987

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/1a582686-3853-4623-a792-0d5c73148502
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 80634
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung incl. Vermessungsleistung – Sanierung EÜ’en Pegnitzbrücken km 43,043; km 45,421; km 46,038; km 46,305; km 47,349; km 47,644; km 48,126

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI50987
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

BIM-Planung incl. Vermessungsleistung – Sanierung EÜ’en Pegnitzbrücken km 43,043; km 45,421; km 46,038; km 46,305; km 47,349; km 47,644; km 48,126.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE246 Bayreuth, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

91257 Pegnitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Planungsleistung umfasst folgende Gewerke:

BIM-Planung Konstruktiver Ingenieurbau (Objektplanung (Leistungsphase (Lph) 1-2 und Tragwerksplanung Lph 2) für EÜ km 43,043, EÜ km 45,421, EÜ km 46,038, EÜ km 46,305, EÜ km 47,349, EÜ km 47,644 und EÜ km 48,126

BIM-Vermessungsleistungen (Leistungsstufen 1-7) für EÜ km 43,043, EÜ km 45,421, EÜ km 46,038, EÜ km 46,305, EÜ km 47,349, EÜ km 47,644 und EÜ km 48,126

Angaben zu den optionalen Leistungen unter II.2.11).

Der Sanierungsumfang umfasst sowohl die jeweiligen Überbauten als auch die dazugehörigen Widerlager. Ziel ist es, die 7 Brücken bis zum Jahr 2025 gesamthaft zu sanieren. Dabei wird die vorgelagerte Nachweisführung der Restnutzungsdauer der Tragwerke sowie die baubetriebliche Umsetzung eine wesentliche Rolle einnehmen. Bei den betreffenden Bauwerken ist vorgesehen, u.a den Korrosionsschutz der Fachwerkträger einer Teil- bzw. Vollerneuerung zu unterziehen und die bestehenden Widerlager durch geeignete Maßnahmen instandzusetzen. Bei den bahnrechten Überbauten (Fahrrichtung Nürnberg – Schirnding) ist es darüber hinaus erforderlich, den die Fahrbahn tragenden Trägerrost vollständig auszutauschen. Die Wahl der Instandhaltungssmaßnahmen soll nach den DB-Richtlinien und den anerkannten Regeln der Technik unter Berücksichtigung betrieblicher Belange und wirtschaftlicher Gesichtspunkte erfolgen. Die bahnrechten älteren Überbauten wurden in der jüngeren Vergangenheit inspiziert und in einem im Jahr 2019 erstellten Gutachten (vgl. Anlage 22.4) nachgerechnet. Die gutachterliche Stellungnahme und statische Nachrechnung kommen zu den Ergebnis, dass unter Umsetzung diverser Einzelmaßnahmen die Restnutzungsdauer des Tragwerks und der Widerlager deutlich verlängert werden kann. Die Bausubstanzanalyse, Nachrechnung und Maßnahmendefinition des bahnlinken Überbaus unter Berücksichtigung der Ertüchtigung der avisierten Maßnahmen an den Widerlagern ist eine Teilleistung dieser Planung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: BIM-Abwicklungsplan (BAP) / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 85
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/11/2021
Ende: 15/08/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bei Beauftragung der optionalen Leistungen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

— Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 3-7 für EÜ km 43,043, EÜ km 45,421, EÜ km 46,038, EÜ km 46,305, EÜ km 47,349, EÜ km 47,644 und EÜ km 48,126,

— Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 3-6 für EÜ km 43,043, EÜ km 45,421, EÜ km 46,038, EÜ km 46,305, EÜ km 47,349, EÜ km 47,644 und EÜ km 48,126.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bis zum Schlusstermin hat sich der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft für das Einreichen der Teilnahmeanträge kostenfrei auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG unter https://bieterportal.noncd.db.de/portal/FAQ zu registrieren. Bitte beachten Sie, auch wenn Sie schon registrierter Lieferant sind, ist für eine Bewerbergemeinschaft eine erneute Registrierung erforderlich.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Für die Teilnahme am Auswahlverfahren ist die Erfüllung sämtlicher nachstehender Eignungskriterien (Mindestanforderungen) vom Bewerber, von den Partnern der Bewerbergemeinschaft bzw. ggf. von den Subunternehmern nachzuweisen.

— Die geforderten Eignungsnachweise müssen spätestens mit der Abgabe des Teilnahmeantrages vorgelegt werden.

— Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden.

Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der beiliegenden Verpflichtungserklärung schriftlich nachzuweisen, dass er für die gesamte Dauer der Leistungserbringung tatsächlich über die Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen Leistungserbringung verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen Herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch von Subunternehmern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche Eignungsnachweise/Verpflichtungserklärungen aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der Austausch ist nur gegen nach den hiesigen Vorgaben geeignete Subunternehmer zulässig.

— Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung (Abschnitt III.1.3) herangezogen werden.

Sind im Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch der Mitarbeiter, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch der genannten Mitarbeiter ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag sind zudem sämtliche Eignungsnachweise/Verpflichtungserklärungen aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Mitarbeiter beizulegen. Der Austausch ist nur gegen nach den Vorgaben der hiesigen Teilnahmebedingungen geeignete Mitarbeiter zulässig.

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

— Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist,

— Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte Zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

— Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

— Form der geforderten Erklärungen/Nachweise

Alle geforderten Erklärungen sind dem Teilnahmeantrag des Auftragnehmers zu entnehmen und zwingend vorzulegen. Der Teilnahmeantrag 21FEI50987 muss nach kostenloser Registrierung auf dem Vergabeportal der DB AG unter https:\bieterportal.noncd.db.de/portal/ heruntergeladen werden. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

— Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB),

— Erklärung, dass er sich zu einem unbeschränkten Wettbewerb und zur Korruptionsprävention bekennt und Sichergestellt hat, dass sich die Unternehmensführung der Bedeutung bewusst ist, die der Beachtung aller geltenden Wettbewerbs- und Korruptionsgesetze zukommt,

— Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist,

— Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.

— Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674) oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

Wir werden diese Erklärung im Falle der Auftragserteilung von jedem vorgesehenen Nachunternehmer vor dessen Beauftragung einholen und diese dem Auftraggeber unverzüglich und unaufgefordert vorlegen. Wir sind uns bewusst, dass der Auftraggeber bei fehlender Erklärung den Einsatz des vorgesehenen Nachunternehmers untersagen kann.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

— Erklärung, über das Vorhandensein von mindestens 1 BIM-spezifischen Arbeitsplatz im eigenen Unternehmen.

Die technische Ausstattung ist für die Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen geeignet.

— Erklärung, dass die eingesetzte Hardware in ausreichender Anzahl vorhanden ist und dem Stand der Technik entspricht und dass für alle in Anlage 19 / BAP genannten Rollen jeweils ein Permanenter Arbeitsplatz zur Verfügung steht und dieser dem Stand der Technik entspricht.

— Erklärung, dass die eingesetzte Software (u.a. BIM und CAD) in ausreichendem Umfang vorhanden ist und durch die vorgesehenen Mitarbeiter angewendet werden kann und dass die in Anlage 19 / BAP genannten Rollen hinsichtlich der Anwendung der erforderlichen Software für ihre jeweilige Aufgabe hinreichend qualifiziert sind.

— Erklärung, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Objekt- und Tragwerksplaner mit 1 Jahr Berufserfahrung in der Planung / Ausführung von um-, Neubau- oder Sanierungsmaßnahmen von Verkehrsinfrastrukturprojekten mit gewerkeübergreifender Koordinierung mit der BIM-Methodik tätig sind.

— Erklärung, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 1 Mitarbeiter mit 1 Jahr Berufserfahrung in der Steuerungs- oder Koordinierungsfunktion als BIM-(Gesamt-)Koordinator bei der Planung / Ausführung von Um- oder Neubaumaßnahmen bzw. bei Verkehrsinfrastrukturprojekten mit der BIM-Methodik tätig ist.

— Erklärung, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 1 Mitarbeiter mit 1 Jahr Berufserfahrung als BIM-Modellautor bei der Erstellung von 3D-Modellen während der Planung / Ausführung von Um- oder Neubaumaßnahmen bzw. bei Verkehrsinfrastrukturprojekten mit der BIM-Methodik tätig ist.

— Erklärung, über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit Nachunternehmern, die für den Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit herangezogen werden.

— Referenznachweise des Bewerbers

Der Bewerber hat 1 Referenz für die Erbringung vergleichbarer Leistungen nachzuweisen, welches unter Mitwirkung des eigenen Unternehmens bearbeitet und innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrags technisch umgesetzt und abgeschlossen wurde.

Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllt sind:

— Planung der Sanierung, Teilsanierung oder Teilerneuerung von denkmalgeschützten Eisenbahnbrücken mit Überbauten aus Stahl oder Stahlverbund sowie deren Widerlagern in Objektplanung (Lph 2 bis 4) und Tragwerksplanung (Lph 2, 3 und 4).

— BIM-Planung von denkmalgeschützten Eisenbahnbrücken mit Überbauten aus Stahl oder Stahlverbund in der Objektplanung (Lph 2) inklusive Tragwerksplanung (Lph 2). Dabei ist zu bestätigen, dass die folgenden BIM-Kernelemente im Referenzprojekt umgesetzt wurden:

— Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA),

— BIM-Projektabwicklungsplan (BAP),

— 3-dimensional planen.

Die Mindestanforderungen können durch den Bewerber entweder durch eine Referenz dargestellt und erfüllt werden. Alternativ kann der Bewerber jedoch auch je Anforderung eine Referenz vorlegen und diese dadurch erfüllen. Alternativ kann der Bewerber jedoch die Mindestanforderungen erfüllen, wenn der Bewerber nur die Objektplanung erbracht hat und die Tragwerksplanung anderweitig, z. B. durch einen externen Subunternehmer, bearbeitet wurde. Dies ist dem Referenznachweis zum Referenzprojekt entsprechend Informativ hinzuzufügen.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über den unter Punkt I.3) genannten Link herunterzuladen.

Anmerkung: Der Link unter I.3) wird automatisch generiert. An der Stelle liegen alle Unterlagen zur Vergabe auch die Allgemeine PQ-Anforderungen.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Gemäß den Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene

Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:

— Planung Ingenieurbauwerke – Eisenbahnbrücken

Für die Auftragserteilung kommen nur präqualifizierte Unternehmen in Betracht.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/08/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

— Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] EUR nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

— Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

Beteiligte Unternehmen:

1. Ingenieurbüro Grassl GmbH,

2. Büchting + Streit AG,

3. Ingenieurbüro Mensinger & Stadler,

4. Ingenieurbüro Boley Geotechnik,

5. Ingenieurbüro Weihermüller & Vogel Ingenieure,

6. DB E&C GmbH,

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

— Erklärung, dass im Rahmen des hier vorliegenden Projektes keine Bauleistungen und damit im Zusammenhang stehenden Arch./Ing.-Leistungen erbracht haben.

Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit objektbezogener Eignung,

— Für folgende Funktionen ist die Qualifikation nachzuweisen: 3 vorgesehene Fachplaner aus dem Fachgebiet Ingenieurbau

Hinweis: Aufgrund des Umfanges der Maßnahme sind mindesten 3 Fachplaner für die Objekt- und Tragwerksplanung vorzusehen, wobei einem Fachplaner maximal 3 Brücken zugeordnet werden dürfen.

Allgemeine Hinweise

Lebensläufe haben mindestens folgende Angaben zu enthalten:

Name, Geburtsjahr, dzt. Beschäftigung, Sprachkenntnisse, Liste der persönlichen Referenzprojekte innerhalb der nachzuweisenden Berufserfahrung mit Zeitraum der Projektbearbeitung und Funktion.

— Referenzen zum projektleitenden Fachplaner 1

2 vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 10 Jahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden, in denen der vorgesehene projektleitende Fachplaner 1 als Fachplaner tätig war, welche die Erstellung von Planungen von Sanierungen, Teilsanierungen oder Teilerneuerungen in Generalplanerverantwortung mit mindestens folgendem Leistungsbild enthält:

——— Objektplanung Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung (Eisenbahnbrücken) eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllt sind:

1. Erbrachte Fachplanung in den LpH 2 bis Lph 4 der Objektplanung und in den LpH 2 bis 4 der Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke bei Projekten zur Sanierung, Teilsanierung oder Teilerneuerung von denkmalgeschützten Eisenbahnbrücken mit Überbauten aus Stahl oder Stahlverbund.

2. Projektgesamtwertumfang von mindestens 2 Mio. € netto wird anerkannt. Der benannte Gesamtwertumfang bezieht sich auf die Gesamtmaßnahme.

Als abgeschlossen gilt Lph2 der Objekt- & Tragwerksplanung, wenn die Vorplanung zur Prüfung beim AG Eingereicht und mitgezeichnet wurde, die Lph 4 der Objektplanung sowie Lph 3 der Tragwerksplanung gilt als abgeschlossen, wenn das Planrechtsverfahren beendet ist. Lph 4 der Tragwerksplanung gilt als abgeschlossen, wenn die prüffähigen statischen Berechnungen für das Tragwerk unter Berücksichtigung der vorgegeben Bauphysikalischen Anforderungen genehmigt wurden.

Die Mindestanforderungen können durch den Bewerber entweder durch eine Referenz dargestellt und erfüllt werden, bei dem der Fachplaner sowohl für Objekt- als auch Tragwerksplanung zuständig war. Alternativ kann der Bewerber jedoch die Mindestanforderungen erfüllen, wenn der Fachplaner nur die Objektplanung erbracht hat und die Tragwerksplanung anderweitig, z. B. durch einen externen Planer, bearbeitet wurde.

Dies ist dem Referenznachweis zum Referenzprojekt entsprechend informativ hinzuzufügen.

— Angaben zum projektleitenden Fachplaner 1 – Qualifikationsanforderung

1. Abschluss: Technisches Studium in der Fachrichtung Ingenieurbau (Dipl.-Ing./Dipl.Ing(FH)/MSc oder vergleichbar),

2. mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Planungs- oder Projektingenieur.

Als Nachweis sind Urkunde und Lebenslauf einzureichen.

— Referenzen zum vorgesehenen Fachplaner 2

1 vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 4 Jahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden, in denen der vorgesehene Fachplaner 2 als Fachplaner tätig war, welche die Erstellung von Planungen von Sanierungen, Teilsanierungen oder Teilerneuerungen in Generalplanerverantwortung mit mindestens folgendem Leistungsbild enthält:

O Objektplanung Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung (Eisenbahnbrücken) eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind:

1. Fachplanung in den LpH 2 bis Lph 4 der Objektplanung und in den LpH 2 bis 4 der Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke bei Projekten zur Sanierung, Teilsanierung oder Teilerneuerung von Eisenbahnbrücken mit Überbauten aus Stahl oder Stahlverbund.

Als abgeschlossen gilt Lph2 der Objekt- & Tragwerksplanung, wenn die Vorplanung zur Prüfung beim AG Eingereicht und mitgezeichnet wurde, die Lph 4 der Objektplanung sowie Lph 3 der Tragwerksplanung gilt als abgeschlossen, wenn das Planrechtsverfahren beendet ist. Lph 4 der Tragwerksplanung gilt als abgeschlossen, wenn die prüffähigen statischen Berechnungen für das Tragwerk unter Berücksichtigung der Vorgegeben bauphysikalischen Anforderungen genehmigt wurden.

Die Mindestanforderung können durch den Bewerber entweder durch eine Referenz dargestellt und erfüllt werden, bei dem der Fachplaner sowohl für Objekt- als auch Tragwerksplanung zuständig war. Alternativ kann der Bewerber jedoch die Mindestanforderungen erfüllen, wenn der Fachplaner nur die Objektplanung erbracht hat und die Tragwerksplanung anderweitig, z. B. durch einen externen Planer, bearbeitet wurde.

Dies ist dem Referenznachweis zum Referenzprojekt entsprechend informativ hinzuzufügen.

— Angaben zum vorgesehenen Fachplaner 2 – Qualifikationsanforderung

1. Abschluss: Technisches Studium in der Fachrichtung Ingenieurbau (Dipl.-Ing./Dipl.-Ing(FH)/ Msc oder vergleichbar)

2. mind. 4 Jahre Berufserfahrung als Planungs- oder Projektingenieur als Nachweis sind Urkunde und Lebenslauf einzureichen.

— Referenzen zum vorgesehenen Fachplaner 3

1 vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 4 Jahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden, in denen der vorgesehene Fachplaner 2 als Fachplaner tätig war, welche die Erstellung von Planungen von Sanierungen, Teilsanierungen oder Teilerneuerungen in Generalplanerverantwortung mit mindestens folgendem Leistungsbild enthält:

——— Objektplanung Ingenieurbauwerke (Eisenbahnbrücken)

Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind:

1. Fachplanung in den LpH 2 bis Lph 4 der Objektplanung Ingenieurbauwerke bei Projekten zur Sanierung, Teilsanierung oder Teilerneuerung von Eisenbahnbrücken mit Überbauten aus Stahl oder Stahlverbund.

Als abgeschlossen gilt Lph2 der Objekt- & Tragwerksplanung, wenn die Vorplanung zur Prüfung beim AG Eingereicht und mitgezeichnet wurde, die Lph 4 der Objektplanung sowie Lph 3 der Tragwerksplanung gilt als abgeschlossen, wenn das Planrechtsverfahren beendet ist.

— Angaben zum vorgesehenen Fachplaner 3 – Qualifikationsanforderung

1. Abschluss: Technisches Studium in der Fachrichtung Ingenieurbau (Dipl.-Ing./Dipl.-Ing(FH)/ Msc oder vergleichbar)

2. mind. 4 Jahre Berufserfahrung als Planungs- oder Projektingenieur als Nachweis sind Urkunde und Lebenslauf einzureichen.

— Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus.

Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig,

— Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/07/2021

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