Verkehrsentwicklungsplan 2035 Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-58 F

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: 06413000
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Offenbach am Main
NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.offenbach.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.had.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17a5688675e-15e318209b52220f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verkehrsentwicklungsplan 2035

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-58 F
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Aufstellung und Erarbeitung eines Verkehrsentwicklungsplans gemäß der Leistungsbeschreibung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadt Offenbach am Main

Berliner Str. 100

63065 Offenbach am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistung beinhaltet Folgende Arbeitspakete (AP):

AP 0 Projektorganisation / Projektmanagement:

— Einrichtung einer Koordinierungsstelle,

— Abstimmungen und Arbeitstreffen Auftraggeber - Auftragnehmer,

— Projektbegleitende Gremien (einrichtung Steuerungsgruppe / Lenkungskreis,

— Prozesssteuerung sowie prozessbegleitendes Kommunikations- und Beteiligungskonzept,

— Projektbegleitende Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit,

— Präsentationen (Foliensatz) und Dokumente,

— Fachveranstaltungen (optional),

— Mobilitätsforen zur Bürgerbeteiligung.

AP 1: Bestandsanalyse zu Strategien, Zielen und Maßnahmen des VMP 2015 sowie Chancen und Hemmnissen für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung

AP 2 Erarbeitung des VEP 2035

— Vision und Oberziele,

— Definition von zentralen Strategien und Handlungsfeldern (siehe Leistungsbeschreibung für Handlungsfelder),

— Prognose der verkehrlichen Entwicklung in Szenarien für alle Verkehrsträger sowie Bewertung der jeweiligen Auswirkungen als Vorbereitung für die Zielentwicklung,

— Maßnahmen,

— Umsetzungsplan für die Maßnahmen (Finanzierung, Förderung, Zeitplanung, Festlegung erforderlicher Kapazitäten),

— Monitoring / Evaluation / Verstetigung des Planwerks.

AP 3 Verkehrsentwicklungsplan 2035 (Bericht)

Die Dokumentation umfasst:

— die Erarbeitung eines beschlussfähigen Abschlussberichts,

— Erstellung einer publizierbaren Zusammenfassung der wichtigsten Maßnahmen,

— „Bilder“ von der Zukunft Offenbachs 2035 zur Dokumentation der Vision.

Für eine detaillierte Auflistung der Arbeitspakete: siehe Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des Projektteams/Bietergemeinschaft / Gewichtung: 18,75
Qualitätskriterium - Name: Methodik, Lösungsansätze zur Ausgestaltung der Arbeitspakete, Strukturplan (Arbeitsplan und Ablaufplan) / Gewichtung: 33,75
Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit des Projektteams (sofortiger Arbeitsbeginn) / Gewichtung: 7,50
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck (mündliche & schriftliche Präsentation des Angebots) / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeitskriterien / Gewichtung: 5,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe Wertungsmatrix 1.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung in ein Berufs-, Handels-, oder Gewerberegister.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bei Bewerbergemeinschaften sind die in III.2.1 und III.2.2 geforderten Nachweise und Erklärungen mindestens von dem Hauptauftragnehmer zu erbringen.

Bei Bietergemeinschaften sind folgende Nachweise und Erklärungen in III.2.1 und III.2.2 von jedem Mitglied vorzulegen:

— Eine Erklärung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes,

— Eine Erklärung zur Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19. Dezember 2014.

Folgende aktuelle Nachweise / Erklärungen sind zwingend gefordert:

— Eigenerklärung zur Eignung,

— Auf gesonderte Anforderung ist vom Bewerber / von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft ein Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister, sofern der Bewerber / das Mitglied nach den Vorschriften des Herkunftslandes eintragungspflichtig ist, vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Nachweis der Nettoumsatzzahlen der der letzten 3 Geschäftsjahre des Hauptauftragnehmers (federführendes Büro). Mindestumsatz: Im Durchschnitt [Betrag gelöscht] EUR jährlich,

— Nachweis der Nettoumsatzzahlen der der letzten 3 Geschäftsjahre für das Themenfeld der angefragten Leistungen für den Hauptauftragnehmer. Eine Mindestumsatzzahl ist nicht gefordert,

— Gesamtzahl der Mitarbeitenden des Hauptauftragnehmers in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mindestanforderung: im Durchschnitt 10 festangestellte Mitarbeitende jährlich.

Fehlende Angaben oder Nichterfüllung der Mindestanforderung führen zum Ausschluss.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorstellung des Unternehmens und der Partner;

Angaben über die Gesamtzahl der Mitarbeitenden des Hauptauftragnehmers in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mindestanforderung: im Durchschnitt 10 festangestellte Mitarbeitende jährlich.

Projektteam:

Angaben zur Berufserfahrung der ausführenden Projektleitung in vergleichbaren Referenzprojekten, zur durchschnittliche Berufserfahrung der Mitarbeitenden in vergleichbaren Referenzprojekten sowie zur Erfahrung in der transdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (insbesondere Öffentlichkeitsarbeit und Moderation).

Referenzen:

Mindestens 3 , höchstens 5 aussagekräfte Referenzen (Verkehrsentwicklungsplan oder sonstige Konzepte unter Berücksichtigung der Mobilität wie u. a. Nahmobilitätskonzepte, Radverkehrskonzepte, etc.) der letzten 10 Geschäftsjahre mit mindestens folgenden Angaben:

Name und Sitz des Auftraggebers, Leistungszeitraum und Auftragsvolumen in einer aussagekräftigen Darstellung auf maximal 2 DIN-A 4-Seiten pro Referenz.

Die Referenzen werden nach folgenden Kriterien bewertet: Bezug zu Verkehrsentwicklungsplänen oder sonstigen Konzepten unter Berücksichtigung der Mobilität (bspw. Nahmobilitätskonzepte, Radverkehrskonzepte, etc.), Mitwirkung an einem breiten Beteiligungsprozess, Öffentlichkeitsarbeit, Monitorung und Evaluation.

Der Bewerber muss -die im Teilnahmeantrag abgefragten- Angaben zu Referenzleistungen jeweils als verantwortliches Büro erbracht haben. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist es ausreichend, wenn eines der Mitglieder die Referenzleistung hauptverantwortlich erbracht hat. Hat ein Drittunternehmen die Referenzleistung hauptverantwortlich erbracht, so sind diese als Nachunternehmerleistungen zu benennen.

Die Bewertung der Referenzen (40 %) und des Projektteams (60 %) erfolgt entsprechend der in der Matrix angegebenen Wertung und Gewichtung. Aus der Bewertung der Referenzen wird eine Durchschnittspunktzahl gebildet, die in die Gesamtbewertung einfließt. Die Abgabe von mehr als 5 Referenzen führt demnach nicht zu einer höhren Punktzahl. Maximal sind 4 Punkte erreichbar. Bei Gleichstand entscheidet das Los.

Zur besseren Veranschaulichung ist die Bewertungsmatrix der Stufe I des Verhandlungsverfahrens zum Download beigefügt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angaben über die Gesamtzahl der Mitarbeitenden des Hauptauftragnehmers in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mindestanforderung: im Durchschnitt 10 festangestellte Mitarbeiter jährlich.

Fehlende Angaben oder Nichterfüllung der Mindestanforderung führen zum Ausschluss.

Zu den Referenzen sind folgende Angaben mindestens erforderlich:

Name und Sitz des Auftraggebers, Leistungszeitraum, Auftragsvolumen und eine aussagekräftige Darstellung auf maximal 2 DIN-A4-Seiten. (Mindestbedingung, ansonsten wird die Referenz nicht gewertet).

Bewertung des Projektteams:

— Angaben zur Berufserfahrung der ausführenden Projektleitung in vergleichbaren Referenzprojekten (bspw. anhand von Lebenslauf): ≥ 10 Jahre = 4 Punkte, ≥ 5 Jahre = 2 Punkte, < 5 = keine Punkte,

— zur durchschnittliche Berufserfahrung der Mitarbeitnden in vergleichbaren Referenzprojekten (bspw. anhand von Lebensläufen): ≥ 6 Jahre =4 Punkte, ≥ 3 Jahre = 2 Punkte, < 3 Jahre = keine Punkte,

— Erfahrung in der transdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (insbesondere Öffentlichkeitsarbeit und Moderation): ≥ 4 gemeinsame Projekte = 4 Punkte, ≥ 2 gemeinsame Projekte = 2 Punkte, < 1 = keine Punkte,

Bewertung der Referenzen:

— Bezug zu Verkehrsentwicklungsplänen oder sonstigen Konzepten unter Berücksichtigung der Mobilität (bspw. Nahmobilitätskonzepte, Radverkehrskonzepte, etc.): Verkehrsentwicklungsplan = 4 Punkte, andere Mobilitätskonzepte = 2 Punkte, keine Übereinstimmung = keine Punkte,

— Mitwirkung an einem breiten Beteiligungsprozess (Beteiligung im Sinne eines SUMP-Prozesses (o. ä.), projektbegleitende Gremien): hohe Übereinstimmung = 4 Punkte, in Teilen Übereinstimmung = 2 Punkte, keine Übereinstimmung = keine Punkte,

— Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Homepage, Pressearbeit, soziale Medien): hohe Übereinstimmung = 4 Punkte, in Teilen Übereinstimmung = 2 Punkte, keine Übereinstimmung = keine Punkte,

— Monitorung und Evaluation (dauerhaftes Konzept zur Qualitätssicherung; Wirkungsanalyse): hohe Übereinstimmung = maximale Punktzahl, in Teilen Übereinstimmung = 2 Punkte, keine Übereinstimmung = keine Punkte.

Fehlende Angaben werden mit 0 Punkten bewertet.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

1. Zur Bewerbung sind zugelassen alle natürlichen Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/in und/oder „Beratender Ingenieur/in“und/oder „M.Sc“ berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG in der geänderten Fassung 2013/55/EU gewährleistet ist. Dies gilt für den / die Projektleiter(in).

2. Juristische Personen werden zugelassen, wenn die Durchführung der Aufgabe durch einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß dem vorstehenden Absatz erfolgt.

3. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Siehe auch beigefügtes Dokument für Bietergemeinschaften.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— der Auftragnehmer hat für den gesamten Leistungszeitraum eine/n qualifizierte/n Projektleiter/in zu benennen welche/r gegenüber Auftraggeber und den sonstigen Planungsbeteiligten eigenverantwortlich als Ansprechpartner/in zur Verfügung steht. Es ist sicherzustellen, dass diese Person nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ zu tragen oder nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome (EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG) bzw. nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (Bundesgesetzblatt 2011, Teil I Nr. 63) berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Ingenieur tätig zu werden,

— Eine Erklärung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes ist abzugeben,

— Eine Erklärung zur Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19. Dezember 2014, GVBl. S. 354 ist vor Auftragsvergabe abzugeben. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt entsprechend den Vorgaben der §§ 4 und 6 des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) zur Zahlung des Mindestlohns gemäß § 20 des Mindestlohngesetzes (MiLoG) bzw. des Tariflohns nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) nicht auf Beschäftigte bezieht, die bei einem Bieter oder Nachunternehmer im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.

Die Bearbeitung muss aufgrund des Förderzeitraums bis 31.12.2022 abgeschlossen sein.

Aufschiebende Bedingung

Die Verpflichtung der Auftraggeberin zum Vollzug dieses Vertrages ist dadurch aufschiebend bedingt, dass in der Zeit bis zum Vollzugstag keine wesentliche nachteilige Veränderung eingetreten oder der Auftraggeberin bekannt geworden ist. Eine „wesentliche nachteilige Veränderung“ bedeutet, dass in der Stadt Offenbach eine Ausbreitung durch das Corona-Virus weiter besteht oder damit einhergehender Umstände, welche alleine oder zusammen genommen eine wesentliche nachteilige Auswirkung auf ihre Fähigkeit zur ungehinderten Fortführung ihres Geschäftsbetriebs in der gegenwärtigen Weise wahrscheinlich erscheinen lassen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/07/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bieterfragen müssen bis spätestens 26.7.2021 eingehen, damit diese noch rechtzeitig beantwortet werden können.

Angebote können nur elektronisch über den entsprechenden Workflow der HAD abgegeben werden. Angebote per E-Mai, Fax oder Nachrichtenfunktion sind nicht zugelassen!

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/06/2021

Wähle einen Ort aus Hessen

Aarbergen
Abtsteinach
Ahnatal
Allendorf (Eder)
Allendorf (Lumda)
Alsfeld
Altenstadt
Amöneburg
Aßlar
Bad Arolsen
Bad Camberg
Bad Emstal
Bad Endbach
Bad Hersfeld
Bad Homburg vor der Höhe
Bad Karlshafen
Bad König
Bad Nauheim
Bad Orb
Bad Salzschlirf
Bad Schwalbach
Bad Soden am Taunus
Bad Soden-Salmünster
Bad Sooden-Allendorf
Bad Vilbel
Bad Wildungen
Bad Zwesten
Battenberg (Eder)
Baunatal
Bebra
Bensheim
Berkatal
Beselich
Biblis
Biebergemünd
Biebertal
Biebesheim am Rhein
Biedenkopf
Birstein
Bischoffen
Borken
Braunfels
Brechen
Brensbach
Breuberg
Breuna
Brombachtal
Bruchköbel
Büdingen
Burgwald
Bürstadt
Buseck
Büttelborn
Butzbach
Calden
Cölbe
Darmstadt
Dieburg
Diemelsee
Diemelstadt
Dietzenbach
Dietzhölztal
Dillenburg
Dornburg
Dreieich
Driedorf
Ebersburg
Ebsdorfergrund
Echzell
Edermünde
Edertal
Egelsbach
Ehrenberg (Rhön)
Ehringshausen
Eichenzell
Einhausen
Eiterfeld
Elbtal
Eltville am Rhein
Elz
Eppstein
Erbach
Erlensee
Erzhausen
Eschborn
Eschenburg
Eschwege
Espenau
Felsberg
Fernwald
Flörsheim-Wicker
Florstadt
Frankenau
Frankenberg (Eder)
Frankfurt am Main
Fränkisch-Crumbach
Friedberg
Friedewald
Friedrichsdorf
Fritzlar
Fronhausen
Fulda
Fuldabrück
Fuldatal
Gedern
Geisenheim
Gelnhausen
Gernsheim
Gersfeld
Gießen
Gilserberg
Ginsheim-Gustavsburg
Gladenbach
Glashütten (Taunus)
Glauburg
Grävenwiesbach
Grebenhain
Griesheim
Groß-Gerau
Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
Grünberg
Gründau
Gudensberg
Guxhagen
Habichtswald
Hadamar
Haiger
Hainburg
Hammersbach
Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
Haunetal
Heidenrod
Helsa
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hünfeld
Hünfelden
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
Idstein
Immenhausen
Karben
Kassel
Kaufungen
Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Kirtorf
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
Körle
Kriftel
Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
Langenselbold
Langgöns
Laubach
Lauterbach
Leun
Lich
Liederbach am Taunus
Limburg
Linden
Linsengericht
Lohfelden
Lohra
Lollar
Lorsch
Mainhausen
Maintal
Marburg
Meinhard
Meißner
Melsungen
Mengerskirchen
Merenberg
Messel
Michelstadt
Mittenaar
Modautal
Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
Mücke-Merlau
Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
Nauheim
Neckarsteinach
Neu-Anspach
Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuental
Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
Nidda
Niddatal
Nidderau
Niedenstein
Niederaula
Niederdorfelden
Niedernhausen
Niestetal
Ober-Ramstadt
Oberaula
Obertshausen
Oberursel
Oberweser
Oberzent
Oestrich-Winkel
Offenbach am Main
Ortenberg
Ottrau
Petersberg
Pfungstadt
Philippsthal (Werra)
Pohlheim
Rabenau
Raunheim
Rauschenberg
Reichelsheim (Odenwald)
Reichelsheim (Wetterau)
Reinhardshagen
Reinheim
Reiskirchen
Riedstadt
Rockenberg
Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis)
Rödermark
Rodgau
Ronneburg
Ronshausen
Rosbach vor der Höhe
Roßdorf
Rotenburg an der Fulda
Rüdesheim am Rhein
Runkel
Rüsselsheim am Main
Schaafheim
Schlangenbad
Schlitz
Schlüchtern
Schöffengrund
Schöneck
Schotten
Schrecksbach
Schwalbach am Taunus
Schwalmstadt
Seeheim-Jugenheim
Seligenstadt
Selters (Taunus)
Sinn
Söhrewald
Solms
Sontra
Spangenberg
Stadtallendorf
Steinau an der Straße
Steinbach (Taunus)
Stockstadt am Rhein
Sulzbach
Taunusstein
Trendelburg
Usingen
Vellmar
Viernheim
Vöhl
Volkmarsen
Wabern
Wächtersbach
Wald-Michelbach
Waldeck
Waldems
Waldsolms
Walluf
Wanfried
Wehretal
Weilburg
Weilmünster
Weilrod
Weimar (Lahn)
Weißenborn
Weiterstadt
Wettenberg
Wetter
Wetzlar
Wiesbaden
Wildeck
Willingen
Willingshausen
Witzenhausen
Wölfersheim
Wolfhagen
Wöllstadt
Zierenberg