Planungsleistungen für den Neubau des Sanitärgebäudes (schwarz/weiß) Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-T11-002

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34125
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kassel.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/96055
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/96055
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Ver- und Entsorgung mit Trink- und Abwasser

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für den Neubau des Sanitärgebäudes (schwarz/weiß)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-T11-002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71220000 Architekturentwurf
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Eigenbetrieb Kasselwasser beabsichtigt seine vorhandenen Umkleiden für die Mitarbeiter*innen des Kanal- und Kläranlagenbetriebes zu modernisieren. Dazu soll auf dem Gelände der Kläranlage Kassel ein Neubau entstehen. Im Zusammenhang mit diesem Neubau soll auch die abgängige Heizungstechnik für die Verwaltungsgebäude I-III modernisiert werden.

Erforderlich sind Schwarz-/Weiß-Umkleiden für mindestens 120 Mitarbeiter*innen. Diese teilen sich in 105 Herren und 15 Damen auf.

Beauftragt werden sollen die Planungsleistungen der Gebäudeplanung in den Leistungsphasen 1-9 nach § 34 HOAI sowie Projektsteuerungsleistungen, Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung in den Anlagengruppen 1 bis 5 sowie 8 und den Leistungsphasen 1-9 nach §§ 53, 55 HOAI, sowie Leistungen der Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1-6 nach § 51 HOAI im Wege einer stufenweisen Beauftragung. Die geschätzten Kosten über alle Leistungen betragen ca. 4 Millionen EUR.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Projektorganisation

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317100 Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung
71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
71520000 Bauaufsicht
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kassel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Loses sind die Planungsleistungen für Gebäude Leistungsphasen 1-9 im Sinne von § 34 HOAI. Kasselwasser verfügt über eingeschränkte Kapazitäten zur Begleitung und Steuerung des Vorhabens.

Daher soll der Objektplaner die Steuerung der Fachplaner auf Grundlage eines reduzierten Leistungsbildes entsprechend Heft 9 AHO übernehmen – die sogenannte Projektorganisation.

Die Baukosten der KG 300 betragen voraussichtlich 2,6 Million EUR (netto). Die Baukosten der KG 400 betragen voraussichtlich 1,4 Millionen EUR (netto).

Es sollen in der 1. Stufe die LP 1-4 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung), in der 2. Stufe die LP 5-9 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauüberwachung und Objektbetreuung) beauftragt werden.

Näheres ergibt sich aus der bekanntgemachten Projekt-/Leistungsbeschreibung zur Planungsaufgabe.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Dargestellte Herangehensweise an die Projektorganisation / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Intensität der Bauüberwachung und -betreuung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Akzeptanz des Vertrages hinsichtlich der nicht preislichen Bedingungen / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2021
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen, die Bauvorhaben mit großen Umkleide- und Sanitärbereichen betreffen, bewertet anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen unter III.1.3 erfüllen (20 %),

2. Einhaltung von Bauzeit und Baukosten bei den eingereichten Referenzprojekten mit großen Umkleide- und Sanitärbereichen, bewertet jeweils anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen (15 %),

3. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen bei Bauvorhaben, deren Bauleistung nach Maßgabe der VOB/A vergeben wurde, bewertet anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen (20 %),

4. Erfahrung des Bewerbers mit der Projektsteuerung oder Projektkoordination, bewertet anhand der eingereichten Referenzen, die die Anforderungen unter III.1.3) erfüllen (15 %),

5. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen (15 %),

6. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen mit den angegebenen Referenzobjekten (15 %).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen:

Es sollen zunächst die Leistungen bis zur Leistungsphase 4 – Genehmigungsplanung – beauftragt werden (sogenannte Leistungsstufe 1) sowie sodann die erforderlichen weiteren Planungsleistungen im Zuge der Realisierung der Baumaßnahme (sogenannte Leistungsstufe 2). Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden optional ausgeschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen der technischen Ausrüstung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71315000 Haustechnik
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 Beratung im Bereich Belüftung
71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kassel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Loses 2 sind die Planungsleistungen der technischen Ausrüstung in den Leistungsphasen 1-9 nach § 55 HOAI.

Die voraussichtlichen Kosten der Kostengruppen 400 betragen [Betrag gelöscht] EUR (netto):

— Anlagengruppe 1: [Betrag gelöscht] EUR,

— Anlagengruppe 2: [Betrag gelöscht] EUR,

— Anlagengruppe 3: [Betrag gelöscht] EUR,

— Anlagengruppe 4: [Betrag gelöscht] EUR,

— Anlagengruppe 5: [Betrag gelöscht] EUR,

— Anlagengruppe 8: [Betrag gelöscht] EUR.

Näheres ergibt sich aus der bekanntgemachten Projekt-/Leistungsbeschreibung zur Planungsaufgabe.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitäts-, Kosten- und Terminsicherung im Rahmen der Planung und während der Bau-phase / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Intensität der Bauüberwachung und -betreuung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an die Planungsaufgabe / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Akzeptanz des Vertrages hinsichtlich der nicht preislichen Bedingungen / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2021
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1.Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungsleistung der technischen Ausrüstung, die Bauvorhaben mit großen Umkleide- und Sanitärbereichen betreffen, bewertet anhand der eingereichten Referenzen, die die Anforderungen unter III.1.3 erfüllen (20 %),

2. Einhaltung von Bauzeit und Baukosten bei den eingereichten Referenzprojekten mit großen Umkleide- und Sanitärbereichen, bewertet jeweils anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen (20 %),

3. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen der technischen Ausrüstung bei Bauvorhaben, deren Bauleistung nach Maßgabe der VOB/A vergeben wurde, bewertet anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen (20 %),

4. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen in Jahren (Projektleitung und Stellvertretung) (20 %),

5. Nachgewiesene gesammelte Erfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen, (Projektleitung und Stellvertretung), bewertet jeweils anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen (20 %).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen:

Es sollen zunächst die Leistungen bis zur Leistungsphase 4 – Genehmigungsplanung – beauftragt werden (sogenannte Leistungsstufe 1), sowie sodann die erforderlichen weiteren Planungsleistungen im Zuge der Realisierung der Baumaßnahme (sogenannte Leistungsstufe 2). Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden optional ausgeschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Tragwerksplanung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kassel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Loses 3 sind die Planungsleistungen der Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1-9 nach § 55 HOAI.

Die voraussichtlichen Kosten der Kostengruppe 300 betragen [Betrag gelöscht] EUR (netto) und die der Kostengruppe 400 betragen [Betrag gelöscht] EUR (netto).

Näheres ergibt sich aus der bekanntgemachten Projekt-/Leistungsbeschreibung zur Planungsaufgabe.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitäts-, Kosten- und Terminsicherung im Rahmen der Planungsphase / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an die Planungsaufgabe zur Findung einer wirtschaftlichen Konstrukti-on / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Akzeptanz des Vertrages hinsichtlich der nicht preislichen Bedingungen / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2021
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1.Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Tragwerksplanungsleistungen, die Bauvorhaben betreffen, die in setzungsempfindlichen Gründungsverhältnissen realisiert wur-den, bewertet anhand der eingereichten Referenzen, die die Anforderungen unter III.1.3 erfüllen (25 %),

2. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Tragwerksplanungsleistungen, die Bauvorhaben betreffen, bei denen die Tragkonstruktion des Gebäudes in Holzrahmenbauweise errichtet worden ist, bewertet jeweils anhand der eingereichten Referenzen, die die Anforderungen und III.1.3 erfüllen (25 %),

3. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen in Jahren (Projektleitung und Stellvertretung) (25 %),

4. Nachgewiesene gesammelte Erfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen, (Projektleitung und Stellvertretung) bewertet jeweils anhand der eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen (25 %).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen:

Es sollen zunächst die Leistungen bis zur Leistungsphase 4 – Genehmigungsplanung – beauftragt werden (sogenannte Leistungsstufe 1) sowie sodann die erforderlichen weiteren Planungsleistungen im Zuge der Realisierung der Baumaßnahme (sogenannte Leistungs-stufe 2). Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden optional ausgeschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach §§ 124, 123 GWB und § 19 MiLoG begründet sind,

2. Erklärung des Bewerbers, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet,

3. Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist,

4. Erklärung des Bewerbers, dass er Mitglied der Berufsgenossenschaft ist,

5. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist,

6. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen,

7. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 4 für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten abzugeben.

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der vorgenannten Auflagen zu überprüfen:

Die Eignung ist durch eine Eigenerklärung gem. Formblatt 124 LD „Eigenerklärung zur Eignung“ VHB/Bund oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Gibt der Bewerber eine Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 LD ab, hat er die weiteren geforderten Erklärungen nach Maßgabe der vorformulierten Eigenerklärung abzugeben, die auf der RIB Vergabeplattform zur Verfügung steht.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB),

2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen,

3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an Dritte vergeben will,

4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.

Die Eignung ist durch eine Eigenerklärung gem. Formblatt 124 LD „Eigenerklärung zur Eignung“ VHB/Bund oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Gibt der Bewerber eine Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 LD ab, hat er die weiteren geforderten Erklärungen nach Maßgabe der vorformulierten Eigenerklärung abzugeben, die auf der RIB Vergabeplattform zur Verfügung steht.

Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 2,0 Mio. EUR und zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 2,0 Mio. EUR beträgt. Der Deckungsschutz muss mindestens zweimal jährlich zur Verfügung stehen Diese kann durch eine Bescheinigung der Versicherung nachgewiesen werden, dass die Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung steht. Die geforderten Nachweise sind in Textform einzureichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB),

2. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB),

3. Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.

Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden ist.

Zu allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.

4. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von Dritten abzugeben.

Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Referenzbogen) genutzt werden.

Für das Los 1 (Objektplanung Gebäude und Projektorganisation) gilt ergänzend:

Eine bessere Beurteilung der Eignung (Mehr an Eignung) können die Bewerber durch Vorlage mindestens einer Referenz nachweisen, die die Erbringung von Leistungen der Projektsteuerung oder Projektkoordination von Bauvorhaben betreffen, im Rahmen derer der Bieter die Leistungen weiterer, an der Planung Beteiligter gesteuert hat, in dem er zum Beispiel als Projektsteuerung oder als Generalsplaner tätig geworden ist. Es werden Referenzen berücksichtigt, bei denen die Leistungsphase 8 bzw. die Inbetriebnahme des Gebäudes nach dem 1.1.2015 erfolgt ist. Hinsichtlich der Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind. Für diese Referenzen hat der Bewerber Auskunft darüber zu geben, wie sich die Bauzeit und Baukosten entwickelt haben (Vergleich der Ergebnisse zum Zeitpunkt des Abschlusses der Leistungsphase 3, der Leistungsphase 7 und der Projektergebnisse nach Abschluss Leistungsphase 8). Abweichungen zwischen den Projektergebnissen und dem Kostenanschlag sowie der geplanten Bauzeit zum Zeitpunkt der Vergabe sind zu begründen. Zu diesen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen. Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Referenzpunkt) genutzt werden.

Für das Los 3 (Leistungen der Tragwerksplanung) gilt ergänzend:

Eine bessere Beurteilung der Eignung (Mehr an Eignung) können die Bewerber durch Vorlage mindestens einer Referenz nachweisen, die die Planung von Tragwerken betrifft, die den Bau von Gebäuden zum Gegenstand haben, bei die tragende Konstruktion des Gebäudes in einer Holzrahmenbauweise errichtet wurde. Es werden Referenzen berücksichtigt, bei denen die Leistungsphase die Inbetriebnahme des Gebäudes nach dem 1.1.2015 erfolgt ist. Hinsichtlich der Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind. Zu diesen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen. Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Referenzpunkt) genutzt werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Mindestanforderung an die Bürogröße:

Der Bewerber muss mindestens hinsichtlich der Person des Planers sowie des Bauüberwachers über die Qualifikation unter der Ziffer III.2.1 genannten Qualifikation verfügen. Hinsichtlich der Bürogröße muss der Bewerber neben den Personen des Planers und des Bauüberwachers über jeweils einen Vertreter mit mindestens vergleichbarer beruflicher Qualifikation verfügen.

2. Mindestanforderungen an die Erfahrung des Bewerbers

Für das Los 1:

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Planung vergleichbarer Gebäude nachweisen:

Zwei Referenzen müssen die Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen von Gebäuden betreffen, die einen großen Umkleide- und Sanitärbereich haben (für mindestens 30 Personen).

Es müssen mindestens die Planungsleistungen für die LP 2 bis 8 i.S.d. § 34 HOAI 2013 erbracht worden sein. Bei den Referenzen muss die Fertigstellung (d.h. Abschluss der Lph. 8, alternativ die Inbetriebnahme) nach dem 1.1.2013 erfolgt sein. Der Bewerber hat darzustellen, wie sich die Bauzeit und die Baukosten entwickelt haben (Vergleich der Ergebnisse zum Zeitpunkt des Abschlusses der LP 3, der LP 7 und der Projektergebnisse nach Abschluss der LLP 8). Abweichungen > 25 % sind zu begründen.

Zwei Referenzen müssen die Erbringung von Planung- und Bauüberwachungsleistung von Gebäuden betreffen, im Rahmen deren Realisierung die Bauleistung nach Maßgabe der VOB/A bzw. VOB/A EU vergeben wurde.

Bei den Referenzen muss die Fertigstellung (d. h. Abschluss der LP. 8, alternativ die Inbetriebnahme) nach dem 1.1.2015 erfolgt sein.

Für das Los 2:

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Planung und Bauüberwachung der technischen Ausrüstung vergleichbarer Gebäude durch geeignete Referenzen nachzuweisen.

Es sind mindestens 2 Referenzobjekte anzugeben, die die nachfolgenden Bedingungen erfüllen:

Planungsleistungen einer technischen Ausrüstung nach § 55 HOAI mit Baukosten für die TGA HLS/Elektro von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto betreffend Gebäuden, die einen großen Umkleide- und Sanitärbereich haben (für mindestens 30 Personen). Der Gegenstand der Planungsleistungen muss sich auf Leistungen in den Anlagengruppen 1, 2, 3 und 4 beziehen, es müssen die LP 2 bis 3, 8 und 9 erbracht worden sein.

Zwei Referenzen müssen die Erbringung von Planungs- und Bauüberwachungsleistung der technischen Ausrüstung von Gebäuden betreffen, im Rahmen deren Realisierung die Bauleistung nach Maßgabe der VOB/A bzw. VOB/A EU vergeben wurde.

Bei den Referenzen muss die Fertigstellung (d.h. Abschluss der LP. 8, alternativ die Inbetriebnahme) nach dem 1.1.2015 erfolgt sein.

Für das Los 3:

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Erbringung von Leistungen der Tragwerksplanung vergleichbarer Gebäude durch geeignete Referenzen nachzuweisen.

Er hat hierzu mindestens 2 Referenzobjekte über Tragwerksplanungsleistungen einzureichen, für die Planung von Gebäuden oder Bauwerken, die in setzungsempfindlichen Gründungsverhältnissen realisiert worden sind, wobei die Objekte fertig gestellt sein müssen (d. h. Inbetriebnahme) nach dem 1.1.2015 und es müssen die Planungsleistungen sind mindestens in den LP 2 bis 6 erbracht worden.

Für alle Referenzen gilt:

Es ist zulässig, weitere Referenzen einzureichen.

Der Bewerber hat für die jeweilige Referenz eine kurze Beschreibung der Maßnahme zu machen, einschließlich der erbrachten Planungsleistungen und Leistungsphasen und des Leistungszeitraums (maximal 5 DIN-A4-Seiten einschließlich Abbildungen und Plandarstellungen).

Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden ist.

Zu allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.

Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe Referenzbogen) genutzt werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/07/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch unter www.vergabe.rib.de einzureichen. Hierzu kann das veröffentlichte vorbereitete Teilnahmeantragsformular genutzt werden.

2. Rückfragen von Bewerbern werden nur in Textform an die unter I.3) genannte Kontaktstelle entgegengenommen und ebenso nur in Textform bearbeitet.

3. Für den Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der Informationsschreiben gemäß § 134 GWB werden die vom Bewerber angegebene Kontaktdaten verwendet. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz mit dem Bewerber ausschließlich über die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten des bevollmächtigten Partners der Arbeits-/Bietergemeinschaft.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/06/2021

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