Wärmelieferung und Erneuerung der Energieerzeugungsanlagen von 19 Liegenschaften der Gemeinde Niedernhausen unter möglicher Einbeziehung von erneuerbaren Energieträgern. Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-11-N

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Niedernhausen
NUTS-Code: DE71D Rheingau-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65527
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.niedernhausen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E59173438
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E59173438
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wärmelieferung und Erneuerung der Energieerzeugungsanlagen von 19 Liegenschaften der Gemeinde Niedernhausen unter möglicher Einbeziehung von erneuerbaren Energieträgern.

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-11-N
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
65400000 Andere Energieversorgungsquellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Niedernhausen beabsichtigt, ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit der Wärmeversorgung von 19 gemeindeeigene Liegenschaften auf Basis eines Wärmelieferungsvertrages zu beauftragen. Der Leistungsumfang des Auftragnehmers beinhaltet die Planung, die Neuerrichtung beziehungsweise Ertüchtigung der erforderlichen Anlagentechnik, die Beschaffung der Energieträger (Erdgas) sowie deren Betrieb und Instandhaltung, einschließlich aller Nebenleistungen, die zur Lieferung von Nutzenergie/-medien (Heizwärme, Warmwasser) erforderlich sind. Ebenso sind Untersuchungen vorzunehmen, wonach bei 12 Liegenschaften bei der anstehenden Erneuerung erneuerbare Energieträger anstelle von Erdgas, Flüssiggas und Heizöl eingesetzt werden können.

Beim vorliegenden Vergabeverfahren handelt es sich um ein zweistufiges Vergabeverfahren (Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb). Gemäß der Vorschrift des § 41 Abs. 1 VgV ist der Auftraggeber verpflichtet, die Vergabeunterlagen bereits mit der Bekanntmachung vollständig zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund bestehen die vorliegenden Unterlagen bereits aus den Unterlagen für die 1. Stufe (Teilnahmewettbewerb) und dem Entwurf der Unterlagen für die 2. Stufe (Angebotsphase).

Die Bewerber haben im Rahmen der Erstellung ihres Teilnahmewettbewerbes nur die Unterlagen für diesen zu verwenden und einzureichen. Die Unterlagen für die Angebotsphase müssen erst von den Bietern bearbeitet werden, die – mit gesondertem Schreiben – zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert werden. Zu diesem Zeitpunkt erhalten die Bieter auch die Mitteilung über die mit Ihnen vorgesehenen Verhandlungstermine. Nach der Verhandlung werden die Bieter zur Abgabe der endgültigen Angebote aufgefordert. Die Gemeinde Niedernhausen behält sich vor, die Vergabeunterlagen diskriminierungsfrei nach den Verhandlungen zu ergänzen oder abzuändern.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
09323000 Fernwärme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71D Rheingau-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

65527 Niedernhausen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Niedernhausen beabsichtigt, ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit der Wärmeversorgung von 19 gemeindeeigene Liegenschaften auf Basis eines Wärmelieferungsvertrages zu beauftragen. Der Leistungsumfang des Auftragnehmers beinhaltet die Planung, die Neuerrichtung beziehungsweise Ertüchtigung der erforderlichen Anlagentechnik, die Beschaffung der Energieträger (Erdgas) sowie deren Betrieb und Instandhaltung, einschließlich aller Nebenleistungen, die zur Lieferung von Nutzenergie/-medien (Heizwärme, Warmwasser) erforderlich sind. Ebenso sind Untersuchungen vorzunehmen, wonach bei 12 Liegenschaften bei der anstehenden Erneuerung erneuerbare Energieträger anstelle von Erdgas, Flüssiggas und Heizöl eingesetzt werden können.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 31/07/2037
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dieser Auftrag kann einmalig um 5 Jahre verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung der Vertragslaufzeit; Übernahme von Mess- und Abrechnungsdienstleistungen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Der Bewerber hat eine Eigenerklärung unter Verwendung der hierfür in der bereitgestellten Formularsammlung vorgesehenen Formulare „Erklärung zu Ausschlussgründen nach § 123“ (Formular Nr. 2) und „Erklärung zur Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 12 GWB“ (Formular Nr. 3) zur Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB mit seinem Teilnahmeantrag vorzulegen. Der Auftraggeber berücksichtigt im Rahmen der Zuverlässigkeitsprüfung die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB im Rahmen des ihm zustehenden Ausschlussermessens. Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes einzelne Mitglied die Erklärungen abzugeben.

2. Aktueller Handelsregisterauszug oder vergleichbare Unterlagen (Formular Nr. 4) 3. Unbedenklichkeitserklärung(en) der Berufsgenossenschaft(en) oder vergleichbare Unterlagen (Formular Nr. 5)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Als Beleg der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers hat der Bewerber beizubringen:

1. Unbedenklichkeitserklärung(en) der tariflichen Sozialkasse/Krankenkasse(n) (Formular Nr. 6) 2. Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes (Formular Nr. 7) 3. Freistellungserklärung nach § 48b EStG (Formular Nr. 8) 4. Nachweis einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme pro Schadensereignis von 5,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden zuzüglich Folgeschäden sowie 250 000 für Vermögensschäden (Formular Nr. 9) 5. eine Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich der Durchführung von Wärmelieferungen kommunaler Liegenschaften über mindestens die letzten 3 Geschäftsjahre (Formular Nr. 10).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens die geforderten Deckungssummen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV Die Bewerber haben geeignete Referenzen über früher ausgeführte Leistungen im angefragten Bereich in Form einer Referenzliste der in den letzten 3 Jahren erbrachten Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Tätigkeitszeitraum sowie des öffentlichen Auftraggebers vorzulegen, der dem jeweiligen Auftragsgegenstand entspricht oder mit diesen vergleichbar sind. (Formular Nr. 11),

2. Angaben nach § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV Die Bewerber haben anzugeben, welche Mitarbeiter – keine namentliche Benennung (Qualifikationen wie Berufs- bzw. Studienabschlüsse, Präqualifikationen, Berufs- und Projekterfahrungen, verantwortliche Tätigkeiten bei konkreten, vergleichbaren Projekten und Tätigkeiten;) – oder Dienstleister mit welchen Qualifikationen ihnen bei der Dienstleistung in Niedernhausen zur Verfügung stehen, um die gestellten Aufgaben in Bezug auf Planung und Umsetzung von Erneuerungsleistungen, Betriebs- und Instandhaltungstätigkeiten ausführen zu können. (Formular Nr. 13),

3. Angaben nach § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV Die Bewerber haben eine Erklärung abzugeben, aus der ersichtlich ist, über welche technische Ausstattung sie im Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügen. Dabei ist anzugeben, ob das Unternehmen in der Lage ist, in Störfällen die Wiederaufnahme der Wärmeversorgung in den jeweiligen Liegenschaften innerhalb eines Tages sicherzustellen. (Formular Nr. 14),

4. Ausführliche Referenzen vergleichbarer Aufgabenstellungen (mindestens 2 aktuelle und konkrete Referenzen mit Bezug zur Aufgabenstellung in Niedernhausen) Es sind mindestens 2 aktuelle, ausführliche und gleichwertige Referenzen in Form einer aussagekräftigen Darstellung (Eigenerklärung, Zusammenfassung auf höchstens 3 DIN A4-Seiten, Benennung des Referenzgebers und seiner Kommunikationsdaten) vorzulegen. Dabei muss erkennbar sein, welche konkreten Leistungen der Bewerber oder der Eignungsgeber erbracht hat. Gleichwertig ist die Referenz, soweit die Wärmelieferung von mindestens 5 Liegenschaften einer Kommune nachgewiesen wird. Soweit Bewerber keine derartige Referenz im Bereich der Wärmelieferung nachweisen können, haben sie darzulegen und nachzuweisen, inwieweit die dann eingereichte Referenz gleichwertig ist. Ansonsten gelten sie als nicht geeignet. (Formular Nr. 12).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nennung von mindestens 2 entsprechenden Referenzen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wurde ein Kostenbudget von 1,9 Mio. Euro netto abgezinst über die 15jährige Vertragslaufzeit festgesetzt. Wird dieses Kostenbudget überschritten, wird das entsprechende endgültige Angebot vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Soweit sämtliche Bieter das Kostenbudget bei ihren endgültigen Angeboten überschreiten, wird das Verfahren gemäß § gemäß § 63 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 VgV aufgehoben.

Es gilt das Hessische Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG).

Die Gemeinde wird mit Aufforderung zur Abgabe der endgültigen Angebote die aufgeforderten Bieter/Bietergemeinschaften verpflichten, für sämtliche bekannten und im Verlauf der Wärmelieferung ausgewählten Nachunternehmern die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt (HVTG) einzureichen.

Wird diese Verpflichtung nicht übernommen, wird das Angebot ausgeschlossen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/07/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/08/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/04/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind die vom Auftraggeber bereitgestellten Formularsammlung zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer I.3) abgerufen werden. Der Teilnahmeantrag ist vollständig einzureichen.

Auf die ebenfalls dort bereitgestellte Bewerberinformation wird ausdrücklich hingewiesen. Dort sind auch die Informationen über das weitere Verfahren (voraussichtliche Frist für Erstangebote und endgültige Angebote, Termine für mögliche Verhandlungen etc. zu entnehmen.) Fragen von interessierten Unternehmen können nur über die Vergabeplattform https://www.subreport.de/E59173438gestellt und beantwortet werden. Fragen, die nach dem 15.7.2021 eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bewerberfragen und/oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur informiert werden können, wenn sie sich freiwillig registriert haben. Interessierte Bewerber werden daher gebeten, sich freiwillig unter der Vergabeplattform https://www.subreport.de/E59173438 zu registrieren. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber.

Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer IV.2.2) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://www.subreport.de/E59173438 einzureichen.

Die ergänzenden Unterlagen (Anlagen 6 und 7 zur Bewerberinformation) sind unter folgendem Link herunterzuladen:

https://gemeindeverwaltungniedernhausen.wetransfer.com/downloads/3576d985a5413fd0e417d372aa0bd76e20210611082549/c3e3f5dc3a247db9bcccf7fc7224381220210611082549/1d608f Das Passwort lautet: „waerme“

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Gemeinde Niedernhausen beabsichtigt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/06/2021

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